Zum Inhalt springen

Elvis20

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Elvis20

  1. Hallo alle zusammen,

    nun habe ich die "neue" Version :) (sorry das es gestern nicht mehr geklappt hat)

    - Habe so ziemlich alle Animationen entfernt.

    - Bei der Agenda mache ich es so, das ich am Anfang nur die Agenda stehen lasse auf der ersten Folie und dann das kurz anspreche, was kommt und wie es gekennzeichnet ist, damit man leichter mitkommt.

    - Präse ist 15 min. Hatte gestern bei uns in der Firma vor den "Großen" die Präse gehalten und die waren alle Zufrieden. Es gab keine Kritik.

    - die Anzahl der Folien, hat keinen gestört (Folienübergänge haben denen gefallen, roter Faden ist ja auch drin) und die ganze Präse ging 13 min. :( sogar etwas zu kurz :)

    - Den "Vielen Dank" Satz werde ich drin lassen, finde es einfach höflicher...

    So, bin mal jetzt gesapannt was Euch noch negatives auffällt.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß

    ps. drückt mir die Daumen für Freitag!

    Projektpräsentation_1.5.ppt

  2. @Zora: hast recht... werd paar animationen entfernen.

    @Darkeldar: wegen den bildern muss ich nochmals drübeschauen... Informationen werden von mir kommen...

    @maverick82: werd versuchen paar Folien zu kürzen bzw. wegzulassen. Mit der Agenda am Beginn hast du auch recht. werd dies einbauen. :) das Bild wird irgendwie von unserem Beamer im geschäft gar nicht dargestellt, somit habe ich da einen weißen Hintergurnd ;)

    Danke Euch, werd heut Nachmittag die verbesserte Version einstellen.

    Gruß

  3. Hallo,

    ich bin momentan in der Ausbildung zum FIAE und bin diesem Sommer fertig ausgelernt (insofern ich die Prüfung bestehe... bisher habe ich keine Zweifel :))

    Ich programmiere zur Zeit und die letzten 2,5 Jahren in einem Warenwirtschaftssystem. Ich habe auch schon das Okay zur der Übernahme nach meiner Prüfung bekommen, aber trotzdem würde ich gern noch an Weiterbildungskursen teilnehmen wollen.

    Welche Möglichkeiten gibt es, sich neben der Arbeit zb. mit Abendkursen, Fort- und Weiterzubilden?

    Hat jmd. von euch Erfahrungen damit? Inwiefern bringt mir so ein Kurs was, in meinem späteren Arbeitsleben. Sehen die Arbeitgeber sowas gern oder ist das eher nebensächlich?

    Bin für alle Antworten dankbar.

    Gruß Elvis

  4. Sigi, im Punkt Unterschiede von Schule zur Schule sehe ich es genauso. Mein SAE Lehrer aus dem ersten Lehrjahr könnte allerhöchstens Hausmeister sein, aber niemals Programmierer... Aber so ist es halt im Leben.

    Für den Rest gilt, die Basics lernen und bisschen Allgemeinwissen dann wird’s schon schief gehen ;) . Ich fange diese Woche mit dem lernen an und habe auf meiner Seite nun auch einen Downloadlink eingerichtet, auf welchem ich die verschiedenen Themen zusammenfassen werde und als PDF Hochladen. Sollte jmd. von Euch noch gute Zusammenfassungen haben, dann könnt Ihr die mir mailen und ich stelle diese dann auch online! Email-Adresse bitte übers Forum oder über das Kontaktformular auf meiner Website erfragen.

    Gruß an alle

    Elvis

  5. Hallo Leute,

    habe hier ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme(auch nicht mit google :))

    Ich muss für ein Projekt die Unterschrift von einem PDA-Touchscreen Display wegspeichern. Dazu habe ich mich kurz in VB eingearbeitet, und die Aufnahme mit einer PictureBox erstellt. Soweit funzt ja alles, nur die BMP´s sind viel zu Groß! Kann mir mal jmd. sagen, wie ich die Farbtiefe der PictureBox ändern kann bzw. wie ich das Bild als Monochrom-Bitmap speichern kann.

    Hier mein simpler Code:

    
    Private Sub mmPaintBeenden_Click()
    
        SavePicture PictureBox.Image, "c:\Unterschrift_PDA.bmp"
    
        Unload Me
    
    End Sub
    
    

    Wäre Euch echt dankbar, wenn mir da jmd. den Code erweitern würde.

    Schönen Gruß

    Elvis

  6. Hallo,

    ich danke mal allen die mich hier unterstützt haben.

    Denke das ich soweit fertig bin, mit meinem Projektantrag.

    Hier das vorläufige Ergebnis:

    =========================================================

    Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

    Softwareanpassung im Warenwirtschaftssystem „Navision“ für die BHT-Geräte (Barcode Handy Terminal, Handscanner) mit Einbindung von EDI (Electronic Data Interchange – elektronischer Datenaustausch mit den Geschäftspartnern)

    Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

    Im europäischem Zentrallager der Firma Anton Schlecker sind bisher BHT-Geräte mit dem Warenwirtschaftssystem Navision im Einsatz. Durch den gemeinsamen Einsatz von Navision, welches auf einer SQL Datenbank basiert, und BHT-Geräten, ist es Möglich die angelieferte Ware aufzunehmen und im Warenwirtschaftssystem zu verarbeiten.

    Die Eigenschaften dieser bereits vorhandenen Software sollen bei diesem Projekt so erweitert werden, dass den Fahrern und den Warenannahmeprüfer die Möglichkeit gegeben wird, auf dem BHT-Gerät zu unterschreiben. Dies wird mit der Programmierung einer übersichtlichen Oberfläche realisiert. Die Umsetzung zur Aufnahme und Ablage der Unterschrift selbst, wird über eine, in der Programmiersprache Visual Basic 6.0, programmierte Schnittstelle erfolgen. Anhand der digitalen Unterschrift soll zudem, über den in der Programmiersprache C/Side programmierten Code, ein hauseigener Wareneingangsschein und eine Rechnung erzeugt werden. Der Wareneingangsschein muss nach Abschluss der Warenannahme vollautomatisch ausgedruckt, als PDF-Datei konvertiert und auf einem Server archiviert werden. Die Rechnung soll nach abgeschlossener Transaktion über eine EDI Schnittstelle, wie zum Beispiel Fax oder E-Mail, im Hintergrund der Software an den Lieferanten bzw. den Händler vermittelt werden. Zudem wird von der Software erwartet, dass die Übersichtlichkeit sowie die intuitive Bedienbarkeit erhalten bleibt.

    Verwendete Software:

    - Programmiersoftware: C/Side “Navision - Microsoft Business Solutionâ€

    - Programmiersoftware: Visual Basic 6.0

    - Systemsoftware Computer: Windows 2000

    - Systemsoftware BHT-Gerät: Windows CE :confused:

    Verwendete Hardware:

    - BHT Gerät mit Touchscreen

    - Dell Optiplex GX150 Computer

    - Faxgerät Model sowieso? <--- evtl. weglassen???

    =========================================================

    Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das alles in das IHK vorgegebene Formular bekomme :rolleyes:

    Wenns was zu bemängeln gibt, nur zu.

    Wünsche allen die in Prüfungsstress sind viel Glück und drücke Euch die Daumen!

    Schönen Gruß

    Elvis

  7. Ich stell mir halt immer die Frage, wie umfangreich soll das sein. Es ist ja nur ein Antrag und keine Doku. Allerdings sollen die ja auch mitbekommen was für Umfang das Projekt hat.

    Die Schnittstelle zum Faxen/Mailen gibt es schon im System, allerdings muss die angepasst und implementiert werden. Es ist wiederum ein neuer Code für sich, unabhängig von dem vorhandenen. Mann könnte also sagen das ich das entwickle.

    was du mit genauer Beschreiben meinst, habe ich jetzt kapiert :cool: !

  8. schon viel besser, aber du hast immer noch an vielen Stellen ein sehr schwammiges Bild...

    Was ist mit der EDI Schnittstelle... Fax oder mail?

    Soll beides realisiert werden, oder soll im Projekt erst noch entschieden werden was von beiden realisiert wird? usw. Lass noch mehr überflüssiges weg und präzisiere noch mehr auf deine Aufgaben in dem Projekt...

    Hmm.. was in deinem Sinne ist überflüssig? Die Prüfer haben ja auch nicht immer eine Ahnung von dem Zeug...

    Ah mir wird einiges klarer. Die Hardware (Dell, BHT) ist schon da, die Software (Win2k, Navision, VB) auch? Dann relativiere ich meine vorherigen Aussagen hiermit.

    Und du machst "nur" noch das mit der digitalen Unterschrift und der Lieferscheinerstellung. Die Warenwirtschaft läuft ansich schon, nur die wird manuell gepflegt... ?

    Ja, die Systeme sind vorhanden. War in dem ersten Teil ein Missverständnis. Ledeglich andere Scanner (mit touchscreen) werden benötigt.

    Verstanden hast du es auch richtig, das Ziel ist es vom Papier wegzukommen...

    Wenn das Projekt irgendwann mal laufen sollte.

    Verkaufs mir!

    Ich bin grade in der gleichen Situation.

    Wir wollen den Wareneingang auch auf BHT o.ä. umstellen. Wisse nur noch nicht wie genau.

    Wobei wir nicht Navison, sondern Axapta haben

    Das wird wohl nichts, ausser du verhandelst mal mit meinem Boss.

  9. Hallo,

    habe es jetzt noch einmal komplett umgeschrieben:mod: .

    Hoffe das jetzt klar wird was ich meine.

    Nun ist Eure Meinung gefragt :)

    --------------------------------------------------------------------------

    Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

    Softwareanpassung im Warenwirtschaftssystem „Navision“ für die BHT-Geräte (Barcode Handy Terminal, Handscanner) mit Einbindung von EDI (Electronic Data Interchange – elektronischer Datenaustausch mit den Geschäftspartnern)

    Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

    Im europäischem Zentrallager der Firma XXX sind bisher BHT-Geräte mit dem Warenwirtschaftssystem Navision im Einsatz. Durch den gemeinsamen Einsatz von Navision, welches auf einer SQL Datenbank basiert, und BHT-Geräten, ist es Möglich die angelieferte Ware aufzunehmen und im Warenwirtschaftssystem zu verarbeiten.

    Die Eigenschaften dieser bereits vorhandenen Software werden bei diesem Projekt so geändert, dass die Fahrer und Warenannahmeprüfer die Möglichkeit gegeben wird, auf dem BHT-Gerät zu unterschreiben. Dies wird mit der Programmierung einer übersichtlichen Oberfläche realisiert. Die Aufnahme und Ablage der Unterschrift selbst, erfolgt über eine mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 erstellten Schnittstelle. Anhand der digitalen Unterschrift soll dann über den in C/Side programmierten Code ein hauseigener Wareneingangsschein und eine Rechnung, welche diese Unterschriften enthalten, erstellt werden. Der Wareneingangsschein muss nach Abschluss der Warenannahme vollautomatisch ausgedruckt, als PDF-Datei konvertiert und auf einem Server archiviert werden. Die Rechnung soll nach abgeschlossener Aktion über eine EDI Schnittstelle, wie zum Beispiel Fax oder E-Mail, im Hintergrund der Software an den Lieferanten bzw. den Händler vermittelt werden. Zudem wird von der Software erwartet, dass die Übersichtlichkeit sowie die intuitive Bedienbarkeit erhalten bleibt.

    Verwendete Programmiersoftware:

    - C/Side “Navision - Microsoft Business Solutionâ€

    - Visual Basic 6.0

    Verwendete Hardware

    - BHT Gerät mit Touchscreen

    - Dell Optiplex GX150 Computer

    --------------------------------------------------------------------------

    Schnelle Antwort wäre erwünscht, da ich es heut meinem Vorgesetztem vorlegen muss.

    Besten Dank!

  10. Evaluierung schon abgeschlossen, bevor Projekt beginnt.

    Was machst du? Irgendwas kaufen und installieren oder programmierst du was? Deine Tätigkeit steht nicht drin.

    Hallo,

    Ich muss die Geräte anschafen, also BHT Barcode Hany Terminal, habe mich oben verschrieben. Das sind die Handyscanner um die EAN's von den Paletten einzuscannen. Dann gehts los: Mit dem Warenwirtschaftssystem Navision von Microsoft müssen die Daten aufgenommen werden (Also was auf der Palette ist, Daten kommen aus der Datenbank) Mit dem Aufgenommenen Daten muss der hauseigener Lieferschein und die Rechnung erstellt werden! Dies wird ebenfalls mit Navision Programmiert. Zudem müssen die unterschriften als Bild gespeichert und auf den Ausdruck mit draufgebracht werden. Es muss eine PDF Programmtechnisch erstellt und als sicherung auf dem Server abgelegt werden. Also es ist viel umfangreicher wie sich das oben anhört...

    Das Projekt steht noch bevor und ist nicht abgeschlossen!

  11. Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

    An dem europäischem Zentrallager der Firma xxx kommen täglich ca. 100 Lieferungen an. Anhand des Lieferscheins, welcher den Lieferungen beiliegt, wird ein Wareneingang erstellt und die Ware auf Vollständigkeit geprüft. Abweichungen der Lieferung werden auf dem Lieferschein vermerkt, dieser wird vom Fahrer und Kontrolleur unterzeichnet. Anschließend einmal für die Ablage kopiert und dem Fahrer ausgehändigt. Die Daten werden manuell, in das Warenwirtschaftssystem „Navision - Microsoft Business Solution“, erfasst. Diese Vorgänge sind sehr zeitintensiv und verursachen hohe Personalkosten. Zudem verbraucht die Ablage der Lieferscheine wertvolle Platzressourcen.

    Durch dieses Projekt in der Warenwirtschaftsumgebung „Navision, Microsoft Business Solution“ sollen folgende Features realisiert werden:

    Die Aufnahme der Ware soll mit einem BHT-Gerät erfolgen. Fahrer und Kontrolleur müssen die Möglichkeit haben direkt auf dem BHT-Gerät zu unterschreiben und somit die Richtigkeit der Daten zu bestätigen. Anhand dieser Daten und der Unterschriften muss ein firmeneigener Wareneingangsschein erstellt und für den Fahrer als Nachweis ausgedruckt werden. Zur vollständigen Optimierung soll eine Rechnung für den Lieferanten erstellt und elektronisch über EDI (Electronic Data Interchange) direkt an den Lieferanten/Händler gesendet werden. Beide Exemplare müssen als PDF-Datei gespeichert und auf einem Server abgelegt und aufbewahrt werden. Die Zielerwartungen an diese Projektarbeit sind: Keine Rechnungsdifferenzen, Reduzierung der Fehlerquoten, Rückfragen und Korrekturen, sowie Senkung der Versand- und Papierkosten, geringere Telekommunikationskosten, Zeiteinsparung durch teil- bis vollständige Automatisierung komplexer Abläufe.

    Benötigte Hardware:

    Dell Optiplex GX 150

    BHT-Gerät (Binärcode Handy Terminal) - Model: BTC-320

    Benötigte Software:

    Windows 2000 Professional, “Navision, Microsoft Business Solution V3.70Aâ€

    Produktionsumfeld:

    Das europäische Zentrallager der Firma XXX

    Entwicklungsarbeiten im Büro an einem Dell Optiplex GX150 Computer

    --------------------------------------------------------------------------

    Ich bedanke und freue mich auf Eure Antworten

    Gruß Elvis

    Habe die Projektbeschreibung etwas umgeschrieben...

  12. Hallo Fachinformatikergemeinde,

    habe heute meinen Projektantrag zusammengeschrieben und würde gern von Euch wissen was ich ändern bzw. besser machen soll/kann.

    Ich kopiere mal den Teil hier rein, der mir wichtig ist.

    Die Stundenaufteilung bekomme ich in den Griff ;)

    Projektantrag ist für FIAE!

    --------------------------------------------------------------------------

    Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

    Optimierung der Warenannahme durch den Einsatz von BHT - Geräten und

    EDI (Electronic Data Interchange – elektronischer Datenaustausch mit den Geschäftspartnern)

    Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

    An dem europäischem Warenlager der Firma XXX kommen täglich an die 100 Lieferungen an. Anhand des Lieferscheins, welcher bei jeder Lieferung dabei ist, wird ein Wareneingang erstellt und die Ware auf Vollständigkeit überprüft. Abweichungen der Lieferung werden auf dem Lieferschein vermerkt, dieser wird vom Fahrer und Kontrolleur unterzeichnet. Anschließend einmal für die Ablage kopiert und dem Fahrer ausgehändigt. Die Daten werden manuell, in das Warenwirtschaftssystem „Navision - Microsoft Business Solution“, erfasst.

    Da dieser Vorgang ziemlich zeitintensiv, mit hohen Personalkosten verbunden ist und die Ablage der Lieferscheine viel Platz verbraucht soll folgende Änderung durchgeführt werden:

    Die Aufnahme der Ware wird mit einem BHT-Gerät erfolgen. Fahrer und Kontrolleur unterschreiben direkt auf dem BHT-Gerät und bestätigen somit die Richtigkeit der Daten. Anhand dieser Daten und der Unterschriften wird ein firmeneigener Wareneingangsschein erstellt und für den Fahrer als Nachweis ausgedruckt. Zur vollständigen Optimierung wird eine Rechnung für den Lieferanten erstellt und elektronisch über EDI (Electronic Data Interchange) direkt an den Lieferanten/Händler gesendet. Beide Exemplare werden als PDF gespeichert und auf unserem Server abgelegt und aufbewahrt. Die Zielerwartungen an diese Projektarbeit sind: Keine Rechnungsdifferenzen; Reduzierung der Fehlerquote, Rückfragen, Korrekturen etc; Senkung der Versand- und Papierkosten; geringere Telekommunikationskosten; Zeiteinsparung durch teil- bis vollständige Automatisierung komplexer Abläufe.

    Benötigte Hardware:

    Dell Optiplex GX 150

    BHT-Gerät (Binärcode Handy Terminal) - Model: BTC-320

    Benötigte Software:

    Windows 2000 Professional, “Navision, Microsoft Business Solution”

    Produktionsumfeld:

    Das europäische Zentrallager der Firma XXX

    Entwicklungsarbeiten im Büro an einem Dell Optiplex GX150 Computer

    --------------------------------------------------------------------------

    Ich bedanke und freue mich auf Eure Antworten

    Gruß Elvis

  13. Halo alle zusammen,

    habe von meinem Chef den Vorschlag bekommen als FIAE folgendes Projekt zu machen:

    Papierlose Wahrenannahme :rolleyes: (das trifft es wohl nicht ganz) ???

    An der Wahrenannahme soll der Mitarbeiter dann die Paletten mit einem BHT-Gerät aufnehmen, und die Korrekturen (Bruch, Fehlmengen usw.) gleich am Gerät vornehmen können, nicht wie bisher auf dem Lieferschein der Firma. Zum Schluss schaut Prüft der Fahrer die Wahrenannahme und unterschreibt dann am Gerät! Es wird eine Wahreneingangsnummer vergeben, unserer Lieferschein dann ausgedruckt (für den Fahrer, mit seiner Unterschrift und der des Mitarbeiters) und als PDF auf dem Server abgelegt.

    Nun ist Eure Meinung gefragt :cool:

    Reicht das vom Umfang her?

    Gruß Elvis

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...