Zum Inhalt springen

brampftl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. liebe kollegenINNEN, ich betreue im moment uA eine geschäftsstelle mit rund 30 win arbeitsplätzen. alle workstations. ich möchte nun alle workstations wegwerfen und einen terminalserver hinstellen. einige arbeiten schon damit. es ist nun so, dass ich für diesen einen tsm keinerlei redundanz habe. nun gibt es 2 möglichkeiten: 2 tsm parallel betreiben. wenn der eine nicht geht, logen sich die leute auf dem anderen an. 2. terminal server farm. da habe ich aber leider komplett keine ahnung, komme aus der linux ecke. frage: kennt ihr das, wenn ja: brauche ich einen AD für so eine farm? was macht eine farm aus 2 tsm's? ich möchte ungern ein microsoft cluster installieren oder sowas.. vielen dank! brampftl
  2. danke da werde ich mal nachfragen. ich kenns so, das es auch externe schulungsunternehmen anbieten. aber in google danach zu suchen is net einfach, es kommt zu viel müll.
  3. hallo kollegen, ich habe meine prüfung letzten sommer erfolgreich abgelegt und bin nun selbst ausbilder hier in münchen. der azubi in unserer firma braucht ne vorbereitung für die prüfung. ich selbst habe das auch gemacht, aller dings noch an meinem alten wohnort in niedersachsen. die hiesige ihk in münchen kann mir natürlich nicht weiterhelfen.. ....habt ihr einen tip oder einen veranstalter? gruss brampftl
  4. die bei gulli drehen voll ab. bin mir nicht sicher was ich von den themen halten soll. es kann ja jeder themen in den raum werfen und sagen das die aus zuverlässiger quelle kommen. aber wenn ihr in die threads der letzten jahre schaut, sieht man das es jedes jahr das gleich ist :-) viel erfolg jedem morgen!
  5. Hi, ich möchte folgendes realisieren und hoffe mir kann jemand weiterhellfen. Der reihe nach: -client-pcs sichern auf unseren storageserver wöchtentlich ihr festplattenimage -alle in das selbe verzeichniss - bsp: pcxx_sicherung.endung Da wir eine historie aufbewahren, haben wir immer 5 oder 6 images pro pc liegen. Nun das problem: wenn ich nicht selbständig die images umbenenne in pcxx_sicherung_2006-12-09, wird das image beim nächsten mal überschrieben. Das imageprogramm selbst bietet hierzu keine möglichkeit, daher nutze ich freeware, mit der ich einmal in der woche alles gesammelten images umbenenne. Frage: kann ich dies automatisiert per sh-script laufen lassen? Das ganze liegt auf einem linux server. Es würde reichen, wenn das script Sonntag nacht alle dateien entsprechend umbenennt und den zeitstempel yyyy-mm-dd hinten anhängt, so das dann der name pcxx_sicherung_yyyy-mm-dd.endung herauskommt? Vom scripten habe ich leider keine ahnung, vielleicht habt ihr schon ein solches script oder könnt mir helfen es zu basteln. Gruß brampftl
  6. hi, ich bin azubi systemintegration und bekomm im 1. 635, im 2. 697 und im 3. 765. jeweils in euro und brutto. dazu weihnachtsgehalt (weiß noch net wie viel) und 450 euro urlaubsgeld. gruß brampftl
  7. hi! also skaterschuhe sind total unangebracht! nix für ungut. anzug is auch nicht so angebracht, das is eher was für bankleute. ich hatte bei meinem (erfolgreichen ) bewerbungsgespräch letzte woche einnen pulli an und drunter ein passendes hemd. und jeans und lederschuhe. muss alles zusammen passen. der erste eindruck zählt, wie man so sagt. nun war ich bei einem relativ konserativen unternehmen, aber skaterschuhe (die ich sonst auch nur trage) würde ich, wie gesagt,net nehmen viel erfolg dann! gruß matze
  8. hi leute, ich werde im sommer eine ausbildung zum fachinformatiker systemintegration beginnen. mich würde interessieren welcher unterricht mich auf der berufsschule erwartet. ich habe im sommer abitur. die schule selbst konnte oder wollte mir keiene auskünfte geben. abitur oder nicht ist wohl egal. nur nach dem leistungskurs mathe wieder mit dreisatz zu rechnen... schönes wochenende matze
  9. hallo! ich muss in der schule (technisches gymnasium) einen terminalserver realisieren, als projekt. erst hab ich es mit ltsp probiert, war mir aber zu kompliziert. jetzt hab ich gesehn, das es in knoppix auch einen fertigen terminalserver gibt, den, wenn ich ihn einrichte, ein anderer pc über pxe starten kann. nur läd er dann nur einen textmodus. ich will aber gerne einen vollständigen terminalclient. deshalb möchte ich wissen, was ich bei knoppix bei der terminal einrichtung auswählen muss (kernel). gruß matze

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...