Zum Inhalt springen

Namiko

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. korrektur (muss noch die zeiten ein wenig überarbeiten da kein 35 Std,) aber so ungefähr siehts aus: 1. Fachgespräch mit Kunden 2h 1.1. Preis/Leistungsverhältnis 1.2. Realisierung 2. Analyse der IST Situation 1h 2.1. Sichtung der Netzwerkstruktur 3. Planung/Bestellung 3h 3.1. Hardware 3.2. Software 4. Installation/Konfiguration/Integration 12h 4.1. Installation des Linuxsystems und Konfiguration 4.2. Installation von Updates und benötigten Paketen 4.3. Konfiguration von IPSec / Racoon 4.4. Einrichtung von SSL , Erstellung der Zertifikate 4.5. Inbetriebnahme des Linux-Gateways 4.6. Konfiguration der WLAN-Clients 5. Testphase 3h 5.1. Test der WLAN-Client-Verbindungen 5.2. Testprotokoll 6. Einweisung des Administrators 1h 7. Erstellen der Dokumentation 8h
  2. was halten die Profis von folgender Zeitplanung ? Projektablauf/Zeitplanung: 1. Fachgespräch mit Kunden 2h 1.1. Preis/Leistungsverhältnis 1.2. Realisierung 2. Analyse der IST Situation 1h 3. Planung/Bestellung 3h 3.1. Hardware 3.2. Software 4. Installation/Konfiguration/Integration 12h 4.1. Installation des Linuxsystems 4.2. Inbetriebnahme des Linux-Gateways 4.3. Test mit WLAN-Clients 5. Einweisung des Administrators 1h 6. Erstellen der Dokumentation 16h wäre das so in Ordnung ?
  3. danke für deine antwort. in meinem schreiben von der ihk steht als projektabgabe-termin der 10.05.2007 nur den zeitraum kann ich ja nicht wirklich definieren da ich ja erst auf die genehmigung bzw. den startschuss der ihk warten muss womit ich wieder am anfang stehe.
  4. kann mich da nur anschliessen, habe das gleiche problem. gerade was die zeitplanung angeht (bei mir mit datumsangabe gefordert). denn das datum würde ja bedeuten das ich mit dem projekt schon angefangen hätte -> total irreführend.
  5. hallo. habe probleme dabei die kurzbeschreibung des projektes zu verfassen. das thema lautet "Wlan-Traffic Verschlüsselung" und soll mittels eine Linux-Rechner-Lösung (VPN,Racoon...) umgesetzt werden. nun gibt es das problem das auf dem ihk-projekt-antrag für die kurzbeschreibung relativ wenig platz ist und ich aber mein projekt klar/eindeutig beschreiben soll aber das eben in kurzform. nun hatte ich einigen kollegen das vorgelegt die aber meinten das die beschreibung sehr verschachtelt bzw. unverständlich ist. nun würde mich eure meinung dazu mal interessieren. hier die kurzbeschreibung: Einrichtung eines Gateways/Routers der zwischen dem verkabelten LAN des Firmnetzes eine Verbindung zu den WLAN-Clients der mobilen Mitarbeiter herstellt um den flexiblen Austausch von Daten sicherzustellen. Dies soll unter Berücksichtigung einer sicheren Authentifizierung zu dem verschlüsselten Kommunikationsnetz geschehen, um den Zugriff auf Daten durch Dritte zu verhindern. weiterhin sehe ich bei vielen hier im forum, eine ist-analyse und soll-analyse. kurioserweise steht auf meinen beiden blättern der ihk nichts davon und soweit mir bekannt auch eigentlich nur in die finale doku reingehört. bei der zeitplanung wird ebenfalls nach angabe von datum / tätigkeit / zeit in std. gefragt. aber unter dem antrag wird erwähnt das mit dem projekt erst nach bewilligung durch die ihk begonnen werden darf,also was soll das mit dem datum (kann ja nicht schreiben 31.01.07 Installation des Linuxsystems) ? denn hätte ich ja damit quasi schon angefangen. kann jemand helfen?
  6. 1. Ich mach eine Ausbildung als FISI. 2. Das weiss ich eben alles selbst noch nicht genau, da ich noch nie sowas umgesetzt habe. Das schlimme ist ja, das mein Betrieb mir in 2 Jahren nix beibringen konnte, und ich somit nur über ein mittleres Allgemeinwissen verfüge. Die Angst vor der schriftlichen Prüfung im Mai steht mir schon enorm ins Gesicht geschrieben weil ich anhand der Prüfungen der Vorjahre sehe, was ich alles nicht weiss, bzw. wovon ich noch nichtmal was gehört habe. Zusätlich kommt dann noch ein Projekt wo ich kein Plan habe.
  7. Habe im Mai 2007 Prüfungen und mein Chef schlug mir vor, als Projekt einen CTI-Server aufzusetzen und evtl. ein paar Arbeitsplätze einzurichten. Habe nun erstmal recherchiert was CTI überhaupt ist und finde die Idee ansich nicht schlecht nur habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen damit. Nun wollte ich mal von Euch wissen ob jemand Erfahrungen damit hat und ob als Abschlussprojekt überhaupt geeignet wäre. Wäre sehr dankbar wenn vielleicht einige mir ein paar Tips oder Links zu diesem Thema geben könnten. Für diejenigen die es interessiert und es nicht wissen sei hier mal kurz erwähnt was CTI bedeutet: Computer Telefonie Integration (CTI) Computer Telefonie Integration (CTI) bezeichnet die Zusammenarbeit von Telefonanlage und Applikation am Arbeitsplatz des Agenten. Sie sorgt beispielsweise dafür, dass ein Call Center Agent bei einem Anruf direkt die Kundendaten des Anrufers auf den Bildschirm bekommt, oder dass alle Telefonie-Funktionen direkt vom Arbeitsplatz-Rechner aus bedient werden können. Falls mir jemand etwas Material oder Infos per eMail zukommen lassen möchte : fdtk@gmx.de vielen Dank.
  8. hi, hatte auch gestern die zwischenprüfung und möchte auch gerne das Aufgabenblatt webmaster@zwielichtmusic.de wäre echt nett wenn mir das jemand zukommen lassen würde. danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...