Zum Inhalt springen

Barwis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, hier ist der Threadersteller nach langer Zeit mal wieder. Es hat sich ein wenig was getan. Ich bin leider immernoch im Raum Koblent stellensuchend, und mache jetzt eine Fortbildung bei der IHK zum Netzwerkadministrator. Wenn das durch ist, kann ich mich entweder weiterbilden oder stellensuche betreiben mit dem neuesten Wissensstand. Ich muss das Ganze leider selbst finanzieren. Die ARGE fördert Fortbildungen niormalerweise. Mein Antrag wurde mit folgender Begründung abgeschmettert: "Wir haben genug für Sie getan, nun müssen Sie was tun. Und wenn es Müll sortieren ist". Mir ist fast der Kragen geplatzt. Das was die ARGE fortbildungstechnisch für mich getan hat war die Teilnahme an einem SAP R/3 Grundlagenkurs der nach einer Woche abgebrochen werden musste. Seitens Kursleitung wurde ich dann um die 4 Wochen voll zu bekommen... In einen Excel-Grundkurs gesteckt. Rausgeworfenes Geld. Ich lasse mir aber diese Fortbildung jetzt nicht nehmen, und wenns sein muss finanziere ich es alleine und mit Hilfe meiner Familie. Zum Thema Selbstständigkeit: Das Ganze ist immernoch aktuell und wird nach der Fortbildung wohl in Angriff genommen. In den letzten Tagen bin ich auf das IT-Service Net gestoßen. Hat da jemand Erfehrung damit? Scheinbar wird ein ziemlich gutes konzept für Existenzgründer vorgelegt. Wie sind eure Meinungen hierzu? MfG, BW
  2. Sorry, war ein Formulierungsfehler meinerseits. Ich meinte das sich eine Zeitarbeitsfirma bei mir mit eben dieser Aussage meldete.
  3. Wg. Zeitarbeit habe ich bereits angefragt und mich bei einer gemeldet, aber ich bekomme allgemein eine einhaltliche Antwort: Netzwerker müssen erst eingearbeitet werden in die Architektur bla... Fimen nehmen ungern nen IT-ler für 4 Wochen wenn er eine Woche davon eingearbeitet werden muss. Das ist nicht meine Aussage, sondern die der Zeitarbeitsfirma Wg. Praktikum: In jedem Anschreiben von mir ist eine Zeile drin die darauf hinweist das ich auch ein Praktikum machen würde um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
  4. Hab da bereits was gefunden: Handwerkskammer Koblenz - Gute Zeiten für Netzwerk- und Systemspezialisten Werde heute noch die für mich zuständige Beamtin darauf ansprechen das die mir das gefälligst finanzieren.
  5. Moin. Ca. Ende 2006 habe ich hier bereits gepostet, ich war zu der Zeit auf Jobsuche als FiSi im Raum Bodensee/Hegau. Nun, was ist passiert.. Ich bin wieder nach Koblenz gezogen, in die Stadt in der ich seit kleinauf lebte und die ich für meine Ausbildung verlassen habe. Mit der Hoffnung aus der Provinz auszubrechen und hier mal eine neue Perspektive zu haben. Mit Erfolg? Nein. Seit April 07 bin ich nun hier, viele Bewerbungen abgeschickt, und immernoch keine positiven Ansätze. 2 Bewerbungsgespräche hatte ich, jippiyayey... Zumindest etwas. Langsam packt mich die Wut. Wut über Perspeektivlosigkeit, und Wut darüber das ich Leute kenne welche die Prüfung erst im 2. anlauf geschafft haben und nun seit 2 Jahren nen Job in der Branche haben. Ich dagegen habe mit einem vernünftigen Abschluss seit 2 1/2 Jahren keine Möglichkeit meinen Beruf auszuüben. Es wäre ja schon positiv wenn sich ein Praktikum oder ne Teilzeitstelle ergeben würde, sonstwas!! Naja... Was solls, meckern bringt nix. Aber eins steht fest: In die dritte Stadt werde ich mit Sicherheit nicht umziehen. Wenn sich hier nix ergeben sollte dann lass ich mich umschulen oder sonstwas... Falls jmd Kontakte hat, Ideen oder Anregungen: Nur her damit... Grüße
  6. Danke für die schnelle Antwort. Das Angebot was ich hier beschrieb ist nur ein grober Umriss. Das man etwas neues bieten muss, etwas innovatives ist selbstverständlich, besonders in dieser Branche.
  7. Hallo Gemeinde Nach nunmehr fast 1 1/2 Jahren ohne Stelle als FiSi und mit abgeschlossener Ausbildung bin ich es leid nur immer wieder Absagen zu bekommen und nicht voranzukommen. Ich bin 25, und langsam wirds Zeit das sich was tut. Meine Idee: Selbstständigkeit. Momentan bin ich in Koblenz (Rheinland-Pfalz), und überlege mir die Option mich selbstständig zu machen. Ein kleiner Soft/ Hardwareladen inklusive Reperatur und Serviceaufträgen kombiniert mit der ORganisation von Lanparties. Die Frage ist nur: Was wäre der erste Schritt? Finanziell gesehen z.B.... Gibt es Unterstützung von staatlicher Seite? Wie müsste man das ganze angehen um es zum Laufen zu bekommen? Danke schonmal für eure Anregungen!
  8. Ist auf jeden Fall ne Idee... Ich bin bislang an Stellen mit höherer Qualifikation vorbeigegangen da es mir sinnlos erschien mich dort zu bewerben. Aber ne option ist es auf jeden Fall. Bin eh grad auf Monster unterwegs
  9. Stellen für die Ausbildung und stellen als Vollzeitmitarbeiter sind ja nun etwas unterschiedlich. Ich hatte oft den Eindruck, das viele Betriebe Azubis einstellen weil diese eben günstiger zu unterhalten sind als andere Arbeitskräfte, und man ja davon ausgehen sollte das jemand der im IT-Bereich ne ausbildung sucht, schon Vorkentnisse hat. Was das AA angeht: Ich werd mal nicht sagen wie oft ich da war, wie oft ich Gespräche geführt habe und wie "hilfsbereit" man dort war... Normalerweise ist es eigentlich schon so, das es viele Betriebe gibt, auch wenn es ein kleiner Betrieb ist bei dem ich an paar Rechnern schrauben muss, wäre nicht schlimm als Einstieg. Aber es scheint keinen Bedarf zu geben
  10. Hi zusammen. Ich bin seit ca. einem Jahr aus meiner Ausbildung als Fachinformatiker raus (Prüfung natürlich bestanden mit gutem Durchschnitt) und habe massive Probleme im Raum Bodensee/Hegau eine Arbeitsstelle (befristet/unbefristet) zu bekommen. Selbst als Praktikum ist kaum was rauszuholen. Die Ausbildung habe ich in Konstanz bei einem Betrieb gemacht, der kurze Zeit nach meinem Abschluss auch eine ziemliche Anzahl von Mitarbeitern aus der Konstruktion entlassen musste. Daher war auch keine Perspektive für die Übernahme gegeben. Leider kam auch innerhalb der Ausbildung eine Abmahnung dazu, die die Chance der Übernahme noch verkleinert hat. Da ich früher auch in Koblenz (D) wohnhaft war, habe ich auch dort mit Hilfe von Branchenbüchern mein Glück versucht. Auf telefonische Anfrage bei ca. 40 Betrieben haben 4 meine Unterlagen angefordert, 3 haben sich nicht gemeldet und eine Absage wurde erteilt. Von Hilfe seitens der Arbeitsagentur/JobCenter muss man ja heutzutage nichts mehr erwarten, und von daher ist man bei der Jobsuche größtenteils auf sich gestellt. Das jobCenter hat mittlerweile, wahrscheinlich um die Statistik etwas zu "korrigieren", mich an eine Maßnahme (Bewerbungstraining etc) weitergereicht. Ich persöhnlich bin aber eher skeptisch ob dies mir weiterhelfen könnte. Daher suche ich nun dringend Kontakte im Raum Hegau/Bodensee um zumindest ein Praktikum oder wenigstens ein Bewerbungsgespräch zu bekommen. Wenn mir also jemand mit ein paar Kontakten oder Tipps zu freien Stellen geben kann, dann wäre ich sehr dankbar. Haben vielleicht auch andere diese Erfahrungen gemacht/machen müssen? MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...