Zum Inhalt springen

SaPhRuS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. auch ich bekomme ganz gerne mal Post.... saphrus@gmx.de
  2. Also ich habe letztes Jahr einen solchen Test (FIAE) mitgemacht und leider nicht bestanden. Bei mir lag das allerdings an der Allgemeinbildung. So sachen wie -Nennen sie alle Deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte -Wer hat das Telefon erfunden -Was macht dieser und jener Politiker haben mich in dem Bereich vollkommen runtergezogen, also bereit dich darauf vor
  3. Tjoa...klingt ja an sich schonmal sehr beruhigend...dennoch.. Du wohnst ja laut angaben in NRW und wer weiß was da wieder alles anders ist...und nebenbei stellt sich die frage ob die betreffende Person vielleicht Fachabi oder Abi hat, was sich ja auch wieder positiv auf die zustimmung der IHK auswirken kann...dennoch auf jeden Fall herzlichsten Dank für deine Antwort
  4. Tachchen zusammen! Nachdem ich jetzt abwechelnd immer wieder von der FI Sachverständigen der IHK und meinem Berufsschulklassenlehrer zum jeweils anderen geschickt wurde, frage ich wohl am besten mal hier nach. Ich will verkürzen und weiß leider nicht in welchen Fächern ich nach welcher Rechnung der schnitt von mindestens 2,49 haben muss um verkürzen zu dürfen. Am Rande: Mich interessiert hierbei nur die Regelung für Rheinland-Pfalz. Zählt die BU Note? (Durchschnittsnote der LFs mit Stundenanzahlgewichtung) Oder nur die LFs ohne Gewichtung? Oder LFs + sonstirgendwas? Wäre wirklich interessant zu wissen, da ja die verkürzungsanträge bald abgegeben werden sollen und mein Notenschnitt je nach berechnungsvariante von 2,0 bis 2,75 schwankt
  5. oh^^ ach die sind urheberrechtlich geschützt...naja gut dann eben nicht...wobei die ihk dame meinte wir könnten uns ruhig paar kopien ziehn zum lernen und so. sind die denn immernoch geschützt obwohl die prüfungen schon vorbei sind?
  6. tachchen leudz. Hab hier die IHK Abschlussprüfungsbögen von Winter 2003/04 und Sommer 2004 für FISIs und für FIAEs. Besteht interesse daran dass ich das ganze Zeugs mal einscanne? Oder soll ichs mir sparen =) Sagt einfach bescheid...wäre kein problem byby Saphy p.s.: alles inclusive Lösungsbögen ;D
  7. Also von der IHK dame wurde mir abgeraten was bos während der ausbildung abgeht.sie meinte entweder leudet die ausbildung oder die bos oder man selbst.außerdem wurde mir vorgeschlagen fi si zu machen und dann nach der ausbildung noch ein halbes jahr dran zu hängen.denn dann kann man noch fi ae zusätzlich machen. klingt auch nich schlecht....der thread zum thema wie man projektleiter wird scheint mir auch interessant zu sein. naja erstmalausbildung machen ;D
  8. So hab grade meinen Vertrag bekommen. 400 im 1. 450 im 2. 500 im 3. 25 tage Urlaub im Jahr 40 Stunden Woche is das soweit kay?
  9. Also Fakt ist, dass ich heute von der IHKmitgeteilt bekommen habe, dass man die bos auch neben der berufsausbildung besuchen kann. In welcher form das dannablaufen würde wird mir morgen erklärt...ist eine neue form von bos die in maunz ab april das erste mal startet....naja mal schauen. Wäre aber auch eine idee danach zu studieren....wollte ja eigentlich chemie studieren^^ naja mal sehen was ich morgen so von der ihk dame erfahre die mir beim vertragsabschluss zur seite steht
  10. jahey^^ vielen dank für die ganzen infos...hab heute mal wieder mit der ihk telefoniert und man kann auf die bos während der ausbildung oder danach. während der ausbildung würde ich als etwas zu stressig empfinden...oder gibts hier vielleicht leute die sowas schon gemacht haben und was aus iherer erfahrung berichten können mit ausbildung + bos parallel? Uns wie seht ihr das? Bringt es überhaupt viel diese ganzen sachen zu machen?(bos+ba) Oder bringt es mehr in der zeit praktische erfahrungen zu machen und sich hochzuarbeiten/weiterzubilden? der chefprogrammierer unserer firma meinte heute die berufserfahrung würde mehr bringen wenn man dran bleibt. er hat info studiert und findet das was ihm da so erzählt wurde recht überflüssig. Also....was meint ihr? p.s.: ich soll so ca 400 euro im ersten lehrjahr bekommen X_x ist das extrem untertrieben? (der chefprogrammierer in der firma bekommt grade mal 30k pro jahr Ô_o)
  11. dann hätte ich nach 3 jahren ausbildung und 2 jahren bos mein abi+ne ausbildung? musste man nicht schon fachhochschulreife haben für bos?
  12. kann mir denn keiner helfen? Oder schrecken so viel Fragen auf einmal ab? =/
  13. Also erstmal aloha allerseits! Ich hab da ein Problem und habe auch schon das ganze Forum durchsucht nach möglichen Antworten, aber leider nichts wirklich aufschlußreiches gefunden. Daher dachte ich mir melde ich mich mal an und frage direkt. Also Stand der Dinge ist folgender: -Ich habe Mitte der 12. Klasse abgebrochen(wofür ich mir immernoch in den Allerwertesten beißen könnte) und habe somit Mittlere Reife. -Ich habe jetzt ein Ausbildungsstelle als FI - AE und unterschreibe diese Woche den Vertrag. -Ich bin 21....werde im Dezember 22. -Wohne in Mainz(Rheinland-Pfalz) und habe auch da die Schule besucht. -Und ich bin mir nicht sicher welchen weg ich einschlagen soll/kann. Also wie es aussieht bringt ja eine Ausbildung nicht wirklich viel. Erst mit weiterbildung kann man nach dem was ich hier so lese eine einigermaßen sichere Stelle bekommen bei der man auch noch etwas verdient. Ich habe diese Jahr noch versucht an eine Schule zu kommen um noch die letzten beiden Jahre bis zum Abi nachzuholen. Allerdings war ich so ziemlich für alle Schulen ihrer Meinung nach zu alt. Was kann ich nun machen? Kennt jemand eine möglichkeit wie ich mein Abi/Fachabi noch machen kann (mal abgesehen von kostenpflichtigen Abendschulformen). Kann man denn nun mit ein paar Stunden angehöngt sein Fachabi/Abi neben der Ausbildung machen oder nicht? Kann man mit einem Fachabi, das man während einer Ausbildung gemacht hat(falls möglich) verschiedene Richtungen studieren oder nur die Informatikbezogenen richtungen?Sollte ich das überhaupt machen? Oder gibt es andere, bessere Wege? Wie ist das mit BOS und BA? Wobei verschwende ich am wenigsten meine Zeit ohne dabei vollkommen auf Freizeit zu verzichten? Was ist extrem schwierig und was eher leichter? Tjoa...viele fragen....bin gespannt auf antworten.Weder die IHK noch das Arbeitsamt oder mein Ausbildungsbetrieb konnten mir aufschlußreiche Antworten geben. Danke im voraus euer neuer Saphy ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...