Zum Inhalt springen

bmg4ever

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    281
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von bmg4ever

  1. naja der Vergleich klingt im ersten Moment lustig, aber da ist ein Fünkchen Wahrheit dran.

    Zu Masquerading gehört nur mehr als IP-Spoofing alleine.

    Ein Router, der ja meist Masquerading einsetzt, verändert dabei nicht nur die Quell-Ip sondern auch den Quell-Port eines Paketes. Das ist für den Router entscheidend, damit er bei den Antwortpaketen entscheiden kann an welchen PC aus den internen Netz das Paket geht. Dies merkt sich der Router eben über eine Zuordnungstabelle mit den veränderten Ports als Identifier.

    All das gehört noch zum Masquerading dazu.

    Wenn du also so willst ist IP-Spoofing etwas, was beim Masquerading unter anderem auch gemacht wird. Trotzdem würde man den Begriff IP-Spoofing wohl in diesem Zusammenhang nicht verwenden, da er für mich immer einen vom Netzwerkadministrator ungewollten Vorgang beschreibt, was man von Masquerading ja nicht behaupten kann.

  2. also erstmal kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. Solange du nicht auf den Kopf gefallen bist, sind deine Vorkenntnisse ersteinmal nebensächlich.

    Eine Firma, die dich nimmt, weiß auch ganz genau warum. nämlich da sie davon überzeugt sind, dass du genau die richtige bist, um dir das wissen entsprechend schnell und fundiert beizubringen.

    Wie kommt eigentlich dein Bruder zu einer solch fundierten Meinung?

    Jedoch wird es einem mit Vorkenntnissen in der BS schnell langweilig.

    Wird Sie das nicht auch ohne Vorkenntnisse? :D

  3. aauutsch! cry!

    ich erkenne irgendwie nicht warum es hier ein excel-makro sein muss?

    ansonsten weiß ich leider auch nicht, ob man vom makro aus auf die startparameter von excel zurückgreifen kann.

    mein rat an dich ist nur. ein excel-makro ist zum bearbeiten excel-arbeitsmappen gedacht. wenn du den inhalt der arbeitsmappe garnicht manipulierst (hört sich so an) solltest du ernsthaft dein konzept überdenken.

  4. genau umgekehrt geht es mit samba ;)

    windowsfreigaben kannst du von linux aus ganz einfach mounten mit

    smbmount bzw. mount -t smbfs

    außerdem lässt sich samba sowohl als PDC als auch als Win-Domänenclient einrichten. da muss mal aber schon ein bisschen was in der smb.conf anpassen. detailliert kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, aber es geht. einfach mal google bemühen

  5. oder über eine vnc-client <-> server verbindung.

    dann kannst du auch von windows aus drauf.

    suse hat z.b. sogar schon vorgefertigte xinetd-konfigurationsfiles, die man nur auskommentieren muss, um vnc freizugeben. Da kannst du dich, wenn du beim auskommentieren großzügig bist ;), sogar über ein webinterface an der remote-maschine anmelden. dafür wird beim client dann allerdings eine Java Laufzeitumgebung benötigt.

  6. also es geht um perl regular expressions.

    da ich weiß, dass es hier eine menge möglichkeiten gibt, von denen ich noch garnichts weiß, wollte ich mal fragen, ob folgendes möglich ist.

    angenommen ich habe einen string, der so aussieht.

    "7:10.50,30:22.50,100:80.30" usw.

    Ziel der Regex soll es nun sein den Wert zwischen Doppelpunkt und Komma zu finden, wo der Wert vor dem Doppelpunkt kleiner ist als X und der Wert nach dem Komma größer als X.

    so nach dem Motto:

    
    /(.*)(\d+){$2< 10}\d+),(\d+){$4> 10}(.*)/
    
    [/code]

    gibt es sowas, wenn ja wie setzte ich dann meine phantasie expression in die realität um?

  7. EDIT: Ausserden geht es hierbei nichtmal nur um den Standard... was da aufgerufen wird sind DirectX Funktionen, und die gibt es nicht nur bei keinem anderen Browser, sondern auch auf keinem anderen Betriebssystem.

    
    <style type="text/css">
    
    .verticaltext{
    
      writing-mode: tb-rl;
    
    }
    
    </style>
    
    

    Nicht ganz directx, aber egal. wahrscheinlich leitet der IE das intern auf die gleichen funktionen um ;).

    Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass gegen zusätzliche funktionalitäten nichts einzuwenden ist, solange sie den standard nicht verletzen. man muss sie ja nicht benutzen, wenn man standardkonform bleiben will und keine browserweichen haben will. aber lassen wir es damit einfach bewenden.

  8. Das sieht man mal wieder will toll sich *** an die Standarts hält -.-

    Kein Wunder, das das unter anderen Browsern nicht funzt.

    sorry, aber dieser off-topic kommentar muss sein:

    was hat das mit "an den standard halten" zu tun? Es ist doch gut, wenn die Browser-Entwickler zusätzliche Features neben dem Standard einbauen. der IE verletzt damit ja keinen Standard. Dadurch gibt es vielmehr die Chance, dass immer neue mehr oder weniger tolle Features in den Standard mit aufgenommen werden.

    Die Grundlagen ziemlich vieler heute bekannter HTML-Features sind durch den Vorstoß einzelner Browser in den Standard gerutscht (z.B. früher framesets durch netscape).

  9. Ich war bisher der Meinung, daß Umlaute z.B. innerhalb einer Domänenstruktur

    genutzt werden können, wenn alle verwendeten DNS-Server Unicode unterstützen.

    Ist das falsch ?

    gute frage. aber man sollte sowas grundsätzlich lassen. sonderzeichen sind tabu (ist meine meinung), denn das das kann nur irgendwann zu kompatibilitätsproblemen führen.

    Im Inet gibts zumindest keine wirklichen sonderzeichen bei domains.

  10. @Drake:

    1. Der Threadersteller will offziell Webdesign anbieten. Das geht wohl weit über "den Bekannten" hinaus.

    2. Die Gefälligkeit gegenüber einem Bekannten würde ich auch niemals als ein Gewerbe betrachten. Allerdings wäre ich mir da über die Rechtslage auch nicht genau im klaren, aber wenn sowas nicht als Gefälligkeit durchgeht, dann hättest du recht damit, dass ich in solchen Momenten wohl auch das Gesetzt überschreiten würde.

  11. du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, das du jede von dir erbrachte Arbeit, für die du Geld bekommst, vorher angemeldet hast ???

    doch eigentlich schon. denn meinen normalen job hab ich angemeldet.

    das reicht mir erstmal völlig aus.

    den pc-futzi für bekannte zu spielen kostet die bekannten ja eh nix, und alle projekte, die ich sonst zuhause mache sind für mich selbst und zu lernzwecken.

  12. Ich will ja nicht der böse Bube sein, aber wenn du dafür schon Abnehmer hast und die dafür keine Rechnung brauchen, dann würd ich das nirgends anmelden...

    Ich arbeite auch genug nebenher und wenn ich das alles anmelden würde, dann würd ich nur einen Bruchteil davon verdienen und den meisten Abnehmern ist das egal, ob da ne Firma oder ne Privatperson dahinter steht, hauptsache die geforderte Sache wird erfolgreich und kostengünstig umgesetzt.

    genau schwarzarbeit für alle! so ist das richtig :rolleyes::(

  13. also richtig gedrehter Text.

    da wirst du mit standardisierten CSS-Mitteln nie hinkommen.

    ein Lösungsansatz:

    Du machst Bilder für jeden einzelnen 90Grad gedrehten Buchstaben und parst in deiner Server-Scriptsprache die Ausgabe so, dass du die einzelnen Chars durch die entsprechenden Bilder ersetzt.

    Vorteil: Du bist aufjedenfall kompatibel zu allem.

    Ich weiß nicht, ob man mit JScript Objekte zufällig um 90Grad drehen kann. Das wäre dann eine zweite Möglichkeit.

  14. also mir ist kein stadard-attribut bekannt, dass sowas unterstützt.

    Ich kenn nur "direction", aber da kann man nur auf "von rechts nach links" umstellen.

    Ich würde mal spontan behaupten, dass die browserübergreifend nichts anderes übrig bleibt, als den Text untereinander anzuordnen (<p> oder so) und dann die Astände so gering zu machen, dass es aussieht, als wäre es vertikaler Text.

    Aber warum überhaupt vertikaler Text. Dahinter verbirgt sich doch wahrscheinlich kein sich verändernder Text, den der Bentutzer lesen muss,o der? Vielleicht reicht es für deinen Zweck ja auch das ganze als Bild vorzubereiten.

  15. Umlaute in URL-Adressen sind nur Tricks.

    Die Url käse.de z.B. gibt es garnicht.

    Wenn du käse.de registrierst bekommst du die Domain

    "xn--kse-qla.de"

    Nur der Browser weiß dann, dass käse.de = xn--kse-qla.de ist. Weshalb die Umlaut domains mit alten Browsern auch nicht ohneweiteres funktionieren.

    Und nun kommt das eigentliche Problem dessen: die Mails! Es gibt für Mailserver keinen ähnlichen Trick. Das bedeutet, dass mails an Adressen, wie "Juergen@käse.de" niemals ankommen würden, da diese domain defakto nicht existiert.

    Das funktioniert nur, wenn man ein Clientprogramm verwendet, dass auch wieder weiß, dass "käse.de=xn--kse-qla.de".

    Demzufolge gibt es auch im Adressnamen der Mail "Juergen" keine native Unterstützung für Umlaute. Das würde auch wieder nur funktionieren, wenn du einen Mailclient benutzt, der das automatisch ersetzt (ich weiß nicht, ob Outlook sowas macht, aber bei MS kann ichs mir gut vorstellen).

    Umlaute sind im Internet ("hinter den Kulissen") immernoch nicht erlaubte Sonderzeichen.

  16. also ich persönlich finde die Kombination prinzipiell nicht abwägig, aber...

    ...da es ja ein Wirtschaftsinformatikstudium gibt, würde ich sagen, dass BWL weit weg ist von deinem jetzigen Ausbildungsberuf.

    Da weiß ich jetzt nicht, wie Personalchefs das sehen, aber wenn ich eine IT-Stelle mit kaufmännischen Bezug vergeben würde, dann würde ich mir je nach Anforderung eben einen Dipl. Wirtschaftsinformatiker oder einen ausgebildeten IT-Kaufmann/frau holen.

    Natürlich ist das letztenendes immer eine Frage der persönlichen Qualifikation und nicht des reinen Abschlusses, aber du bist dann auf dem Papier X-Jahre aus dem Informatikbereich rausgewesen.

    Ich kann mir vorsichtig gesagt nicht vorstellen, dass das Pluspunkte bringt, wenn du einen IT-Beruf danach suchst.

  17. Beispiel MySQL:

    guckst du hier. da gibts ziemlich weit unten die Funktion "DAYOFWEEK"

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html

    [EDIT]

    Ach sorry ich hab grade den prefix [paradox] gesehen.

    damit kenn ich mich zwar garnicht aus, aber ist da nicht nur ein Client bzw. sowas wie access? nutzt das nicht auch SQL? wenn ja, dann müsste es dort auch zumindest einige Datumsfunktionen geben.

    Es könnte dann auch sein, dass die gesuchte Funktion "WEEKDAY" heißt...

    [/EDIT]

  18. hast du denn eine Netzwerkverbindung zum Host?

    Wenn ja, dann machs doch über samba.

    So wie ich das verstanden hab willst du dir nur vom win-system etwas runterziehen. dann brauchst du bei linux ja auch nur einen sambaclient. bzw. sowas in der art.

    
    mount -t smbfs -o username=xxx,password=xxx //{$win-ip}/{$freigabename} /lokales/mountverzeichnis
    
    

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...