Zum Inhalt springen

The_Nautilus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von The_Nautilus

  1. Hi,

    ich habe einen gebraucheten Laptop von Dell (E6400) mit ingegriertem Fingerprintreader. Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wie ich diesen nutzen kann. Ich habe von Dell irgendwelche Treiber herunter geladen, sodass der Reader im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt wird:

    Dell ControlVault/ w/ Fingerprint Swipe Sensor

    Jetzt möchte ich diesen unter Windows 7 zur Authentifizierung nutzen und hätte gerne gewusst, wie ich das machen kann, welche Einstellungen ich hierfür vornehmen muss, etc.

    Bei Dell finde ich hierzu leider keinerlei Informationen und hoffe nun, dass es hier jemanden gibt, der ein ähnliches Gerät hat und mir daher ein paar Tips geben kann.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Chris

  2. Hi, vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich diese Infos vorenthalten habe.

    Es handelt sich um eine PCIe Graka und der PC hat "normale" Ausmaße, also kein Small Form Factor... Allerdings habe ich keine Ahnung, um was für einen PCIe Typ es sich handelt (4x, 8x, 16x). Gibt es eine Möglichkeit dies heraus zufinden? Das Manual von dem Dell-eigenen MoBo ist nicht wirklich aufzufinden.

    Liebe Grüße

    Chris

  3. Hallo liebe Fachinformatiker,

    ich habe hier meinen "alten" 3 Jahre alten Büro PC von Dell (Dimension E520) mit folgender Systemkonfiguration:

    OS: WIN Vista

    RAM: 3,5 GB

    CPU: Intel Core2Duo 6300@1,86 GHz

    GraKa: ATI RADEON X1300 PRO-GRAFIKKARTE 256 MB

    Da ich nun ein bisschen was spielen möchte, möchte ich mir gerne eine andere GraKa zulegen, die max. so um die 80,- € kostet. Sie soll nicht super sein, sondern einfach nur besser als meine existierende und mir ein paar Spiele erlauben (Farcry2, Left4Dead).

    Da ich mich mit der thematik schon länger nicht mehr auseinander gesetzt habe, an Euch die Frage, ob ihr mir aus dem Stehgreif einige GraKas aus diesesm Low-Budget Bereich empfehlen könnt. Es können auch ruhig ältere Modelle sein, die ich mir dann ggf. gebraucht kaufe.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips und Eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Chris

  4. Hi mustiwebp,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit den zwei Seiten sehe ich auch sehr kritisch, allerdings weiß ich nicht, was ich noch kürzen kann. Hat hier einer einen Vorschlag?

    Die Namen werde ich selbstverständlich noch ändern - das war ja lediglich eine anonymisierte Version für das Forum, da ich nicht so gerne meine komplette Lebensgeschichte hier öffentlich posten möchte. Da schiebe ich dann doch lieber meinen Kumpel "Donald" vor. :D

    LG

    nautilus

  5. Hallo liebe Fachinformatiker-Kollegen,

    ich muss mich im Zuge meines Studiums nun für einen Praktikumsplatz mit anschließender Bachelorthesis bewerben. Ich habe Anschreiben und Lebenslauf fertig erstellt, bin mir aber noch sehr unsicher, ob das denn auch alles so in Ordnung ist. Seid Ihr denn bitte so freundlich und gebt mir ein paar Hinweise dazu?!

    Hier der Link zu meinem Lebenslauf:

    c74c-1.jpg

    Und hier zu meiner Bewerbung:

    c74c-2.jpg

    Es würde mich freuen, wenn möglichst schnell jemand mir einen Tip geben kann, da die Bewerbung bald raus soll.

    Vielen Dank im Voraus.

  6. Mit Bafög darf man ca. 350 Euro im Monat dazu verdienen (was den genannten 4.3 ja nahe kommt), jeder Betrag der drüber geht mindert das Bafög - aber streicht es nicht Aber es ist halt eigentlich sinnlos 400 Euro verdienen zu wollen, wenn man dafür dann eben 50 Euro weniger Bafög bekommt.

    Das Ist aber gelogen :D

    Die Grenze wurde letztes Jahr angepasst, sodass jetzt 400,- € p.M., also 4.800,- p.J. verdient werden dürfen.

    Lg

    Chris

  7. Also irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht! Nahezu jede Hochschule (und auch Fachhochschule) bietet direkt am Campus Wohnheime an, in denen Du meist in WG oder kleinen Einzelappartments wohnst.

    Ich studiere in Bielefeld (ja, das gibt es wirklich!) und dort ist es so. Ich habe es allerdings auch schon in anderen Studienorten z.B. Dortmund so gesehen...!

    LG

    Chris

  8. Hi, vielen Dank für die Antwort.

    Genau diesen Weg habe ich auch gewählt, allerdings möchte ich wirklich nur die Nummer einblenden und nicht die Kategorie. Dies ist keinesfalls sinnlos, da ich z.B. meine Abbildungen mit Abb. beschrieben haben, im Text selber allerdings Abbildung stehen haben möchte.

    Daher die Frage, ob es nicht doch irgendwie über eine Feldfunktion geht?! Kann mir doch nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt!

    Liebe Grüße

    Chris

  9. Hallo liebe Community,

    ich bin derzeit dabei eine Seminararbeit zu schreiben. Hierbei verzweifle ich schon seit längerer Zeit an dem Word 2007 an folgendem Problem:

    Ich habe mehrere Elemente (Quelltext, Abbildungen, Tabellen, ...) und lasse diese unter Word automatisch durchnummerieren (als Beschriftung formatiert).

    Jetzt möchte ich innerhalb des Textes auf diese Elemente verweisen, was ja durch "Einfügen" --> "Querverweis" funktioniert. Jetzt kommt allerdings mein exotischer Wunsch: Ich möchte statt der gesamten Beschriftung lediglich die fortlaufende Nummer des entsprechenden Elementes einfügen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich dies machen kann. Ich habe schon einiges mit "Einfügen" --> "Schnellbaustein" --> "Feld" versucht, hier aber leider nichts passendes gefunden...

    Hat einer einen Tipp für mich? Ich muss die Arbeit bald fertig haben und komme hier echt nicht weiter.

    Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus.

    Chris

  10. Hallo Jungens und Mädels,

    ich arbeite derzeit in der FH an einer Seminararbeit zum Thema OLAP. Hier geht es natürlich auch um die multidimensionale Datendarstellung, also um Datacubes.

    Ich habe mir testweise eine Kleine Datenbank bestehend aus einer Faktentabelle (Verkäufe) und drei Dimensionstabellen (Zeit, Produkt, Markt) erstellt. Einfache OLAP Abfragen über SQL (nutze eine Oracle DB) sind hier natürlich mit Hilfe der einschlägigen Operationen (cube, rollup,...) in SQL möglich.

    Mir geht es nun aber darum, dass ich ggf. ein Tool bräuchte, mit dem ich die Abfragen visuell als 3d-Würfel direkt darstellen kann. 2d Besipiele kann mann ja noch gut selber mit Excel und Konsorten als Kreuztabelle darstellen, die dritte Dimension ist dann aber doch etwas schwieriger.

    Ich bin nicht auf eine DB beschränkt, da ich meinen kleinen dump mit den Testdaten auch mal schnell in ein anderes DBMS portieren kann. Wichtig ist, dass die Software auch freeware ist, bzw. für den nicht kommerziellen kostenlos, oder den ausdrücklichen education-Betrieb kostenlos ist.

    Ist Euch da etwas bekannt?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir an dieser Stelle mit Tips weiterhelfen könntet, da ich um Moment doch arg festgefahren bin...

    Hoffe daher auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Chris

  11. Hi Ihr Experten, ich programmiere derzeit in der FH mit Threads. Habe ein Grundverständnis m.E. schon dafür entwickelt.

    Derzeit habe ich eine Stoppuhr, zu programmieren, die ich anhalten und weiterlaufen lassen soll. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll. Unsere Professorin meinte, dass dies mit wait/notify funktioniert. Allerdings setzen diese beiden Methoden ja eine synchronized Methode voraus, auf die sie angewandt wird.

    M.E. ist aber synchronized nur dafür da, um den Zugriff von zwei Threads auf ein Objekt zu beschränken - sprich die eine Methode darf erst, wenn die andere dises fertig hat, sodass es zu keinen zerstückelten oder inkonsistenten Daten kommt. Daher sehe ich in meinem Fall keine Anwendung dafür.

    Meine Anwendung wird derzeit ja über die Variable weiter gesteuert. Wird auf den Stopbutton gedrückt, wird diese auf false gesetzt und entsprechend die run Methode beendet. Meiner Meinung nach müsste dann ja dann noch dem beenden der run Methode der Thread komplett tot sein, was mir auch die thread1.isAlive() Methode bestätigt. Versuche ich allerdings dann erneut den Thread danach zu starten, so bekomme ich mehrere Fehlermeldungen:

    Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalThreadStateException

    at java.lang.Thread.start(Unknown Source)

    at Programmieren3.forum_stoppuhr.actionPerformed(forum_stoppuhr.java:120)

    at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)

    at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)

    at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)

    at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)

    at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)

    at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)

    at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)

    at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)

    at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)

    at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

    Woran liegt das?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tips geben, besonders in Bezug auf wait(), notify().

    Vielen Dank im Voruas.

    Chris

    
    import java.awt.BorderLayout;
    
    import java.awt.Dimension;
    
    import java.awt.event.ActionEvent;
    
    import java.awt.event.ActionListener;
    
    
    import javax.swing.JButton;
    
    import javax.swing.JFrame;
    
    import javax.swing.JTextField;
    
    
    public class forum_stoppuhr extends JFrame implements Runnable, ActionListener{
    
    	private static final long serialVersionUID = 1L;
    
    	private static JButton b1 = new JButton("Starte Stoppuhr"), b2 = new JButton("Stoppe Stoppuhr");
    
    	private static JTextField t1 = new JTextField("00:00");
    
    	private static boolean weiter = true;
    
    	private Thread thread1 = new Thread(this);
    
    
    
    
    	public forum_stoppuhr(){
    
    		super("Stoppuhr");
    
    		setSize(400,80);
    
    		setLayout(new BorderLayout());
    
    		t1.setEditable(false);
    
    		b1.setPreferredSize(new Dimension(160,30));
    
    		b1.addActionListener(this);
    
    		b1.setActionCommand("start");
    
    		b2.setActionCommand("stop");
    
    		b2.addActionListener(this);
    
    		b2.setPreferredSize(new Dimension(160,30));
    
    		add(t1, BorderLayout.NORTH);
    
    		add(b1, BorderLayout.EAST);
    
    		add(b2, BorderLayout.WEST);
    
    		setVisible(true);
    
    		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    
    	}	
    
    
    
    
    	public static void main(String[] args) {
    
    		new forum_stoppuhr();
    
    	}
    
    
    	public void run() {
    
    		String min = "0", sek = "0";
    
    		while(weiter){
    
    			if(t1.getText().equals("00:00")){
    
    				t1.setText("00:01");
    
    				try {
    
    					Thread.sleep(1000);
    
    				} catch (InterruptedException e) {
    
    					// TODO Auto-generated catch block
    
    					System.out.println("interrupted");
    
    				}
    
    			}else{
    
    				min = String.valueOf(Integer.parseInt(t1.getText().substring(0, 2)));
    
    
    				sek = String.valueOf(Integer.parseInt(t1.getText().substring(3, 5)) + 1);
    
    
    
    				if(Integer.parseInt(sek)>=60){
    
    					sek = String.valueOf(Integer.parseInt(sek) + (Integer.parseInt(sek)%60));
    
    					min = String.valueOf(Integer.parseInt(min) + (Integer.parseInt(sek)/60));
    
    					sek = "0";
    
    				}
    
    
    				/*
    
    				System.out.println("Minuten:"+ min);
    
    				System.out.println("Sekunden:"+ sek);
    
    				*/
    
    				//Ergänzung um Nullen auf zwei Stellen
    
    				if(min.length()<2){
    
    					min = "0" + min;
    
    				}
    
    				if(sek.length()<2){
    
    					sek = "0" + sek;
    
    				}
    
    
    				t1.setText(min + ":" + sek);
    
    
    
    				try {
    
    					Thread.sleep(1000);
    
    				} catch (InterruptedException e) {
    
    					System.out.println("interrupted");
    
    				}
    
    			}
    
    		}
    
    	}
    
    
    	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    
    		if(e.getActionCommand().equals("start")){
    
    			if(thread1.isAlive() == true){
    
    				System.out.println("Ausgabe wird fortgesetzt!");
    
    				//Was muss hier implementiert werden?
    
    
    			}else{
    
    				System.out.println("Thread wird gestartet");
    
    				thread1.start();
    
    				System.out.println("Lebensstatus des Threads direkt nach dem Starten 1:" + thread1.isAlive());
    
    			}
    
    		}else if(e.getActionCommand().equals("stop")){
    
    			weiter=false;
    
    			System.out.println("Ausgabe wurde gestoppt!");			
    
    		}
    
    	}
    
    }
    
    
    
    
    
    
    
    

  12. Hi Izzm,

    vielen Dank für diene Antworten und Lösungsansätzte. Leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden Deinen Post zu lesen, da ich im Moment üblest im Prüfungsstress stehe.

    Woher hast Du denn die Infos zu dem Authentifizierungsverfahren, etc.? Ich habe auch schon versucht mich darüber zu informieren, habe aber niemamnden gefunden, der mir weiterhelfen konnte/wollte.

    Wenn eine Authentifizierung ausreicht, dann ist das ja wunderbar. Dann kriege ich es ja vielleicht doch hin endlich eine VOIP Phone direkt ans Netz zu nehmen.

    Ich wohne übrigens im Wohnheim in der stenner Straße (Einzelappartment mit Weltraumklo!) :-) Es soll übrigens Netzinterne Fileserver, etc. geben. Hast Du darüber Infos?

    Naja, ich werde mich dann mal wieder über Rechnungswesen machen und noch ein wenig lernen!

    LG

    Chris

  13. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem schnurlosen Headset (Preisklasse ~ 50,- €), dass ich gut zum VOIP telefonieren nutzen kann. Es sollte wie ein normaler Kofhörer aufgebaut sein (zwei Hörmuscheln) und nicht so ein labriges Handy-Headset sein.

    Zusätzlich möchte ich das Headset dann vielleicht auch noch zum Musik hören nutzen. Mal sehen, was sich ergibt.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Geräten und kann mir einen Modell vorschlagen?

    Ich hoffe auf viele Antworten von Euch und bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

    Chris

  14. Hallo, ich bin gerade im Studentenwohnheim in Bielefeld eingezogen. Mit im Preis inklusive ist eine Flatrate über das Uninetzwerk.

    Ich würde den Zugang gerne über meinen Router WRT54G (v2.2) ermöglichen, um den Zugang komfortabler zu gestalten und auch ein VOIP-Telefon zu betreiben.

    Also, die Verbindung erfortert als Authentifizierung EAP (Geschütztes EAP) Als Serverzertifikatsstelle muss ich in den Windows-Netzwerkeigenschaften "Deutsche Telekom Root CA2" auswählen. Als Authentifizierungsmethode wird EAP-MSCHAPv2 genutzt. Anschließend werde ich zur Eingabe meiner Zugangsdaten der Uni aufgefordert.

    Daher die Frage, ist so etwas möglich mit dem WRT54G? Nutze derzeit die original Firmware, allerdings bin ich gerne zu einem Wechsel auf eine FW bereit, die die o.g. Funktion bietet.

    Falls nicht, kennt einer einen Router, mit dem das möglich ist?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Chris

  15. Howdi,

    ich habe mir für den Character nun ein Object der Klasse Character erstellt und nutze somit dann die Methode .toString der Hüllklasse.

    Ist das die beste Lösung, oder gibt es noch schönere? Ich wäre euch für Tips dankbar.

    Hier mein Coding:

    
    String zeichenkette;
    
    int anz_vorkom=0;
    
    Character zufallszeichenObj;
    
    
    System.out.println("Stringfunktionen");
    
    System.out.println("Eingabe String:");
    
    zeichenkette = EAM.rString();
    
    while((!zeichenkette.equals("end")) && (!zeichenkette.equals("END"))){
    
    
    
    	//a)
    
    	//ermitteln, wie of ein Zufallsbuchstabe in dem String vorkommt:
    
    	//zufallszeichen = (char) (Math.random()*26 + 'a');
    
    	zufallszeichenObj = new Character((char) (Math.random()*26 + 'a'));
    
    	//System.out.println("Auftreten des Zufallszeichen");
    
    	for(int i=0; i < zeichenkette.length(); i++){
    
    		//Vergleichen aktuelles Stringzeichen mit Zufallzeichen
    
    		if(zeichenkette.substring(i, i+1).equals(zufallszeichenObj.toString())){
    
    			anz_vorkom++;
    
    		}
    
    	}
    
    	System.out.println("Das Zufallszeichen " + zufallszeichenObj + " tritt " +	anz_vorkom + " mal auf!");
    
    	//Initialisieren der Variablben
    
    	anz_vorkom=0;
    
    
    }
    
    

  16. Hi liebe community,

    ich habe eine kleine Übungsaufgabe, mit der ich derzeit ein Problem habe. Ich erzeuge einen Zufallsbuchstaben und möchte kontrollieren, wie oft dieser in einem vom Benutzer eingegebenen String vorhanden ist. Leider funktioniert es mit dem Vergleichen nicht. Gibt es hier ein Problem, weil ich CHAR mit String vergleiche? Ich meine, beides sind ja Zeichenartige Typen. Der eine zwar kein primitiver, aber das ist doch hier egal?

    
    		//Schleife
    
    		System.out.println("Stringfunktionen");
    
    		System.out.println("Eingabe String:");
    
    		zeichenkette = EAM.rString();
    
    		while((!zeichenkette.equals("end")) && (!zeichenkette.equals("END"))){
    
    
    
    			//a)
    
    			//ermitteln, wie of ein Zufallsbuchstabe in dem String vorkommt:
    
    			zufallszeichen = (char) (Math.random()*26 + 'a');
    
    			//System.out.println("Auftreten des Zufallszeichen");
    
    			for(int i=0; i < zeichenkette.length(); i++){
    
    				//Vergleichen aktuelles Stringzeichen mit Zufallzeichen
    
    				if(zeichenkette.substring(i, i+1).equals(zufallszeichen)){
    
    					anz_vorkom++;
    
    				}
    
    			}
    
    			System.out.println("Das Zufallszeichen " + zufallszeichen + " tritt " +	anz_vorkom + " mal auf!");
    
    			//Initialisieren der Variablben
    
    			anz_vorkom=0;
    
    }
    
    

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Verständnisfrage helfen?!

    Danke im Voraus...

    Nautilus

  17. Hallo Leute,

    da ich demnächst studieren werde und in ein Studentenwohnheim ziehe, wo ich keinen Festnetzanschluss haben werde, suche ich einen DSL Anschluss, der über UMTS, oder verwandte Technologien funktioniert.

    Ich hatte schon bei O2 DSL geguckt, doch hier ist m.E. auch ein Telefonanschluss notwendig. Des weiteren habe ich noch mobicent gefunden, welcher mir allerdings nicht so gut gefällt.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier was empfehlen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Chris

  18. Zum Thema Krnakenversicherung:

    Bis zum 25 Geburtstag bin ich über die Familienversicherung meiner Mutter mitversichert. Danach muss ich mich für knapp 50 EUR - wie azubine27 schon angemerkt hat - selber versichern.

    Ich denke mal, dass nicht nur der Lohn jetzt auschlaggebend ist, sondern das Gesamtpaket. Aber wenigstens habe ich ein wenig gekämpft und mich nicht komplett unterbuttern lassen! Ich kann mich auch einfach mal Nachts hinsetzen und das System administrieren, oder programmieren. Ich bin unabhängig und frei. Das ist ein Job den ein Student braucht! Finde ich sehr geil. Hätte ich jetzt jedesmal zur Firma hinfahren müssen, hätte ich den Job für das Geld wahrscheinlich nicht angenommen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...