Zum Inhalt springen

pleitegeier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von pleitegeier

  1. an die FISI! könntet ihr bei der Sammlung der Prüfungsfragen kurz helfen, und fehlende Fragen ergänzen. im http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=92571 Thread wurde einiges zusammengetragen- aber ein Handlungsschritt im GH1 fehlt noch. Ich wüßte einfach nicht welche fragen/themen das waren. vielleicht könt ihr ja helfen die Liste zu vervollständigen? thx FISI (2006): Aufgaben der GH1, GH2, - Die Sammlung
  2. Ich für mein Teil fande die Prüfung gar nicht so einfach!. Normalerweise (bei den alten Prüfungen) konnte man bei GH2 fast alles mit dem IT-Handbuch lösen. Diesesmal?? Naja Jedenfalls hoffe ich sehr das ich bei GH1 und GH2 nicht unter die 30 Punkte falle. Zum Verständniss jedoch nochmal die Nachfrage. Vom schlechtesten Ergebniss ausgehend! Von dem ich hoffe etwas entfernt zu liegen. GH1 und GH2 jeweils 31 Punkte. WISO ca 70.. Somit insgesammt keine 50 % (sondern 44) also durchgefallen – richtig??. Jedoch mit der Möglichkeit im Mündlichen noch Punkte zu holen? Um den 50% Schnitt zu holen. Annahme GH1 u GH2 jeweils 31 Punkte WISO 89 Punkte somit Schnitt 50%. Dann bestanden? Ein Bereich unter 30 Punkte keine Chance mehr auf Korrektur des Ergebnisses im Mündlichen. In welchem Verhältnis steht die Schriftliche zur Mündlichen? 1:1.
  3. dachte schon das jeder der eine Ausbildung ( die erste) und ein Studium macht in den Rahmen fällt. Ist ja für "schüler" Und studenten. denke mal somit für Auszubildene. Naja die frage bezieht sich ja Grundsätzlich auf die Erfahrung mit Bildungskrediten. Scheinen jedoch recht wenige diese Art von kredit in Anspruch genommen zu haben. Du mußtest 10000 Euro zurückzahlen? Sind ja 38 % mehr?. In welchem Zeitraum hast du die Rückzahlung getätigt? Dachte der Zinsatz liegt irgendwo bei 5 % und wird erst bei rückzahlung berechnet?.
  4. Hallo zusammen, im vorraus danke für die Antworten auf meine letzte Frage, haben mir teilweise (zumindest informativ) sehr weitergeholfen:-) Da ich mit meiner Ausbildungsvergütung kaum über die Runden kommen werde habe ich mich nun (auf euer anraten) mal über die BAB (Berufsausbildungshilfe) informiert, und bin dabei auf das Angebot des Bildungskredites gestossen. Hatte schon jemand erfahrungen damit? kurzum ist es zu empfehlen oder hat jemand schlechtes darüber gehört?. Leider findet man recht wenig im Netz darüber? Jedenfalls recht wenig in Foren. Das Angebot ansich hört sich ja nicht schlecht an. Wäre ja sogar neben BAB möglich!?. (Weiß nicht ob BAB bewilligt wird bei mir, habe die Antragspapiere vor knapp zwei Wochen telefonisch beantragt und heute wurde mir mitgeteilt das sie mir die Anträge diese Woche zuschicken- das heißt wenn allein das so lang dauert möchte ich nicht wissen wieviel monate ich für eine mögliche bewilligung warten müßte) Da würde ein Bildungskredit über zwei Jahre ( meine Ausbildung ist verkürzt auf zwei Jahre) genau passen. Und der Zinsatz ist auch nicht allzu hoch, auch wenn ich nicht genau weiß wie sie den am ende berechnen, da der kredit ja monatlich ausgezahlt wird. (Zinsen auf die Gesammte summe?) Vielleicht hat mir ja einer einen Tipp oder Link. thx.
  5. Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier der ein oder andere einen Rat geben:-) Mein "Problem" sieht folgendermassen aus. Im "hohem" alter (26) beginne ich nun als Studienabbrecher eine Ausbildung als Fachinformatiker. Nach einigen Semestern bemerkte ich das ich das Studium nicht so zu Ende bringen kann wie geplant, da ich Selbstfinanzierer war/bin und somit viel arbeitete.( ich weiß es gibt genügend die es auch so schafften-leider war ich keiner davon). Jedenfalls bin ich sehr glücklich einen Betrieb gefunden zu haben der mir diese Ausbildung ermöglicht. Mein Problem ist jedoch das Finanzielle. Wie kommt man mit 600 Euro (brutto) über die Runden? Allein die Wohnung verschlingt kalt 350 euro. (Stuttgart-nichts besonderes!) Mit Telefon- GEZ- Strom und wasser Monatskarte ist das Nettogehalt doch so gut wie weg. Möchte jedoch die Ausbildung unbedingt machen um endlich im Beruflichen Leben voranzukommen und bin auch motiviert dazu. Wie gesagt , weiß nur nicht wie ich zwei Jahre lang über die Runden kommen kann. Gibts es eine art Bafög für Auszubildende? ( Habe als Student dummerweise keinen beantragt da ich der Meinung war man sollte für sein Geld arbeiten und dachte "das schaffst du schon"). Welche finanziellen "Förderungen" oder Vorteile hat ein Auszubildender?.(wie zum bsp. GEZ gebühren) Wäre dankbar wenn mir jemand in der Hinsicht weiterhelfen könnte .links? grüße und danke im vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...