Zum Inhalt springen

cubrio

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cubrio

  1. HeHeHe @ Jamie-Anne, da haben wir wohl dasselbe abgewählt... PS: Hab mal noch die Punkteverteilung ergänzt (so wie ich mich erinnern konnte)
  2. Hallo Marc825261, danke für diesen Beitrag, wenn dies so stimmen sollte, wär ich mit meinem WiSo-Ergebnis richtig zufrieden. Aber zur Frage 4 (Aktiengesellschaft) würde ich sagen, dass hier wahrscheinlich 4 Ergebnisse richtig sein müssten. Und zwar die 1, 4, 5, 6. Laut Aktiengesetz § 2 ist Punkt 1 richtig (Kann von einer oder mehrerer Personen gegründet werden...). Punkt 4 würde ich sagen auf jeden Fall unter § 3 (Aktienhandel --> börsennotiert, wenn Aktien zum Handel an der Börse zugelassen sind) Punkt 5 ist unter § 84 Absatz 1 (Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand...) erläutert. Punkt 6 ist in den §§ 36 ff. geregelt. Speziell § 41 (Vor der Eintragung in das HR besteht die AG als solche nicht,...) So, nun kann sich jeder seinen Teil denken und diskutieren... Meine Meinung habt ihr jetzt gelesen.
  3. Vorab möchte ich mal meinem Vorredner recht geben. Desweiteren stelle ich für mich fest: Die Aufgabenstellung lautete: "Sie erhalten nun doch einen schriftlichen Arbeitsvertrag mit der Müller & Heinicke GmbH, in dem ein monatliches Bruttogehalt von 1.920,00 € vereinbart wird. Berechnen Sie unter Berücksichtigung der folgenden Angaben und dem nebenstehenden Auszug aus der Lohnsteuertabelle... a) die Summe der an das Finanzamt abzuführenden Abgaben. die Abzüge für die Sozialversicherung c) das Nettogehalt. Angaben zur Berechnung des Nettolohns - Steuerklasse I,0 - Solidaritätszuschlag 5,5% - Kirchensteuer 9% - Krankenversicherung 14,0% - Rentenversicherung 19,5% - Arbeitslosenversicherung 6,5% - Pflegeversicherung 1,7%" Wenn wir nun logisch nachdenken, ergibt sich hieraus auf jeden Fall, dass hier keine Unfallversicherung gefragt war, da keine Angaben hierzu gemacht wurden. Wie will man die denn sonst berechnen? Ausserdem gehört die Unfallversicherug nicht zu den Lohnabgaben! (Kannste mir ruhig glauben, bin Lohnbuchhalter...) Weiterhin ist festzustellen, dass sich die Aufgabenstellung EINDEUTIG auf die Abzüge vom im Text genannten Bruttogehalt von 1920,00 € bezieht. Und hierbei ist es nun vollkommen uninteressant, wie hoch die Arbeitgeberanteile sind... MfG Cubrio Prüfung FI AE

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...