Zum Inhalt springen

qde

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von qde

  1. qde

    wie wars?

    fehler bei den anderen suchen ist gut... klingt auch immer klasse. ich habe ungelogen seit mehreren monaten für die prüfung gelernt. jetzt bin ich vielleicht sogar durchgefallen. warum? nein ich glaube nicht, dass ich zu dumm bin. du kannst noch so viel lernen, wenn man nicht das lernt was rankommt. zu dumm gewesen um die richtigen themen zu lernen? nein! ich habe meinen lehrern alle themen aufgelistet von denen ich denke, dass sie dran kommen. sie machten ergänzungen oder sagten, dass ich thema xy wohl nicht umbedingt lernen müsste. alles in allem ist das ganzschön frustierend. und jetzt heisst es noch man solle die fehler bei sich suchen. sicher bringt aufregen und motzen nichts, aber ist das nicht verständlich, wenn man nach einem lernmarathon nichts zurück bekommt?
  2. qde

    wie wars?

    der ausbildungsrahmenplan. das ich nicht lache. wenn man auch nur annähernd alle inhalte der arp beherrschen sollte (vor allem in der vorausgesetzten tiefe), dann müsste man wohl noch 3 jahre dran hängen. abgesehen davon ist es natürlich vollkommen unrealistisch alles zu wissen, da menschen ja nur eine begrenzte aufnahmefähigkeit haben.
  3. Hallo Jungs. Habt ihr auch euer Lösungsblatt in WiSo mitnehmen dürfen? Wenn alle ihre Lösungen veröffentlichen, könnte man an Hand der übereinstimmenden Zahlen ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie richitg sind. Ich würde mich bereit erklären eure zahlen entgegenzunehmen und auszuwerten. Ab 50 Prüfungen denke ich lässt sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine komplette Musterlösung rekonstruieren. Schickt eure WiSo-Lösungen an pruefungsfelix@googlemail.com Ich werde dann in kürze hier die Musterlösung präsentieren.
  4. qde

    wie wars?

    mit nicht geschafft meinst du die einladung zur mündlichen ergänzungsprüfung?
  5. qde

    wie wars?

    Hallo. Ich wollte nochmal was fragen. Einige von euch haben ja schon ihr ergebnis. Ich würde meines auch ganz gerne zumindest vor Weihnachten erfahren. ist es nicht eigentlich so üblich, dass man erst nach der mündlichen prüfung hört, ob man bestanden hat oder nicht? ich finde das ziemlich gemein. bei mir ist es nämlich sehr knapp.... In berlin wurden ca. 70 FIAEs geprüft. kann ich mir hoffnungen machen in der nächsten zeit einen brief von der ihk zu erhalten? anrufen beim PA ist wohl eher ungünstig...
  6. qde

    wie wars?

    wer ist wir? darf ich das auch? wohl kaum, oder?
  7. qde

    wie wars?

    bei GH1 fi/ae fand ichs echt ne frechheit was die zeit anbelangt. so extrem wenig zeit. struktogramm + pseudocode is ja schön und gut, aber in 90 minuten? habe neben dem gestrichenen handlungsschritt einen weiteren handlungsschritt komplett weglassen müssen und den handlungsschritt mit SQL habe ich auch nicht komplett bearbeiten können. wird knapp bei mir.
  8. Hallo. Ich schreibe am 22.11.2005 meine schriftliche Abschlussprüfung. Vor 4 Monaten meldete ich mich bei der Online-Prüfungsvorbereitung www.ihk-e-learning.de an, um mich vorzubereiten. Der ganze Spass kostet 265 Euro und wird von der ihk angeboten. Jede Woche (über einen Zeitraum von 12 Wochen) gibt es PDF-Dateien zu bestimmten Themen zum durchlesen und entsprechende Aufgaben. Die Aufgaben können dann eingeschickt werden. Ich möchte allen, die mit dem Gedanken spielen sich über ihk-e-learning.de für die Prüfung vorzubereiten dringend davon abraten. Anstatt, dass versucht wird alles wesendliche zu vermitteltn, werden die "Wissensblätter" mit Informationen nur so überhäuft. Bei 7 Themen in einer Woche und insgesamt vielleicht 300 PDF-Seiten verbringt man die meiste Zeit mit dem zusammenfassen des wirklich wichtigen. Die Aufgaben zu den Themen deckten sich teilweise nicht mit dem Wissensstoff und sind teilweise original aus den vergangenen Prüfungen kopiert worden. Fazit: Wer einen Internetanschluss hat und google bedienen kann, darf sich die 265 ruhig sparen und lieber mit der Freundin ein Eis essen gehen.
  9. Hi Zymo! Wir waren mal in der gleichen Klasse! Viel Erfolg bei der Prüfung. Ich habe beschlossen mir in anbetracht der Zeit nicht noch weitere Bücher zu kaufen.
  10. Hallo. Ich mache meine schriftliche Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der IHK in Berlin am 22.11.2005. Vor ein paar monaten erhielt ich die Einladung, in der folgendes stand: blabla sind folgende Hilfsmittel zulässig: Kugelschreiber, nicht programmierbarer Taschenrechner ein IT-Handbuch oder Tabellenbuch oder Formelsammlung nur für die Ganzheitliche Aufgabe 1 und 2 Heute kam folgender Brief: ACHTUNG: ÄNDERUNG DER ZUGELASSENEN HILFSMITTEL! blabla sind folgende Hilfsmittel zulässig: Kugelschreiber, nicht programmierbarer Taschenrechner, nur für die GA1 und GA2 ein IT-Handbuch, ein Tabellenbuch, ein Formelsammlung Das verstehe ich irgendwie nicht. Heisst das, dass jetzt 3 Bücher für die schriftliche Abschlussprüfung zulässig sind? Oder ist nur eines der 3 genannten zulässig? Ist mit "Formelsammlung" eine eigene Formelsammlung gemeint? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IT-Handbuch und Tabellenbuch? Fragen über Fragen... Vielen Dank! PS: Bitte möglichst schnell Antworten. Falls merhere Sachen zugelassen sind, muss ich schnell reagieren, noch etwas nachkaufen und mich mit den gekauften Büchern ertraut machen.
  11. qde

    Strukturieren

    ich habe das alles ein wenig anders. hier mein vorschlag zur gliederung: ich beziehe mich allerdings auf einen FIAE projektbericht. die zeitplanung würde ich zb. auch als systemkaufmann vor die 'änderungen des projektantrages packen' 1 Projektumfeld hier schreibst du rein wo du arbeitest, seit wann sie existieren, was sie für wen produzieren usw. 2 Projektauftrag - wer will was von dir haben - was soll durch das projekt erreicht werden (zb. verringerter administrationsaufwand, kosteneinsparung) oder sowas. 3 Analyse - ist-analyse - pflichtenheft / soll-konzept - zeitplanung (der zeitplan deines projektantrages) falls abweichungen erläutern u. begründen - benötigte soft- und hardware zur projektdurchführung (inkl. MS word zum erstellen deiner projektdoku) - kostenplanung, musstest du etwas der benötigten soft- hardware kaufen? wie teuer war es? deine im zeitplan veranschlagten stunden berechnen. (was zahlt dein betrieb an dich? -> stundenlohn) 4 planungsphase diagramme, testpläne usw... beschreibung was und warum es erstellt wurde, diagramme und so in den anhang packen 5 realisierungsphase liste die wesendlichen features deines projektes auf und beschreibe sie. geh nicht zu sehr ins detail, verweise auf den anhang 6 qualitätssicherung was hast du wärend und zum abschluss des projektes getan damit dein projekt möglichst fehlerfrei ist? 7 erstellte dokumente wie zb. eine readme.txt für den anwender o.ä. schrieben, dass du es geschrieben hast und auf den anhang verweisen 8 projektabschluss soll ist vergleich -> gegenüberstellung der zeitplanung. bewertung dessen wie hast du dein projekt übergeben? was für probleme traten auf? sind erweiterungen geplant? verbesserungsvorschläge? fazit - bewerte dein vorgehen, hast du alles was gefordert war erfolgreich bearbeitet? anhang quellen- u. literaturverzeichnis glossar quelltexte testprotokolle diagramme anwenderodkumentation etc. irgendwelche konfigurationsdateien o.ä.
  12. Hallo. Ich bin jetzt so gut wie fertig mit der Projektdokumentation. Nun möchte ich gerne wissen, ob alles verständlich herüberkommt oder ein wichtiger Arbeitsschritt fehlt. Ich glaube die Dokumentation ist etwas zu technisch geraten. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mit Erfahrung (bestenfalls bereits abgeschlossener Berufsausbildung FIAE) mal meine Dokumentation vorknöpft. Bei interesse wendet euch bitte an fliese@gmail.com Vielen Dank!
  13. Hallo. Ich hänge bei meiner Projektdokumentation fest. Ich habe jetzt alle Projektschritte beschrieben, die ich vor der Programmierung durchlaufen habe. Das ist irgendwie kein Problem zu schreiben wieso man zB. UML Diagramme erstellt hat usw. Aber wie beschreibe ich meine Programmierung, also das richtige Projekt? Ich habe gestern alle Klassen angefangen zu Beschreiben was sie machen und woher sie die Parameter bekommen. Dann fiel mir auf, dass ich ja eine "handlungsorientierte Darstellung" also das Projekt und nicht das Programm beschreiben soll. Schöner mist! Nur wie macht man sowas? Könnt ihr mir vielleicht mal die Überschriften und Einleitungssätze eurer Dokumentation mitteilen? Ich wäre dankbar und habe nicht mehr viel Zeit.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...