Zum Inhalt springen

focus-lm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Falls es noch interessiert: Ich habe jetzt meine Einladung bekommen. Findet am 16.10.07 statt. (für IHK Stuttgart) Wenn ein entsprechender Vermerk auf eurem Zeugnis zu lesen ist ("Erhält eine Belobigung") bekommt Ihr eine Einladung für die "Preisträgerfeier der Kammer", wo Ihr dann eure Belobigung (also ne extra Urkunde) abholen könnt. So wie es aussieht bekommt man noch einen Buchpreis. Ich kann vllt nach der Feier genaueres dazu sagen, falls es jemand wissen will. So wie ich es der Einladung entnehme, sind die Abschlussprüfungen Winter 2006/2007 und Sommer 2007 vertreten. D.h. für die, die im Winter letzten Jahr die Prüfung gemacht haben, durften ziemlich lange warten! IHK hat wahrscheinlich kein Geld, 2x im Jahr ne große Stadthalle zu mieten Achso: Die Einladung wird eurem Ausbildungsbetrieb geschickt und an euch weitergeleitet. Ihr dürft Begleitpersonen mitnehmen (Eltern, Freundin usw.) und Vertreter eures Ausbildungsbetriebs werden/dürfen auch teilnehmen. Am Ende wirds noch nen Stehempfang geben. :OD
  2. OK. Vielen Dank! Weiß dann vielleicht jemand wegen der Belobigung bescheid? Wenn nicht ruf ich mal direkt bei der IHK an.
  3. Hallo zusammen, ich bin seit Juli mit meiner Ausbildung fertig. Habe mein IHK-Zeugnis auch schon vor ner weile bekommen. Da steht drauf "Erhält eine Belobigung". Meine Frage: Wo is die Belobigung? Ich habe mir sagen lassen, dass die IHK alle Absolventen einlädt und dann die Gesellenbriefe (Gesellenbrief soll wohl was anderes sein wie das IHK Zeugnis.) und Belobigungen austeilt. Nur ist jetzt schon September. Ich frag mich langsam, wann die das machen wollen? Mit dem Zeugnis war noch ein anderes Schreiben dabei. "Ergebnismitteilung der Abschlussprüfung". Da ist eine Tabelle zu sehen wie das ganze mit den Prüfungsteilen verrechnet wurde. Das ist doch nicht etwa die Belobigung? Ach ja, ich war bei der IHK Region Stuttgart. Weiß da einer mehr?
  4. Hallo! Hab morgen meine Präsentation. Bin grad am üben. Kann ich während der Präsentation in der "Ich"-Form (... habe ich installiert...) reden oder sollte "Sachlich" (... wurde installiert...) erzählt werden?!
  5. Ich denke auch, dass ich da kurz beschreibe was man sich unter Betriebsleiter vorstellen soll. Hab meine Präsentation genau auf die Beschreibung hin zugeschnitten. "Betriebsleiter - die das Produkt noch nicht kennen, dennoch technisch avanciert aber gleichzeitig auf die Wirtschaftlichkeit acht geben." Hast du dein Unternehmen für die Präsentation vorgestellt oder nicht? Bin im RZ angestellt und habe mein Projekt nämlich für eine andere Abteilung in unserem Geschäft gemacht. Im Moment tendiere ich eher dazu das allgemeine Unternehmensprofil zu streichen und nur die Abteilung in der ich das Projekt realisiert hab vorzustellen. Was meint ihr?
  6. @goth: Deine Arbeitszeit sind ja schon mit Kosten verbunden... Du könntest aufzeigen ab wenn der neue alte Server wirtschaftliche Vorteile bringt sprich die Projektkosten decken, wenn er im Einsatz sein würde @all: Hab auch ne Frage bezüglich zur Zielgruppe: Meine Zielgruppe sind Betriebsleiter des Rechenzentrums, die technischen Hintergrund sowie auf die Wirtschaftlichkeit achten. <- Sollte ich das genau so vortragen? Oder langt es einfach Betriebsleiter des RZs zu nennen? Andere Frage: Sollte man das Unternehmen, bei einem internen Projekt nochmal vorstellen?! Für den PA sicherlich sinnvoll. Wenn ich das meinen Chefs vortragen würde wohl eher nicht, da Sie ja ihr Unternehmen kennen. Gibt es Abzug wenn ich das Unternehmen vorstellen würde?
  7. Hallo an alle! Habe heute mein Zeugnis von der Berufsschule abgeholt. Hätte gerne von euch gewusst, wie die Noten verrechnet werden bzw. wie die Noten zustande kommen. Mein Zeugnis gliedert sich in 3 Bereiche 1. Allgemeiner Bereich Deutsch, Reli, GK, WK (Hier sind die Noten der Prüfungen schon mit einberrechnet?! In welchem Verhältnis liegen Anmeldenote zu Prüfung?) 2. Fachlicher Bereich: SAE, ITS, GA1, GA2, Fachtheoretische Abschlussnote (Sind hier nur die Anmeldenoten in den Fächern vermerkt oder die einzelnen Teile der Prüfung mit einberrechnet? Wie wird die Fachtheoretische Abschlussnote gebildet? Gibt es irgendwelche Gewichtungen?) 3. Wahlpflichtbereich: Englisch, Durchschnittsnote (Was wird alles in die Durchschnittsnote verrechnet und mit welcher Gewichtung?) Wenn jemand weiss, wie die einzelnen Formeln zur Berechnung der Noten aussehen, wäre ich denkbar diese hier zu posten! Danke!
  8. Ein Mitglied eines PA`s hat gesagt, dass die Dokumentation keine wissenschaftliche Arbeit sei und somit nicht den wissenschaftlichen Zitatsrichtlinien unterliege aber eine eine Quellenangabe durchaus gemacht werden soll. -> Zitat - Wikipedia Somit darf man Texte kopieren, wenn man kenntlich macht, dass man es nicht selber geschrieben hat oder seine Angaben/Infos/Belege aus der Quelle bezieht. Das hier würde somit schon langen: Erklärung für blablabla: blabla ist ein ... Quelle: urlzurquellenangabe.de/blablabla
  9. Nein! Aufgrund dessen, dass es keine wissenschaftliche Arbeit ist, brauchst du nichts zu zitieren und kannst z.B. ein angehängten Glossar aus Wikipedia kopieren. Quellenangabe sollte man aber trotzdem mit rein nehmen...
  10. Hallo! Wie sollte die Gliederung bzw. Reihenfolge in der Doku aussehen? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Oder gibts nur ein "richtig" und "falsch"? Wäre diese Reihenfolge denkbar? 1.Projektumfeld 2.Projektbeschreibung bzw. Ist-Analyse 3.Kundenwünsche bzw. Soll-Analyse 4.Projektziele bzw. Auswertung Ist-Soll-Analyse 5.Schnittstellen und Ansprechpartner 6.Personalplanung(Zeit für Beschaffung, Hilfe usw.) 7.Kostenanalyse Produkt A, Produkt B (mit Kosten des benötigten Personals) 8.Nutzwertanalyse mit Einbeziehung der Kostenanalyse 9.Evaluationsergebnis (Auswahl mit Begründung) 10.Softwareplanung (kann man erst auswählen, sobald man weis welches Produkt?) 11.Hardwareplanung (kann man erst auswählen, sobald man weis welche Anforderungen der Software bzw. dem Produkt gestellt werden?) 12.Zeitplanung 13.Projekt Durchführung Ansprechpartner - Schnittstellen und Personalplanung erst nach dem Evaluationsergebnis? Dann könnt ich aber keine Kostenanalyse mit Personal rechnen laut Reihenfolge, sondern nur die Kosten des Produkts an sich... Aber bevor noch kein Evaluationsergebnis da ist, weiß ich ja nicht wirklich welche meine Ansprechpartner fürs Projekt sind? Sollte ich diese Bereiche strickt trennen? Kann ich einen Punkt in der z.B. Soll-Analyse im späteren Verlauf der Dokumentation näher/genauer beschreiben und weiter aufschließen? Wenn ich z.B. erst meine Nutzwertanalyse und mein Evaluationsergebnis ausführe oder sollt ich schon vorher alles "verraten" und genau beschreiben wies sein soll?
  11. Hier gibts die Skripts: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/102783-lernstoffsammlung.html http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=934282&postcount=15
  12. Ich glaube mal vernommen zu haben, dass man in WK eine Aufgabe weglassen darf :confused: ... Aber so genau weiß ichs auch net. Vom eigentlichen Ablauf der Prüfung haben die uns bis jetzt ziemlich wenig erzählt. Wir sind auch vom Stoff noch nicht ganz fertig und dann versucht noch jeder irgendwo ne Arbeit reinzudrücken. Es gibt hier im Forum ein gutes Skript mit allen möglichen Themen die drankommen könnten. Ich werd dann so meinen Stoff wiederholn und parallel meine Lücken stopfen. Bin auch Systemintegrator. Hab vorher BK gemacht. Somit sind meine Programmierkenntnisse eigentlich gut abgedeckt. Aber die meisten bei uns in der Klasse haben in C so ihre Probleme. SQL wär mir glaub auch lieber, da unser Programmierlehrer meint, dass die Prüfungsaufgaben von der Aufgabenstellung her ziemlich blöd gestellt sind. Er muss selber auch erst ne ganze Weile überlegen wie dies da eigentlich meinen bzw. ein Verständis für die Aufgabe aufbauen. Bei uns war der Abgabetermin anfang/mitte Februar. Werde ein Pach- und Updatemanagementsystem aufsetzen. Was wirst du machen?
  13. Danke dir vielmals!!! Von den Lehrern kam die Aussage, dass es nur zulässig sei, einige einzelne Aufgaben im Unterricht zu behandeln oder diese bei Klassenarbeiten dran zu bringen. Mehr aber auch nicht. Allerdings dürfen wir, soweit ich es verstanden habe, die Aufgaben auch am PC lösen und diese dann ausdrucken und mit beifügen. Weißt du ob man Aufgaben streichen darf? Für WK gibt es eine extra Prüfung? Ich schreib meine in Kirchheim. Du? In wie weit hast du dich schon vorbereitet bzw. wie bereitest du dich vor? Prüfungen lernen + Stoff wiederholen? Mein Projektantrag ist schon seit Anfang Februar draußen, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Müsste aber demnächst hoffentlich eintreffen! Bei dir? Viele Grüße!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...