Zum Inhalt springen

AYXAYX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass mein Gehalt in Ordnung ist. Das Ende der Fahnenstange ist hier ja auch noch nicht erreicht. Es war zwar mit etwas Stress verbunden die Gehaltsforderungen durchzubekommen aber schlussendlich war ich doch erfolgreich. Ich bin mir zwar auch sicher, dass ich bei Unternehmen X mein Gehalt um Y erhöhen könnte, Geld ist aber bekanntlich nicht alles.
  2. Es wird mal wieder Zeit das den Thread auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Meine Arbeitssituation hat sich im letzten halben Jahr in so fern verbessert, dass ich insgesamt nur wenig Stunden angehäuft habe. Die meiste Zeit konnte ich nach der 40 Std. Woche ins Wochenende starten und durchatmen. Überstunden die beim Kunden vor Ort anfallen, werden wie versprochen ausbezahlt. Die versprochene Gehaltserhöhung habe ich heute erhalten. Im großen und ganzen bin ich mit meiner derzeitigen Situation zufrieden. Alter: 26 Wohnort: Rlp ländliche Gegend Ausbildungsabschluss: FIAE 2010 Berufserfahrung: 2,5 Jahre FIAE Vorbildung: FH-Reife, staatl. geprüfter kaufmännischer Assistent für Datenverarbeitung, 3 Semester Studium WiInfo Arbeitsort: Rlp ländliche Gegend Grösse der Firma: ca. 180 Mitarbeiter Branche der Firma: Softwareentwicklung Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden + 1-3 Überstunden, "Überstunden können abgefeiert oder ausbezahlt werden" Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Programmierung, JAVA, JSP, JasperReports, MySQL, JavaScript, Administration Versionsverwaltung, Kundensupport telefonisch In- und Ausland, gelegentliche Termine vorort beim Kunden im In- und Ausland. Eigenständige Projektarbeit: beginnt bei Aufnahme der Anforderung, Kontakt mit Auftraggeber, Implementation, Test, Einrichtung vor Ort, Projektverantwortung vor dem Auftraggeber. Weisungsbefugnis: Ein Mitarbeiter und ein Azubi. Teamleiter in Vertretung (Teamleitung bei Krankheit und Urlaub des Teamleiters) Aktuelles Gehalt: 35370,- + 1-5% (Gewinnabhängig) Ich bin zuversichtlich, dass ich mit meiner derzeitigeng Stelle die nächsten 3 Jahre gut leben kann. Nach dem Studium werde ich meine Karten neu mischen. Viele Grüße
  3. Ihr habt vollkommen recht, leider habe ich das Studium im letzten Semester etwas schleifen lassen und habe mich mehr auf die Arbeit konzentriert und direkt darauf die Quittung dazu erhalten. Das möchte ich nicht noch einmal zulassen. Leider bin ich im Bezug auf meine Arbeitszeit bisher zu gutmütig gewesen und habe oft meine Stunden an das Unternehmen verschenkt. :upps Auch wenn die Arbeit oft nerven zerreibend ist, mache ich den Job jedoch gerne und da ich in der Firma gute Aufstiegschancen habe, werde ich versuchen die Zeit bis zu meinem Abschluss zu bleiben solange die Konditionen für mich noch akzeptabel sind. In der Zukunft werde ich auch versuchen die Arbeit etwas weniger ernst zu nehmen und Überstunden nur dann aufkommen lassen, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Spätestens in einem halben Jahr wenn ich die nächsten Verhandlungen hinter mich gebracht habe, werde ich hier wieder aktualisieren. VG
  4. Ich wollte hier schon vor rund einer Woche aktualisieren, bin zeitlich leider nicht dazu gekommen. Die Verhandlung war erst vor zwei Wochen. Ich wurde leider über die Urlaubszeit der Leitung hinaus vertröstet, von dem Zeitpunkt an dem ich das Problem angesprochen habe bis zur Verhandlung sind ca. 4-5 Monate ins Land gezogen. So positiv wie ich es mir erhofft habe verlief das Gespräch leider nicht. Von meinen ursprünglich angepeilten 35 k sind 32750,- übrig geblieben, die Überstunden sind jetzt etwas klarer geregelt. Überstunden die auf einer Dienstreise anfallen werden ausgezahlt. Überstunden die am ständigen Arbeitsort anfallen sollen im selben Monat abgefeiert werden (was so gut wie unmöglich ist). Bereits in einem halben Jahr soll das Gehalt nachverhandelt werden. Ich weiß nicht ob es jetzt nur eine Floskel war, aber mein Verhandlungspartner sagte mir, dass er es einsieht, dass ich mehr Gehalt bekommen soll. Er hätte nur schwierigkeiten den großen Gehaltssprung vor der Geschäftsleitung zu rechtfertigen. 100%ig zufrieden bin ich mit der Situation nicht, jedoch auch nicht unzufrieden genug um etwas grundlegend zu ändern.
  5. Hallo Nightmar, nur weil du jung bist heißt es nicht, dass du keinen guten Tipp parat haben kannst. So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Den ersten Schritt habe ich bereits getan und mit meinem Teamleiter über die derzeitige Situation gesprochen, er sieht es ähnlich wie ich also sollte den Gehaltsverhandlungen nichts im Weg stehen. Er in der nächsten Zeit ein Gespräch mit dem Personalleiter für mich in die Wege leiten. Sobald sich etwas getan hat werde ich berichten. VG
  6. Hallo robque, danke für deinen Beitrag, ich finde auch dass die 32 k drin sein sollten. Ich werde mit 35 k in die Verhandlungen gehen für weniger möchte ich die Arbeit einfach nicht mehr machen. Wie du schon sagst habe ich an den AG nichts zu verschenken Falls bei der Verhandlung kein gescheites Ergebnis rauskommt, habe ich ja immernoch die Möglichkeit mich anderweitig umzusehen.
  7. Ich hole den Thread mal wieder hoch. Inzwischen ist seit den letzten Verhandlungen ein knappes Jahr vergangen. Was soll ich sagen mit der derzeitigen Gehaltssituation bin ich wieder unzufrieden, was vorallem daran liegt, dass sich mein Aufgabengebiet weiter vergrößert hat und ich von meinen Chefs bezüglich geplanter Projekte vertrößtet wurde. Nun bin ich voll in der Projektarbeit drin mit maßig Überstunden ohne Möglichkeit diese in naher Zukunft abzubauen. Außerdem studiere ich mittlerweile im 2. Semester nebenberuflich Wirtschaftsinformatik, was sich nicht gut mit der vielen Arbeit verträgt. Ich aktualisiere nochmal meine Daten und bitte euch um ein Paar Tipps wo ich mit dem Gehalt ansetzen sollte. Alter: 25 Wohnort: Rlp ländliche Gegend Ausbildungsabschluss: FIAE 2010 Berufserfahrung: 2 Jahre FIAE Vorbildung: FH-Reife, staatl. geprüfter kaufmännischer Assistent für Datenverarbeitung, 2 Semester Studium WiInfo Arbeitsort: Rlp ländliche Gegend Grösse der Firma: ca. 180 Mitarbeiter Branche der Firma: Softwareentwicklung Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden + 5 bis 10 Überstunden, "Überstunden können abgefeiert werden" Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Programmierung, JAVA, JSP, JasperReports, MySQL, JavaScript, Administration Versionsverwaltung, Kundensupport telefonisch In- und Ausland, gelegentliche Termine vorort beim Kunden. Eigenständige Projektarbeit: beginnt bei Aufnahme der Anforderung, Kontakt mit Auftraggeber, Implementation, Test, Einrichtung vor Ort, Projektverantwortung vor dem Auftraggeber. Aktuelles Gehalt: 29500 Freue mich auf eure Meinungen. VG, ayxayx
  8. Die Antwort kommt etwas verspätet, liegt daran, dass ich erst vor kurzem das Gespräch hatte. 29,5 k Jahresbrutto war das Ergebnis. Mal sehen was die nächsten Jahre so mit sich bringen. Viele Grüße
  9. Danke für eure Tipps. Ich denke, dass mein Chef auch selber weiß, dass mein Einstiegsgehalt nicht besonders Fett war. Evtl. habe ich dadurch einen etwas größeren Spielraum. Die Gehälter in meinem Bekanntenkreis gehen teilweise deutlich auseinander, sie fangen bei 1700 Brutto mtl. an und gehen bis 2350 für ähnliche Anforderungen. Ich werde mit einem Wunschgehalt von 28000 € in die Verhandlungen gehen, damit könnte ich im kommenden Jahr sehr Gut leben. Bei der Argumentation, muss ich ihm versuchen irgendwie klar zu machen, dass mein Aufgabengebiet sich gegenüber der Ausbildungszeit deutlich vergrößert hat und ich mein Wissen gut ausbauen konnte. Eine Fahrtkostenvergütung werde ich leider nicht durchbringen können, da ich momentan keine 10 min von meiner Arbeit weg Wohne und in den kommenden Monaten wahrscheinlich in den gleichen Ort ziehen werde in dem sich meine Arbeitsstelle befindet.
  10. Demnächst stehen bei mir Gehaltsverhandlungen an. Was meint Ihr was ich verlangen kann. Bräuchte auch ein paar Tipps wie ich mich am besten anstellen soll. Alter: 24 Wohnort: Rlp ländliche Gegend Ausbildungsabschluss: FIAE 2010 Berufserfahrung: Bei der Verhandlung werden es 9 Monate sein, als FIAE Vorbildung: FH-Reife, staatl. geprüfter kaufmännischer Assistent für Datenverarbeitung Arbeitsort: Rlp ländliche Gegend Grösse der Firma: ca. 180 Mitarbeiter Branche der Firma: Softwareentwicklung Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden, Überstunden können abgefeiert werden. Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Programmierung, JAVA, JSP, C++, Admin Versionsverwaltung, Kundensupport telefonisch In- und Ausland, gelegentliche Termine vorort beim Kunden ,und alles was sonst noch so ansteht. Mädchen für alles. Keine Personal oder Budgetverantwortung. Aktuelles Gehalt: 26200 Wo würdet ihr bei den Verhandlungen ansetzen und vorallem wie bringt man es dem Chef am besten bei. Wenns nur ums Gehalt gehen würde, hätte ich mich wahrscheinlich schon woanders umgesehen. Ich bin gerne bei der Firma und habe in meiner aktuellen Position sehr gute Aufstiegschancen. Viele Grüße
  11. Hallo Leute, ich bin heute auf der Suche nach einem Dualen-Studium auf das SpeedUp Programm von BMW gestoßen. Mein größtes Interesse gilt dabei dem Studiengang Fahrzeuginformatik. Leider konnte ich bisher keine Erfahrungsberichte zum besagten Studiengang finden. Mich würden vorallem Einstellungstest und die tatsächlichen Zugangsvoraussetzungen interessieren, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Anforderungen erfülle. Es wäre nett wenn sich jemand dazu melden könnte der selbst in dem Programm ist oder einen Teilnehmer kennt. Danke im Voraus, ayxayx
  12. Das ist doch garnichts. Bei uns wurden alle IT Berufe (FISI, FIAE, ITSYSK, ITSYSE ka ob ich noch einen vergessen habe) zusammen unterrichtet. Nach 1,5 bis 2 Jahren wurden wird dann geteilt weil die Klasse über 30 Mann hatte. Der Unterricht war zu 90 % identisch. Wir hatten einmal die Woche zwei Stunden Fachvertiefung die Berufsspezifisch war.
  13. Du könntest noch schauen ob nicht eine der FH's in deiner nähe Studiengänge in Teilzeit anbietet. Fachbereich Informatik - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - Studiengänge - Bachelor Informatik - Teilzeit
  14. In deinem Alter solltest du bereits wissen wie du was am besten lernst, für das lernen gibt es eben kein allgemeingültiges Rezept. Ich z.B. hab mir eine Woche vor der Prüfung Urlaub geholt und alte Prüfungen durchgeackert. Ich glaube jedoch nicht, dass jeder damit zum Erfolg kommt. Die beste Vorbereitung für die Prüfung, sind mMn die drei Jahre Berufsschule die du davor machst.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...