Zum Inhalt springen

Aliter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Aliter

  1. Ich komm in den Raum rein, der Ausschuss sagt: Schließen sie schonmal den Beamer an den Laptop. Ich: Wo ist der Beamer? Der Ausschuss: Den sollten sie selbst mitbringen! :confused: Das hätten die ruhig mal explizit erwähnen können -.- Ich besitze nicht mal ein Beamer. Und in der anderen Handelskammer stand der Beamer schon im Raum...

    Naja denn musste ich halt die Präsi ohne die Powerpoint halten, was natürlich nicht wirklich der Bringer war.

    Ich weiß nicht bei welcher IHK du bist, bei der IHK Stuttgart ist das zumindest so geregelt:

    Werden für die Präsentation elektronische Hilfsmittel z.B. Beamer oder Laptop eingesetzt, sind diese zusammen mit den entsprechenden Kabeln und Anschlüssen vom Prüfungsteilnehmer mitzubringen.

    Prüfungsteilnehmer, denen das gewählte Präsentationsmittel am Prüfungstag nicht zur Verfügung steht, müssen ein angemessenes und sachgerechtes alternatives Präsentationsmittel mitbringen und verwenden. Ohne dieses kann die Prüfung Projektpräsentation / Fachgespräch nicht abgelegt werden.

    Hatte bei meiner Prüfung noch alles auf Folien gedruckt, falls der Beamer streiken sollte...

  2. Vielleicht bin ich auch von dem mir vorgelebten Berufsschulunterricht sehr ernüchtert. Ich mein... da haben Lehrer Aufgaben verteilt und dann 90 Minuten Zeitung gelesen. Oder Powerpoint-Präsentationen ausarbeiten lassen, und dann von später für die Folgejahrgänge als Lehrmaterial verwendet :D.

    Darum bin ich bei dem Thema auch sensibler. Außerdem ist es selbsterklärend wenn ein Lehrer einen Notenschnitt von 5 vorzuweisen hat. Bedeutet nämlich ein Versagen des Lehrers. Er kann natürlich argumentieren dass die Schüler nicht wollen, aber trotzdem sollte man zweimal drüber denken, denn mit Frontal-Unterricht sollte man mind. 3-4 Schnitt vorweisen.

    Sehe ich auch so. ;)

    Bei uns war es nicht anders. Der Durchschnitt einer KA lag bei 4,6. Frag mich heute noch wie er es vom Thema "Netzwerktopologie" zu "Kokain in Flüssen" gebracht hat... :bimei

    Vielleicht ist mir entgangen, dass es hier inzwischen um die Schuldfrage geht, aber das Problem des TO war, dass jeder pauschal eine 6 bekommen hat ohne zu erfahren, warum. Und ein popeliger Syntaxfehler oder so rechtfertigt in meinen Augen keine 6.

    Tut es in meinen Augen auch nicht :)

  3. Ich finde es toll dass es immer einen Studenten gibt der meint dass Schulen wie Unis sein sollten.

    Warum denkst du gibt es keinen Frontal-Unterricht in der Uni aber in der Berufsschule? Weil in der Schule der Lehrer für den Wissenstransfer verantwortlich ist und nicht der Schüler.

    Und ich dachte, man ist selbst für sein Leben verantwortlich - auch als Azubi in einer Berufsschule mit Frontalunterricht.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich nun einige Jahre ausgelernt bin. Wenn ich nunmal eine Aufgabe habe, muss ich mich selbst bemühen das Wissen zu erlangen, um diese zu lösen. Ob das Wissen nun vom Lehrer, Buch oder sonst wem kommt spielt überhaupt keine Rolle.

    Hauptsache die Aufgabe ist gelöst und alle sind zufrieden. :)

    Hört auf Anderen die Schuld für eigenes Versagen zu geben. :mod:

  4. Als kleine Vorwarnung. Ich weiß nicht wie das bei euren IHKs ist aber ich hab gestern nen Brief von meiner bekommen das die Weiterbildung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt wird und ich mich doch gerne nächste Jahr wieder anmelden könnte...

    Ging mir vor einem Jahr genauso. (Stuttgart)

  5. hallo Aliter,

    immer nur auf das maximale gehalt schauen ist nicht unbedingt das gelbe.

    was für sozialleistungen gibt es, wie sieht es mit überstunden aus, werden diese bezahlt?

    welchen ruf hat das unternehmen?

    bei dem kennenlerntag - wenn der erst am freitag ist, dann bekommst du in der kommenden woche eine aussage.

    wahrscheinlich erhälst du den vertrag per post. damit gewinnst du 1-3 tage. du mußt ja nicht sofort unterschreiben. aber mehr als zwei tage würde ich den nicht liegenlassen.

    Hallo die Kriese,

    ich bin nicht der TE. :):P

  6. Hallo :-)

    Ich habe da mal eine einfache Frage, geht nicht direkt um mich.

    Und zwar wenn man ein Vorstellungsgespräch hat in einer ziemlich großen Firma, am nächsten Tag den anruf für eine Zusage bekommt und man mit diesem vereinbart am nächsten Tag vorbeizukommen und einen Personalfragebogen auszufüllen habe ich dann schon schriftlich irgendwie dem AG zugestimmt?

    Du stimmst dem AG erst schriftlich zu, wenn du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

    Warum sollte man man "absichtlich" bestimmte Unterlagen vergessen (Sind die überhaupt zur Zeit verlangt?)?

    Einfach sagen, dass man vor der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags noch Bedenkzeit benötigt. Warum sollte der AG das nicht akzeptieren?

    Es kann so einfach sein, wenn man mit den Leuten redet. ;)

    In diesem Personalfragebögen steht doch meist eh nur Konfession, (früher) Wehr-/Zivildienst absolviert, Geb. Datum, Wohnort, kein Ahnung, oder?

  7. [...]

    Ich kann das verstehen, dass man ein Studium abbricht, wenn man merkt, dass es nicht seinen Neigungen entspricht. Aber nicht kurz vor Ende und vor allem nicht bei guter Bestehensquote der Prüfungen. Wenn man im 5. von 6 Semestern (und das letzte ist doch eh nur noch Praxisphase und Bachelorarbeit) fast alle Prüfungen bestanden hat, sollte man sich vielleicht die 12 Monate noch auf den Hintern setzen. Das man ein 6 Semesterstudium in 7 Semestern abschließt, ist nicht ungewöhnlich und macht auch keinen schlechten Eindruck bei potentiellen Arbeitgebern.

    [...]

    Wahrscheinlich hast du es eh so gemeint: Er will das Studium abschließen und nicht abbrechen. ;)

  8. Aliter: Jo das wirds sein.

    Im Ernst, wenn die so schlecht wäre würde mich auch keiner persönlich ausquetschen wollen.

    So schlau einfach mal nett nachzufragen worans gelegen hat bin ich natürlich auch gewesen, habe ich aber mitlerweile aufgegeben. Es kommt keine einzige vernünftige Antwort dabei heraus - entweder weils die Ansprechpartner wegen interner Regelungen wirklich nicht wissen oder weil sie es (wohl wegen des toll/nutzlosen Antidiskriminierungsgesetzes) nicht sagen wollen.

    Oder es liegt an deinem Auftreten, sei es telefonisch oder persönlich. Nimm es mir nicht übel, denn ich kenne weder dich, noch dein Auftreten bei Vorstellungsgesprächen. Es ist nun mal einfach zu sagen, dass die Anderen Schuld haben, ich aber nicht.

    Wenn es denn bei jedem Gespräch so war, warum dann nicht mal etwas anderes probieren? Du kannst nicht immer das selbe machen und andere Ergebnisse erwarten.

  9. Hui, da zuerst nur Mutmachposts kamen wollte ich erstmal abwarten und sehen ob sich der Thread überhaupt entwickelt - und das hat er^^.

    Mein Fazit 1 Monat nach meiner Ausbildung: Lohnt sich bisher nicht.

    Ich habe mich mitlerweile überregional beworben (Hamburg, Mainz, München war auch dabei). Meine Lohnvorstellungen sind nun schon um 20% gesunken. Eigentlich würde ich so ziemlich überall anfangen - Sch... auf Überstundenregelung usw. Vorstellungsgespräche wurden mehr, sowohl persönliche als auch telefonische.

    Die Absagetexte kann ich schon garnichtmehr angucken - was denken sich Personaler eigentlich? Diese miesen und beleidigenden Höflichkeitsfloskeln können die sich auch in den Allerwertesten stecken - als ob mich interessiert ob das "Nein" nur knapp war oder als ob eine Absage "keine beurteilung der persönlichen Leistungen" wäre - pff.

    Insgesamt fühle ich mich veralbert, ich habe meinen TAI als Klassenbester gemacht, war auch beim FIAE unter den Top 5 meiner Schule, und nu kann ich doch nächsten Monat H4 anmelden und mich dann als Einräumer im SB-Markt bewerben - toll, dafür bräuchte ich keine Ausbildung. Auch die Sprüche der Wirtschaftsvertreter von der Cebit ala "Fachkräftemangel" finde ich nicht mehr witzig.

    Naja, ich bewerbe mich natürlich weiter, wird sich schon noch was finden bevor ich der beste Kommissionierer aller Zeiten geworden bin...

    P.S.: Eigene Projekte zur Referenz lege ich immer dem Anschreiben in Form meiner HP-URL bei, allerdings hat bisher nur ein potentieller Arbeitgeber diese besucht - bringt also auch nichts.

    Nur so eine fixe Idee: Vielleicht liegts nicht an denen, sondern an deiner Bewerbung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...