Zum Inhalt springen

Rilana

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Luna: Hallo, Rilana, mein wichtigster Tip für Deine Präsentation: bringe dich vorher in einen ruhigen, selbstbewußten Zustand. du solltest in die Präsentation mit der Überzeugung gehen: "ich zeige ihnen heute, hier ist die Informatikkauffrau."So habe ich es am letzten Freitag gemacht, bin völlig locker, offen und freundlich hineingegangen und hatte deshalb sofort eine gute Kommunikationsebene mit den Prüfern. (und ich hatte Tage vorher wirklich derartige Phobien, daß ich mich hätte erschießen können!). Außerdem habe ich einen Tag vorher doch noch alle meine Folien als Handouts 3-fach farbig ausgedruckt. Auch das hat sich strategisch als ausgezeichnetes Mittel bewährt, die Kommunikationsebene zu entspannen. Denn, dadurch daß ich meine Präsentation mit dem Hinweis auf den Sinn und Zweck der Handouts begonnen hatte und zur Aushändigung nahe an sie herantreten mußte, war dies einerseits eine persönliche Ansprache an die Herrschaften. Außerdem hatte dies natürlich zur Folge, daß die drei Prüfer sofort kurz die Handouts durchblätterten, was mir Gelegenheit gab, mich ganz in Ruhe wieder am OH-Projektor zu positionieren, mich noch einmal kurz zu konzentrieren und dann ganz entspannt anfangen zu können. Zum Inhalt der Präsentation: spare dir ausschweifende, langatmige Ausführungen zu Unterpunkten. Die kosten verdammt viel Zeit und du hast nur 15 Minuten. Außerdem stehen diese Details in Deiner Doku und du gibst damit den Prüfern die Gelegenheit, dich im Fachgespräch nach diesen speziellen Sachen zu fragen. Wenn du noch Fragen hast, mail mich einfach an. Wünsche dir einstweilen gute Nerven und alles Gute, Luna.
  2. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blackheim: Naja, ich finde ja schon dein Thema ziemlich schlecht.... Wie übrigens bei den meisten anderen auch!!! Das sollen Projekte von 40 Stunden sein????? Dazu muss man glaub ich kein fertiger Fachinformatiker sein... Aber lass Dich nicht entmutigen, denn die degenrierte IHK will ja sowas sehen, damit die Prüfer selbst nicht nachdenken muessen CiaoCiao
  3. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra: Meiner Meinung nach wird bei der ganzen Berichterstattung im Hinblick auf die Prüfung vergessen, auf zwei weitere Punkte hinzuweisen. Erstens wäre zu sagen, dass viele Prüflinge selber grobe Fehler gemacht haben, indem sie zum Beispiel komplette Ausgaben ausgelassen haben. So unter anderem geschehen bei der bemängelten Aufgabe zur Prozessmodell-Erstellung. Aber gerade hier war der Anfang des Lösungs-Diagramms schon vorgegeben. Mit etwas nachdenken war es ohne Probleme möglich, von dieser Lösung ausgehend auch den Rest zu bewältigen. Oder zumindest Teile davon, die ja auch schon oftmals wertvolle Punkte gebracht hätten. Wenn man den Korrektoren keine Möglichkeit gibt, noch Punkte für Teil-Lösungen zu verteilen, dann wird man wohl mit dem Ergebniss leben müssen. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie die angehender IT-Fachkräfte zukünftige Projekte in der freien Wirtschaft meistern wollen, wenn sie schon jetzt eine Vogel-Strauss-Mentalität an den Tag legen, sobald Probleme auftauchen. Zweitens vermisse ich den Hinweis auf die Betriebe, die in meinen Augen auch mitschuldig sind. Statt immer auf den Ausschuss zur Prüfungserstellung bzw. die IHK zu schimpfen, sollten sich viele Betriebe fragen, ob sie ihre Azubis wirklich gut ausgebildet haben. In einem Mitteilungsblatt der IHK Bielefeld war vor kurzem ein Interview mit einem mittelständischem IT-Unternehmer abgedruckt. Dieser erklärte darin, dass Bewerber auf einen Ausbildungsplatz bei ihm schon gute Kenntnisse in der PC-Technik und der Programmierung mitbringen müssten. Er habe schließlich nicht genug Zeit und Personal um dem Azubi diese Grundlagen zu vermitteln. Damit sagt er in meinem Augen nichts anderes, als das er einen fast vollwertigen Mitarbeiter haben möchte, dem er allerdings nicht so viel zu zahlen braucht. Und da liegt der Fehler: eine Auszubildender sollte wirklich als ein solcher betrachtet werden, und nicht als billige Arbeitskraft. Nur wenn auch im Betrieb eine echte Wissensvermittlung stattfindet, kann man von einer guten Ausbildung sprechen. Und dann wird es sicherlich nicht mehr so viele Patzer bei den Prüfungen geben.
  4. Hey Leute, kann sich irgendjemand mal meine Slides für die Präsi anschauen und mir sagen was er/sie davon hält. Aufbau uns so. ------------------ See ya, Rilana
  5. Wer kann mir ein paar Tips geben zum Thema Präsentation? Bin am Montag, 17.07.00 bei der IHK in Weiden dran, und ganz schön nervös. Weiss überhaupt nicht was die genau hören wollen. Meine Projektarbeit umfasst 49 Seiten, wenn ich das alles erzählen soll, dann mach ich Überstunden. Soll mann nur ganz kurz darstellen was man gemacht hat oder auch ins Detail gehen? brauche dringend Ratschläge und vor allem Jemanden der mir Mut machen kann. Tschau Rilana
  6. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein1: Hallo IT - Crags, ich habe eine Umschulung bewilligt bekommen und möchte gerne zum Fachinformatiker umschulen.Etwas beunruhigt hat mich allerings der Ruf den die Umschulungen geniesen ( zT soll wohl sehr viel Unterricht ausfallen, die Lehrer wären selbst keine kompetenten Leute, und viele Teilnehmer sollen diese Maßnahmen schnell wieder abbrechen ) Es müssen doch irgendwo verbindliche Rahmenlehrpläne auch für Umschüler existieren die die Richtung für diese Ausbildung vorgeben, wonach ich etvl. fachunkundige Lehrkräfte sowie mich selbst einstufen kann ????? Thaks Michael
  7. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein1: Hallo IT - Crags, ich habe eine Umschulung bewilligt bekommen und möchte gerne zum Fachinformatiker umschulen.Etwas beunruhigt hat mich allerings der Ruf den die Umschulungen geniesen ( zT soll wohl sehr viel Unterricht ausfallen, die Lehrer wären selbst keine kompetenten Leute, und viele Teilnehmer sollen diese Maßnahmen schnell wieder abbrechen ) Es müssen doch irgendwo verbindliche Rahmenlehrpläne auch für Umschüler existieren die die Richtung für diese Ausbildung vorgeben, wonach ich etvl. fachunkundige Lehrkräfte sowie mich selbst einstufen kann ????? Thaks Michael

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...