Zum Inhalt springen

StefanF

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Yepp, sehe ich auch so! Eben drum ja meine Frage hier im Forum. Erst wenn ich mir über den Inhalt der job description klar bin, kann ich deutlich rüberbringen was ich kann und was nicht. Für letzteres hätte ich noch die Möglichkeit vor der Ausreise hier in Deutschland vom Arbeitgeber bezahlte Kurse zu belegen. Ist natürlich auch wieder eine Frage der Sinnhaftigkeit und mir ist schon klar, dass man UNIX nicht nach nem Wochenende bei der VHS blickt. Auch danke für den Versuch der "Übersetzung" des IT-Jargons. Das Problem sehe ich hier auch darin, dass da in einem Rundumschlag mal ganz oberflächlich vom Arbeitgeber Aufgabenbereiche umrissen werden und wenig konkret auf die Einzelheiten eingegangen wird. Bei Einzelaspekten traue ich mir ja noch zu, die mir irgendwie anzueignen, aber ganze Fachbereiche? Wohl kaum!
  2. Wohl wahr! Frag' lieber nicht
  3. Hallo zusammen! Ich bin eigentlich eher zufällig über Euer nettes Forum gestolpert als es darum ging, mir über einige Begriffe aus der Informatikerwelt klar zu werden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Ich schildere einfach mal kurz den Hintergrund der ganzen Geschichte: Ich bin von der Ausbildung her Museumswissenschaftler und Mediengestalter für Digital- und Printmedien und habe mich vor einiger Zeit für eine Stelle in Südafrika beworben, die ich wohl auch haben kann, sollte ich bald zusagen. So weit, so gut. Nun bin ich allerdings gerade in einer kleinen Zwickmühle: Anfangs waren bei dem Job inhaltlich noch hauptsächlich typische Museumstätigkeiten und DTP-Sachen geplant, kein Problem. Nun teilt mir der Arbeitgeber aber mit, dass ich den Großteil meiner Arbeitszeit mit den folgenden Aufgabenbereichen verbringen soll: Local and wide area networking design Local and wide area networking installation Local and wide area networking maintenance Anti-virus maintenance Fully automated backups and documentation of disaster recovery procedures Recovery of lost data Specialised network analysis to monitor and evaluate network traffic E-Mail & Internet/Intranet Solutions External routing using Diginet Line/ADSL Firewalling Solutions Web administration Issues of TCP/IP Networking Configuring the Networking Hardware Configuring the Serial Hardware Configuring TCP/IP Networking Name Service and Resolver Configuration Serial Line IP Electronic Mail Getting Exim Up and Running Zudem soll ich ein bestehendes größeres Windows-Netzwerk auf Linux migrieren. Ich weiß auch nicht, wie der Arbeitgeber darauf kommt, dass ich da firm bin. UNIX steht nicht wirklich auf meiner Stirn. Gut, als Mediengestalter weiß ich natürlich was eine IP und eine Subnetmask ist und kann auch ein kleines Netz einrichten und über nen Router ins Internet bringen, aber das wars dann auch schon fast. Und ehrlich gesagt verstehe ich von der Auflistung oben nicht mal die Hälfte wirklich richtig. Was denkt Ihr, wie lange es mit meinem beschränkten Horizont dauern würde, mir die entsprechenden Grundlagen anzueignen? Haltet Ihr das ohne eine Ausbildung überhaupt für möglich und sinnvoll? Wie würdet Ihr die Tätigkeiten oben zusammenfassend beschreiben und sind das typische Fachinformatikerdinge oder mehr Gemeingut? Wenn Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar! Machts gut und Gruß Stefan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...