Zum Inhalt springen

Deletemaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Genau das habe ich gesucht! Danke für den Tipp.
  2. Hallo zusammen, habe vom Prüfungsausschuss den Hinweis bekommen, daß es ein Buch mit wesentlichen Merkmalen für die Dokumentation und das Fachgespräch geben soll. Habe schon Google u.a. bemüht aber keinen Titel gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke
  3. Übrigens: das "komische Gefühl" kenne ich aus diesem Grund bin ich zur mdl. mit der Einstellung gegangen: sowieso durchgefallen... Fazit: nach der NICHT bestandenen mdl. Prüfung (Punktzahl für die Doku) habe ich die Mitteilung bekommen: SCHRIFTLICH BESTANDEN Denk mal drüber nach... Aber auch bei einer "fast" bestandenen Prüfung wiederholst du nur den Nicht-Bestandenen Teil (GAI oder GAII oder WiSo)!
  4. Also das AA hat fördert die Maßnahme für den vorgegebenen Zeitraum. Danach muss ein neuer Antrag auf eine weitere Maßnahme gestellt werden (der in seltenen Fällen genehmigt wird) zum Beispiel Trainingsmaßnahme, Praktikum oder Prüfungsvorbereitung die aber KEIN HALBES JAHR dauern! Die Gebühr für die Wiederholungsprüfung (je nach Bereich: nur mdl. / nur schrftl. = 50 % kann vom AA gezahlt werden. (ich muss meine Projektpräsentation u. Fachgespräch wiederholen, da ich keine Leistung mehr vom AA beziehe (habe mich selbstständig gemacht) musste ich die Gebühr selber tragen).
  5. Es wird kein Fehler ausgegeben... Der Update wird nicht ausgeführt. Ich denke es liegt irgendwie am Adapter. Wenn ich ALLE Daten hole (da.Fill) werden die daten angezeigt und ein ds kann verändert werden wenn ich einen bestimmten ds suche wird er angezeigt, aber der geänderte ds nicht zurückgeschrieben.
  6. Hallo zusammen, ich möchte aus einer mysql-db-Tabelle einen oder mehrere bestimmte Datensätze "holen" und ggf. per Update aktualisieren. Leider funktioniert der Update-Befehl nicht. Könnt ihr mir bitte den Fehler zeigen? Danke using System; using System.Drawing; using System.Collections; using System.ComponentModel; using System.Windows.Forms; using System.Data; using System.Data.Odbc; namespace Adressenverwaltung_2 { public class Form1 : System.Windows.Forms.Form { private OdbcConnection conn; // private OdbcDataAdapter da; private OdbcDataAdapter Upda; private OdbcCommandBuilder cb; private DataSet ds; private System.Windows.Forms.Button btn_Suchen; private System.Windows.Forms.Button btn_Aktualisieren; public Form1() { InitializeComponent(); string conStr = "Driver={Mysql ODBC 3.51 Driver};SERVER=192.168.1.100;database=adressen;UID=root;Option=3;"; conn = new OdbcConnection(conStr); //da = new OdbcDataAdapter("SELECT * FROM sparmaxdiapeg", conn); Upda = new OdbcDataAdapter("SELECT * FROM sparmaxdiapeg WHERE vorname = ? AND nachname = ?", conn); cb = new OdbcCommandBuilder(Upda); ds = new DataSet(); dataGrid1.DataSource = ds; } { InitializeComponent(); string conStr = "Driver={Mysql ODBC 3.51 Driver};SERVER=192.168.1.100;database=adressen;UID=root;Option=3;"; conn = new OdbcConnection(conStr); // da = new OdbcDataAdapter("SELECT * FROM sparmaxdiapeg", conn); Upda = new OdbcDataAdapter("SELECT * FROM sparmaxdiapeg WHERE vorname = ? AND nachname = ?", conn); cb = new OdbcCommandBuilder(Upda); ds = new DataSet(); dataGrid1.DataSource = ds; } static void Main() { Application.Run(new Form1()); } private void DS_Suchen() { string str_Vorname = txt_Vorname.Text; string str_Nachname = txt_Nachname.Text; // OdbcCommand cmd = new OdbcCommand("SELECT * FROM sparmaxdiapeg WHERE vorname = ? AND nachname = ?", conn); OdbcCommand cmd = new OdbcCommand(); cmd.Parameters.Add("vorname", OdbcType.VarChar, 25).Value = str_Vorname; cmd.Parameters.Add("nachname", OdbcType.VarChar, 25).Value = str_Nachname; OdbcDataAdapter da = new OdbcDataAdapter(cmd); DataSet ds = new DataSet(); try { da.Fill(ds,"sparmaxdiapeg"); dataGrid1.DataSource = ds.Tables[0]; } catch(Exception ex) { MessageBox.Show(ex.Message); } } private void btn_Suchen_Click(object sender, System.EventArgs e) { DS_Suchen(); } private void DS_Aktualisieren() { if(ds.HasChanges()) { try { MessageBox.Show("es soll update folgen"); Upda.Update(ds,"sparmaxdiapeg"); MessageBox.Show("Erledigt?"); } catch(Exception ex) { MessageBox.Show(ex.Message); } } } private void btn_Aktualisieren_Click(object sender, System.EventArgs e) { DS_Aktualisieren(); } private void txt_Nachname_TextChanged(object sender, System.EventArgs e) { DS_Suchen(); } } } Könnt ihr mir vielleicht eine Lösung des Problems zeigen? Danke
  7. Vielen Dank erstmal für das Feedback Also ich habe heute bei der IHK mein Protokoll nachgereicht und sofort meinen Bewertungsbogen erhalten... 353 Betriebliche Projektarbeit/ Dokumentation 40,00 354 Präsentation / Fachgespräch 43,00 1999 Ergebnis Fertigkeitsprüfung 42,00 Ausserdem Meine "Doku" war mit Deckblatt, Einverständniserklärung, Inhaltsverzeichnis UND Pflichtenheft (1 seite) insgesamt 12 Seiten.... Trotzdem habe ich immerhin noch 40,00 für die Doku bekommen. Die Präsentation ist nicht so gelaufen, ich hatte den Faden verloren, die Struktur verloren... (vergessen die nächste Folie aufzulegen usw.) Im Fachgespräch hatte ich ein sogenannten Blackout !!! Ich sollte erklären was eine Klasse ist.... Nix total leer.... hab dann was gebrabbelt von OOP, Objekten, Vererbung usw. Ich hatte während meiner Umschulung nie Schwierigkeiten mit einer Präsentation im Gegenteil, andere Teilnehmer aus meinem Kurs sagen jetz: Was die Präsi hst du verhauen, man das kann ich mir garnicht vorstellen". Tja aber was solls Andere aus meinem Kurs können nur davon profitieren... Ich war nun mal der erste aus unserem Kurs und offensichtlich bin und war ich nicht der erste in dieser Lage
  8. Also ich hatte heute in Berlin meine Präsentation mit anschließendem Fachgespräch... Nach !!! Beendigung habe ich erfahren, daß !!! ich die schriftliche Bestanden habe. Allerdings die mündl. nicht (siehe Thread). Aus meinem Kurs (Umschüler) haben nur diejenigen die erreichte Punkte /Prozentzahlen erhalten, die auch einen Termin für die mündl. Nachprüfung bekommen haben. Alle anderen müssen warten bis zur Präsi. Den schriftliche Ergebnisbescheid erhalte ich nächste Woche von der IHK. (muss allerdings mein Protokoll über das Praktikum nachreichen bis dahin gibs nix...)
  9. ich bin Umschüler, also abschliessend hat ein PA Mitglied darauf hingewiesen, daß die Doku sehr oberflächlich war. Es wurde erwartet, dass jeder einzelne Schritt nachzuvollziehen sein muss. Es sollte eine Person die keine Ahnung von Programmierarbeit hat, nachvollziehen können, welche Arbeit in welcher Reihenfolge geleistet wurde. Also von der Planung bis zur Übergabe ! Schwierigkeiten die während der Entwicklung auftraten und das Beheben müssen ebenfalls dokumentiert werden. ..."und ruhig ein paar Bilder mit in die Dokumentation..." Ich hatte nur meinen Projektablaufplan und einen Screenshot meiner Datenbank-Weboberfläche als Grafik... Quellcode hatte ich überhaupt nicht in der Doku bzw. als Anhang... Den Quelltext habe ich heute in 3 facher ausfertigung den PA-Mitgliedern übergeben, mit dem Hinweis "...sollten Fragen auftreten bin ich bereit diese zu beantworten..." Abschliessend sagte (der mit Programmierkenntnissen) "...also wenn Sie heute nicht den Quelltext mitgebracht hätten, wüssten wir nicht, ob Sie überhaupt etwas programmiert haben, denn eine Weboberfläche ist schnell zusammengeklickt..." (womit er Recht hat !!!) Ich habe als Medien lediglich den OHP und die Flipchart genutzt ! Aber auch wenn es nicht gereicht hat am Ausschuss hat es nicht gelegen !!! Im Gegenteil sie haben versucht im Fachgespräch mich in die Richtung zu bringen, die sie erwarteten. Ich sollte Beispielsweise adhoc an der Flipchart ein Datenbankmodell aufzeichnen, mit dem bestimmte Abfragen möglich sind. Dazu kamen Fragen wie: Was sind Relationen, Redundanzen und welche Beziehung bestehen zwischen welchen Tabellen... Aber logischerweise können sie nicht ein Auge zudrücken, denn es gibt nun mal Vorgaben und letztendlich würde ich dumm dastehen, wenn ich den "Titel FIAE" bekäme und in der Arbeitswelt den Anforderungen nicht genügen würde. Also auf ein neues...
  10. Hallo zusammen, ist ja mal was anderes denke ich... ich habe heute meine Präsi und Fachgespräch gehabt (IHK Berlin) leider hat es nicht gereicht die DOKU war mehr als unzureichend !!! (12 Seiten) Aber womit ich überhaupt nicht gerechnet habe: Ich habe die schriftliche bestanden. Wenn auch allerdings nur weil mich die Punkte aus der GH 3 gerettet haben. Ich werde nun mein Projekt noch einmal einreichen und mich "anders" vorbereiten. Jetzt weiß ich was auf mich zukommt und wie das Fachgespräch verlaufen wird (wenn auch anderer Ausschuss). Allen Anderen, die die Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück
  11. ich meinte eigentlich die Statements zu der GH1, die ja zum größtten Teil als sehr schwer beurteilt wurde. Ich habe jetzt keine Auswertung der Satistik durchgeführt, sondern lediglich die persönlichen Schätzergebnisse zur GH1 als Anhaltspunkt genommen. (zu schwer, Zeit zu kurz, ...die schwerste seit Jahren, ...total verrissen, ... auf die ...tze gefallen) u.a. Die persönlichen Meinungen tendieren dazu, daß die GH1 das Energebnis entscheidend beinflussen könnte...
  12. hallo zusammen also die Schätzergebnisse über den Prüfungsausgang sind ja nicht sehr doll... ich habe gehört, daß wenn 60 % der Prüfungsteilnehmer NICHT bestanden haben, die Prüfung von der IHK wiederholt werden muss. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
  13. Lohnsteuer wird doch auch nicht halbiert: Brutto 1920,00 Lohnsteuer= weiß nicht mehr... KIST und Soli werden von der Lohnsteuer berechnet KV PV RV AV werden von der Bruttosumme berechnet somit ergibt sich: Brutto - Lohnsteuer - SOl - KIST - SV-Beiträge(50%) = Nettoauszahlbetrag Betrag der an die SV zu entrichten ist = 50 % An + 50% AG-Anteil (Im übrigen habe ich heute eine Aufsichtstante gefragt, weil mir die Fragestellung auch nicht eindeutig erschien, allerdings sagte die mir nur: "wenn es nach Tabelle geht ist immer insgesamt gemeint" weiß nur nicht wie sie auf "Tabelle" kommt, denn die Angaben waren im Aufgabenblatt angegeben... na ja wie dem auch sei... wie oben schon erwähnt= die 3 Punkte... wenn mal die GH 1 so gewesen wäre ... aber die war: :confused:
  14. na ja aber das ist eines der wenigen dinge, die noch ein bischen aufbauen, der rest, muss ich dir zustimmen war zum weinen...
  15. na ja im grunde genommen richtig, ABER: habt ihr auch nur einen Buchstaben gelesen von AN-Anteil, oder AG-Anteil NEIN laut Tabelle und meiner Frau (Buchhalterin) wird in diesem Fall der gesamte Betrag der an die Sozialversicherung gezahlt wird angegeben. Also 800,64 € Ich hoffe nur, daß die IHK das genau so sieht. Seis drum wenn es nur die WISO wäre, aber bei der GH1 bin ich auf der Strecke geblieben. Ich habe von hinten angefangen erst die 6. in aller Ruhe dann die 5. PLÖTZLICH: "Noch 5 Minuten" also schnell noch ein paar Zeilen zu Aufgabe 4 das wars...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...