Zum Inhalt springen

Riceman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hab die lösung, vielleicht interessiert es ja jemanden... setzt man ein Call vor den Funktionsaufruf, funzt es, fragt mich nicht warum. normalerweise braucht man Call ja, um zu sagen, daß man mit dem rückgabewert einer function nix anfangen will, wenn ich das richtig verstanden habe. naja wenn man ein objekt übergeben will, scheinbar auch. oh mann vba ist so ein schrott...
  2. Hi@all! ich hätte da gern mal ein problem... möchte eín objekt an eine andere objektmethode übergeben. Dim Hans As New clsPerson (clsPerson besitzt eine Methode "goInto(ByRef clsBarExt As clsBar)", die vorläufig zum testen garnichts tut) Dim Disco As New clsBar Hans.goInto (Disco) Resultat: Fehler 438. weiß jemand, woran das liegen könnte? vielen dank für eure mühe gruß mario
  3. oh... sorry ja stimmt hätte ich machen sollen. die lösung ist ja so einfach, daß ich mich frage, ob ich zu blöd bin, google zu benutzen :beagolisc
  4. Hi, kann mir jemand sagen, wie ich unter C++ & Windows & dev-cpp einen Thread oder einen Kindprozess á la fork() (gibts nur unter Unix) gebacken bekomme? Habe so einige Codesnippets gefunden, aber keines hat funktioniert. Habe in C++ leider nur Grundkenntnisse, erst recht was die Programmierung unter Windows betrifft, aber mit fork() habe ich schon einiges gemacht. Warum kanns unter Windows nicht wenigstens einmal auf Anhieb so einfach sein wie unter Unix?!
  5. hm.. so hilft es mir nicht wirklich, sorry. Range() möchte ja maximal zwei argumente. ich habe aber einen wilden bereich, bestehend aus vielen unzusammenhängenden zellen, muß mir also ein konstrukt á la Range("a1:b3,c5,d6:e7,...") zusammenbasteln. die zeilennummern sind dabei ja nicht das problem. Range("a1:b" & anz_sp - irgendwas & "...."), is mir schon klar. was ich brauche, sind die buchstaben, also A, B, C, D, ..., Z, AA, AB, ... in abhängigkeit von anz_sp. habe mir jetzt selber was zusammengebastelt, aber richtig sauber ist das nicht, also wenn es da vordefinierte funktionen gäbe, würde ich sie gerne kennen...
  6. Hi@all, ich habe eine bestimmte Größe in einer Variablen und möchte mir abhängig davon einen bestimmten Bereich einer Tabelle markieren. D.h. (stark vereinfacht) Bereich = Range("A1:" & BezeichnungVonSpalte(Groesse) & Groesse) Kennt jemand eine Funktion, die so etwas bewerkstelligt? Ich würde es ja auch selber schreiben mit Chr(65 + Groesse), aber der Bereich kann auch über die 26 Zeichen hinausgehen, dann müßte ich mir "AA" etc zusammenbasteln, und ich würde den Code gerne möglichst schlank halten. Vielen Dank schonmal! MfG Mario
  7. "nur das Grundgerüst"... und was ist mit dem Inhalt? schonmal den Code angeschaut, den WYSIWWYG-Editoren ausspucken? Glaub nicht, daß du da anschließend im Quellcode nochmal irgendwas mit deinen Grundkenntnissen von Hand ändern kannst. Einmal Klickibunti, immer Klickibunti... und bitte BITTE bezeichnet euch hinterher nicht als Webdesigner, da gehört ein wenig mehr zu. Rumklicken kann jeder.
  8. Selber schreiben ist auch nicht schlecht... kann selbst bestätigen, daß es jede Mühe wert ist!
  9. Mit Nothing gehts leider nicht, aber... ...das funktioniert! Dankeschön!
  10. Jetzt habe ichs kapiert... BlueSky meint, daß innerhalb des Skripts ein Systemaufruf ausgeführt werden soll, der D:\ zum aktuellen Shell-Verzeichnis macht. Ist das Skript zu Ende, soll D:\ in der Konsole stehen. Aber wie es geht, weiß ich auch nicht. Es dauert ja ewig, bis man unter google irgendwas hilfreiches zu vbs gefunden hat...
  11. hi@all! ich habe einen Variant StartTime, der zu Beginn meines Excel-VBA-Programms auf die aktuelle Systemzeit gesetzt wird. StartTime = Now Wird das Programm während der Laufzeit unterbrochen, kann die Laufzeit nicht richtig berechnet werden. Das will ich überprüfen, indem ich vor der Ausgabe der Laufzeit teste, ob die globale Variable StartTime (die im Fall eines Abbruchs zurückgesetzt wird) leer ist. Frage: Wie geht das?? If StartTime Is Null Then If StartTime Is Empty Then If StartTime Is "" Then und If StartTime Is 0 Then funktionieren alle nicht. Lasse ich mir StartTime in einer MsgBox ausgeben, ist es ein leerer String, also sollte es eigentlich mit der Abfrage nach "" funzen, tut es aber nicht. Weiß jemand Rat? MfG Mario
  12. Hi Tinchen, na wie gehts voran? Bezogen auf dein Script meint er das so: Set objShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") objShell.CurrentDirectory = pfad Dann bist du direkt auf dem CD-ROM-Laufwerk (bzw. wenn es mehrere davon gibt, im höchsten Laufwerksbuchstaben). Gruß Mario

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...