Zum Inhalt springen

Broadcast

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    339
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Broadcast

  1. Hallo,

    wir verwenden Office 2016/2019 Pro Plus an einem Exchange 2019 onPremise. Die Office-Clients und der Mails-Server
    haben einen aktuellen Patch-Level.  An 3 veschiedenen Clients konnten wir folgende Beobachtung machen.
    Ein Mitarbeiter beginnt die E-Mail-Adresse in das An-Adressfeld einzutragen und wählt den gewünschten Vorschlag
    aus dem selbstlernenden Adressbuch aus, schreibt seinen Betreff und Text und versendet die Mail. Später stellt sich raus, das die 
    E-Mail an ein völlig andere Person aus dem Adressbuch gegangen ist. Das ist auch so in der gesendeten Objekten zu
    sehen. Hier wurde  nicht die falsche Adresse ausgewählt und es läßt sich beliebig oft wiederholen bis die eigentlich
    ewünschte Adresse aus dem selbstlernenden Adressbuch mittels klick auf dem dem roten "X" gelöscht wird. Dann muss
    die ja beim nächsten Versuch komplett eingegeben oder mittels Strg-K ausgewählt werden. Was auch immer, danach geht
    der Versand.

    Das ist jetzt ein Dilemma, denn es werden Infomationen an interne oder externe Sender geschickt für die sie nicht bestimmt
    sind und ich weiß nicht wo das noch schlummert oder wie ich das prüfen kann. Ein Gedanke ist, die selbstlernenden Adressbücher
    alle zu löschen, aber ich habe ein paar Helden die überhaupt keine Adressen pflegen und für die ich dieses Adressbuch von Client
    zu Client mitnehmen muss.

    Hat Jemand von Euch so was schon Mal gehabt und wie seid ihr damit umgegangen?

     
    LG Broadcast

  2. Hallo BurningBeard,

    danke für deine Antwort und den Link. Das werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Das Thema IPV6 hat sich mit den Jahren so
    eingeschlichen und ich habe es zugegeben nicht viel beachtet.  Mittleiweile glaube ich das so ein SONOS Teil aus einem Wohnbereich seinen Beitrag dazu geleistet hat. Die kommunizieren ausschließlich per IPV6 und eines
    davon wurde versehentlich in unser Netz gepatcht. Möglicherweise hat es per APIPA  ja mit meinen kommunikationsfreudig
    eingestellten Netzwerkschnittstellen was ausgemacht.

    LG Broadcast

  3. Hallo,

    ich schreibe weil ich mir einfach keinen Reim auf das Verhalten im Netzwerk machen kann. Es fing an dass mein
    Monitoring (Zabbix) immer wieder einzelne Server als abwesend meldete. Die Überprüfungen ergaben aber keinen
    Serverausfall. Das ging die ganze Zeit so weiter, bis ich merkte dass mein Exchange keine LDAP-Abfragen mehr 
    machen kann wegen Nicht-Erreichbarkeit des DC's. Auf der Konsole viel mir auf dass dort neben der IPV4 Adresse
    auch eine IPV6 Adresse steht und ich habe angefangen mit dem Exchange, den Hacken bei IPV6 in der Eigenschaften
    der Netzwerkkarte rauszunehmen und nach einem Neustart liefen die Dienste auf dem Exchange wieder,
    die vorher mangels LDAP Kommunikation nicht starten konnten. Das ist jetzt nicht die einzige Stelle im Netzwerk wo die
    Kommunikation zwischen Servern und Clients und Servern gestört ist. ich habe mit einem Registry Eintrag per GPO IPV6
    abgeschaltet, dass hat aber noch nicht auf jedem Client und Server gezogen, weil die Kommunikation eben Probleme bereitet.
    Auf jeden Fall, jedes mal wenn ich wo den Haken bei IPV6 rausnehme, ist dass Problem an dieser Stelle behoben.
    Meine DCs vergeben überhaupt keine IPV6 Adressen per DHCP und es gab keine Veränderung einer Konfiguration von
    meiner Seite in er letzten Zeit. Hab so die Hoffnung dass einer von Euch so was schon hatte oder einen guten Tipp hat.
    Hat mir jemand einen DHCP-Server ins Netz gebracht der IPV6 Adressen vergibt?

    Grüße 

    Broadcast

  4. Hallo,

    ich war jetzt ein paar Wochen nicht in der Firma und wie ich erfahren habe hatte,
    ich dann unwissend doch eine Lösung für das Problem gefunden.
    Beide User, haben 2-3 andere Postfächer mit in ihren Baum eingebunden gehabt. Das war mir
    schon immer ein Dorn im Augen, weil die Größe der ost-Datei auf diese Weise schon mal 
    die 50Gb Grenze überschritt und Outlook seine Dienste einstellte. Also habe die Postfächer 
    versuchsweise rausgelöscht und siehe da, heute erfahre ich das die Junk-Mail-Ordner nicht
    mehr geworden sind.   

    LG Broadcast

  5. Am 12.9.2022 um 13:51 schrieb Maniska:

    Was ist dir wichtiger? "Hauptsache weg haben" oder Ursachenforschung?

    Für "Hauptsache weg" würde ich testweise dem User ein neues Windows- (und damit auch Outlook-)profil erstellen (altes Profil umbenennen) und schauen ob das Problem damit weg ist. Ist es weg ist alles gut - dann lag es am lokalen Userprofil, kommt es mit, im nächsten Schritt auf einem neuen Rechner testen. Ist es weg lag es an der Software/am Rechner, d.h. da ist eine Neuistallation fällig. Ist es immer noch da, liegt das Problem wohl doch serverseitig.

    Den User zum Testen eine Zeitlang nur über OWA zugreifen lassen, ist das Problem (Neuanlage der Ordner ohne dass Outlook dareinfunken könnte) auch in OWA vorhanden, liegt es tendenziell am Exchange. Wenn nicht... Dann isses irgendwas anderes, dann dürft ihr suchen worin genau sich diese beiden User von allen anderen unterscheiden.

    Ich tippe aber darauf dass es entweder ein Problem mit dem lokalen Userprofil oder auch mit einer lokal installierten Software ist.

    Gibt es denn außer der Abteilung noch Gemeinsamkeiten? Sind das die einzigen Nutzen von SoftwareXY oder mit Einstellung ABC?

     

    Danke für deinen Betrag, Naja zu wissen woher es kommt wäre schon cool aber IT ist auch manchmal wenn es dann 
    geht und man weiß nicht warum. Das soll aber nicht die Regel sein. Einer der Beiden hat vor zwei Wochen einen ganz neuen Rechner bekommen. Das war mir bis heute nicht klar, bis ein Kollege mir das mitteilte. Er hat sein Problem mit den Junk-Mail-Foldern vorher auch schon gehabt. Es wurden keine Daten aus appdata übernommen sondern nur neu gesynct. Unsere Rechner, so 250 an der Zahl sind alle ziemlich gleich und werden von einem Software Manager auf dem aktuellen Stand gehalten. Ich sehe mit die Beiden trotzdem nochmals genaustens an, ob es doch irgendeinen Unterschied gibt. Das mit dem OWA würde den beiden nicht gefallen weil es die Abläufe stört,  aber wenn es dann keine anderen Erkenntnisse gibt , werde ich dass probieren.

    LG Broadcast

  6. Am 12.9.2022 um 12:12 schrieb SR2021:

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein AV Tool in den Junkmails auffälliges Zeug gefunden hat und den Ordner dann in Quarantäne setzt. Outlook kann dann nicht mehr rein schreiben / schieben und legt sich einen neuen Ordner an.

    finde das ist ein guter Ansatz. In den log zu den beiden Rechnern ließ sich leider nichts finden.

    LG Broadcast

  7. Hallo, wir haben einen Exchange 2019 (OnPremise) und Outlook Clients 2016/2019. Es gibt zwei Anwender aus der gleichen Abteilung,
    bei denn die Junk-Mail-Ordner fast täglich mehr werden und ich habe keine Idee was das sein könnte. Das sieht dann im Outlook-Baum
    so aus:

    image.png.1c0995e7acdaa4e69bf401428f3a6339.png

    Ich hatte schon Active-Sync im verdacht, weil die Beiden IPhones nutzen was bei uns eher selten ist, aber wenn ich 
    das Konto auf dem IPhone lösche, werden die Ordner trotzdem weiter angelegt. Die Jungs löschen die Ordner dann
    einfach was aber auf Dauer lästig ist.

    Hat Jemand eine Idee, woher das kommen kann?

    LG Broadcast

  8. vor 43 Minuten schrieb toothpick:

    Wir haben ein recht striktes Quota von weniger als 1GB für Postfächer. Vorher kommt eine Warnung und wenn voll wird senden verboten.

    dafür habe ich ja den MailStore. der macht das global nach Zeit aber ohne auf die Größe zu achten. Ich möchte meine User da in keiner Weise noch weiter beschränken außer vielleicht in der Größe der Attachements.

    LG Broadcast

  9. Hallo,

    danke für die Beiträge. 

    tatsächlich habe ich ein  Mail-Archiv. Mit MailStore archiviere ich jede Nacht alle Mails und lösche alles was
    älter als 6 Monate ist aus den Postfächern raus. Sorry dass ich das nicht erwähnte. Trotz allem gibt es Postfächer
    mit bis über 40GB Größe. Hab dazu schon mal überlegt ob ich nicht was mit den Attachements mache, die immer noch 25MB haben dürfen (Empfang). Da wo ich den meisten Ärger habe werden viele Mails und immer mit vielen Bildern von Außen
    empfangen. Also das mit der Aufteilung probiere ich aus. Ich kann ja ein paar Problem-User in eine neue Datenbank verschieben und
    schauen was passiert.

    Liebe Grüße

    Broadcast

     

  10. Hallo,

    wir haben da vor 12 Jahren ganz klein mit Exchange 2010 und 50 Postfächern angefangen.
    Jetzt sind es 229 Postfächer auf einem Exchange 2019. Das System läuft auf einem Raid 1
    und die Datenbank hat einen  Raid 6 (SSDs). Ich habe das Gefühl das es langsamer wird
    und es gibt ein paar Power-User die sich immer mal über Wartezeiten und  ein hängendes
    Outlook (2016/19) beschweren. Nach dem Lehrbuch habe ich eine super performantes 
    Netzwerk und alle Parameter auf den Client und der Verbindung zum Exchange sind gut.
    Auch die Kommunikation zwischen dem Exchange und den Domain-Controllern ist messbar
    sehr schnell. Also suche ich weiter und da habe ich mir gedacht, dass es vielleicht mittlerweile
    gar nicht  mehr so gut ist, alle Postfächer in einer Datenbank zu haben, wenn es schon fast 230
    sind?  Kann mir Jemand Erfahrungswerte zu der Aufteilung geben?
    Ich wäre auch nicht abgeneigt einen zweiten RAID-Controller mit einem weiteren RAID für
    die zweite oder mehr Datenbanken zu verbauen, wenn dass zielführend ist?

    Liebe Grüße

    Broadcast
    (Jörg Bornholt)

     

  11. Hallo,

    muss bald mal wieder alle Zertifikate erneuern und unser Webseiten-Programmier-Guru meint das
    Let's Encrypt Zertifikate genauso gut wären wie jedes andere Zertifikat was Geld kostet. Wie haben eine internationale
    Webseite und ich möchte mir keine Nachteile einfangen wenn es die geben sollte. Bisher habe ich auf
    DigiCert vertraut.

    Ich Sehe Fachinformatiker.de hat auch ein Let's Encrypt Zertifikat ?

    Gibt es denn irgendwelche Nachteile bei der Benutzung von Let's Encrypt Zertifikaten. Das ganz muss wirklich von
    überall Fuktionieren (Europa, USA, Russland, China)?

    LG Jörg

  12. sorry, hab lange nicht hier nachgesehen. Danke für die Antworten. Ich denke ich werden den Imagebasierten Umzug probieren.
    Ich bekommen noch andere Komponenten auf dem Rechner nicht ohne Aufwand durch den Hochregalhersteller wieder neu
    auf den Rechner drauf, der sich dass verdammt gut bezahlen lässtr.  Sonst wäre ein frisches Windows mir Datenbanksystem
    sicher die bessere Wahl zumal ich sicher auch mind. eine Server-Version höher gehen könnte. Deshalb ist auch schon so viel
    Zeit vergangen ?

    LG


     

  13. Hallo,

    hat Jemand schon mal einen Server mit einer Oracle Datenbank auf eine neue Hardware umgezogen.
    Ich meine das komplette Sytem mit allem was drauf ist (Windows 2008R2,  und eine Oracle 11g für ein WMS).
    Ich wüsste ich gerne ob so ein Oracle Datenbank-System so einen Hardwareumzug problemlos
    mitmacht oder es Schwierigkeiten durch den Wechsel geben könnte.?

    LG

     

  14. naja, es ist der einzige Unterschied den ich entdecken konnte. Weiss nicht, für mein Verständnis

    wurde die Mail in die Posfix-Queue eingestellt um zugestellt zu werden. Fakt ist im Exchange taucht

    die Andere nicht auf. Wohl aber die Andere(n).

  15. Hallo,

    ich betreibe seit 5 Jahren einen Postfix-Server auf Debian der als relay für meinen Exchange dient. Das System ist an sich absolut stabil und zuverlässig.

    Einer Userin meldete das sie eine von drei Mails nicht erhalten hatte und bei der Sichtung bin ich auf folgende Logeinträge gestossen.

    
    Aug 26 19:58:03 relay postfix/smtpd[24613]: E0CA3144A8B: client=mout.gmx.net[212.227.17.20]
    
    Aug 26 19:58:03 relay postfix/cleanup[24616]: E0CA3144A8B: message-id=<001501d0e028$c0aaff50$4200fdf0$@gmx.de>
    
    Aug 26 19:58:03 relay postfix/qmgr[22954]: E0CA3144A8B: from=<regina.unbekannt@gmx.de>, size=3894, nrcpt=1 (queue active)
    
    Aug 26 19:58:04 relay postfix/smtp[24617]: E0CA3144A8B: to=<Lena.unbekannt@unbekannt.com>, relay=flsv-mail.flitoe.unbekannt.de[10.20.0.20]:25, delay=0.54, delays=0.12/0.01/0/0.4, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <001501d0e028$c0aaff50$4200fdf0$@gmx.de> [InternalId=3748098] Queued mail for delivery)
    
    Aug 26 19:58:04 relay postfix/qmgr[22954]: E0CA3144A8B: removed
    
    
    so sieht es richtig aus. Die Mail wurde an den Exchange zugestellt.
    
    Aug 26 10:54:05 relay postfix/smtpd[22178]: 91134144A8B: client=mout.gmx.net[212.227.15.18]
    
    Aug 26 10:54:05 relay postfix/cleanup[22180]: 91134144A8B: message-id=<trinity-5167db0a-c22e-43ca-bb26-42253bf46019-1440579244775@3capp-gmx-bs23>
    
    Aug 26 10:54:05 relay postfix/qmgr[21987]: 91134144A8B: from=<Regina.unbekannt@gmx.de>, size=107776, nrcpt=1 (queue active)
    
    Aug 26 10:54:06 relay postfix/smtp[22150]: 91134144A8B: to=<Lena.unbekannt@unbekannt.com>, relay=flsv-mail.flitoe.unbekannt.de[10.20.0.20]:25, delay=0.86, delays=0.19/0/0/0.67, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 OK)
    
    Aug 26 10:54:06 relay postfix/qmgr[21987]: 91134144A8B: removed
    
    

    Was kann mit dieser Mail passiert sein. Sie ist im Exchange nie angekommen. Der Eintrag dsn=2* besagt ja es

    wurde zugestellt. Der Satz "Queued mail for delivery" fehlt hier gänzlich.

    Kann mir Jemand einen Tip geben, was hier los ist?

    (Postfix 2.7.1, Exchange 2010)

  16. Hallo Eye-Q,

    Windows 2008 R2, habe ich nicht dazu geschrieben, sorry :-)

    kann garnicht glauben dass es mit Bordmitteln gehen soll. Auf dem Raid1 ist das Betriebssystem mit einem MS-SQL-Server.

    Auf dem anderen Raid liegen die Datenbanken. Du meinst wirklich das geht? Das booten mit der CD ist glaube ich kein

    Problem bei den LSI-Controllern und 2008 Server.

  17. Hallo,

    ich möchte gerne den Tausch beider Raid1-Platten auf einem Server vorbereiten und

    bin mir nicht ganz sicher was die geeigneten Utils dafür sind.

    Ich habe einen Fujitsu Primergy RX 200 S6 der einen LSI Raid Controller 5/6 SAS 6G

    eingebaut hat. Dort laufen ein System Raid1 und die Nutzdaten Raid5.

    Jetzt wird der Platz für das System langsam zu klein und ich möchte agieren indem

    ich die Systemplatten austausche und durch Größere ersetze.

    Nach meiner Vorstellung lege ich ein Image von dem System an, baue 2 neue Platten

    ein und spiele das Image zurück.

    Meine Fragen dazu sind, welches Util kann ich dafür in welcher Version nehmen was mit

    dem Controller zurechtkommt und mir das Image auf eine Mobile Platte spielt und später

    wieder zuirückl?

    Wie groß wird der Zeitaufwand sein um wieder zu einem laufenden System zu kommen (57GB)?

    Wäre toll wenn jemand damit Erfahrung hat :-)

  18. Hallo,

    habe ein Bash-Script welches mir den Stromverbauch von Verbrauchern liefert.

    Es gibt mir 2 Variablen (Verbraucher und Momentanverbrauch in Watt)aus:

    NSHV1 179929

    NSHV2 119165

    MB1 12311.

    MB2 6188.8

    MB3 30056.

    MB4 125551

    HR 6568.4

    RL 349.92

    SB 3473.2

    UH 79.674

    Ich möchte gerne das Wert (Watt) ohne "." und ohne Nachkommastellen erscheint.

    Jetzt mache ich es so:

    
    WATT=`modpoll -m tcp  -r 64 -c 1 $NETZ${IP[$Z]} -1 -t4:float -f | tail -1 | cut -c 7-12`
    
    

    Statt dem cut sollte es sicher mit sed gehen. Weiß jemand wie?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...