Zum Inhalt springen

focus-lm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von focus-lm

  1. Falls es noch interessiert: Ich habe jetzt meine Einladung bekommen. Findet am 16.10.07 statt. (für IHK Stuttgart) Wenn ein entsprechender Vermerk auf eurem Zeugnis zu lesen ist ("Erhält eine Belobigung") bekommt Ihr eine Einladung für die "Preisträgerfeier der Kammer", wo Ihr dann eure Belobigung (also ne extra Urkunde) abholen könnt. So wie es aussieht bekommt man noch einen Buchpreis. Ich kann vllt nach der Feier genaueres dazu sagen, falls es jemand wissen will. So wie ich es der Einladung entnehme, sind die Abschlussprüfungen Winter 2006/2007 und Sommer 2007 vertreten. D.h. für die, die im Winter letzten Jahr die Prüfung gemacht haben, durften ziemlich lange warten! IHK hat wahrscheinlich kein Geld, 2x im Jahr ne große Stadthalle zu mieten Achso: Die Einladung wird eurem Ausbildungsbetrieb geschickt und an euch weitergeleitet. Ihr dürft Begleitpersonen mitnehmen (Eltern, Freundin usw.) und Vertreter eures Ausbildungsbetriebs werden/dürfen auch teilnehmen. Am Ende wirds noch nen Stehempfang geben. :OD
  2. OK. Vielen Dank! Weiß dann vielleicht jemand wegen der Belobigung bescheid? Wenn nicht ruf ich mal direkt bei der IHK an.
  3. Hallo zusammen, ich bin seit Juli mit meiner Ausbildung fertig. Habe mein IHK-Zeugnis auch schon vor ner weile bekommen. Da steht drauf "Erhält eine Belobigung". Meine Frage: Wo is die Belobigung? Ich habe mir sagen lassen, dass die IHK alle Absolventen einlädt und dann die Gesellenbriefe (Gesellenbrief soll wohl was anderes sein wie das IHK Zeugnis.) und Belobigungen austeilt. Nur ist jetzt schon September. Ich frag mich langsam, wann die das machen wollen? Mit dem Zeugnis war noch ein anderes Schreiben dabei. "Ergebnismitteilung der Abschlussprüfung". Da ist eine Tabelle zu sehen wie das ganze mit den Prüfungsteilen verrechnet wurde. Das ist doch nicht etwa die Belobigung? Ach ja, ich war bei der IHK Region Stuttgart. Weiß da einer mehr?
  4. Hallo! Hab morgen meine Präsentation. Bin grad am üben. Kann ich während der Präsentation in der "Ich"-Form (... habe ich installiert...) reden oder sollte "Sachlich" (... wurde installiert...) erzählt werden?!
  5. Ich denke auch, dass ich da kurz beschreibe was man sich unter Betriebsleiter vorstellen soll. Hab meine Präsentation genau auf die Beschreibung hin zugeschnitten. "Betriebsleiter - die das Produkt noch nicht kennen, dennoch technisch avanciert aber gleichzeitig auf die Wirtschaftlichkeit acht geben." Hast du dein Unternehmen für die Präsentation vorgestellt oder nicht? Bin im RZ angestellt und habe mein Projekt nämlich für eine andere Abteilung in unserem Geschäft gemacht. Im Moment tendiere ich eher dazu das allgemeine Unternehmensprofil zu streichen und nur die Abteilung in der ich das Projekt realisiert hab vorzustellen. Was meint ihr?
  6. @goth: Deine Arbeitszeit sind ja schon mit Kosten verbunden... Du könntest aufzeigen ab wenn der neue alte Server wirtschaftliche Vorteile bringt sprich die Projektkosten decken, wenn er im Einsatz sein würde @all: Hab auch ne Frage bezüglich zur Zielgruppe: Meine Zielgruppe sind Betriebsleiter des Rechenzentrums, die technischen Hintergrund sowie auf die Wirtschaftlichkeit achten. <- Sollte ich das genau so vortragen? Oder langt es einfach Betriebsleiter des RZs zu nennen? Andere Frage: Sollte man das Unternehmen, bei einem internen Projekt nochmal vorstellen?! Für den PA sicherlich sinnvoll. Wenn ich das meinen Chefs vortragen würde wohl eher nicht, da Sie ja ihr Unternehmen kennen. Gibt es Abzug wenn ich das Unternehmen vorstellen würde?
  7. Hallo an alle! Habe heute mein Zeugnis von der Berufsschule abgeholt. Hätte gerne von euch gewusst, wie die Noten verrechnet werden bzw. wie die Noten zustande kommen. Mein Zeugnis gliedert sich in 3 Bereiche 1. Allgemeiner Bereich Deutsch, Reli, GK, WK (Hier sind die Noten der Prüfungen schon mit einberrechnet?! In welchem Verhältnis liegen Anmeldenote zu Prüfung?) 2. Fachlicher Bereich: SAE, ITS, GA1, GA2, Fachtheoretische Abschlussnote (Sind hier nur die Anmeldenoten in den Fächern vermerkt oder die einzelnen Teile der Prüfung mit einberrechnet? Wie wird die Fachtheoretische Abschlussnote gebildet? Gibt es irgendwelche Gewichtungen?) 3. Wahlpflichtbereich: Englisch, Durchschnittsnote (Was wird alles in die Durchschnittsnote verrechnet und mit welcher Gewichtung?) Wenn jemand weiss, wie die einzelnen Formeln zur Berechnung der Noten aussehen, wäre ich denkbar diese hier zu posten! Danke!
  8. Ein Mitglied eines PA`s hat gesagt, dass die Dokumentation keine wissenschaftliche Arbeit sei und somit nicht den wissenschaftlichen Zitatsrichtlinien unterliege aber eine eine Quellenangabe durchaus gemacht werden soll. -> Zitat - Wikipedia Somit darf man Texte kopieren, wenn man kenntlich macht, dass man es nicht selber geschrieben hat oder seine Angaben/Infos/Belege aus der Quelle bezieht. Das hier würde somit schon langen: Erklärung für blablabla: blabla ist ein ... Quelle: urlzurquellenangabe.de/blablabla
  9. Nein! Aufgrund dessen, dass es keine wissenschaftliche Arbeit ist, brauchst du nichts zu zitieren und kannst z.B. ein angehängten Glossar aus Wikipedia kopieren. Quellenangabe sollte man aber trotzdem mit rein nehmen...
  10. Hallo! Wie sollte die Gliederung bzw. Reihenfolge in der Doku aussehen? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Oder gibts nur ein "richtig" und "falsch"? Wäre diese Reihenfolge denkbar? 1.Projektumfeld 2.Projektbeschreibung bzw. Ist-Analyse 3.Kundenwünsche bzw. Soll-Analyse 4.Projektziele bzw. Auswertung Ist-Soll-Analyse 5.Schnittstellen und Ansprechpartner 6.Personalplanung(Zeit für Beschaffung, Hilfe usw.) 7.Kostenanalyse Produkt A, Produkt B (mit Kosten des benötigten Personals) 8.Nutzwertanalyse mit Einbeziehung der Kostenanalyse 9.Evaluationsergebnis (Auswahl mit Begründung) 10.Softwareplanung (kann man erst auswählen, sobald man weis welches Produkt?) 11.Hardwareplanung (kann man erst auswählen, sobald man weis welche Anforderungen der Software bzw. dem Produkt gestellt werden?) 12.Zeitplanung 13.Projekt Durchführung Ansprechpartner - Schnittstellen und Personalplanung erst nach dem Evaluationsergebnis? Dann könnt ich aber keine Kostenanalyse mit Personal rechnen laut Reihenfolge, sondern nur die Kosten des Produkts an sich... Aber bevor noch kein Evaluationsergebnis da ist, weiß ich ja nicht wirklich welche meine Ansprechpartner fürs Projekt sind? Sollte ich diese Bereiche strickt trennen? Kann ich einen Punkt in der z.B. Soll-Analyse im späteren Verlauf der Dokumentation näher/genauer beschreiben und weiter aufschließen? Wenn ich z.B. erst meine Nutzwertanalyse und mein Evaluationsergebnis ausführe oder sollt ich schon vorher alles "verraten" und genau beschreiben wies sein soll?
  11. Hier gibts die Skripts: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/102783-lernstoffsammlung.html http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=934282&postcount=15
  12. Ich glaube mal vernommen zu haben, dass man in WK eine Aufgabe weglassen darf :confused: ... Aber so genau weiß ichs auch net. Vom eigentlichen Ablauf der Prüfung haben die uns bis jetzt ziemlich wenig erzählt. Wir sind auch vom Stoff noch nicht ganz fertig und dann versucht noch jeder irgendwo ne Arbeit reinzudrücken. Es gibt hier im Forum ein gutes Skript mit allen möglichen Themen die drankommen könnten. Ich werd dann so meinen Stoff wiederholn und parallel meine Lücken stopfen. Bin auch Systemintegrator. Hab vorher BK gemacht. Somit sind meine Programmierkenntnisse eigentlich gut abgedeckt. Aber die meisten bei uns in der Klasse haben in C so ihre Probleme. SQL wär mir glaub auch lieber, da unser Programmierlehrer meint, dass die Prüfungsaufgaben von der Aufgabenstellung her ziemlich blöd gestellt sind. Er muss selber auch erst ne ganze Weile überlegen wie dies da eigentlich meinen bzw. ein Verständis für die Aufgabe aufbauen. Bei uns war der Abgabetermin anfang/mitte Februar. Werde ein Pach- und Updatemanagementsystem aufsetzen. Was wirst du machen?
  13. Danke dir vielmals!!! Von den Lehrern kam die Aussage, dass es nur zulässig sei, einige einzelne Aufgaben im Unterricht zu behandeln oder diese bei Klassenarbeiten dran zu bringen. Mehr aber auch nicht. Allerdings dürfen wir, soweit ich es verstanden habe, die Aufgaben auch am PC lösen und diese dann ausdrucken und mit beifügen. Weißt du ob man Aufgaben streichen darf? Für WK gibt es eine extra Prüfung? Ich schreib meine in Kirchheim. Du? In wie weit hast du dich schon vorbereitet bzw. wie bereitest du dich vor? Prüfungen lernen + Stoff wiederholen? Mein Projektantrag ist schon seit Anfang Februar draußen, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Müsste aber demnächst hoffentlich eintreffen! Bei dir? Viele Grüße!
  14. Hallo! Ein Berufsschulkollege und ich sind auf der Suche nach Abschlussprüfungen der vergangen Jahre für Baden-Württemberg. Laut Aussage meines Berufsschulkollegen, der bei der IHK angerufen hat, gibt es keine Möglichkeit an diese ranzukommen. In BW werden ja gesonderte Prüfungen geschrieben, welche sich von den bundeseinheitlichen IHK-Prüfungen unterscheiden. Auch unsere Lehrer wollen keine herausgeben. Wir behandeln zwar im Unterricht 1-2 alter Prüfungsaufgaben, aber ich denke, dass eine komplette Sammlung hilfreicher wäre. Gibt es jemanden der ein gesammtels Werk der Prüfungen kennt bzw. hat oder man diese irgendwo kaufen kann? Hat da jemand Erfahrung der auch in Baden-Württemerg seine Abschlussprüfung schreibt bzw. geschrieben hat?
  15. Würde mich freuen, wenn mir jemand alte Prüfungen + Lösungen schicken könnte! toni_lm@web.de Danke schon mal im Voraus!
  16. Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Mir hat man beigebracht so lange nachzufragen bis man es versteht und deswegen tu ich das nochmals explizit auch wenn ich dir auf die Nerven gehe^^ Für zwei gleichwertige Produkte würd ich aber den WSUS und SMS nicht halten? Also sind meine Schritt wie folgt? Evaluation zwischen WSUS <-> SMS da SMS z.B. überdimensioniert, weniger aufwendig ist und weniger kostet usw. wird als beste Lösungsmöglichkeit WSUS ausgewählt (Sollten die Lösungsmöglichkeiten mit dem Kunde besprochen werden oder während dem Projekt selber die Entscheidung treffen?) K/N-Analyse dann z.B. mit WSUS und ohne WSUS?
  17. Aha... Ok. If Else also Ich suche beispielsweise verschiedene Produkte aus und beurteile welches am geschicktesten zu realisieren bzw. am geeignetsten für mich bzw. den Kunden ist und überprüfe danach ob es wirtschaftlich genug ist? Dabei muss es sich aber nicht unbedingt um "Produkte" handeln oder? Also könnte ich auch die Turnschuhadministration und ein WSUS als Lösungsmöglichkeit aufreißen? Wobei ich das irgendwie als blöden Vergleich sehe?! O.o Ich könnte WSUS vllt noch mit SMS oder OPSI vergleichen, find ich wiederum auch nicht passand, da das eher in Softwareverteilung geht wie in Update- und Patchmanagement.
  18. Hab morgen nochmals ein Gespräch mit den Beteiligten bei mir im Betrieb. Danach kann ich hoffentlich nähere Infos geben was TV-L betrifft und weis dann hoffentlich auch ob studieren gehe oder nicht Reinkommen kannst du (Beispiel mein Kollege: BAT4 und jetzt BAT3 OHNE Studium und wirklich "richtiger" EDV-Ausbildung), die Frage ist nur ob dein Personalchef das auch will... :mod:
  19. Hallo, bin gerade dabei über mein Projektantrag nachzudenken! Da in meinem Betrieb über eine Update bzw. Patchverteilung nachgedacht wird, dachte ich, dass dies für eine Projektarbeit doch ganz sinnvoll wäre. Dafür will ich einen WSUS-Server aufsetzen und diesen sowohl fürs AD mit Gruppenrichtlinien, sowie über RegEinträge für Samba-Domänen konfigurieren. Zusätlich soll eine Sicherung der SQL-Datenbank eingerichtet werden. Das ganze soll in einer Testumgebung aufgebaut werden. Die Updates sollen erstmals auf ein Testrechner gespielt werden und nach erfolgreichem Probelauf auf alle Clients losgelassen werden, um mögliche Kompatibilitätsprobleme mit installierter Software aus dem Weg zu gehen, damit auch danach noch alles tut Reicht das für eine Projektarbeit aus? Müssen die ganzen oben genannten Infos (außer der später wahrscheinlich eingesetzten Software)schon in den Projektantrag oder langt es zu beschreiben, dass man ein Update und Patchverteilungssystem installieren möchte und weitere Details/Info erst in der Doku? Nur beim Thema Evaluation komm ich bisschen ins Schleudern und weiss nicht recht wie ich da vorgehen soll. Der Vorgang bei der Kosten-Nutz-Analyse ist mir klar. Aber mit WAS bzw WIE könnte ich einen WSUS Server, wenn ich mal soweit in der Doku bin in einer Art Bewertungstabelle vergleichen? Konkurrenzprodukt? Wenn, ja welches? Möglichkeiten? ("Turnschuhadministration" vs. zentrale Verteilung? -> das ist für mich aber doch die Kosten-Nutz-Analyse?) Wer kann mir weiter helfen? Vielen Dank!
  20. Hallo, ich werde vorraussichtlich zum Sommer 2007 mit der Ausbildung zum FiSi abschließen. Durch Vorbildung und guter Leistungen konnte ich meine Ausbildung insgesamt um 1 Jahr verkürzen (also auf 2 Lehrjahre). Mein Betrieb kam kurz vor Ende des 1. Lehrjahrs auf mich zu und fragte mich ob ich interesse an einer EDV-Stelle in der Verwaltung hätte (Hauptaufgaben: Betreuung, Wartung und Pflege von verschiedenen Datenbanken und deren speziellen Softwareapplikationen, Anwenderbetreuung, Betreung des Verwaltungsnetzes/Server usw...). Nach einem Gespräch mit meinem Personalchef, vereinbarten wir mündlich ohne genaure Angaben, dass ich die Stelle übernehmen würde. Er meinte, dass ich mein komplettes 2. Lehrjahr dort bleiben und mich schon mal einarbeiten könnte bzw. soll. (Rechtens?) Da nun meine Abschlussprüfungen näher Rücken und somit auch die Übernahme wollte ich wissen wies mit dem Gehalt und der Eingruppierung aussieht. Ich bin angestellter des Landes Baden-Württemberg und wer die Nachrichten in den letzten Monaten verfolgt hat, wird sicherlich vom neuen Tarifvertrag im öffentlichen Dienst gehört haben, kurz - TV-L. BAT wird es also bald nicht mehr geben. So wie ich es verstanden habe, wird im TV-L nicht mehr nach Alter bezahlt sondern nach Berufs bzw. Dauer(Jahre) der Einstellung. (?) Außerdem soll im TV-L nach Leistung gezahlt werden und nicht mehr so wie im BAT nach Beschreibung der Stelle. (Bitte um Korrektur bzw. Ergänzungen falls das nicht stimmen sollte oder jemand andere Infos dazu hat) Heute wurde mir gesagt, dass es angeblich noch keine Vorgaben existieren, wie in TV-L nach Leistung einzugruppieren ist. D.h. es wird nach BAT eingestuft und dann in den TV-L übertragen. (?) Also noch alles ziemlich schwammig und unklar! Wie man es eben gewöhnt ist :hells: Es sieht so aus, dass ich laut meinem Personalchef in BAT unter VIb oder Vc eingestuft werde. Das entspricht im TV-L 6 bzw. 8 Die Aufstiegschancen danach in den genannten Entgeldgruppen in eine höhere Stufe zu kommen sind für mich eher perspektivlos bzw. erst garnicht ersichtlich. (Kennt da jemand die genaue Vorgehnsweise bzw. Kriterien?) Nach einem längeren Gespräch mit meinem Arbeitskollegen, hat er mir geraten mehr zu verlangen oder die Stelle ganz zu lassen, da es wirklich eine Frechheit sei. Zu meinen Fragen: Ich weiss das die Stelle, definitiv zwischen 9-11 im TV-L einzustufen ist (laut Arbeitskollegen) und meine Leistungen soweit ich das selber beuurteilen kann, auch dementsprechend gebracht werden bzw. müssen. :bimei Deswegen fühl ich mich grad ein wenig ver*****t und hintergangen^^. Ich kann mich jetzt schlecht mit meinem Arbeitskollegen vergleichen, da er jetzt schon fast 10 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich hat, aber er hat auch keinerlei EDV-Ausbildung hinter sich und auch kein Abitur und wird trotzdem hoch eingruppiert und macht im Prinziep das gleiche wie ich später. Meiner Einer hat fachgebundene Hochschulreife und ein Informatik BK hinter sich. Ist nun so wie es der neue Tarifvertrag will die Leistung ausschlaggebend für die Eingruppierung oder doch vorrübergehend die Stellenbeschreibung? (leider alles unklar) Was für Argumente könnte ich anführen um evtl. höher eingestuft zu werden? In wie weit erfolgt die Stellenausschreibung? Wer hat, dass Sagerecht im Betrieb, wie die Stelle zu beschreiben (!nicht einzustufen) ist und welchen Anforderungen sie genügen? Wer beurteilt die erbrachte Leistung bei der Arbeit was später im TV-L ausschlaggebend wird? Ich könnte mir vorstellen ein halbes oder auch 1 Probejahr in einer niedrigeren Entgeldgruppe zu sein, beispielsweise: BAT Va und dann nach dem Jahr in IVb aufzusteigen und nach bsp. 5Jahre in IVa? Wie wird jetzt ein FiSi "überlicherweise" nach dem neuen TV-L eingestuft bzw. eingestuft werden? Welche Zuschläge wirds im TV-L noch geben? Habe auch gehört, dass welche entfallen sollen? Ich überlege mir im Moment ob ich doch nicht Studieren gehen sollte, sobald ich mit der Ausbildung fertig bin und dann eben dort absage. Kann jemand aus dem öffentlichen Dienst seine Erfahrungen berichten? Gerade was den Umschwung von BAT zu TV-L betrifft? Tipps und Vorschläge zu konstruktiven Argumentation gegenüber dem Personalchef? Wie sieht die Zukunft mit dem TV-L aus? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...