Zum Inhalt springen

BadKeks

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von BadKeks

  1. Ich habe meine Präsentation schon fertig und wollte gerne wissen ob der Aufbau so ok ist. Oder passen da irgendwelche Punkte nicht so rein?

    Beim Punkt "Demonstration" wird eine ca 60sec. lange Videodatei abgespielt. Anhand des Videos werde ich dann die einzelnen Funktionen meines Programmes kurz erläutern um dem PA das Programm vor Auge zu führen. Das sind dann die einzelnen Punkte aus dem Soll-Konzept, die gefordert waren. Zuvor blende ich in der "Problemstellung" das momentane Problem bei der bestehenden Software ein (Screenshots). Bei meinem Projekt handelt es sich um ein Plugin das die bestehende Software erweitert und somit die Arbeit damit erleichtert.

    Einleitung

    - Unternehmen

    - Auftraggeber

    Problemstellung

    Projektziele

    Planungsphase

    - Soll-Konzept

    - Zeitplan

    - Entscheidungen

    Problemlösungen

    Demonstration

    Qualitätssicherung

    - Anforderungen

    - Testphase

    Abschlussphase

    - Zeitvergleich

    - Wirtschaftlichkeit

    - Abnahme

    - Fazit

    - Ausblick

    Danke für eure Hilfe!

    Das hört sich so verdammt nach "Doku - Themen" an..

    Hab immer gedacht man soll das Zeug aus der Doku nicht wieder aufrollen..?

  2. Kann mir ja kaum vorstellen das Baden Württemberg dort ebenfalls mitzieht!

    Bei uns ist und war schon immer alles anders :P

    Ab diesem Jahr irrelevant, denn:

    Das Abschlusszeugnis der IHKn sieht ab der Winterprüfung 2007/2008 bundeseinheitlich gleich aus:

    Zitat:

    Wie sieht das neue Zeugnis aus?

    • Das neue Zeugnis erscheint in einem neuen bundeseinheitlichen Layout.
    • Die Berufsbezeichnung sowie Fachrichtung oder Schwerpunkt werden auf dem Zeugnis aufgeführt.
    • Das Gesamtergebnis mit Note und Punktzahl steht oberhalb der einzelnen Prüfungsergebnisse.
    • Danach werden die in der Ausbildungsordnung in den Prüfungsanforderungen genannten Prüfungsbereiche in der von der Ausbildungsordnung genannten Reihenfolge aufgeführt. Hinzu kommt die Note in Worten und die ganzzahlige Punkteangabe.
    • Auf Antrag wird die Berufsschulnote unterhalb der Prüfungsbereiche ausgewiesen.

    Quelle, gleichlautend auf fast allen IHK-Seiten zu finden. Emden hatte meines Wissens auch ein Musterbeispiel.

    bimei

  3. Tag zusammen,

    Bin ITSE und mach auch übermogen meine Schriftliche prüfung. Weiß jemand jetzt was genaueres hat irgendein lehrer was durchsickern lassen.

    Also ich hab gehört das im Bwl Teil Netzplan technik (it Handbuch S.40) dran kommen soll. Desweiteren ist Routingzeug also Distance Vector und Link State und deren Protokolle für die Prüfung Interessant ist nicht sicher aber hab ich gehört. Weiß jemand was asso VPN kann ich mir auch gut vorstellen ebenfall Virtualisierung

    gruß flo

    viel "spaß" beim lernen und am Di und am Mi viel glück

    Wenn man mal fragen darf woher hast du gehört.. das Netzplantechnik kommen soll..??!? Bzw. Routing..?

  4. Das wäre allerdings eine sehr gute Frage, weil wenn ich diese Prüfung schreiben müsste, hätte ich total ver****. :-(

    Habe schon gedacht ich habe die Prüfung verpasst als ich das Topic gesehen habe. :cool:

    Wenn man das so ließt kann das nicht die Prüfung der FISI bzw. FIAE sein die morgen kommt ;)

    Weil wenn man sich alte Prüfungen anschaut lassen die sich in der Regel locker meistern..

    Und das war eigentlich bei allen so - (zumindest in den letzten 5 jahren) ;)

    Warum sollten sie ausgerechnet jetzt nen hammer bringen *G*

  5. Anzumerken ist hier, dass der Buffer bei Verzögerungen auch einen negativen Wert bekommen kann. In irgendeiner Prüfungsaufgabe (oder Übungsaufgabe von der Schule - weiß ich nicht mehr) war das so. Der kritische Pfad verläuft also über die Prozesse, deren Buffer 0 oder kleiner 0 sind...

    Also der Kritischefpad ist im Endefeckt der Pfad der von Anfang bis ende die meiste Zeit Beansprucht..!

    Ganz einfach!

  6. Da ich auch aus Bawü bin und wir andere Prüfungen hier haben, was ich übrigens total ****e finde, da man nicht unbedingt sogut mit den IHK Prüfungen lernen kann.. naja wie auch immer, unserer Lehrer hatte wohl mit nem Typ von so nem Prüfungsausschuss gelabert, und der meinte jedenfalls das wohl was zu IPv6 dran kommt, Subnetting, bzw IP Berechnung allgemein.. das waren so mal die 2 Sachen die er uns "verraten" hat ;)

    Wie lernt ihr eigentlich genau? macht ihr nur die alten IHK Prüfungen? Sind ja nurnoch knapp 2 Wochen

    Naja aber wohl auch nur für die FISI!

    Bei den FIAE kann ich mir kaum vorstellen dass so komplexes zeug wie subnetting dran kommt :P Und wenn dann sicher nen Standard Klasse C Netz oO

  7. Subnetting kann gut sein das so etwas kommt.. kam bisher so gut wie nie!

    Also wird das wahrscheinlich langsam Zeit..

    Themen wie VOIP / GPRS kann auch gut möglich sein..

    Als AE muss ich sagen brauch man sich eigentlich kein stress machen für den ITS Teil.. weil dieser doch in 90% leicht ausfällt zumindest beim anschauen der letzten prüfungen..

    Was da eher gut abgeht ist Programmierung..

    Die Thematik SQL.. glaub kaum das es diesmal schon wieder drankommt nachdem es bei der letzten Prüfung ausführlich behandelt wurde..

    Doppelte Themen kommen so gut wie nie - wenn man sich die alten Prüfungen anschaut und vergleicht!

  8. Nachdem im anderen Thread hauptsächlich Jungs aus anderen Bungsländern unterwegs sind wollte ich mal einen eigenen für Baden Württemberg eröffnen!

    Wir ihr vieleicht schon wisst sind die Prüfungen ja in Baden Württemberg anders als in den restlichen Bundesländern!

    So nun zu meinen eigentlichen Fragen.

    Was denkt ihr was für Themen in 2008 behandelt werden eventuell habt ihr ja informationen (Tipps) von Lehrer oder sonst irgendwoher erhalten ;)

    Bzw. auf was bereitet ihr euch speziell vor und was macht ihr zurzeit in der Berufsschule..?

    #########################

    Ich selber bin FIAE!

    Beim durchschauen alter Prüfungen hab ich festgestellt das eigentlich in jeder 2 Prüfung im SAE Teil (Klassenprogrammierung / Vererbung / Polymorphie) abgefragt wird und äußerst selten SQL. Was ebenfalls so gut wie immer dran kommt sind Struktogramme..

    Folgende Themen kamen in der letzen Prüfung Winter 07/08 dran:

    GA1 - AE:

    SAE: SQL / Relationenmodell

    ITS: Netzplan / Komponenten Analyse

    BWL: Angebotsvergleich

    GA2

    SAE: HTML - Framset / Struktogramm / Fragen bezgl. Impressum

    ITS: Telefonanlage / DSL /

    BWL: Angebotsvergleich / Marketing Maßnahmen..

  9. In Ba-Wü muss man einige BWL-Aufgaben in Excel lösen.

    Total vergessen.. es geht natürlich um die BW Prüfung..

    Dort kommt eigentlich zu 90% eine Aufgabe mit Excel dran und sonst Theo..

    Aber um die Theo mach ich mir keine Sorgen eher um die Excel Aufgaben ;)

    Vielleicht kommt ja jemand aus BW und weiß was dür Aufgabentypen man alles können muss!

  10. Hallo und zwar wollte ich mal Fragen ob jemand weiß was alles @ BWL drankommen kann mir geht es da in erster Linie um Excel Aufgaben..

    Wie Z.b. Kostenrechnung, Angebotsvergleich, ABC- Analyse.. usw.

    Gibt es eine Liste was für dinge man alles können muss..?

  11. Das soll ja keine Verkaufspräsentation werden.. sondern eine Benutzerschulung.

    Was ich nicht ganz kapiert ist wieso soll das eine Projektpräsentation werden..?

    Ich kann mir doch meine Zielgruppe aussuchen..?

    Und danach richtet sich doch meine Präsentation..?

    Insofern wähle ich einen Kunden oder z.B. meine Mitarbeiter.

    Da diese logisch gesehen keine Ahnung von dem Projekt haben und wissen wollen was da geht ist doch eher eine SChulung angebracht als ihnen irgendwelches Technisches gedönz zu erzählen..?!? Geschweige ihnen zu erzählen was war früher was ist heute..? WEil da steht ja in der Doku...

    Ich hab mir gedacht bei der Benutzerschulung die einzelnen Bedien-Element zu erklären und deren Funktionsweise anhand von Screenshots darlegen..

  12. Mal na ganz blöde frage ;)

    Muss in der Präsentation folgende Punkte erwähnt werden:

    Ist - Analyse

    Projektauftrag

    Soll – Konzept

    Zeitaufwand

    oder ist dies abhängig von der Zielgruppe..?

    Weil ich hab mir eigentlich gedacht ich mach eine Art Benutzerschulung aus der Präsentation und nehme unsere mitarbeiter als Zielgruppe... ist sowas überhaupt möglich..? Oder muss ich in der Präsentation das ganz gedönz der Doku wieder zurückgegebn (siehe Punkte oben)...?

    Weil so ne Benutzerschulung wäre echt kewl :P Weil dann musst ich im Endefeckt nur durch screens + gerede erklären wie das ganze funktioniert und sonst nichts..?!?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...