Zum Inhalt springen

Crizen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dann erzähl mal... Ich weiß schon was Ajax ist! So ist das ja nicht! Ich hab nur Ahnung von den minimalsten Basics, aber nicht wie ich jetzt ein Pop-Up durch einen Layer ersetzen kann. Das Ding ist nur, das ich noch nie was mit Ajax umgesetzt habe und mir nun diese Aufgabe vorgesetzt wurde. Ein Codebeispiel wäre ziemlich hilfreich.
  2. Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger was Ajax angeht und nur mit Basics vertraut. Nun soll ich aber als Projekt ein Pop-Up Fenster durch einen Ajax Layer ersetzen. Aufgabenstellung ist folgende: Wir haben eine Webanwendung in der man sich ein ein Dokument (Verträge aller Art) "zusammenklicken" kann. Wenn nun ein User etwas änder will, dann klickt er auf "Ändern" und bekommt ein Pop-Up Fenster zum Ändern der Eingaben. Dieses Pop-Up soll jetzt durch einen Ajax Layer ersetzt werden, sprich es soll kein Pop-Up mehr geben. Der neue Layer muss auch die Funktionalität unterstützen, das die Änderungen direkt übernommen werden. Hat jemand ne Idee wie man das machen kann? Ich steh hier wie der Ochs vorm Berg und hab keinen Plan oder den kleinsten Ansatz. Habe auch schon nach Tipps gegoogelt, aber nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry, hab leider keinen Bereich hier gefunden wo es sich um Ajax dreht. Da wir JSPs einsetzen in unserer Anwendung, dacht ich da evtl das Java-Forum richtig wäre. Gruß, Crizen
  3. Eure vorläufigen Ergebnisse könnt ihr bei eurem Prüfungsausschuss erfragen. Hab meine Ergebnisse 1 Woche nach der Prüfung bekommen... bestanden!:cool:
  4. Crizen

    Cobol

    Ich weiß das das auch in 1 Anweisung gehen würde mit dem hochzählen. Sind halt Vorschriften hier auf der Arbeit. Und Max ist 50. Also so lange Ortsnamen hab ich noch nie gesehen. Außerdem falls du jetzt an Ortsteile denkst, die drucken wir nicht. Sondern nur den Ort ohne Ortsteil.
  5. Crizen

    Cobol

    Hab ne andere Lösung gefunden: PERFORM VARYING SATZ-IND FROM 1 BY 1 UNTIL SATZ-IND > MAX IF BUCHSTABEN(SATZ-IND) = ´ß´ MOVE ERSATZ-ZEICHEN TO AUSGABE-BUCHSTABE(AUS-IND) SET AUS-IND UP BY 1 SET AUS-IND UP BY 1 ELSE MOVE BUCHSTABEN(SATZ-IND) TO AUSGABE-BUCHSTABE(AUS-IND) SET AUS-IND UP BY 1 END-IF END-PERFORM Das scheint zu gehen...
  6. Crizen

    Cobol

    Das ich da ans Ende stoßen könnte hab ich berücksichtigt. Die ganzen ß kommen nicht aus der DB sondern aus einer Datei. Bei den ß dreht es sich um Ortsnamen ausm Ausland, die bei uns im deutschen Sprachgebrauch mir ß geschrieben werden aber im jeweiligen Land nicht. Es gibt ja nur in Deutschland ein ß und sonst nirgendwo... Jetzt muss ich aber abfangen das mehr als 1 ß vorkommen kann. wenn es nur 1 gäbe wäre ich schon fertig habe meine routine nämlich fertig. UNSTRING ORT-EIN DELIMITED BY ´ß´ INTO HILF1 HILF2 STRING HILF1 DELIMITED BY SPACE ZEICHEN DELIMITED BY SIZE HILF2 DELIMITED BY SPACE INTO ORT-AUS Mit Zeichen ist hier eine Konstante gemeint (ss).
  7. Crizen

    Cobol

    Und wie ist das wenn in einem Satz 2mal ein ß vorkommt??? Wie mach ich das dann??? :confused:
  8. Crizen

    Cobol

    Habs jetzt scheinbar geschafft. Hab den String auseinander genommen mit DELIMITED BY "ß" INTO S1 S2 und dann das "ss" in den String eingebaut. Laut Compiler geht das auch... mal sehn was der Test sagt...
  9. Crizen

    Cobol

    Kann ich mit Append einen string an einen andern anhängen? In Cobol versteht sich
  10. Crizen

    Cobol

    damit hast du Recht das so nur 1 zu 1 ausgetauscht werden kann. Deswegen such ich ja ne andere Lösung für das Problem. Zum Glück muss ich das nicht wieder rückwärts machen (also von ss nach ß)!
  11. Crizen

    Cobol

    Cobol meckert da, weil ich ein Zeichen (ß) durch 2 Zeichen (ss) ersetzen will, das lässt Cobol nicht zu. Ich mache das ja monentan nicht anders. Ich suche nach der Lösung des Problems. Ein kleiner Codeausschnitt des Statements: INSPECT P-ORT REPLACING "ß" BY "ss" Und genau so funzt des net...
  12. Crizen

    Cobol

    Wie das in Java geht weiß ich ja, das kann ich auch. Hier in der Firma wird halt vieles noch in Cobol gemacht und deswegen muss ich das anderes machen.
  13. Hallo, ich hoffe hier kennen sich einige mit Cobol aus. Ich weiß das Cobol alt und verhasst ist, aber in Banken wird es immernoch eingesetzt. Ich hab folgendes Problem: Ich habe ein paar Änderungen an einem Programm gemacht, die syntaktisch auch richtig sind, nur gibt es das Problem, das ich ein "ß" durch "ss" ersetzen muss und das unabhängig von den vorhergehenden oder nachstehenden Zeichen. Es funktioniert aber nicht, da ich anscheinend nicht ein Zeichen durch 2 ersetzen kann. Hat einer ne Idee wie ich das beheben kann??

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...