Zum Inhalt springen

siryasokuhl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von siryasokuhl

  1. Hallo Forum, ich habe auf Windows XP Professional eine cygwin-installation laufen. Ich will das mir in ein logfile erzeugt wird, wenn das cygwin Fenster geschlossen oder cygwin beendet wird. Im logfile sollte dann der Zeitpunkt des beendens stehen. Ich habe schon versucht in der cygwin bash ein endlos skript zu schreiben, das eine "trap" hat, aber leider funktioniert trap auf allen linux/unix nur nicht bei cygwin. Kann man das evtl. irgendwie abfangen, wenn einer auf das "X" klickt? Ich weiß sonst auch leider keinen Rat, wie man an das Problem rangehen könnte. Ich bin für Vorschläge dankbar. vielen Dank schonmal soweit
  2. Ich würde in diesem Fall Ubuntu empfehlen, weil es von Debian abstammt. Zum anderen höre ich von Kollegen immer nur wie schlecht SuSE geworden ist, seitdem Novell die Distri übernommen hat. ( nur hören sagen, keine Eigene Erfahrung)
  3. OK Ich schraube trotzdem noch etwas an dem AWK rum. Habe gerade herausgefunden das es in der Bash den Befehl "tac" gibt. tac funktioniert wie cat, nur das das file verkehrt herum ausgegeben wird. Was meine 2 temp files überflüßig macht.
  4. Hey Klasse, ich Danke dir, ich war selbst auch etwas am Überlgen wegen dem awk, hatte aber keine große Eingebung. Jetzt bleibt nur noch zu klären, wo ich die Tüte gummibären hinschicken soll. :bimei
  5. Vielen Dank für das Angebot. Ich finde es total klasse von Dir, dass Du Deine Freizeit dafür Opfern willst. Normalerweise müßte ich jetzt Dankbar ablehnen und irgendwas schreiben über .... das es nicht nötig wäre. Aber in diesem Fall bin ich Egoist ^^. Auf alle Fälle schonmal ein ganz dickes Danke. Wenn das wirklich bis Montag früh so läuft, wie ich mir das Vorstelle, dann schicke cih Dir ne tüte Gummibären als Entschädigung. Dies ist ein größerer Ausschnitt aus dem logfile (file Größe bis zu mehrere GB) logfile: Und da möchte ich hin:
  6. Hallo nochmal, ich habe jetzt mit der Hilfe von Alligator's HowTo eine fast brauchbares Skript zusammen. ( Es geht bestimmt irgendwie einfacher, ohne Tempfiles ). Mein Problem ist die Ausgabe der Sternchen-Zeilen. Denn so wie es im Moment ist haut es mir ja immer alle dieser Zeilen raus. Ich will aber nur die Zeilen in dessen Sektion auch ein Failed war. Aktuell habe ich jetzt zwei Skripte, eines das mit die Logfiles zurecht dreht und eines das die Formatierung übernimmt. Ausführendes Skript awk.skript: Das kommt dabei raus: Ich bin wie immer für Eure Hilfe dankbar.
  7. Ja das mit perl ist mir schon klar. Aber mir geht es auch darum das den awk mal richtig zu verstehen. Ich habe auch schonmal ein paar kleiner suchen damit durchgezogen. Aber halt immer nur das übliche, suche ein Muster und ersetze es. Im Moment hänge ich jetzt dabei diesen ganzen block auszugeben zwischen Failed und ==>. Ich danke dir schonaml für das HowTo, es ist doch schon Umfassender als die Anderen, die ich bis jetzt gefunden habe. Ich werde das jetzt erstmal durchgehen und mich bei Problemen wieder melden. Vielen Dank soweit.
  8. Hallo Leute, ich will ein Logfile von einem import Vorgang mittels awk bearbeiten. Mein Ziel ist es eine neue Datei zu erhalten, die nur die fehlgeschlagenen Vorgänge zeigt. Jeder Vorgang beginnt mit ==> am Anfang und endet in der letzten Zeile mit "Failed", "OK" oder "Skiped". Dazwischen können beliebig viele Zeilen stehen. Gut wäre es auch noch, wenn ein oder mehrere "Failed" gefunden wurden die Zeilen mit ** auch ausgegeben würden. Eine davon reicht aus. Es geht nur darum die Kategorie zu wissen. Da ich leider keine Ahnung von Awk habe, habe ich bereits etwas rumgegoogelt und was gefunden um das skript umzudrehen. Also letzte Zeile zu Erst. Jetzt müßte ich nur noch irgendwas finden/haben mit dem man den ganzen Text zwischen dem Failed und den ==> ausgibt. Und anschließend wieder umdrehen. Ich bin mir sicher das es auch einfacher geht, aber wie?? Ich danke euch schon mal für Eure Hilfe. So sieht das Logfile aus. Das Kryptische sind Escape-Sequenzen, die für die farbliche hervorhebung von "OK" und "Faild" sorgen.
  9. ok, danke werde ich mir mal anschauen
  10. Hallo zusammen, ich habe das Problem, das eine Gewinnspielauslosung live im Internet übertragen werden soll. Also sprich, damit sich die Leute das ganze im Internet anschauen können, wenn diese verhindert sind persönlich dort vorbeizukommen. Es ist von ca. 30 Zuschaltungen auszugehen. Und jetzt natürlich die große Frage. Was braucht man dafür eigndlich alles?? Wobei an erster Stelle erstmal die Frage der Bandbreite steht. Es tut mir leid, daß die Frage doch recht allgemein gehalten ist. Aber ich habe davon absolut keine Ahnung. Naja okay, also daß ich ne kamera, micro und nen server brauche ist mir schon klar. Aber dann beißt es halt aus. Also falls jemand gleich zufälliger weise die passende Software dafür kennt, kann er das auch gleich dazuposten. Im Voraus Vielen Dank für Eure Postings.
  11. siryasokuhl

    Samba HowTo

    hast du daran gedacht, die unix-benutzer in sambanutzer zu konvertieren??
  12. Auch wenn die Antwort etwas spät kommt. das T bedeutet, das ein Temporary bit gesetzt wurde. (oder wie man das schreibt) Dann darf slebst root das ding nichtmehr löschen. Aber root kann natürlich das T-bit wieder entfernen. chmod ugo-t ... sollte es auf alle fälle tun
  13. ich würde auch ein Debian empfehlen, dann lernt er es gleich gescheit ^^ obwohl es eigentlich egal ist. Man könnte natürlich auch die frage umdrehen und sagen welche Distris er auf keinen Fall verwenden sollte. z.B SuSE mit der Begründung kein Suse. Wenn dann Richitg lernen und nicht erst auf so ein FrankenWindows umsteigen. Denn den Fehler habe ich gemacht. Und hatte doch einiges doppelt zu lernen. (wo sind denn die Suse.conf files zum ändern - ach die gibt es ja nicht - und wo mache ich das jetzt?) Also erst Linux dann Suse.
  14. hat der Server auch die Routing tabellen??
  15. ok - klappt: Danke und für google nur mal wieder die falschen suchbegriffe abgefragt
  16. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich willl in Perl eine Zahl (wert errechnet) als zweistellig ausgeben lassen, auch wenn sie nur einstellig ist. also halt 06 statt 6. doch leider klappt es nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. if ($i < 10 ) { $i = "0"."$i"; } Denn mir wird trotzdem wieder nur die einstellige Zahl ausgegeben. Ich habe auch schon im google und forumsuche geschaut aber nix passendes Gefunden. Immer nur wie man nen string in ne Zahl umwandelt aber nie andersrum. Was muss ich machen, damit mir die zahl als string ausgegebn wird, mit führender 0 ??? Schonmal Danke für Eure Hilfe.
  17. Guten Morgen, es ist Montag und ich habe sogar gute Laune. Hier der Link für alle neugierigen. http://www.werbe-spiegel.de/ourdult/index.html Ja, ich habe nicht viel vom Orginal geändert (liegt vermutlich daran, dass ich einfach zu wenig infos vom chef hatte) Zumindest ist etwas online, und für was schönes eigenes hab ich jetzt auch erstmal genug zeit. Bin jetzt ja erstmal gespannt, wann die edlen Herren antanzen und sagen, dass ich die ominösen 5 Angebote online stellen soll.
  18. okay super, vielen Dank ich hab was passendes gefunden. Jetzt fehlt nurnoch der Kaffee und ein paar schalflose nächte. (was der cheff verschweigen hat: er hat das ganze bereits am donnerstag vormitag verkauft gehabt und am montag sollen die ersten 5 angebote online sein.) @Markus K. mein Dank wird dir ewig nachschleichen.
  19. strukturen: Apache 1.3 MySql PHP, Perl, Shtml mailserver: postfix Die zu versteigernden gegenstände, werden nur von einer person eingestellt. Es sollen sich vorallem user registrieren können und natürlich mitbieten. e-mail zustellung, enn man was ahat usw... der einzige unterschied zu e-bay ist im prinzip das die user nur ersteigern aber nicht versteigern können.
  20. vermutlich muss man dann noch ein cellpadding="0" und ein cellspacing="0" mit eintragen in den table tag
  21. Ich habe ein ganz großes Problem: Ich soll bis Montag ein komplettes Auktionsprogramm aus dem boden stampfen ( am besten ein komplettes e-bay, nur etwas kleiner ) gibt es irgendow schon ein paar brauchbare versionen, die man verwenden kann, bzw. die man nurnoch etwas abändern muss?? Bin für jeden Hinweis/Hilfe dankbar
  22. proton (klein schlicht einfach, hat nen button drinnen, der den standart browser mit der seite öffnet [geht aber nur bei html]) SciTe ( synta_highlighting für so ziemlich alles sprachen) editoren mit mehr features: phase5 phpedit mein favorit ist Scite, der macht auch ansonsten so ziemlich alles auf
  23. aso ja ^^ im Vierjahreszeiten wald war das
  24. ich glaube da kam noch was, daß man nen orb berühren muss und sich dann irgendwie ien weg auftut oder so, mit noch nem kleinen tempel, und da muss man erst noch was erledigen bin mir aber nciht merh genua sicher, ist shcon solange her.
  25. jup webmin würde ich auch empfehlen und wenn es ein kleiner leicht zu konfigurierender ftp-server sien soll, dann empfehle ich vsftp den der proftpd, ist halt wie der name schon sagt, professionell. was soviel bedeutet, man kann sich daran tod konfigurieren ^^ Ach ja übrigens, mit dem suse und dem webmin gab es bei mir immer probleme (speziel beim webmin updates) würde daher das orginal von webmin.com runterladen und von hand installieren. - tar xfvz webmin.x.x.gz - cd webmin.x.x - ./setup.sh ODER ./setup.pl - fertig Allerdings würde ich empfhelen noch die perl-module für ssl unterstützung zu installieren, für https libnet-ssleay-perl und libauthen-pam-perl (bin mir aber nicht ganz sicher ob es die bei SuSE mit diesem Namen gibt)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...