Zum Inhalt springen

Diemix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Diemix

  1. Hallo Leute, zu dem Thema möchte ich gern etwas beitragen! Ich beendete erfolgreich meine Umschulung zum Fachinformatiker AE am 22. Juni 2004, ist also noch gar nicht so lange her! Danach gönnte ich mir eine Ruhepause von 2 Monaten, ohne auch nur eine Bewerbung geschrieben zu haben, allerdings war ich regelmäßig im Web und habe mir die Stellenangebote angesehen. Nebenbei fahre ich Taxi und habe da einen Fahrgast kennen gelernt, dem ich locker flockig von meiner Umschulung erzählte und der eine eigene (junge) Firma hat, die aufs reparieren von PC spezialisiert ist und der noch jemanden suchte. 14 Tage später rief er mich an und nun bin ich dort fest angestellt. Ich bin zwar eigentlich Programmierer (und bestimmt nicht der schlechteste), doch im Augenblick repariere ich PC´s, habe Kundengespräche und helfe ihnen bei ihren Problemen bzw. berate sie, recovere Betriebssysteme usw., verdiene erstmal recht wenig und fahre obendrein jeden Tag ca. 55 km zur Arbeit (eine Strecke). Dies ist mit Sicherheit nicht mein Traumjob ... aber ich habe einen und kann bei meiner weiteren Suche etwas vorweisen .. und zwar, dass ich bereit bin zu arbeiten, auch wenn es nichts "Besonderes" ist. Nebenbei lerne ich weiter und hoffe, dass irgend ein schlauer Personalleiter meine Bemühungen erkennt und mir die Chance gibt, etwas zu "seiner" Firma bei zu tragen. Ich denke mal, es sieht allemal besser aus, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältniss heraus zu bewerben, in das man viel Energie steckt, obwohl man wenig verdient, als aus einer längeren Arbeitslosigkeit heraus! Die goldenen IT-Zeiten sind (erst) einmal vorbei, in denen man nur gute Kenntnisse zu haben brauchte, um eine guten Job zu bekommen, der viel Geld einbrachte! Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist meines Erachtens zwar recht vielseitig, aber auch ziemlich oberflächlich! Man muss an sich arbeiten (bzw. an seinen Fähigkeiten) und darf den Mut nicht verlieren, auch wenn es derzeit schwer ist, einen Job zu bekommen. Was ich damit eigentlich sagen will: Lieber klein anfangen, als auf den Traumjob zu warten! Ich bin nach der Ausbildung Taxi gefahren, dadurch habe ich nun einen schon etwas besseren Job (was natürlich auch Glücksache war, das ist mir bewußt ... aber ich habe etwas getan!). Nun bin ich meiner Berufssparte schon etwas näher gerutscht ... mal schauen, was als nächstes kommt ...! Ich wünsche allen viel Erfolg!!! Gruß Diemix

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...