Zum Inhalt springen

Iomanip

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Dim, die Tabelle kann ich leider so nicht ändern. Diese sind so vorgegeben. Das oben gezeigte soll nur das Problem illustrieren - die Tabellenstrukur ist im Orginal eine andere - gibt aber, wie gesagt, das Problem wieder. Im Orginal sind es vom Thema her verschiedene Tabellen - also nichts was sie gemeinsam hätten. Ausser einem Datumsfeld. In meinem Beispiel stellt der Nachname die gemeinsame Verbindung, anstatt wie im Orginal das Datumsfeld.
  2. Hallo liebe Forenteilnehmer, ich habe ein Problem mit folgender Abfrage in einer MySQL-Datenbank. Datenbankstruktur: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `eltern` ( `nachname` varchar(50) NOT NULL, `vorname` varchar(50) NOT NULL, `autos` int(11) NOT NULL ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1; INSERT INTO `eltern` (`nachname`, `vorname`, `autos`) VALUES ('Dampf', 'Hans', 1), ('Dampf', 'Helga', 2), ('Maier', 'Sepp', 1); CREATE TABLE IF NOT EXISTS `kinder` ( `nachname` varchar(50) NOT NULL, `vorname` varchar(50) NOT NULL, `taschengeld` int(11) NOT NULL ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1; INSERT INTO `kinder` (`nachname`, `vorname`, `taschengeld`) VALUES ('Dampf', 'Martin', 50), ('Dampf', 'Katja', 40), ('Dampf', 'Karina', 10), ('Maier', 'Sepp Junior', 30); Abfrage: Folgende Abfrage verwende ich um das "erwartete" Ergebnis zu bekommen. SELECT k.nachname, COUNT(k.nachname) AS Kinderanzahl, COUNT(e.nachname) AS Elternanzahl, SUM(k.taschengeld) AS Taschengeld, SUM(e.autos) AS Anzahl_Autos FROM `eltern` AS e, kinder AS k WHERE e.nachname = k.nachname GROUP by e.nachname, k.nachname Ergebnis: nachname Kinderanzahl Elternanzahl Taschengeld Anzahl_Autos Dampf 6 6 200 9 Maier 1 1 30 1 Erwartetes Ergebnis: nachname Kinderanzahl Elternanzahl Taschengeld Anzahl_Autos Dampf 3 2 100 3 Maier 1 1 30 1 Ich weiss im Prinzip schon, wo das Problem liegt - nämlich, dass die Einträge alle verkreuzt verbunden werden - wie diese Ausgabe zeigt: SELECT e.nachname AS Eltern_Nachname, e.vorname AS Eltern_Vorname, k.nachname, k.vorname FROM `eltern` AS e, kinder AS k WHERE e.nachname = k.nachname Eltern_Nachname Eltern_Vorname nachname vorname Dampf Hans Dampf Martin Dampf Helga Dampf Martin Dampf Hans Dampf Katja Dampf Helga Dampf Katja Dampf Hans Dampf Karina Dampf Helga Dampf Karina Maier Sepp Maier Sepp Junior Nur weiss ich keine Lösung wie ich an mein erwartetes Ergebnis komme. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das lösen kann?
  3. Weder noch - es ist so eine Art Einstellungstest :cool:
  4. Hallo fi-ausbilden, also die Zielgruppe wird eher die Anwendergruppe sein. Also ist dein Vorschlag mit dem Showcase ist ein gute Idee.
  5. Hallo liebe Forenteilnehmer, was kommt den alles in eine Produktpräsentation (Software) die allgemein Ausgelegt sein soll? Ich habe bis jetzt: - Vorstellung - Zielsetzung / Anforderungen - Anwendungsbeispiel - Ausblick
  6. Gut vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Also es geht um den Aufbau. Welche Punkte nicht fehlen sollten/dürfen, welche Zeit verwendet wird, welche Art der Anrede (Sie, dritte Person) usw.
  7. Hallo, ich suche eine Vorlage für ein Softwarehandbuch. Kennt jemand soetwas? (Bitte keine Vorschläge à la "Schau doch die Handbücher deiner Kaufsoftware an" - Die sind unbrauchbar.)
  8. Irgendwie scheint man mich zu mißverstehen. Ich will doch nur einen feineren Ausdruck für ""Fachkundiges Publikum"
  9. Ein Nutzen wird zieht die Firma draus, für die ich das Projekt umgestetzt habe. Aber ich will ja keine Produktpräsentation halten, sondern eine Projektpräsentation mit Zielgruppe PA aka "Fachkundiges Publikum". Nur such ich jetzt noch einen bessere Umschreibung für PA. (Mich interessierts )
  10. Mein Abschlussprojekt ist eine Webapplikation. Und zu ungenau meinte mein Dozent - der hat aber wirklich Ahnung von dem was er sagt, deshalb glaube ich ihm.
  11. Hallo, ich hatte eine Probelauf bei meinen Dozenten wegen der Präsentation. Als Zielgruppe habe ich "Fachkundiges Publikum" angegeben, dass sei aber unzureichend - ich soll die Zielgruppe genauer definieren. Wie könnte man das noch besser ausdrücken?
  12. Hallo timmi, gilt das für alle Projektdokumentationen (/ AE)?
  13. Hallo, wenn ich ein Klassendiagramm meines Projekts anfertige, sollte ich doch auch die anderen Klassen aufzeigen, die z.B. eine Membervariable des Typs ist in einer meiner Klasse ist? Apropos was ist für die Dokumentation mit Schnittstellen gemeint? Organisatorische oder Programmtechnische?
  14. Kommt drauf, an man muss nur dort kommentieren wo es auch nötig ist. Bisher bin ich aber aufgrund des Zeitdrucks noch nicht dazu gekommen. Was meinst du mit NSD?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...