Zum Inhalt springen

tbu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von tbu

  1. Da würde ich auch noch mal drüber reden. Das ist so meines Wissens nach garnicht zulässig! Man kann nicht einfach alle möglichen anfallenden Überstunden mit dem Gehalt abgelten, das muss schon in einem moderaten Rahmen laufen (wo die max. Grenze liegt weiss ich leider nicht).

    Doch das ist absolut zulässig. Allerdings kann dich der Betrieb nicht zwingen Überstunden zu machen!

  2. Hallo Hunduster ,

    wenn ich dich das mal fragen darf: wie bist Du denn dazu gekommen, eineinhalb Jahre lang ein Praktikum zu machen? (In welchem Umfang finden solche dermaßen lange Praktika statt?) Einige Wochen bis einige Monate sind für ein Praktikum normal, aber noch länger?

    Die Frage stell ich dir deshalb, weil ich in diesem Zusammenhang gerne mal an das alte Stichwort "Ausbeutung" denke ...

    Also ich hätte damals für meine Fachhochschulreife nach dem schulischen Fachabitur eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein einjähriges gelenktes Praktikum benötigt.

    Für den Jahrgang der nach mir fertig wurde, wurde die Frist herunter gesetzt. Glaube die mussten dann nur noch 6 Monate. Kann auch sein, dass es noch weniger war.

  3. ich für meinen Teil muss sagen es ist im Moment sher einseitig. ich bin bei einer IT Consulting Firma und seit Ausbildungsbeginn zum 01.08.07 nur Präsen am bauen etc. Zwischendurch hab ich auch mal andere Aufgaben im Administrationsbereich aber nur dann, wenn ich mir diese selber suche und meine Hilfe anbiete.

    Vorher war ich 1,5 Jahre IHK Praktikant bei einer Werbeagentur und hier hatte ich vielseitige Aufgaben. Ich denke auch es ist eigentlich immer anders vor allem aber kommt es auch auf die Firma an denke ich.

    Sprechen wir denn hier von Auszubildenden oder von fertigen Fachinformatikern? Ich habe es so verstanden, dass er nach dem Arbeitsalltag eines Fachinformatikers fragt, nicht nach einem Fachinformatiker Azubi. ;)

  4. Moin... also ich bin zwar nicht so alt wie du, aber habe ähnliches hinter mir (2 Ausbildungen Bankkaufmann und FISI) und befinde mich nun seit diesem Wintersemester im berufsbegleitenden Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik an der RFH Köln.

    Bin soweit ganz zufrieden, aber dir muss von vornherein klar sein, dass du fast deine komplette Freizeit aufgibst. Da muss vor Allem die Frau/Family mitspielen!

    Es sind zwar "nur" zwei Abende und der Samstag, allerdings musst du dich auch auf Klausuren vorbereiten, Vorlesungen nachbearbeiten und auch mal Hausaufgaben oder Referate machen!

    Dann bleibt da noch der Kostenfaktor: 270 Euro pro Monat sind nicht wenig!

    Allerdings kann ich dir nur empfehlen, mal zu den Infoabenden zu gehen. Habe mir selbst zwei dort angeschaut und die waren da doch sehr hilfreich!

  5. @tbu

    Studierst Du oder hast Du an der FH Köln WI studiert. Wenn ja, was hat Dir denn dort nicht gefallen?

    Also ich studiere an der FH Köln im vorletzten Semester WI und mir hat es dort immer ziemlich gut gefallen. Ich kann das Studium dort auch nur weiterempfehlen. Es ist halt eine staatliche FH und da sind die Bedingungen eben nicht ganz so luxoriös wie bei der RFH, FOM, bits oder FHDW. Durch den neuen Campus, der vor kurzem in Betrieb genommen ist, haben sich die Rahmenbedingungen in GM auch deutlich verbessert.

    Erwähnenswert sei vielleicht auch noch, dass man an der FHK WI sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend studieren kann.

    Viele Grüße

    Vplus

    Nein ich studiere an der RFH Wirtschaftsinformatik nicht an der FH Köln...

  6. Also ich beginne auch ab September mein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik.

    Allerdings habe ich noch einen Diplomstudiengang erwischt!

    Man sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, dass man verdammt viel Zeit dafür aufbringen muss und kaum noch Freizeit hat!

    2-3 Mal pro Woche Abends Vorlesung und den kompletten Samstag.

    Dass der Bachelor "nichts" wert ist, kann man so auch nicht sagen. ;)

  7. Stelle im Projektmanagement, ausgelernt.

    IBM Thinkpad Z61

    Core 2 Duo E5500

    2 GB RAM

    80 GB HD

    UMTS Karte

    19" Belinea TFT

    Leider braucht Excel bei umfangreichen Listen riesigen Arbeitsspeicher. Man bekommt die Kollegen / Externen leider nicht zu Access, man kann ja auch mit Excel "Sverweise" erstellen. ;)

    Während der Ausbildung haben wir hier aber meistens an den absoluten Asbach Uralt Möhren gesessen. Die derzeitigen Azubis haben es da ein wenig besser.

  8. ...

    Da wir ja nichtmal bei der Notenverkündung was sagen dürfen gibts effektiv keine Hinweise woran eine schlechte Note genau gelegen hat ....

    ...

    Mir wurde seiner Zeit bei der IHK Köln genannt woran es geklemmt hat. Dumme Kleinigkeiten aber die haben halt was ausgemacht.

  9. Sorry, aber wenn ich die Doku sehe dann frage ich mich, was daran 38% erreicht hat.

    Kein Projektmanagement, eine kurze Erzählung was du gemacht hast, aber keine anderen Aspekte wie Zeitmanagement, Qualitätsmanagement, Resourcenmanagement. Die wirtschaftliche Betrachtung ist mal absolut falsch, denn reell waren die Kosten für dein Projekt wesentlich höher (nicht alle Kosten beachtet, AG Anteil an den Lohnkosten unterschlagen ... )

    Keine eigenen Entscheidungen und imho kein komplexes Projektmanagement.

    Die Ausrede mit dem Ausbilder zählt auch nicht. Ich selbst habe damals als erster Jahrgang bei uns in der Firma abgeschlossen und mein Ausbilder war über Wochen krank. Aber die Leistung war dann doch noch ein wenig besser. (Auch wenn die IHK die Doku nicht verstanden hat :D)

    Ist es evtl. mal möglich deine Präsentation dazu zu sehen? Hoffe die war um einiges besser...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...