Zum Inhalt springen

Stoertebecker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hatte heute Morgen Prüfung und bin nu auch Fachinformatiker/ Systemintegration!!! Endlich vorbei, aber ich habe ebenfalls nur nen Zettel bekommen auf dem steht, dass ich bestanden habe! Die Noten gibts per Post! Ich wünsche allen, die's noch vor sich haben alles Gute und viel Glück!! :bimei
  2. Na sicher bin ich scharf auf ne schlechte Note, gute hatte ich genug:rolleyes: Aber mal Spass beiseite, uns ist es so gesagt worden, dass man es so machen könnte, daher auch meine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin ob's so gemacht werden kann!?
  3. Da gebe ich Dir voll Recht, aber das ist ja wohl auch nicht das einzige, was unterschiedlich gehandhabt,ausgelegt bzw. entschieden wird! Ich habe auch mitbekommen, dass jemand während der GA1, eine Erklärung bekommen hat,wie eine Aufgabe zu lösen ist, die über das Maß einer normalen Erklärung der Aufgabenstellung hinausgeht. Aber solche Dinge wird es wohl immer geben, da es unmöglich ist so etwas komplett zu verhindern.
  4. Ich denke, dass in der Doku selbst keine Schritt für Schritt-Anleitung stehen sollte, schliesslich hat man diese Doku für Fachleute geschrieben ! Alle genaueren Beschreibungen und Einstellungen sind für den Anhang bzw. für die Kundendoku. So habe ich es zumindest gemacht. In der Projektdoku. habe ich alles grob beschrieben und die Grundlegenden Dinge erklärt.Die Ausführlichen Sachen wie z.B. IP-Adressen oder bestimmte Einstellungen, und die Gründe für die Einstellungen oder IP-Adressen habe ich in den Anhang bzw. in die Kunden dokumentation gepackt! ich hoffe selber, dass es richtig ist und war, aber andernfalls würde ja die Dokumentation, in vielen Fällen, auch viel zu umfangreich!
  5. Bei uns wurde vor der Wiso-Prüfung angesagt, dass Buch und Taschenrechner verboten ist, was aber noch berichtigt wurde! D.h. es durfte lediglich der Taschenrechner benutzt werden und es wurde auch kontrolliert, ob die Bücher vom Tisch verschwunden sind! Im Übrigen wurden wir vorher schon mehrmals darüber informiert, dass das Tabellenbuch für den Wiso-Teil nicht genutzt werden darf! Schade, denn mit Buch hätte ich wohl etwas besser abgeschnitten!?
  6. Also ich habe einen Brief von der IHK-Potsdamm bekommen, mit dem Termin 28. 06. 07! D.h. Du müsstest auch etwas, in der Richtung, zugeschickt bekommen, aber da ich ja nicht in Berlin sondern in Brandenburg lerne (gelernt habe), könnte es dort schon wieder ganz anders sein!? Auch der Ort für die mündliche Prüfung ist wahrscheinlich ein ganz anderer, in meinem Fall ist es Potsdam!
  7. Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Projektpräsentation!!! Die Präsentation, die man anfertigt, sollte ja zumindest an das Projekt gebunden sein, aber es ist nicht mein Ding, noch einmal meine Dokumentation bzw. das Projekt zu Präsentieren! Jetzt habe ich versucht, mich in die Lage eines Prüfers zu versetzen und denke, dass die meisten ja die Doku eh schon gelesen haben. Um es dennoch interessant zu gestalten möchte ich mir aus meinem Thema des Projektes, etwas grundlegendes "herauspicken" und damit die Präsentation gestalten! Einfach, weil ich denke, dass es evtl. für diese Prüfer angenehmer ist, etwas neues, etwas informatives und interessanteres zu hören als sämtliche Dokumentationen, die einem schon Tage- bzw. wochenlang beschäftigt haben, noch einmal Präsentiert zu bekommen!? Sollte man die Doku verhauen haben, sind das ja gleich schlechte Karten für die Präsentation, und mit einer anderen Art der Präsentation könnte man vielleicht noch was retten!? Es wäre schön, wenn mal ein oder mehrere Prüfer etwas zu dieser Idee, für die Präsentation sagen könnten und was sie persönlich von einer solchen Präsi halten!?
  8. Ich beschwer mich nicht, ich finde es nur nicht so toll, dass so viel Zeit dazwischen liegt und dass man seine Noten für die schriftliche nicht genannt bekommt! Das mit Mitte Juli ist ja noch'n Zacken schärfer! Ich gehe mal davon aus, dass euch die Note, der schriftlichen, vorher genannt werden bzw. eine Seite im Netz angeboten wird,auf der man sich seine Bewertung mitteilen lassen kann!? Ansonsten würde mir das, mit Mitte JULI, natürlich noch weniger gefallen! Da könntest Du ja schnell noch einen Urlaub dazwischen schieben!?:floet:
  9. Ein Systemelektroniker, aus meiner Klasse, hat unabhängig von dem Brief der IHK (Einladung zur Präsentation+FG), noch einen anderen Brief bekommen, indem ihm mitgeteilt wurde, dass eine MEP® nötig ist und dass er gleichzeitig zu dieser eingeladen wird.Ich weiss aber leider nicht mehr ob's derselbe Tag ist!? Und ein Dozent hat dazu gesagt, dass die Möglichkeit [für Ihn (IHK Potsdamm)] besteht, dass er sich zu einem Thema vorbereiten sollte, da er das Thema für die MEP selber aussuchen kann!
  10. Ich habe auch schon öfter gehört, dass die Ergebnisse (bestanden oder nicht) unmittelbar nach der Präsi und dem Fachgespräch mitgeteilt werden. Sollte man eine MEP (mündliche Ergänzungsprüfung) machen müssen, wird diese wohl auch noch vor der Präsi gemacht, wobei man sich für diese MEP teilweise (von Ausschuss zu Ausschuss verschieden) ein Thema aussuchen kann. Ich hoffe, dass es so ist und "wir" nach der Präsentation endlich alles hinter uns haben!
  11. Wie ich schon erwähnt habe, ist das meine Meinung! Mir persönlich ist es lieber, ich habe z.B. eine Zeitspanne von (sagen wir mal) 2Wochen, in denen ich meine Prüfung(steile) komplett ablege. Das nicht jeder so denkt bzw. diese Art bevorzugt ist klar und verständlich. Manch einer wird froh sein über jede Woche, die er mehr Zeit für seine Präsentation hat. Ich verstehe es auch, dass nicht alle Präsentationen an einem Tag gemacht werden können, da liegt auch nicht mein Problem!! Es ist einfach die lange Zeit, zwischen den Prüfungsteilen, die mich nervt. Das heisst aber auch wiederum nicht, dass ich die Ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht würdige. Hier mal die Termine für unsere Klasse: Die Klasse ist gemischt, d.h. Es gibt 70% Systemelektroniker und 30% Fachinformatiker(Systemintegration)! Einreichen des Projektantrages bis 20. 02. 07 Abgabe der Projektdokumentation: 11. 05. 07 schriftl Prüfung: wie alle am 11. 05. 07 vorraussichtl Ende der Ausbildung: 19. 06. 07 Projektpräsentation: 28/29. 06. 07 (bei ITSE11-15.06.07) Meine Kammer ist die IHK Potsdamm!
  12. Da hab ichs ja noch gut! Aber mal ehrlich, das ist doch furchtbar!Man hat praktisch 3-4 Monate dieses flaue Gefühl und immer im Hinterkopf "Ich muss ja noch ..." Da seid Ihr ja nicht zu beneiden!!
  13. Ich weiss ja net wie Ihr das seht, aber ich finde, es vergeht eine viel zu lange Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Prüfungsteil! Erst recht, wenn man nicht einmal weiss, wie man im "ersten", der schriftlichen, abgeschnitten hat. Ich habe heute meine Einladung für die Präsi bekommen.Das heisst, ich muss mich jetzt fast 7 (in Worten: sieben) Wochen quälen, um dann am 28 bzw. 29. Juni meine Projektdokumentation machen zu dürfen.Da wird man doch verrückt. Mich würde mal interessieren wie die Termine ausserhalb von Brandenburg sind und wie eure Meinungen dazu sind!? Allen Betroffenen viel Glück für den zweiten Teil der Prüfung und natürlich auch für den schon abgelegten ersten Teil!!!:confused:
  14. Das ist das traurige, Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus! Ich finde traurig, das nach einem solchen Schema verfahren wird und dass das überhaupt möglich ist. Die Pisa-Studie zeigt ja, dass das nicht nur bei der Erwachsenenbildung ein Problem ist!!!:floet:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...