Zum Inhalt springen

mapel110

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von mapel110

  1. Ich hab letztes Jahr fast alle ECDL-Scheine gemacht. Mir fehlt nur noch Access.

    Eigentlich ists mir peinlich, als Anwendungsentwickler diesen Wisch zu haben. Das ist quasi so, als würde man einem Taxifahrer einen Schein ausstellen, dass er schon mal in einem Auto gesessen hat. ;(

  2. Nein, Normalos bekommen diese auf legalem Weg nicht.

    Aber es soll ja im April der Release Candidate 1 für die allgemeine Öffentlichkeit erscheinen. Solange würd ich an deiner Stelle auf jedenfall warten.

  3. Hallo Leute,

    bin 39 Jahre alt und wohne in Bochum. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mein Job nicht mehr weiter ausüben.

    Ich würde mich gerne als Anwendungsentwickler umschulen lassen. Ich habe schon an den Bfw's in Dortmund und Oberhausen an den Infotagen teilgenommen.

    Meine frage: gibts leute hier die schon mal die Umschulung genossen haben in Dortmund oder Oberhausen. Sind die jenigen zufrieden, oder hätten doch woanders die Umschulung gemacht. Auf weitere Tipps würde ich mich freuen.

    MfG

    kreatornik

    Ich hab im BFW Dortmund gerade eine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und kann davon nur abraten. Es wird viel zu wenig Programmieren gelehrt und obendrein nur Cobol. Kein OOP oder sonstiger aktueller Stoff.

    Stattdessen wird man mit BWL und REWE gequalt.

    Wie es in Oberhausen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber es kann dort eigentlich nur besser sein, was das Berufsbild angeht.

  4. Ja ich finds auch ******e. Der Berufsabschluss soll ja eigentlich ein Mindestmaß an Fertigkeiten sicherstellen. So gewinnt der Beruf sicher nicht an Ansehen. Soviel dazu.

    Zu Dir: Was genau hindert dich daran, dich auf deine vier Buchstaben zu setzen, und dir die Konzepte selbst zu erarbeiten? In deinem Zeugnis steht ja sicher nicht in roten Lettern: "Achtiung keine OOP!" Von daher... wer solls merken außer dir?

    Ja, da hast du Recht. Aber mir fällts sehr schwer, ohne etwas vorgekaut zu bekommen, mir selbst etwas anzueignen. Ich war vor der Ausbildung schon 3 Jahre arbeitslos und ich habs in dieser Zeit nicht geschafft, mich daran zu setzen. Ich hatte so viel Hoffnung in die Ausbildung gesteckt und jetzt bin ich quasi genau so weit wie vorher. Programmiertechnisch hab ich in den zwei Jahren nichts dazu gelernt.

    Eigentlich wollt ich nur hören, ob man ohne OOP wirklich keine Berufschancen mehr hat heute. Und das scheint wohl so zu sein, gerade wenn man sich auch die Stellenanzeigen anschaut.

  5. Ich habe im Januar meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Leider habe ich in der schulischen Ausbildung keine objektorientierte Programmierung gelernt. Der zuständige Ausbilder meinte immer nur "es kommt doch auf Logiken an" und "letztendlich ist OOP auch nichts anderes als prozedural".

    Ich komme mir jetzt jedenfalls ziemlich nutzlos vor. Ich finds auch traurig, dass man durch die IHK-Prüfung kommt, ohne eben OOP zu können.

    Beruflich habe ich so doch kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt, oder was meint ihr?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...