Hallo,
was denkt Ihr, komme ich mit einem Antrag durch, in dem es um den Aufbau einer VoIP-Testumgebung geht?
Wir sind eine interne EDV-Abteilung, also keine Kunden.
Es soll eine Umgebung aufgbaut werden, um zu prüfen ob VoIP ganz generell unseren Anforderungen entspricht (Klang, Kompatibilität zum bestehenden Netz, Funktionen, ...). Das ganze auch im Hinblick auf einen Anbau, der bald in die Phase der Verkabelung kommt.
Das Testsystem würde also nur aus dem, wie auch immer gearteten, Server und einigen wenigen Telefonen (Soft- & Hard-) bestehen.
Betrieb und IHK in BaWü.
Es wären die kaufmännischen Abwägungen dabei (Vergleich Anschaffungs- u. Betriebskosten - klassisch gegen VoIP & Vergleich der verschiedenen Lösungen).
Ausserdem die Auswahl einer Lösung, die sich in kleinem Umfeld testen lässt, bei dem sich die Erkennisse aber auch auf eine ausgewachsene Produktivumgebung anwenden lassen.
Zu Entscheiden hätte ich über den Ablauf der Testphase, verwedendetes Produkt, Bewertungskriterien und vielleicht noch mehr.
Hat jemand von euch ein ähnliches Projekt durchbekommen?
Was denken die mitlesenden Prüfer?
Danke für eure Meinungen.