Zum Inhalt springen

Blacks7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das ist ja richtig, aber der Mehraufwand würde sich für mich in einer Bestätigung meiner fachlichen Qualifikation als FIAE auszahlen, ich sehe einen zusätzlichen Titel und so bezeichne ich den Unterschied zwischen FISI und FIAE immer als eine weiterführende Qualifikation in einem anderen oder ähnlichem Fachbereich und den möchte ich dann auch erringen, wenn es in meinen Möglichkeiten liegt. Und wie du es als Chef siehst, so sehen es andere vielleicht anders. Je mehr Qualifikationen man nachweislich errungen hat, je besser ist man in einem Unternehmen einsetzbar, zumindest denke so viele Abteilungsleiter. Auch wenn ich bei dir im Unternehmen gleichgestellt wäre auch ohne zusatzqualiso sehen dies andere Unternehmen anders.
  2. Das ist richtig, aber wenn ich die Möglichkeit besitze, meinen zusätzlichen Abschluss als FIAE zu machen und ich es mir zutraue, dann würde ich diese Möglichkeit auch wahrnehmen, dann eine bestandene Prüfung als FIAE hebt meine Qualifikation auf bewerbungen als Anwendungsentwickler doch enorm. Somit kann ich mich auf explizit ausgeschriebene Fisi sowie explit ausgeschriebene FIAE Stellen bewerben.
  3. Ich weiß nicht, was an einem Int, welcher einen Nummereischen Wert als Eindeutigkeit festlegt unkünstlich macht! Auf ein Int als PK ist für mich nicht weiter von belang, da er ja auch nur plus 1 zählt. Wenn man daraus eine Rechnungs ID macht, dann sieht die meist auch anders aus und bildet sich nicht aus dem Int wert. Es ist beides Möglich, dass habe ich auch nicht abgestritten! Aber wenn man eine Eindeutige Eindeutigkeit (1 mal pro Datenbank) haben möchte, dann ist ein Unique besser und wie gesagt unter MS SQL ist ein Unique schneller als ein Bigint. Für kleine Tabellen (< 1.000.000 Datensatz) ist auch ein Int möglich, aber er stößt irgendwann an seine Grenzen und dass sollte man schon beim Datenbank Modellieren vermeiden. Den nichts ist schwieriger, als eine Große Datenbank, welche seit Jahren läuft, umstellen zu müssen, weil der PK an seine Grenzen läuft!!!
  4. Also ich wüsste nur wenige Fälle, in denen man nach dem Primärschlüssel sortiert, da es im Prinzip unsinnig ist: Wenn man nach dem zuletzt geänderten Datensatz schaut, dann sortiert man nach einem anderen Feld, welches dann meist Update heißt. Oder nach dem neusten, dann meistens nach dem Feld INSERT, da man eh das Datum der Änderung oder der Eintragung haben will. Es ist vielen DBA's schon passiert, dass der Int überlaufen war, da einfach zu viele kleine Datensätze in der Tabelle waren: - du hast das z.B. bei Datenloggern, diese senden alle 1 - 5 Minuten den aktuellen Stromverbrauch an eine Schnittstelle, oder die Schnittstelle holt sich in dieser Zeit den aktuellen Verbrauch. Daraus wird dann eine Stromkurve berechnet. Um nun den Verbrauch zu ermitteln und den Service Energieoptimierung anbieten zu können, brauchst du alle Datensätze, da du daraus eine Kurve erstellst. Ein Datenlogger besitzt 16 Kanäle, welche wiederrum mit verschiedenen Verbrauchsmessern verbunden sind. Da reicht dann Int nach einer Zeit nicht mehr aus. Ausserdem hast du mit UNIQUE im optimalen Fall einen Eindeutigen Schlüssel in der gesammten Datenbank, es ist unverscheinlich, dass dieser Doppelt vorkommt, im enteffekt egal wieviele Tupels du hast. Ich merke aber, das viele von euch aus der MySQL Welt kommen, da wird viel mit Int gearbeitet. In MSSQL ist aber als eindeutiger Schlüssel immer ein Unique besser, dafür wurde er ja auch eingeführt.
  5. Ich hab mal eine kleine Frage: Ich mache gerade meine Prüfung zum FISI und habe dorch sehr starke Ambitionen zum FIAE, ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es bin 1 Jahr möglich ist, beide Prüfungen zu absolvieren. Hat jemand da erfahrungen oder kann mir näheres Erörtern? Ich weiß, dass man bin des 1 Jahres nur die Prüfung (schriftlich, Doku und Fachgespräch) machen muss, ich weiß leider aber nicht, ob dies in Hamburg möglich ist (Es ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). Muss ich meinen Antrag auf FIAE vor dem Abschluss meines FISI abgeben oder kann ich es bin dieses 1 Jahres machen? MfG Blacks7
  6. UNIQUE ist für Tabellen mit großen Datenmengen der bevorzugte PK. 1. Weil Int bei irgendwann schlap macht und die Zahlmenge überschritten ist 2. Weil Unique als Indice optimiert ist etc... Auf Wunsch geb ich mal ne kleine Übersicht
  7. Das * bedeutet, dass alle Inhalte Ausgegeben werden.
  8. Wenn du auf einer MS SQL arbeitest, dann nimm nen UniqueIdentifier. Mit newid() bekomms tdu dann bei jedem neuen Eintrag automatisch einen neuen Unique. Ist auf MSSQL wesentlich performanter als Intiger, zumal wenn du mehrer Tabellen hast, die imens groß werden, dann ein Unique besser verarbeitet werden kann.
  9. SELECT * FROM LEHRER AS LEHRER1 JOIN SCHULE ON SCHULE.schulname = LEHRER1.schulname LEFT OUTER JOIN LEHRER AS LEHRER2 ON SCHULE.leiter_pnr = LEHRER2.pnr WHERE LEHRER1.gehalt > LEHRER2.gehalt Die Ausgabe musste halt nen bischen anpassen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...