Zum Inhalt springen

Fuavarra

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Huhu Ich möchte diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken. Mich interessiert es auch, ob es hier im Forum noch andere weibliche ITSE gibt. Wie gefällt es euch, wie sind so eure Erfahrungen mitten unter den ganzen Kerlen? Eigentlich kann man die Frage auch an die männlichen Mitglieder hier stellen: Habt ihr in eurer Ausbildung mit weiblichen ITSEn zu tun? Ich habe meine Ausbildung am 01.09.05 begonnen. In meiner Berufsschulklasse sind wir drei Mädels und in meiner Ausbildungsgruppe in der Firma zwei (und sechs Jungens). Mir gefällt es sehr gut (zumindest bis jetzt, ist ja noch nicht sehr lang ) und ich versteh mich mit allen gut Ich freu mich auf die Antworten.
  2. Ich habe ihm nicht gesagt, dass er erst drei Tage vorher kündigen soll! Lies meinen Beitrag doch bitte noch einmal, dann wirst du da etwas von Fairness gegenüber dem Betrieb und den anderen Bewerbern lesen, danke. Und meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun, ob man zu seiner Entscheidung steht oder nicht. Wir wissen doch alle, wie die Ausbildungsplatzsituation in Deutschland aussieht. Da muss man (erstmal) nehmen, was man bekommen kann. Wenn sich jetzt im weiteren Bewerbungsverfahren mir eine bessere Möglichkeit bietet (z.B. mehr Geld, höhere Übernahmechancen, ...), dann wär ich doch dumm, das nicht anzunehmen, oder?? Und deine (etwas krasse) Folge der Kündigung eines bereits unterschriebenen Ausbildungsvertrages trifft vielleicht im EINZELFALL auf eine sehr kleine Firma zu, kann ja sein. Aber von sooo einer sozialen Einstellung kann ich, tut mir leid, mich nicht bei meiner Entscheidung, einen Vertrag zu unterzeichen oder nicht, leiten lassen. Dann dürfte ich mich ja gar nicht bewerben, weil ich ja sooo vielen armen Jugendlichen einen möglichen Ausbildungsplatz wegnehmen würde... In meiner Situation damals musste ich aber auch deswegen kein "schlechtes Gewissen" haben, da ich mich nur bei sehr großen Firmen beworben hab, die bestimmt meterlange Wartelisten für die Ausbildungsplätze hatten... Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe meinen ersten unterschrieben Vertrag nicht gekündigt und die Aubildung angetreten Diese Idee finde ich sehr, sehr gut! Teilweise haben sich meine Bewerbungsverfahren seeeehr lange hingezogen, was bei einer so wichtigen Angelegenheit sehr (im wahrsten Sinne des Wortes) nervtötend ist: Die Bewerbungen habe ich am 16.10.04 abgeschickt. Von der ersten Firma hatte ich im Dezember irgendwann einen Eignungstest, am 04.01.05 dann das Vorstellungsgespräch und am Tag DARAUF hatte ich den Vertrag im Briefkasten. Das war wirklich ein zügiger Ablauf Jetzt zu VW: Am 17.12.04 beim Eignungstest gewesen, am 24.03.05 Vorstellungsgespräch, am 07.04.05 die Zusage bekommen ("wir schicken Ihnen den Vertrag in absehbarer Zeit zu...") und am 06.06.05 ENDLICH den Vertrag bekommen... Nach sage und schreibe ACHT Monaten!!! Wenn VW nun mein Traumarbeitgeber gewesen wäre, hätte ich dann bis drei Monate vor Ausbildungsbeginn im Ungewissen über meine berufliche Zukunft sein sollen? Dann lieber vorher was unterschreiben und auf der sicheren Seite sein!
  3. Hi MC64! Genau das gleiche Problem hatte ich Anfang dieses Jahres auch. Ich hatte einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen, aber alle anderen Bewerbungen waren noch offen. Ich habe bei der IHK angerufen und mich deswegen erkundigt. Die sagten mir, dass ich den Vertrag jederzeit vor Beginn der Ausbildung wieder kündigen könnte. Es ist ja auch so, dass in der Probezeit von beiden Seiten fristlos ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann. Wenn du z.B. am ersten Tag gar nicht erst erscheinst, hat sich das damit dann auch von alleine erledigt Ich finde es der Firma (und natürlich auch anderen Bewerbern, die dann nachrücken können) gegenüber allerdings fairer, vorher zu kündigen. Also mein Rat an dich: Unterschreib auf jeden Fall erstmal, kündigen kannst du immer noch!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...