Zum Inhalt springen

DaSchu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DaSchu

  1. ich würd den Betrag einfach zurückbuchen lassen (geht innerhalb von zwei Monaten) und alle weiteren Mahnungen etc. ignorieren... sollten die irgendwelches Geld haben wollen, dann geht das nur vor Gericht und dann müssen die erstmal beweisen, dass Deine Oma einen Vertrag unterschrieben hat...

  2. passenderweise haben wir das gerade in der Berufsschule gemacht:

    dadurch, dass Du gearbeitet hast und er Dich hat arbeiten lassen, ist das Ganze wohl ein mündlicher Vertrag unterstrichen durch eindeutiges handeln... wenn er Dich nicht beschäftigen wollte, hätte er Dir keine Arbeit gegeben...

    Du musst allerdings weiterarbeiten. Trotzdem solltest Du dem Arbeitgeber Fristen setzen. Aber nach drei Monaten ist es wirklich höchste Zeit für einen Anwalt.

    Unser Lehrer hat noch sowas gesagt, vonwegen Pfand mitnehmen, wenn der AG nicht bezahlt... aber das würde ich wirklich nur machen, wenn Dir das n Anwalt empfohlen hat...

  3. also bis zum ende des schuljahres würde ich auf keinen fall warten... das wird sonst viel zu spät... wenn du dich erst im juli/august bewirbst, sind unter umständen die guten stellen schon weg... wenn abzusehen ist, dass dein halbjahreszeugnis besser ist, als dein letztes, würde ich das abwarten...

    und auf das fachabi musst du nicht bis nach der ausbildung warten... meistens kann man das auch neben der ausbildung machen...

  4. wir haben in darmstadt im blockunterricht:

    ITK - kaufmänn. Unterricht/Recht (10 Stunden)

    PT - Programmiertechniken (5 Stunden)

    CS - Computersysteme (5 Stunden)

    APT - Arbeits- und Präsentationstechniken (2 Stunden)

    NWT - Netzwerktechniken (5 Stunden)

    Englisch (3 Stunden)

    Religion (2 Stunden)

    Sport (2 Stunden)

  5. mit der Presse wär ich vorsichtig... hab selbst ne Weile da gearbeitet und auch "Presserecht light" ausgebildet... ein solcher Bericht könnte für die ausbildende Firma rufschädigend sein... sowas kann u.U. vor Gericht gehen und dann richtig teuer für Dich werden... die einzige Zeitung, die sowas vielleicht machen würde, wäre die große Tratsch-Zeitung in Deutschland, weil die ne verdammt gute Rechtsabteilung haben... das würde ich aber auch nur machen, wenn Du alle "friedlichen" Wege ausprobiert hast...

    wenn die Gewerkschaft Dir schonmal relativ erfolgreich geholfen hat, würde ich mich an die wenden...

  6. öhm... der Schüler ist doch nicht der Besitzer... also hat er wohl auch nicht das Recht, Sicherungskopien zu machen... okay... er mag vielleicht "vorübergehender Besitzer" sein... aber dann müsste er auch sämtliche Kopien vernichten, sobald er die CD wieder zurückgibt...

    und zu den Freunden: ich hab irgendwo mal gelesen, dass das enge Freunde bzw. Verwandte sein müssen... also Freund/Freundin, Mama, Papa, Schwester... sonst lass ich mir von nem Wildfremden was kopieren und verkaufen und wenn jemand meckert, sag ich einfach, dass das n Freund is...

  7. Nachtrag zu hellslawyer:

    GEMA-frei ist das Ganze außerdem, wenn die Schnipsel recht kurz sind. Die Grenze liegt, glaube ich, bei 20-30 Sek. Wenn das selbstgemachte Cover-Versionen sind, sollte man vorher das Label des Originals nach den Rechten fragen. Es gab, glaube ich, auch eine Regelung, dass wenn der Song komplett neu eingesungen und eingespielt ist, man beim Original-Label nicht nach den Rechten fragen muss. Da würd ich aber vorsichtshalber bei nem spezialisierten Anwalt nachfragen, sonst kann das richtig teuer werden.

  8. um n altes thema nochmal aufzugreifen:

    ich hatte auch ne tiscali-flatrate und habe sage und schreibe drei mal nachfragen müssen, bis ich raushatte, wann ich kündigen kann... genau eine woche nach der kündigung (man beachte: auf der homepage steht "bearbeitungszeit: 1 Woche") bekam ich nen anruf von nem netten mitarbeiter, der wissen wollte, warum ich kündige und zu welchem anbieter ich denn wechseln würde... anscheinend wollte er den preis von der konkurrenz unterbieten... mit der flat von 6,99 bei congster konnte er aber nicht mithalten... ich zitiere wörtlich: "das ist ein argument"...

    die geforderte schriftliche bestätigung der kündigung habe ich bis heute nicht...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...