Zum Inhalt springen

spontanias

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. war mit dem adress bereich nicht der hostteil im 4ten oktett unter einem beliebigen netztteil gemeint? hab da ungefähr sowas hingeschrieben: "224-239 für das 4te Oktett / für den Hostteil" 3 Batchdatei --> Netzlaufwerke verbinden etc. -> was war denn da los? kaum platz zum schreiben..... meine antwort viel dementsprechend kurz aus. weil der platz schlicht und einfach nicht ausreichte um pro abschnitt mehr als einen satz zu schreiben.... fand das ein bischen dürftig dafür dass diese aufgabe einen ganzen handlungsschritt darstellte ->ebenfalls kaum platz.... dachte zuerst man soll das in die vorhandene zeichnung eintragen, aber dann hätte man einiges durchstreichen und umzeichnen müssen.... daraus habe ich dann geschlossen dass es wohl wirklich so vorgesehen war die zeichnung in die 3zeilen darunter zu quetschen und genau das habe ich dann auch getan es stand was davon dass der isa server als proxy für alle netzteilnehmer dienen soll.... hab ich deshalb noch vor die dmz gepackt und die dmz mit dem linuxfirewall zum lan hin abgegrenzt, sodass auch anfragen aus der dmz heraus über den isa-server laufen können.... war warscheinlich bull****, aber in dem moment hielt ich es für eine gute idee also mir wahr überhaupt nicht klar welche aufgabe der ftp-server erfüllen sollte. da stand er solle daten für ausdienstmitarbeiter zur verfügung stellen. da stand aber auch dass ausendienstmitarbeiter über vpn in das netzt zugreifen können. das macht den fpt-server doch eigentlich überflüssig? und da die außendienstmitarbeiten eh per vpn ins netz kommen hätte man den ftp-server theoretisch auch im internen lan lassen können und ihr nicht in die dmz packen.... hab mir dann aber gedacht, dass dieser server wohl für außendienstmitarbeiten ohne vpn anschluss gedacht ist und habe ihn daher in die dmz gesetzt... der mail-server sollte warscheinlich auch in die dmz hab ich leider nicht gemacht hab ihn im lan gelassen weiß nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe.... wie habt ihr die firewall regeln konfiguriert? ich weiß zwar nicht mehr genau was ich da geschrieben habe, aber der wesentliche punkt bei mir war der, dass ftp anfragen an der ersten fw vorbei können wegen dem ftp server und an der zweiten fw dann blockiert wurden... hs1: keine zeit mehr die hex-adresse auszurechnen aber dafür gabs glaub ich eh nur 2 punkte oder so hs 6 hab ich gestrichen hs5: wusste zwar nicht genau was rmon ist aber ich habe die agent - manager kommunikation denke ich ganz gut beschrieben alles in allem konnte ich überall etwas mehr oder weniger sinnvolles hinschreiben bestanden habe ich damit wohl
  2. hallo, in verbindung mit vpn taucht öfters der begriff "vpn-gateway" auf. ich kann diesen begriff nicht ganz einordnen. ist damit der vpn-Server gemeint oder ist damit noch etwas anderes gemeint? wie genau sieht der aufbau eines vpns aus: befindet sich der vpn-server immer hinter dem router und der firewall - also bereits vollständig im netzt? oder gibt es möglichkeiten diesen server in einer dmz zu platzieren und durch eine firewall abzugrenzen, da die verschlüsselten daten ja sonst nicht von der firewall untersucht werden können? werden die pakete immer direkt an den vpn-Server adressiert oder vielleicht auch an die firewall bzw. den router? ich habe gelesen, dass es probleme mit vpn und nat gibt. was genau ist da das problem? wie genau sehen diese probleme aus bzw. woraus resultieren sie und wie werden sie umgangen? würde mich über ein paar klärende antworten freuen. mfg
  3. sagen wir ich habe eine ip adresse 192.168.20.0/24 ich brauche 3 weitere netze gibt es irgendeinen grund dafür mehr als 2 bit zu beanspruchen? also ich war mir bisher immer sicher, dass 2 bit ausreichen nun gehe ich grade ein paar alte prüfungen durch und überall steht als musterlösung dass man dafür 3 bits benötigt weil alles 0 und alles 1 nicht geht meiner meinung nach ist das blödsinn klar darf nicht der gesamte hostteil 0 oder 1 sein aber das ist er ja auch nicht, denn die ersten 24 bit sind ja schon vorgegeben mir fällt absolut kein grund ein warum ich die bits 25 u. 26 nicht auf komplett 0 bzw. komplett 1 setzen darf wenn ich z.B. eine adresse 192.168.0.0/24 habe dann ist doch auch das gesamte 3te oktett 0 und da spricht nichts gegen! oder sind meine gesamten musterlösungen falsch? *verwirrt*
  4. hallo, ich habe soeben herausgefunden, dass VLAN eine Priorisierung ermöglicht. Kennt sich jedmand damit aus? ist eine Priorisierung z.B. in einem Firmen-LAN praktikabel? wie erfolgt die Priorisierung? pro Vlan-ID? pro Paket, durch sender festgelegt? pro MAC-Adresse? pro IP-Adresse? Wie gut funktioniert das ganze? ich hätte gerne mal ein paar informationen zu dem thema habe im internet leider wenig konkretes gefunden mfg
  5. andere frage dazu: was ist das rollgeld und warum muss es 2mal bezahlt werden?
  6. mit welchen kompressionsfaktoren sollte in prüfungsaufgaben gerechnet werden? jpg 1:10 ? mp3 1:12 ? mpg ? gif ? divx ? ich finde im net zwar seiten wo die kompressionsverfahren beschrieben sind aber kaum angaben über einen faktor mit dem man ungefähr rechnen kann was meint ihr in wie weit so etwas dran kommt? Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...