Zum Inhalt springen

Clarkson

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Clarkson

  1. Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Wie ist die korrekte Berufsbezeichnung eines Call Agent im User Helpdesk? Oder von mir aus die bestklingende.. Grüße Clarkson
  2. Das steht im Lebenslauf, unter dem aktuellen Arbeitgeber. Mein Problem war, dass ich nicht sicher war, ob die Bezeichnungen das sind, was ein Personaler lesen möchte. Incidentmanagement ist da ein gutes Beispiel. Ich habe übrigens alle o.g. Punkte unter meiner derzeitigen Tätigkeit aufgeführt. Grüße Clarkson
  3. Hallo Ihr! Ich bin gerade dabei, meine Bewerbung zu aktualisieren, bin mir aber bei einigen Tätigkeiten nicht sicher, wie man das für die Personalabteilungen richtig formuliert. Da gibt es ja selbst für die kleinste Tätigkeit wohlklingende, meist englische Fachbegriffe. Zum Beispiel in meinem derzeitigen Job als Callagent im 1st Level (Service Desk), wo die Erstellung und Bearbeitung von Tickets im Ticketsystem als Incident Management bezeichnet wird, soweit ich weiß. Hier meine bisherigen Tätigkeiten und dahinter meine Vermutung der Bezeichnung, welche ich in den Lebenslauf schreiben möchte: - Callannahme und Ticketbearbeitung -> Incidentmanagement (Aufzählung der Tickettools) - Unterstützung der Anwender in unterschiedlichsten Anwendungen -> Anwendungssupport (Aufzählung der Anwendungen) - Trennen von Citrix Sitzungen auf Presentation Server sowie Xen App -> Account – Verwaltung mit Management Console für Meta Frame Presentation Server / Xen App - Entsperren und Zurücksetzen von ADS Accounts -> User Account Management Windows Server (Aufzählung der Versionen), Novell iManager - Remote Aufschaltung zur Unterstützung der User (meist nur Sichtrechte) -> Remoteunterstützung (Aufzählung der Tools) - Unterstützung der User bei Netzwerk. und Hardwareproblemen (natürlich nur telefonisch) -> Netzwerk- und Hardwaresupport Ich würde ergänzen, wenn mir noch was einfällt. Wäre schön, wenn Ihr mir sagen könnt, ob das so in Ordnung ist oder ob Ihr das vielleicht anders bezeichnen würdet. Grüße Clarkson
  4. Das ist mein erstes Vorstellungsgespräch gewesen. Da kann es schonmal vorkommen, dass man sich ein paar Gedanken drüber macht. Seh ich jetzt nicht so als die extremste Zeitverschwendung.. Die übliche Spanne in Zahlen brauch ich hier glaube ich nicht nennen, die in meiner Region gezahlten Gehälter sind nicht mit dem Rest Deutschlands vergleichbar, das endet nur in unendlichen Diskussionen.. Grüße Clarkson
  5. Naja, ich wurde schon nach meiner Vorstellung gefragt, da habe ich eine übliche Spanne gesagt aber darauf kam keine Reaktion. Grüße Clarkson
  6. Zum Gehalt wurde im Vorstellungsgespräch nichts gesagt, aber natürlich ist das ein wichtiger Faktor. Vielen Dank für die vielen Meinungen, das hilft echt beim Reflektieren. Ich muss jetzt einfach erstmal abwarten, wie sie sich entscheiden. Grüße Clarkson
  7. Also ich hatte heute nochmal kurzfristig ein Gespräch mit dem Teamleiter der betreffenden Abteilung. Dieser hat mich nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das sehr stressig sein kann. Außerdem sagte er mir, dass es grundsätzlich für Neue nur einen Vertrag befristet auf ein Jahr gibt.. Das klingt für mich doch alles sehr wiedersprüchlich und abschreckend, wenn da nix Konkretes im Vertrag steht lass ich das wohl lieber. Aber erstmal abwarten, ob überhaupt eine positive Rückmeldung kommt.. Grüße Clarkson
  8. Nein, vertraglich ist noch gar nix geregelt, habe heute noch ein Anschlussgespräch. Ich würde mir es aber natürlich in den Vertrag schreiben lassen, dass es "nur" für ein Jahr ist. Begründung gab es gar keine, ich vermute aber, die brauchen gerade zufällig jemanden im Helpdesk und da kam meine Initiativbewerbung gerade recht. Das mit dem schlechten Ruf habe ich eben auch gehört und wurde deshalb etwas skeptisch. Das mit der Probezeit ist ein guter Gedanke, aber kommt das nicht blöd im Lebenslauf? Grüße Clarkson
  9. Hallo Ihr! Ich werde nächste Woche mit meiner Ausbildung fertig und hatte heute Aufgrund einer initiativen Bewerbung ein Vorstellungsgespräch bei einer größeren Firma [über 1500 Mitarbeiter deutschlandweit]. Das Gespräch ist soweit ganz gut gelaufen, man schien wirklich Interesse an mir zu haben. Auch die Perspektiven sind verlockend: Weiterbildungen und Zertifikate [habe schon den CCNA und möchte in die Netzwerkrichtung, vielleicht auch Spezialisierung in Richtung Cisco], ggf. eine Consultantstelle in 3-5 Jahren. Haken an der Sache: Ich müsste ein Jahr lang im Helpdesk arbeiten, 1st Level. Ich wurde explizit darauf hingewiesen, dass das nicht ohne ist und ggf. einen hohen Stressfaktor mit sich bringt. Jetzt bin ich stark am Überlegen, ob ich diesen "Preis" für eine evtl. mögliche gute Karriere wirklich "zahlen" möchte. Mein Hauptargument dafür ist momentan, dass man überall erstmal einsteigen muss, wer weiß was beim nächsten Arbeitgeber der Haken ist.. Was würdet Ihr machen? Wer hat schonmal im Helpdesk gearbeitet [Vollzeit] und kann was dazu sagen? Dass es immer stark von der Firma und den anrufenden Kunden abhängt ist klar, aber vielleicht gibt es ja Tendenzen, die überall ähnlich sind? Andere Vorstellungsgespräche hatte ich bisher nicht, werde mich aber weiter bewerben. Grüße Clarkson
  10. Danke! *Stein-vom-Herzen-fall* Werde es mit dem einen Zettel probieren, mal sehen was sie sagen. Wenn gefragt wird, werde ich sagen, dass die Nachweise in den ersten 2 Jahren "formlos" geführt wurden und ich sie deswegen nochmal digitalisiert (abgeschrieben) habe. Grüße Clarkson
  11. Kann dazu niemand was sagen? Wäre wichtig und dringend.. Grüße Clarkson
  12. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Ausbilder nicht einzeln auf jedem Ausbildungsnachweis unterschreiben muss, sondern es reicht, wenn er auf einem oder mehreren Extrazetteln mit "Kenntnisnahme Ausbildungsnachweise im Zeitraum .... bis ...." unterschreibt. Ist das korrekt? Ich schätze ich muss als Azubi alles einzeln unterschreiben, oder geht das da auch so? Ist es sehr auffällig, wenn bei jeder Unterschrift das gleiche Datum steht? Hab halt alles auf einemal auf einem Drucker gedruckt, ist sicher wenig glaubwürdig, dass das an verschiedenen Tagen gedruckt wurde.. Grüße Clarkson
  13. Also wenn ich das so lese frage ich mich, was in dem Zusammenhang Dienste sind. Klingt außerdem etwas sehr allgemein, würde da etwas mehr ins Detail gehen.. Grüße Clarkson
  14. Ja, hab gerade das erste Lehrjahr fertig bekommen.. Und ich würde mir das bei genauerem Hinsehen nicht abnehmen.. Beim drüberfliegen naja, vielleicht.. Und richtig, das ist die Frage. Ich hab halt keinen Bock, dass die mir sagen "ja ohne die ersten beiden Lehrjahre können sie die Prüfung natürlich nicht ablegen, das müssen sie noch wiederholen".. Grüße Clarkson
  15. Daraus schließe ich, dass Du den Link nicht gelesen hast. Denn dann wüsstest Du, das mir NICHTS beigebracht wurde. Trotzdem Danke für die Anregungen. Ist schon klar das man es mehrfach schreiben kann. Aber spätestens nach der 10. Wiederholung ein und desselben Punktes, auch wenn in mehreren Monaten, würde ich als PA stutzig werden.. Grüße Clarkson
  16. Ich will das doch nicht kopieren!! Ich brauche Anregungen, irgendwann kommt aus den Fingern und dem Gedächntnis nichts mehr raus.. Hier geht es nicht um meine Faulheit, sondern die Zulassung zur Prüfung. Und da hört der Spaß für mich auf. Auch wenn ich gern zugebe, dass sicher auch etwas Faulheit dabei war, aber alleinverantwortlich bin ich für diese Geschichte ganz sicher nicht! Grüße Clarkson
  17. Fachinformatiker Systemintegration. Und Link gelesen? Grüße Clarkson
  18. Hallo Ihr! Ich weiß, es ist eine denkbar blöde Bitte, die ich hier stelle, aber ich brauche bitte dringend ein ausgefülltes Berichtsheft bzw. ausgefüllte Ausbildungsnachweise in digitaler Form. Natürlich werde ich dementsprechend vertraulich damit umgehen, Ihr müsst also nichts rauslöschen. Wird von mir auch sofort gelöscht, wenn ich mir ein paar Inspirationen geholt habe. Warum könnt Ihr hier nachlesen: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/123754-ausbildungsnachweise-2-jahre-fehlen.html Bitte meldet Euch per PN! Vielen Dank, ich bin echt am Rande der Verzweiflung, das wird sehr knapp bis Dienstag.. Grüße Clarkson
  19. Ok, ich schreibs doch nach. Kann mir jemand nen Riesengefallen tun, und mir sein ausgefülltes Berichtsheft (digital) per PN schicken? Ich brauche an manchen Stellen einfach noch ein paar Ideen.. Danke! Grüße Clarkson
  20. Ich werde morgen Variante 1 umsetzen und hoffen, dass sie dann nicht sagen, dass ich nicht zugelassen bin. Grüße Clarkson
  21. Hallo Ihr! Ich habe ein massives Problem, dass ich dummerweise bis zum absolut letztmöglichen Zeitpunkt vor mir hergeschoben habe. Ich habe die ersten beiden Ausbildungsjahre (FiSi) in einem sehr kleinen Betrieb [nur Chef, ich und ein Student] "verbracht", ohne dort auch nur das Geringste beigebracht zu bekommen. Das das Ganze eine Art Freundschaftsdienst war, macht die Sache nicht besser, erklärt aber, warum ich nicht viel eher den Betrieb gewechselt habe [3. Lehrjahr habe ich jetzt bei einem großen Unternehemen absolviert, da der andere Betrieb Insolvenz angemeldet hat]. Ich habe mir in diesen 2 Jahren alles mehr oder weniger selbst angeeignet und dadurch nie ein Berichtsheft geführt. Ab dem 3. LJ ist es mehr oder weniger lückenlos. Ich weiß, absolut verantwortungslos, furchtbar, ich bin selbst Schuld. Das ändert aber nichts daran, dass meine Prüfungszulassung nun in Gefahr ist. Ich sehe bis jetzt 3 Möglichkeiten. Erstens: Ich rufe bei der IHK an und sage denen, dass mein alter Chef beim Auszug alles geschreddert hat, was noch im Büro lag, und dass meine Ausbildungsnachweise darunter waren. Zweitens: Ich sage, dass ich nicht ausgebildet wurde und dementsprechend auch kein Berichtsheft geführt wurde. Mein alter Chef hat ja quasi keine Konsequenzen zu befürchten, er wird eh nicht so schnell wieder eine Firma haben. Drittens: Ich sauge mir irgendwas aus den Fingern, was bei 2 Jahren echt knapp werden könnte [möchte mich auch noch etwas auf die mündl. Prüfung vorbereiten, welche nächste Woche ist] und begebe mich damit in Teufels Küche, wenn ich beim Fachgespräch etwas gefragt werde, was ich laut Berichtsheft hatte, aber null Plan davon habe. Ich finde die 2. Variante am Besten, Ehrlichkeit währt ja bekanntlich am längsten. Nur wie wird das die IHK sehen? Ich bin wirklich verzweifelt! Vielen Dank für JEDE Hilfe! P.S.: Bitte, haltet mir keine Standpauken. Ich weiß selbst, dass es megabescheuert ist, in so einer Situation den Kopf in den Sand zu stecken und einfach so zu tun, als wäre alles bestens. Die Erkenntnis kam spät, hilft mir jetzt aber nicht weiter. Grüße Clarkson
  22. Ist es eigentlich legitim, keine Unterschrift unter dem Anschreiben und dem Lebenslauf zu haben? Ich versende in erster Linie Online Bewerbungen und habe keinen Scanner.. Wieviele Hardskills sollte man maximal im Lebenslauf verpacken? Und wie allgemein sollten sie sein? Oder andersrum, wie genau? Grüße Clarkson
  23. Ich glaub dem mute ich sowas lieber nicht zu, ist nicht so sein Metier.. Aber die Personalchefin hats mir schon angeboten, werde ich dann wohl mal nutzen. Vielen Dank für Deine Hilfe! Grüße Clarkson

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...