Zum Inhalt springen

Vivid

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Vivid

  1. Moinsen!

    Also ich habe jetzt nochmal geschaut, ob es eine Rechteverwaltung für Joomla gibt. Und JA - es gibt eine! Leider kostet sie inzwischen Geld. Sehr schade. Und ich werde sicherlich nicht aus eigener Tasche dafür zahlen, wenn der Verein mir sowieso nichts dafür gibt.

    Kennt keiner mehr ein CMS, was sowohl eine EINFACHE EDITIERUNG als auch GUTE RECHTEVERWALTUNG unterstützt??

  2. Hallo Fachinformatiker!

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem CMS, welches ich gut für einen Sportverein mit 10 Abteilungen nutzen kann. Leider will der Verein nichts ausgeben, deshalb muss das CMS kostenfrei bleiben. Auf der anderen Seite soll es so "mächtig" sein, dass jede Abteilung NUR Zugriff auf IHRE Inhalte hat und diese auch schön einfach (Stichwort "DAU") einfügen kann. Hier wäre ein WYSIWYG-Editor ganz nett.

    Ich habe schon mit Typo3 mal angefangen, aber mir kam es so vor, als könnten die Benutzer Probleme bekommen, die Inhalte einzupflegen. Das war bei Joomla! schöner. Aber Joomla! lässt es nicht zu, dass manche User nur auf bestimmte Inhalte zugreifen/editieren können.

    Danke schon mal!

  3. Habe einen SBS (Small business Server 2003) aufgesetzt. Das AD habe ich per Hand auf eine andere Partition installiert. Wenn ich nun über

    Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten hinzufügen...

    den DNS-Server hinzufügen möchte, fragt er mich immer nach einer Windows Server 2003 für SBS CD. Ich habe ihm dann alle 4 von den SBS CDs gegeben. Aber er sagt, die Dateien würden sich darauf nicht befinden.

    Er fragt immer nach einer dnsmgmt.msc datei.

    Was kann ich nun machen??

  4. Hallo !

    Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration. Nun arbeite ich selbstständig (Habe mein eigenes Unternehmen vor kurzem gegründet). Inzwischen habe ich auch schon ein paar Anfragen bekommen. Zum Einen, um kleinere Microsoft-Server mit AD und Exchange aufzusetzen. Zum anderen aber auch nur die Wartung von Desktopsystemen.

    Nun meine Frage an euch: Wieviel kann ich als ausgebildeter Fachinfomatiker pro Stunde verlangen??? Ich weiß, ich kann viel verlangen und nichts bekommen. Aber was wäre denn ein angemessener Stundensatz? 15 oder 20 euro? zzgl. Mwst! Ist das zu wenig?

    Ich bin NICHT verifiziert! Also habe keine Microsoft-Auszeichnung oder so etwas.

    Danke schon mal.

  5. Hallo Leute,

    ich möchte einen Client von 2000 auf XP upgraden, da einige Programme unter 2000 nicht mehr laufen und XP voraussetzen. Die Clients sind an einem NT4-Server angebunden. Dieser ist Domaincontroller.

    Nun ist meine Frage: Wenn ich den Client update (von 2000 auf xp) ihn dann wieder in die Domäne hebe und mich mit einem normalen User (der vorher immer an diesem Client gearbeitet hat) anmelde, kann es dann Probleme geben? Ist euch irgendetwas bekannt, was ich ggf. vorher noch umstellen muss?

    Danke und merry Xmas,

    Vivid

  6. Eine kurze Frage noch....

    wenn man nur einen SBS aufsetzt und Exchange anderweitig löst, wieviel Zeit würde das dann etwa in Anspruch nehmen?

    Also ich rechne ab dem Zeitpunkt der Installation! Raid 1 einrichten, SBS installieren, Domain konfigurieren, DNS, 5 Nutzer hinzufügen und so.

    Ganz grob vielleicht

  7. Ok, dankeschön!

    Andere Frage noch abschließend... wieviel Zeit würdest du einplanen, um einen solchen SBS mit Exchange und DC-Funktion für 5-8 Clients zu installieren und konfigurieren? Also Domain erstellen, Rechner reinheben, Exchange konfigurieren, etc.

    1 Tag, 1 Woche,... so eine grobe Stunden Anzahl wäre schon gut.

  8. Danke!

    Das ist schon mal ganz gut. Nur hält er es aus, wenn ich zusätzlich Exchange dafür nutze?

    Und nochmal eine Frage, damit ich nicht woanders einen Thread öffnen muss:

    Win2003 SBS ist doch nur das Betriebssystem (ohne MS Exchange).

    Für Exchange brauche ich dann doch noch zusätzliche Software oder??

    Und kennt jemand eine einfache Alternative zum Exchange, die mit Outlook harmoniert? :-) Wäre echt nett!!

    Danke

  9. Täglicher Gebrauch. Für ein 5-Mann Unternehmen!

    Ich finde es sowieso nicht sooo toll,exchange und DC auf einen Server zu tun! Oder??

    Außerdem ist der verlust groß, wenn der server ausfällt.

    Ich hätte ja Linux (PDC mit Linux) empfohlen. Und Mail könnte man dann nachträglich noch erweitern. Oder halt outsourcen über einen emailprovider.

  10. Möchte einen SBS (Small Business Server) von Microsoft aufsetzen und zudem dort auch noch Microsoft Exchange zum Laufen bringen. Welche Hardware-Kenndaten könnt Ihr mir empfehlen?

    Festplatten-Kapazität:

    CPU:

    RAM:

    Der Server soll nur von 5-8 Mitarbeitern genutzt werden.

    Danke

  11. Habe mal eine kurze Frage...

    ein Freund von mir möchte für sein Abschlussprojekt einen Raum mit 5 Clients an einen Server anbinden. Auf dem Server sollen lediglich Daten abgelegt werden, ein Drucker angeschlossen sein und Mails empfangen werden.

    Auf den Clients wird nur XP und Office 2003 installiert. Für den Mailempfang wird Outlook genutzt.

    Er weiß nun nicht, wieviel Stunden er für die reine Installation des Servers und der Clients angesetzt werden soll und wieviel Zeit er für die Konfigurations ansetzen sollte. Auch bei der Server-Software ist er sich noch nicht sicher. Begriffe wie Microsoft SBS und Exchange sind dabei gefallen. Ich habe ihm auch schon Software vorgeschlagen. Nun wollten wir aber mal andere Meinungen dazu hören.

    Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...