Zum Inhalt springen

nice2kn0w

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi lupo, also ich benötige ne PKI für EAP-TLS, deshalb hab ich daran gedacht überall eine CA im Standort aufzustellen. Mir macht derzeit allerdings der Standort Kopfschmerzen, der nur wireless technology hat. Dort sind wie überall 3 AP's, einer für die Verbindung der Standorte, einer für die PDA's und einer für's Management. Am liebsten würde ich aus den beiden letzteren Repeater machen und dann zum Standort AP weiterleiten lassen, der dann über RADIUS alles weitere erledigt und somit ein zentraler Verwaltungspunkt vorhanden ist. P.s.: Es ist für ein Assignment bei dem die beste Projektarbeit auch durchgeführt wird
  2. Hallo Lupo, vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich dann auch tatsächlich erst auf die Idee gebracht hat, dass wenn ich die Omni-directional Antennen weg nehme ich den Clients auch gleichzeitig den AP nehme :upps Nun hab ich folgendes vor und würde gerne wissen, ob meine Idee so umsetzbar ist, da ich wie gesagt im Bereich Enterprise WLAN kaum Erfahrung habe. Die Standorte bauen eine Site-To-Site VPN Verbindung auf, jeder Client/User des internen Netzes, der sich per WLAN verbinden möchte muss sich am RADIUS der Sonicwall authentifizieren, der die Anfrage zum DC im lokalen Netz schickt. im Standort Morley ist ein Kassensystem in Betrieb zu dem PDA's ihre Daten senden, auch die PDA's müssen sich am RADIUS authentifizieren, befinden sich in einem VLAN und jeglicher verkehr von dort, ist nur ins interne LAN gestattet durch die Sonicwall. Standort Balcatta gleiches Verfahren mit den PDA's, gleiches Verfahren mit den wireless Clients. Dort habe ich das Problem, das ALLES wireless geschehen muss, weil es sich in einer Weltkulturerbe Area befindet :old in jedem Standort wollte ich mindestens einen Domänencontroller w2k8 hinstellen mit CA. hier mal 2 Standorte: danke für Eure hilfe
  3. Hi Leute, ich bin mit dem Thema absichern eines WLAN's beauftragt worden, meine Erfahrungen diesbezüglich halten sich allerdings in Grenzen und mir stellen sich einige Fragen. Derzeit sieht die Konfiguration so aus, dass alle Shops 16Dbi omni-directional antennen in ca. 16 - 18m Höhe angebracht sind und mit 200mw AP's (Linksys WRT54G) verbunden sind. die Shops liegen ca 4 - 5 km auseinander und B,C und D schicken derzeit ohne VPN, an A über ein Kassensystem ihre Daten. Nicht nur, dass kein verschlüsseltes VPN genutzt wird, WEP ist auch im Einsatz! Die Sache mit WEP hat sich schnell erledigt. Nun meine Fragen: Denkt Ihr, dass es möglich ist, die omni-directional Antennen gegen highly- oder zumindest semi-directionale Antennen auszutauschen, so dass alle Shops noch immer mit einander kommunizieren können? Ich möchte gerne eine Zentrale Authentifizierungsstelle mit RADIUS und 802.1x integrieren, ergibt es einen Sinn mit RADIUS Proxys zu arbeiten, aufgrund der Ausfallsicherheit? danke schonmal für die Antworten
  4. nice2kn0w

    IRQ Affinität

    Tach auch, ich hoffe das hilft: http://www.cs.uwaterloo.ca/~brecht/servers/apic/SMP-affinity.txt cheers
  5. nice2kn0w

    Partitionierung

    Gegenfrage: handelt es sich bei den Partitionen um Logical Volumes? ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/update/9.1 könnte sein, was Du suchst. Die Frage sollte wohl eher lauten, ist Dein TFT Monitor nicht geeignet für SuSE 9.1 ;-) Was meinst Du mit Auto Button? cheers
  6. also jetz muss ich ja schon wieder ändern ;-) vielleicht ist ein kill -1 pid_kdm was Du suchst? Also ich hab das jetz mal mit dem GNOME gemacht, allerdings musst ich mich danach wieder anmelden und alle Fenster waren zu ;-(
  7. sorry, ohne Neustart von KDE verpeilt, ähm k.A
  8. wenn man mal ALLE Sicherheitsüberlegungen weglässt, gibst Du apache Schreibrechte auf das Verzeichnis chmod -R 700 /verzeichnis Ich würde mir allerdings überlegen, ob Du DAS wirklich tun willst ;-)
  9. nice2kn0w

    Automatisches Backup

    ich denke mal, wenn er unter linux skripten könnte hätte er nicht gefragt ob es so etwas wie second copy auch für linux gibt. probiers mal hiermit LinuxUser - Das Magazin für die Praxis - LU 02/2004: Daten synchronisieren mit Unison cheers
  10. Also meine User werden sich bedanken wenn ich den Samba Dienst ausschalte Um Daumenregeln aus dem Weg zu gehen bediene ich mich eigentlich lieber solcher Tools. Mittlerweile bin ich nachdem ich meinen anscheinend eingeschlafenen Hirnkasten angestrengt habe zu der Erkenntnis gekommen, dass der awk genau das hergibt was ich suche etwas Überlegen tut manchmal gut :bimei ps -o uname,uid_hack,pmem,rss,cmd -e | awk '{summe +=$4}END{print summe}' in ein Skript gepackt und man bewirkt Wunder ;-) cheers und Danke an alle für die Hilfe
  11. leider nein, also ps -efU <USER> gibt mir zunächst einmal das SZ Feld nicht mit aus: ps -efU nice | head -n15 UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD root 1 0 0 11:06 ? 00:00:00 init [5] root 2 1 0 11:06 ? 00:00:00 [ksoftirqd/0] root 3 1 0 11:06 ? 00:00:00 [watchdog/0] root 4 1 0 11:06 ? 00:00:00 [events/0] root 5 1 0 11:06 ? 00:00:00 [khelper] root 6 1 0 11:06 ? 00:00:00 [kthread] root 8 6 0 11:06 ? 00:00:00 [kacpid] root 96 6 0 11:06 ? 00:00:00 [kblockd/0] root 145 6 0 11:06 ? 00:00:00 [pdflush] root 146 6 0 11:06 ? 00:00:00 [pdflush] root 148 6 0 11:06 ? 00:00:00 [aio/0] root 99 1 0 11:06 ? 00:00:00 [khubd] root 147 1 0 11:06 ? 00:00:00 [kswapd0] root 235 1 0 11:06 ? 00:00:00 [kseriod] und auch ein ps -fU <USER> , was Du wohl meintest um nur für den jeweiligen User die Angaben zu bekommen, bleibt was SZ angeht stumm. SZ ist in diesem Fall auch eher ungeeignet da bei der Ausgabe von ps -o size,pmem,uid -U nice | head -n5 SZ %MEM UID 2300 1.7 500 432 0.2 500 256 0.1 500 256 0.2 500 der SZ Wert nicht mit dem %MEM Wert übereinstimmt. Hier ist RSS der richtige Wert, der annähernd mit dem %MEM Wert übereinstimmt. also: ps -o pmem,uid,rss -U nice | head -n5 %MEM UID RSS 1.7 500 8772 0.2 500 1124 0.1 500 680 0.2 500 1280 Allerdings dieses Verfahren auf einem Fileserver anzuwenden auf dem täglich mehrere Hundert User sich anmelden, würde meine Produktivität sehr einschränken ;-( Aber trotzdem danke ich Dir.
  12. von RHEL4 das Auslesen ansich ist schon klar, nur zeigen mir die o.a. Tools nur ein Gesamtergebnis auf das System bezogen, oder ein gelistetes Ergebnis, das keine Summe beinhaltet s.o.
  13. thx das tool ist ganz cool, aber leider nicht das was ich suche. es gibt in etwas das her, was man mit top, oder watch free auch erreichen könnte. leider bietet es aber wie die anderen tools kein Gesamtergebnis PRO user bzw. PRO Prozess (PID) z.b.: ps -o cmd,pid,pmem -e | grep smbd smbd -D 3595 0.5% smbd -D 3596 0.5% smbd -D hätte somit 1% Speicherauslastung, sowas in der Art bräuchte ich. Aber ich danke Dir trotzdem vielmals cheers
  14. hi leute, kennt jemand von euch ein Tool, das mir den gesamten RAM Verbrauch PRO user bzw. Prozess anzeigen kann? die herkömmlichen tools wie sar, vmstat, ps, top, free usw. geben ja lediglich nur einen Gesamtwert an was das System betrifft, oder staffeln die einzelnen Prozesse mit Auslastung untereinander auf, was mir leider nicht wirklich weiter hilft thx schonmal und nicht vergessen, morgen ist schon wieder Wochenende cheers
  15. ich will mich nicht festlegen, aber aufgrund der mss von tcp würde ich einfach mal frech behaupten, dass sich die Werte nicht analog verhalten werden. Aber wie gesagt, ich will mich nicht festlegen, wenn jemand für Aufklärung sorgen könnte diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. cheers

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...