Zum Inhalt springen

Netscape

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Netscape

  1. Ok, danke dir. Noch eine Frage, ist es besser die Kosten-Nutzen Analyse direkt in die Projekt Doku zu schreiben oder als Anhang anzufügen?
  2. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Muss die Kosten-Nutzen Analyse bestimmte Elemente beinhalten? Sowas wie Diagramme, Tabellen,..?
  3. Hi, kann mir jemand bei der Kosten-Nutzen Analyse helfen? Hab keine Ahnung wie das auf dem Papier auszusehen hat.
  4. Also mal ehrlich, ich fand die GA 1 & 2 beide ******e. GA 1: erste aufgabe: Was ist ein Gateway? Soll woll ein schlechter witz sein. Man plagt sich mit subnetting, supernetting, routing,... rum und dann sowas. Dazu dann noch diese beknackte C++ Aufgabe. Und sowas in GA1. GA2: Diese absolut tiefgreifende BWL Aufgabe. Lern ich Fachinformatiker oder Kaufmann???? Und die Zeit in GA 2 war wesentlich zu kurz. Mein Fazit: Ich geh davon aus, dass ich die Prüfung voll ver****t habe!
  5. Dann dir einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Tipps.
  6. Im Prinzip hab ich mich auch schon entschieden, aber ich dachte es ist besser das nicht hinzuschreiben. Ist es besser den Text umzuformulieren, dass es nicht offensichtlich ist, dass ich meine Wahl bereits getroffen hab? Soll ein Mailserver sein, der unter Linux läuft und Outlook unterstützt (Öff. Kalender/Ordner/Ressourcen) Ist das Thema wirklich so durchgekaut? Dachte weil es ein Linux basierter Mailserver ist, dass es nicht ganz so verbreitet ist.
  7. Hi, habe hier meinen Projektantrag und würde mich über Krtitik und Verbesserungsvorschläge freuen. Projekt: Integration eines Mail-Servers inklusive AntiVirus & AntiSpam Lösung in eine bestehende Arbeits-gruppe Projektbeschreibung: Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb der Auftrag erteilt, einen möglichst kostengünstigen Mail Server in eine Arbeitsgruppe zu integrieren. Da der E-Mail Verkehr bisher nur einzeln von den Outlook Clients selbst geregelt wird, ist dies zwingend nötig. Der Mailserver soll die Interaktion der Mitarbeiter verbessern (Öffentliche Kalender & Ordner) und vor Viren/Spambefall schützen. Da es bisher keinen Server gibt werden auf dem Mailserver zusätzlich noch die Grundfunktionen von DHCP und DNS installiert. In dem Betrieb geht es um ca. 10 - 12 E-Mail Clients die an den Mailserver gebunden werden sollen. Da bereits alle Clients mit Outlook 2003 ausgestattet sind, ist ein Kriterium, dass der Mailserver Outlook 2003 auch in Sachen wie Öffentliche Kalender, Öffentliche Ordner und Resourcenplanung unterstützt. Projektumfeld: Die Integration des Mailservers ist ein internes Projekt für eine eigenständige Tochterfirma, dass von mir alleine durchgeführt wird. Projektphasen: Phase 1 Vorbereitung: - Ist/Soll Analyse (2 h) - Recherche über mögliche Mailserver gemäß Vorgaben wie Outlook Support (2 h) - Auswahl geeigneter Hardware/Software inkl. Angebotserfragung (2 h) Phase 2 Implementierung: - Installation Betriebssystem (2 h) - Konfiguration DHCP&DNS (1 h) - Installation & Konfiguration des Mailservers (4 h) - Installation & Konfiguration der AntiVirus&AntiSpam Software (6 h) Phase 3 Inbetriebnahme: - Test des Server inkl. AntiVirus&AntiSpam (4 h) - Übergabe & Einführung des lokalen Netzwerkadministrators ( 2h) - Dokumentation für meinen vorgesetzten IT - Administrator (8 h) Dokumentation zur Projektarbeit: - Projektdokumentation - Installationsanleitungen für Mailserver, AntiVirus und AntiSpam - Herstellerinformationen zum Funktionsumfang - Anleitung wie User (Mailboxes), Öffentliche Kalender/Ordner und Resourcen angelegt werden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...