Zum Inhalt springen

fluppy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fluppy

  1. Hallo Leute, ab nächsten Monat fängt unsere Abteilung mit der Bereitschaft an. Wir wechseln uns wöchentlich ab. Die Bereitschaft fängt an von 19 Uhr und geht bis 8 Uhr. Wir bekommen pro Tag einen Pauschalbetrag + Arbeitszeit. Wir machen das von daheim aus über VPN. Im Internet habe ich unterschiedliche Meinungen zur Besteuerung gefunden. Ist es richtig, dass der Pauschalbetrag ganz normal besteuert wird ? Oder wird der Paschalbetrag "vergünstigt" besteuert? Schließlich muss z. B. auch Samstag + Sonntag bereit sein. Vielen Dank !
  2. Hallo Leute, das Gespräch ist (gut) gelaufen. Mein Vorgesetzter hat eigentlich nur Positives erwähnt und sagte, dass er sich dafür eingesetzt hat, dass ich 150 Euro mehr bekomme. Ansonsten war das Gespräch relativ kurz.
  3. Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps ! Ich werde mir später darüber Gedanken machen. Der Firma geht es an sich sehr gut. Wir sind aber nur 150. Aber die Umsätze und auch Gewinne wachsen von Jahr zu Jahr..
  4. Hallo Leute, ich habe so ein paar grundlegende Dinge über Jahresgespräche gelesen und hätte da noch Fragen. Da hier Leute sind die viel erfahrener sind, kann ich vielleicht gute Tipps bekommen. Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Informatikkaufmann beendet und wurde auch übernommen. Das war im August. Mein Fixgehalt beträgt 2.500 brutto. Ich bin im EDI Bereich und für das "Tagesgeschäft" (Datenüberwachung, Probleme lösen, Lösungen pflegen / erweitern...) zuständig. Persönlich schätze ich meine Entwicklung seit der Übernahme sehr gut ein. Meine Fragen: 1. In meinen Jahresgesprächen während der Ausbildung war ich relativ passiv. Mehr wie "ja es gefällt mir sehr gut und ich möchte in der Abteilung bleiben und mich weiter entwickeln" kam nie wirklich. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass mein Vorgesetzter mehr erwartet hat. Ich möchte ihm dieses Jahr aber auch sagen, dass die Zusammenarbeit mit ihm sehr sehr gut ist. Er ist sehr hilfsbereit und "locker". Wie erwähnt ihr das immer ? Ist es überhaupt eine gute Idee ? 2. Was fällt euch noch so ein was ich sonst noch erwarten sollte ? Gerne auch Brainstorming 3. Das liebe Geld... Ich weiß nicht ob mein Gehalt für den Anfang gut oder schlecht ist. Jedenfalls, ist es noch zu früh von meiner Seite das Thema anzusprechen ? Wenn ja, wie ? Es gibt ja so diese Faustregel, dass man nach 1 Jahre ca. 10 % mehr aushandeln könnte. Vielen Dank !
  5. Hi, also im Grunde habe ich nur so eine Gegenüberstellung dargestellt "manuelle Erfassung gegen EDI". SaaS war jetzt nicht so das Hauptthema meiner Abschlussarbeit. Es spielt natürlich eine Rolle und dazu können ja auch Fragen gestellt werden. Ich denke, es kommt drauf an was du da zeigen möchtest. Du kannst über SaaS alleine ein ganzes Projekt machen.
  6. Hallo Leute, heute ist der eine Teamleiter auf ihn zugegangen und hat ihm gesagt, dass er sich mit dem Vorgesetzten unterhalten hat und sie ihm den unbefristeten Vertrag anbieten. Erstaunlich bisschen.
  7. Welche Erhöhung haltet ihr für realistisch ? Er hat zwar vor kurzem eine Erhöhung bekommen (wo er ständig hinterherlaufen musste, weil der Typ ständig nur versprochen hat, aber sich nichts getan hat), aber bei dem neuen Vertrag könnte er ja neu verhandeln. Er bekommt jetzt nach der Erhöhung ca. 28500 / Jahr (12 Gehälter). Keine Prämien etc. Er hat jetzt gute 2 Jahre Berufserfahrung.
  8. Zuerst einmal vielen Dank euch für die Infos und Tipps. Also damit es kein Missverständnis gibt: Die Firma für die er zurzeit tätig ist, ist keine Zeitarbeitsfirma. Die haben verschiedene Kunden, wo sie deren Fachleute einsätzen um vor Ort Support zu leisten. Im Grunde trifft ja diese Beschreibung auch auf eine Zeitarbeitsfirma zu. Da der Vertrag jetzt ausläuft und sie einfach keinen unbefristeten geben können / möchten, wollen sie ihn zwar weiter bei dem Kunden lassen, aber über eine Zeitarbeitsfirma mit der der jetzige Arbeitgeber anscheinend zusammenarbeitet. Für mich sieht das praktisch so aus: Ich habe eine Firma A und beschäftige Leute bei verschiedenen Kunden. Nun muss ich einem Arbeitnehmer einen unbefristeten Vertrag geben, wenn ich ihn weiter halten möchte. Um das zu umgehen, gehe ich zu einem Kumpel der die Firma B hat überlasse ihm meinen Arbeitnehmer. Und der Betriebsrat (der jetzige Arbeitgeber hat einen) scheint sowas zu dulden ??? Zum Thema Kundenschutzklausel: Mir ist eine Schutzklausel bekannt, dass wenn ich z. B. über eine Zeitarbeitsfirma am Ort X eingesetzt werde, dann darf mein Kunde X meinen Arbeitnehmer eine Zeit nach der Kündigung nicht übernehmen. Aber in diesem Fall arbeitet ja die jetzige Firma mit der Zeitarbeitsfirma (wie beschrieben) zusammen.
  9. Hallo Leute, ich brauche mal einen Tipp für einen Freund, da hier einige sind die viel erfahrener sind. Und zwar arbeitet er seit fast 2 Jahren für so eine relativ bekannte IT-Firma. Diese setzt ihre Leute bei Kunden ein, wo sie dann vor Ort Support leisten, wenn bei einem ein Rechner etc. nicht funktioniert. Also es ist keine Zeitarbeitsfirma direkt. Nun kam so ein Vorgesetzter auf ihn zu und meinte sinngemäß "Wenn Dein Vertrag demnächst ausläuft, bleibst du trotzdem hier, ABER du bekommst einen neuen Arbeitsvertrag der über die Firma XY läuft". Mein Kumpel meinte daraufhin, dass er das nicht mitmacht, weil er einen unbefristeten endlich möchte. Mein Kumpel ist auch der Meinung, dass er für die Firma wichtig ist, weil er "gut" ist. Also nach seinem Gefühl verzichten Sie ungern auf ihn. Der Typ meinte dann zu ihm "Wieso unbedingt unbefristet, du bleibst doch hier, nur mit einem neuen Vertrag bla bla bla". Er spielt mit 2. Gedanken: 1. Er sagt ja und verlangt dafür mehr Kohle. 2. Er sagt, dass er sich nicht verar... lässt. Natürlich in einem anderen Ton. Was sagt ihr dazu ? Hat da jemand Erfahrung ?
  10. Hallo und Willkommen hier im Forum Wo man sich nicht alles anmeldet, wenn sowas passiert... An Deiner Stelle würde ich am Montag so früh es geht anrufen und das klären. Ich denke, es sollte kein Problem sein. Du hast es schriftlich unterschrieben abgegeben. Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen.
  11. Hi Leute, und zwar bin ich voll dabei meine Doku zu schreiben. Nun habe ich mir die "fiktive" Amortisationsrechnung vorgenommen. Und zwar mein Ansatz: Der Kunde hat bei uns ein Projekt beauftragt. Kosten z. B. 5000 Euro, einmalig. Nun hat der Kunde überlegt nur einen Account einrichten zu lassen und zwar so, dass er die Daten bei uns manuell erfasst im System. So ein Account kostet nur einmalig 500 Euro. Nun er erwartet mindestens 2000 Daten monatlich. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Erfassung eines Datensatz mindestens 1 Minute dauert. 2000 / 60 = 33,33 Stunden. Nun kann er eine 400 Euro Basis Kraft einstellen. Meine Rechnung: (5000 - 500) / 400 = 11,25 Monate. Wie findet ihr diesen Ansatz ?
  12. Hi Euro, ja die Punkte sind wirklich interessant. Denn ein FTP-Zugang bzw. Mail lassen sich "leichter" updaten. Z. B. Zugangsdaten lassen sich in wenigen Minuten problemlos ändern. Muss allerdings AS2 angepasst werden (neues Zertifikat etc...), dann kann das wie auch bei der initialen Einrichtung Stunden dauern. Bei AS2 planen wir immer mit 1 Tag Konfiguration. Und selbst das geht manchmal ins Auge. Warum wir da so "große" Probleme haben ist uns auch nicht so richtig bekannt. Es ist quasi trial and error. Dazu kommt, dass auf der anderen Seite eine kompetente Person sitzen muss. Jetzt hätten wir die Punkte: - Sicherheit - Schnelligkeit - Preis - Komplexität ich denke die reichen. Jetzt muss ich nur schauen wie ich die drei Übertragungswege bewerte.
  13. Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos. Also, in meinem Projektantrag (der schon genehmigt wurde) habe ich geschrieben dass nur die 3 genannten Übertragungsarten zur Disposition stehen. Also 2 Kriterien für die Bepunktung in der Entscheidungsmatrix sind definitiv: - Schnelligkeit - Sicherheit Für so eine Matrix sollte ich aber schon 4 Punkte haben. Welche würdet ihr noch nehmen ? Ok, man kann hier auch den "Preis" nehmen, denn eine Einrichtung eines AS2 Partners kostet deutlich mehr. Jedoch nur einmalig.
  14. Hallo Leute, und zwar bin ich dabei meine Projektarbeit zu erstellen. In dieser möchte ich eine Ergebnismatrix erstellen, wo ich 3 Übertragungsprotokolle (MAIL, FTP, AS2) gegenüberstelle und daraus ein Fazit bzw. eine Entscheidung treffe. Es geht hierbei im Prinzip darum, auf welchen Weg ein Kunde uns Daten schickt, die wir dann in unser System integrieren und anzeigen lassen. Für die Matrix brauche ich ja Kriterien. Einer davon ist selbstverständlich "Sicherheit". Ein anderer evtl. "Kosten", da diese bei der Einrichtung auf unserer Seite unterschiedlich sind. Welche Fallen euch ein ? Natürlich ist das Senden via Mail aufwendig bzw. untransparent, wenn man täglich 100 Daten an unterschiedlichen Zeiten schickt. Unter welchen Punkt würdet ihr z. B. das zusammenfassen ? Vielen Dank für Tipps!
  15. Ah ok, danke für die Info. Ich werde mal nächste Woche mit einem Lehrer sprechen der im Prüfungsausschuss sitzt
  16. Hallo Leute, bis Ende April muss ich meine Doku fertig haben und in 6-facher Ausführung abgeben. Jetzt würde mich interessieren, wie habt ihr eure binden lassen und was habt ihr bezahlt ? Habt ihr Tipps ? Ich weiß, man sollte hier nicht sparen, andererseits muss man es ja nicht übertreiben. Der Umfang meiner Arbeit wird inklusive Anlagen ca. 15 Seiten betragen. Vielen Dank für Infos.
  17. Ich weiß was ihr meint. Nun, es ist so, dass ich mittlerweile 29 bin und das fließt dann auch irgendwie ein. Davor war ich Student, konnte aber das Studium aufgrund privater Gründe / Probleme nicht erfolgreich beenden. Danach habe ich die Ausbildung angefangen um etwas "sicher" zu haben. Die Arbeit macht mir zurzeit großen Spaß, jedoch möchte ich irgendwann eine höhere bzw. leitende Position haben. Zumindest möchte ich mir die Möglichkeit verschaffen. Und das geht nun mal mit einem Studium oft einfacher. Meine Rechnung hier war schon naiv, da wie gesagt, man so etwas nicht in Zahlen ausdrücken kann. Werde mir mal hier paar Beiträge dazu durchlesen. Danke aber für eure Tipps hier. Eine Frage noch zu meinem Vertrag... Da steht, dass Überstunden in Freizeit oder zum durchschnittlichen Stundensatz vergütet werden. "Damit sind Urlaubsgeldansprüche im Hinblick auf Überstundenzahlungen im Sinne des § 11 BUrlG abgegolten." Das heisst einfach, dass meine Überstunden ausgezahlt oder in Freizeit umgewandelt werden. Mehr nicht. Richtig ?
  18. Hallo, habe jetzt das Gespräch hinter mir. Mir wurde ein Vertrag für die Zeit nach der Ausbildung vorgelegt. 30 000 brutoo / Jahr. Dazu kommt noch monatlich so eine "Beteiligung" die vom Umsatz der Abteilung abhängig ist. Das werden im Schnitt 500 Euro / Monat sein. Eine Prämie gibt es auch 1 mal im Jahr von ca. 3000 Euro. Nun habe ich aber ein "Problem". Ich mache mir in letzter Zeit Gedanken darüber nach der Ausbildung lieber zu studieren (BA). Die Firma würde mir sicher die Möglichkeit geben. Ich weiß, es ist eine persönliche Entscheidung die mir keiner nehmen kann. Nur bin ich so am rechnen. So ein Studium würde 3 Jahre dauern. In den drei Jahren kann ich aber grob 100 000 Euro brutto verdienen. Gehen wir mal davon aus ich würde nach dem Studium im Schnitt 1000 Euro brutto / Monat mehr verdienen. Bis ich die 100 000 "einhole"... Klar hat so ein Studium auch andere Vorteile die man einfach nicht direkt in Zahlen ausdrücken kann. Wie seht ihr das bzw. wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu ?
  19. Hi Kwaiken, wie meinst du das mit der Bereitschaft ? Also bei uns gibt es zwar eine Bereitschaft, aber da kann man freiwillig mitmachen, wenn ein Platz frei wird.
  20. Hallo Leute, zuerst einmal vielen Dank für die Infos. Nun, demnächst steht das Gespräch mit meinen Vorgesetzten an. Hier wird es um die Übernahme und wahrscheinlich auch ums Gehalt gehen. Ich gebe zu, mir ist es etwas "peinlich", wenn ich mit 36 000 ankomme. Andererseits, wenn es um so Verhandlungen geht, muss man "Eier" haben / zeigen. Unser Betrieb hat ca. 100 Mitarbeiter und macht jährlich ca. 8 Millionen Umsatz. Ist nicht wirklich viel 1. Abgesehen vom Gehalt, was kann ich mir vertraglich auch zusichern lassen ? 2. Wahrscheinlich werden die auch fragen, ob ich mich anderweitig umschaue usw.... Soll ich da die Wahrheit sagen ?
  21. Hallo Goulasz, zuerst einmal Danke für den Tipp :-) An sowas habe ich auch bisschen gedacht, nur ist es in diesem Fall so, dass der Kunde bzw. die Geschäftsstelle praktisch keine andere Wahl hat, als UNS zu nehmen, weil die anderen Geschäftsstellen bei uns angebunden sind. Also wir haben schon Schnittstellen die auch diese nutzen kann. Aber du meinst sicher sowas wie, dass sie lieber unseren nehmen FTP-Server nutzen als sich einen eigenen anzuschaffen usw... Weil dann zahlen die nur einen Fixpreis + nur die Daten, die wirklich kommen. Ja, das wäre sicher was.
  22. Hallo Leute, und zwar lerne ich Informatikkaufmann und gebe demnächst meinen Projektantrag ab. Bei meinem Projekt plane ich sozusagen eine Kundenanbindung. Unser Unternehmen bietet ein Webportal (SaaS) an usw... Als Informatikkaufmann sollte ich auch irgendeine Amortisationsrechnung oder Ähnliches haben. Nun frage ich mich, was ich da am besten darstelle... Ich meine klar, Cloud-Computing an sich bietet ja Vorteile, aber wie kann ich diese am besten in Beträge MESSEN ? Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps ? Vielen Dank !
  23. Rhein Neckar Gebiet. Abgesehen davon, nach welcher Zeit bzw. Berufserfahrung kann man in der Regel "Erhöhungen" erwarten ?
  24. Hallo DarkMaster, ich bin 26 Jahre alt. Davor keine Berufserfahrung in IT. Branche....also wir sind im Bereich IT-Logistik. Wir stellen sozusagen "Software as a Service" zur Verfügung mit einer Plattform. Ich mache mal ein "einfaches" Beispiel: Ihr seid die Firma XY und kommt zu der Firma "IT-Logistik". Euer Auftrag/Wunsch "Hallo IT-Logistik, wir (Spediteur) möchten unseren Kunden Sendungsdaten zur Verfügung stellen. Diese schicken wir an euren FTP/Email oder .... im SAP Format....Der Kunde möchte die Daten im Firmat XY erhalten....Dann kommen noch Trackingdaten dazu usw..." Meine Aufgabe sind z.B. Programmierung dieser Schnittstellen, Einrichten der Kommunikation etc... Ein Manager klärt natürlich wohin welche Infos geschrieben werden. Ich setze quasi "nur" um. Dann kommt noch so eine Aufgabe wie "Fixing" dazu, wo fehlerhafte Daten analysiert werden und die betreffenden Kunden benachrichtigt werden müssen usw... Ich möchte aus Diskretionsgründen nicht die Firma nennen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
  25. Hallo Leute, ich weiß, das ist eine "schwere" Frage, weil das davon abhängt, wie gut man ist und wie viel man der Firma wert ist. Das schränkt dann natürlich den Spielraum für Verhandlungen ein. Ist vielleicht hier jemand der zufällig im EDI (Electronic Data Interchange) Bereich gelernt hat bzw. arbeitet ? Was sind meine Aufgaben... - Schnittstellenanpassung/erweiterungen (verschiedene formate...) - Schnittstellen programmieren - Kommunikationswege einrichten - Quasi den Datenverkehr einrichten (welche Daten wohin laufen...) Meistens findet man in Google Gehältern im SAP Bereich, weil SAP quasi führend ist. Was würdet ihr für realistisch halten in einem 200 Mann Betrieb ? Also was wäre eurer Meinung / Erfahrung nach das Minimum ? Danke !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...