Zum Inhalt springen

robertvenus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hehe naja bei meiner 2 jahre ausbildung kam nicht wirklich das in der endprüfung ran was in der schule war. was man dann auch sieht weil ich in der schule insgesamt nen 1.9-2.0 durchschnitt hatte. naja hauptsache erstmal geschafft
  2. hatte ebend meine Präsentation und habe bestanden JUHUUU Ich wollt nur denen sagen die meinen sie haben die schriftliche ver****t, mit der mündlichen kann man noch ne menge rausholen. ich habe auch die schriftliche nicht gut geschrieben aber meine präsi war wohl ganz gut und somit doch bestanden. Da ich nun mein studium anfange ist die endnote auch nicht mehr ganz sooooo wichtig. Glück an alle die noch ranmüssen. PS: Wenn so nen dummbeutel wie ich das schafft, schafft ihr das erst recht
  3. Ich würde mal gern wissen ob die mündliche Prüfung (Projektvorstellung) so sein soll als ob man vor irgendwelchen Kunden steht und sein Projekt denen anbietet und erklärt, wobei man ja dabei nicht so ins detail eingehen sollte oder ob man das Projekt den Leuten richtig erklären soll. Also wie es funktioniert und auf Details eingehen etc?
  4. ja der punkt dürfte dann keine bedeutung mehr haben
  5. Warum betriebliche Projektarbeit? Wenn ich nur bei der schriftlichen nicht bestehe muss ich nur die nachholen und nicht nochmal nen Projekt machen. Und bei dem Projekt bin ich mir ziemlich sicher nicht durchgefallen zu sein. Ausserdem muss ich nicht kündigen. Ich muss sogar schriftlich einreichen das ich weiter bis zur nächsten Prüfung arbeiten will falls ich nicht bestanden habe. Bin in Berlin und hab auch gemerkt das es hier anders ist als in manchen Teilen in D. Z.b. erfährt man hier erst nach der mündlichen ob man insgesamt bestanden hat (man weiss also vorher nicht ob der schriftliche Teil bestanden wurde). Das wird deswegen gemacht damit man sein besten für die Projektarbeit gibt. Wenn man vorher schon weiss das man schriftlich nicht bestanden geht man wohl auch schlechter ans Projekt ran.
  6. also wo ich das nun rauslese ist die firma nicht dazu verpflichtet zu bezahlen? ist ja dumm
  7. Ich weiss ja das man wenn man die Prüfung nicht schafft bis zur nächsten Prüfung von seiner Firma übernommen werden muss. Am 24. August hab ich meine mündliche und erfahre dann auch ob ich komplett bestanden habe oder nicht. Ab Oktober möchte ich dann mit studieren anfangen. Nun ist das Problem das wenn ich nicht bestehe die nächste Prüfung erst wieder im November ist. Hab somit überlegt ob ich nicht weiter bei der Firma dann arbeite so das ich zum Semester Start dabei sein kann. Bezahlt dann meine Firma trotzdem die Wiederholungsprüfung oder können die dann sagen "wenn du eh nicht mehr bei uns arbeitest dann kannste die Prüfung auch selber bezahlen? Ich werd auch nochmal bei der Fachhochschule fragen ob der 1 Monat vom Stoff her schon in der Ausbildung vermittelt würde. Vielleicht kann ich ja dann im November dazustoßen.
  8. Aehmm irgendwie waren hier einige Aussagen scheinbar doch falsch. Ich hatte nochmal an die IHK geschrieben und von denen kam folgendes zurück: Nun zu Ihren Fragen: 1. Wenn Ihr Ausbildungsvertrag am 14.07.2005 endet, dann endet er auch am 14.07. Ihre Berufsausbildung endet mit dem Vertrag oder mit Bestehen der Abschlussprüfung, in Ihrem Fall mit dem Vertrag. Entweder gehen Sie umgehend zur Agentur für Arbeit und melden sich arbeitslos oder Sie schließen mit Ihrer Firma einen befristeten oder Praktikantenvertrag bis zum Termin von Präsentation/Fachgespräch. Falls Sie Ihre Prüfung nicht bestehen sollten, muss die Firma auf Ihr ausdrückliches Verlangen hin Sie bis zur nächsten Abschlussprüfung wieder übernehmen, längstenfalls für 1 Jahr. 2. Wenn Sie Ihre Prüfung nicht bestehen sollten, bekommen Sie von uns alle entsprechenden Unterlagen zugesandt und für Sie gilt dann ein entsprechender verlängertet Anmeldeschluss, meist der 15. September. 3. Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg!!
  9. Nein nicht unbedingt. In Berlin mach man immer die mündliche. Dafür erfährt man erst nach der mündlichen ob schriftlich bzw. alles bestanden ist
  10. das projekt macht mal doch nur einmal oder? das einzige was wiederholt wird ist die schriftliche
  11. sorry das ich nochmal schreibe aber hab ebend noch einen Termin-Fehler entdeckt. Am 24 August hab ich ja mündlichen Termin ABER am 20 August endet die Anmeldung für die kommende schriftliche Prüfung im November. :eek
  12. Ok also muss ich meiner Firma mitteilen das ich bis ende der mündlichen bzw falls nicht bestanden bis zur nächsten prüfung weiter arbeiten will. Und die Firma muss also zusagen. eine kleine weitere Frage wäre von mir noch ob man nochmal Urlaubstage bekommt? die urlaubstage auf dem vertrag gelten ja nur für den zeitraum bis 17 juli. müßte doch also noch paar bekommen wenn ich länger arbeite oder?
  13. das würde also rein rechtlich bedeuten. bis 17 juli arbeiten dann bis zur mündlichen frei und wenn dort nicht bestanden wieder zurück zur arbeit und bis zur nächsten prüfung weiter machen. also im falle falls es keine andere vereinbarung gibt.
  14. mir gehts nun noch um die frage ob ich erst nach der mündlichen wieder weiterarbeiten kann oder schon nach dem 17 juli?
  15. und was ist mit der zeit zwischen juli und august?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...