Zum Inhalt springen

Gummibär

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gummibär

  1. Also ich weiß nur, wie es bei der IHK Cottbus ist. Wir haben ne Begrenzung auf 10 Seiten. Dort ausgeschlossen ist der gesamte Anhang und das Deckblatt. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir dann genauso ist. Noch ne Info: Ne kleine Überschreitung der Seiten ist machbar, allerdings bei 5 gibt es große Punktabzüge (ist jedenfalls bei uns so)
  2. Ich fand GA 1 ziemlich einfach, dafür das es eine Abschlussprüfung ist. GA 2 hingegen war natürlich schon Hammer, aber auf jeden Fall machbar. Wiso war nicht wirklich das Problem, aber das war auch zu erwarten. Ich weiß aber nicht, warum sich jeder über die Zeit beschwert. Ich war bei GA 1 nach 1h und 10min fertig und wusste nicht mehr, was ich machen soll. Selbst bei GA 2 hatte ich noch gute 10min Zeit. Gut, Wiso ist natürlich völlig rausgefallen. Nach 15min fertsch. ich war geschockt, aber glücklich
  3. Ja, ich klar. Schließlich geht es ja um uns und nicht um die Wünsche des PA. Aber mal was anderes machen, ist vielleicht auch gar nicht schlecht. Sowas hebt einen von der Masse ab. Und wie schon erwähnt: Richtig eingesetzt kann es auch mehr hermachen, als eine Präsi! Das PowerPoint am besten für Präsentationen geeignet ist, liegt ja auf der Hand. Dafür wurde es ja schließlich entwickelt
  4. Ich denke mal, dass kommt ganz darauf an, was du für ein Thema hast. Aber ansich schon eine gute Sache! Ein Lehrer von mir, der selbst bei meiner Präsi im PA sitzt, würde sich über solch eine Sache freuen, da PowerPoint auf Dauer immer das Gleiche ist. Eine gute Strukturierung natürlich vorausgesetzt.
  5. Ich will nur was zur Doku sagen. Du schreibst dort immer 1. Bla, dann wieder 2. Bla Nimm unbedingt den Punkt weg! Das ist nicht DIN gerecht. Zur überarbeiteten Präsi. Das Deckblatt ist auf jeden Fall besser als das erste. Bei der Schriftgröße hast du dich bei denen Unterstichpunkten für nur 18pt entschieden. Das ist die unterste Grenze, die man nehmen sollte. Für die nächst höhere sind immer 3pt mehr zu empfehlen, da der Unterschied dann erst richtig auffällt.
  6. An sich eine gut gestaltete Präsentation. Was ich persönlich nur zu klein finde, ist die Navigationsleiste links. Ich weis zwar nicht wie weit der PA wegsitzt, aber das könnte unlesbar werden. Ebenso finde ich den Hintergrund zu dunkel. Wenn du nämlich eine Wand hast, die gut mit Licht und Sonne bestrahlt ist, wird fast nix mehr lesbar sein. Daher eher einen helleren Hintergrund wählen. Die Stichpunkte sind gut übersichtlich und auch gut lesbar geschrieben
  7. So, ich habe heute mal mit meinem Ausbilder und einem Kollegen gesprochen. Mein Ausbilder findet das Projekt mit dem Kopierer durchaus machbar, aber auch irgendwie zu einfach. Der Vergleich zwischen XP und Vista hingt auch ein wenig, da es zu wenig Vergleichsmöglichkeiten gibt. Wir sind zusammen auf eine andere Idee gekommen: ein Vergleich von Firewalls (kostenpflichtig, sowie kostenlose) Dahinter steckt die Idee, dass ein normaler Mensch ohne viel PC-Kenntnisse sich einen PC kauft und diesen an das Internet anschließen möchte, aber keine Ahnung von Sicherheitssoftware hat. Meine Vorgehensweise wäre also folgende: Ich würde mir eine Art Szenario erstellen, in dem immer ein frisches Windows verwendet wird, auf dem dann die jeweilige Firewall installiert wird. Anschließend wird die Firewall getestet, in Bezug auf Bedienbarkeit, Voreinstellungen nach der Installation (also quasi ohne Veränderungen) und dann eben Sicherheitstest. Ob die Firewall bei angriffen stabil bleibt. Für den Test würde ich mir ungefähr 4 kostenlose und eine kostenpflichtige Firewall nehmen. Was haltet ihr von dem Projekt?
  8. Genau das versuche ich meinem Ausbilder auch ständig zu erklären, aber er meint, dass wir nicht ständig die firmeneigene Struktur ändern können, aber das Projekt könnte ich genauso gut für einen Kunden planen und durchführen. Das Thema 3 nur 08/15 ist, habe ich mir auch gedacht @ Chief Wignum: Ja, das habe ich auch schon gelesen, nur ist dabei das Problem, dass der Netzwerkkopierer/Scanner/Drucker schon vorhanden ist, aber eben nur als Stand-Alone-Lösung genutzt wird. Daher also nur die Integration und den FTP-Server, weil das besagte Gerät die Möglichkeit bietet, die gescannten Dokumente auf einem FTP-Server abzulegen. Natürlich würde dazu auch noch eine vernünftige Rechteverwaltung gehören, dass nicht Dokumente, die A gescannt hat, B löschen kann. Ich werde nächste Woche mal ein paar Wörtchen mit meinem Ausbilder wechseln. Vielleicht lässt er sich ja von seiner Haltung abbringen.
  9. Hallo, ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem. Ich muss bis Ende nächster Woche meinen Projektantrag eingereicht habe, da ich vorzeitig auslerne, jedoch erstickt mein Ausbilder viele Ideen schon im Keim der Entstehung. Das hat unterschiedliche Gründe, der häufigste Grund jedoch ist, dass ein Azubi aus früheren Jahren schon mal so ein ähnliches Projekt hatte. Deshalb kann ich das nicht nehmen, aber ich kann wohl kaum auf ca. 56 ehemalige Azubis Rücksicht nehmen, weil auch die Anzahl der Projekte bei FISIs irgendwann mal ein Ende nimmt. Ich werde hier mal kurz schreiben, was ich mir so gedacht habe und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu abgebt. 1.) VPN-Zugang für die Azubis auf unseren Server Das soll in erster Linie dazu helfen, dass wir auf unsere Arbeiten, die alle auf dem Server liegen auch von zu hause zugreifen können. Dafür wird den Azubis ein Installer bereitgestellt, sodass für sie keine Probleme beim Einrichten auftreten sollten. 2.) Netzwerkkopierer ins Netzwerk integrieren mit Installation eines FTP-Servers zur Datenablage Das ist das Projekt, welches mein Ausbilder mir vorgeschlagen hat, aber nur als Notprojekt, wenn mir kein anderes einfallen sollte. 3.) RIS-Server für Windowsinstallation Da wir Bastelrechner haben, kommt es öfters mal vor, dass Windows neu installiert werden muss. Deshalb würde sich ein RIS-Server anbieten. Ebenfalls wäre eine Analyse über mögliche Backup-Software denkbar, um das selbe Problem aus einem anderen Blickwinkel zu lösen. 4.) WinXP und Windows Vista vergleichen in Bezug auf Kompatibilität der Programme und Bedienbarkeit, Sicherheit, etc. Das Thema wurde hier im Forum schon einmal angesprochen und irgendwie finde ich die Idee wirklich passend. Es würde zwar nur Anhand der Beta 2 verglichen werden können, aber trotzdem könnte man schon ausreichende Aussagen treffen können. 5.) OpenSource PC, um Lizensen zu sparen Mir ist die Idee gekommen, weil für Windows, Office, etc. Lizenzen gezahlt werden müssen. Damit der Arbeitgeber sich diese sparen kann, könnte man eine Art Machbarkeitsstudie vornehmen, in der die Vor- und Nachteile eines OpenSource PCs mit dem eines Windows-PCs samt Software verglichen werden können. So, das sind soweit erstmal meinen Ideen. Wenn ihr noch irgendwelche Ideen auf Lager habt, immer her damit.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...