Zum Inhalt springen

NelsonMunz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich denke mal, wenn ich Sonntag ein Vollbackup mache, wäre es nicht sinnvoll, noch ein inkrementelles oder differentielles hinterher zu machen, oder?
  2. Das "Sicher" wollte ich eigendlich in der Bedarfsanalyse klären, da ich mich sonst sehr früh auf eine Lösung festlege. Vermutlich läuft das ganze auf VPN über ADSL hinaus, aber das stichhaltig zu begründen ist IMHO wesentlicher Teil der Aufgabe. Mit dem WWS brauche ich mich gar nicht befassen (ich stelle nur die Verbindung der Standorte her), aber nennen sollte ich es vielleicht doch.
  3. Projektbezeichnung: Sichere Vernetzung mehrerer Standorte
  4. Sicher hat auch hierzu jemand was zu "motzen" ;-). Wäre zumindest sehr dankbar dafür (Fachrichtung FISI) Kurze Projektbeschreibung: Der Kunde X & Y betreibt an mehreren Standorten ein Handelsgeschäft. An jedem Standort läuft ein Warenwirtschaftssystem. Der Kunde plant, die Warenwirtschaftssysteme zu verbinden. Dazu wird eine Verbindung der Standorte benötigt, die den Abgleich der Daten ermöglicht. Aufgabe ist es, ein geeignetes Verfahren festzulegen und eine Teststrecke mit diesem Verfahren zu implementieren und zu testen. Zeitplanung: 1. Planung 1.1. Kundengespräch ( 1 h) 1.2. Ist-Analyse ( 3 h) 1.3. Bedarfsanalyse und Festlegen der zu verwendenden Lösung (8 h) 1.4. Angebotserstellung (5 h) 2. Implementierung (8 h) 3. Test ( 2 h) 4. Erstellen der Kundendokumentation ( 1h) 5. Übergabe an den Kunden ( 1 h) 6. Dokumentation ( 9 h) Gesamt 35 h So, nu schlagt mich
  5. Vordrucke gibts bei IHK, Erfahrung damit haben nur die, die es schon hinter sich haben (Ich leider nicht).
  6. Moin Doalwa, werde wohl ein ähnliches Projekt machen wie Du. Denke, es ist wichtig, denn Grund der Koppelung herauszustellen, u.a. um den Bedarf an Bandbreite zu ermitteln (z.B. Mail, Replizierung von Verzeichnisdiensten oder so). Außerdem würde ich mich nicht umbedingt von vorherein auf eine Lösung festlegen. Wenn Ihr oft Astaro verwendet, werdet Ihr ja wahrscheinlich gute Gründe dafür haben.
  7. Wie gesagt, was es am Ende wird, weiß ich schon, aber für die Doku möchte ich aufzeigen, warum ich aus einer Reihe von Alternativen diese Lösung ausgewählt habe. Da ich mit solchen Verbindungen noch nicht zu tun gehabt habe, bräuchte ich eigentlich nur ne schlichte Auflistung, was für Möglichkeiten es gibt (rein das technisch Mögliche, ohne Sinn und Verstand). Danke, Nelson
  8. Moin Leute, mein Projekt wird die Verbindung mehrerer Standorte eines Kunden von uns sein. am Ende läuft es auf ein VPN über DSL hinaus (aus wirtschaftlichen Gründen). Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch, diese Verbindung zu realisieren (für WLAN isses zu weit). Bin dankbar für jeden Tip, auch ohne Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...