Zum Inhalt springen

Gkar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich versuche mich im moment mit der Sprache C# zu beschäftigen und als kleines "Projekt" möchte ich einen Aufgabenplaner erstellen. Leider muß ich mit den MS Chart auskommen und habe keinen Zugriff auf die kostenpflichtigen Alternativen. Das ganze soll eine Anlehnung an ein Gantt-Diagramm sein. Der grobe Aufbau sieht folgendermaßen aus. Eine Klasse Task speichert u.a. den Namen und Start- bzw. Endedatum der Aufgabe. Die einzelnen Tasks bündel ich in einer Liste. Nun zu meinem Problem.... ich schaffe es im moment nocht nicht das Diagramm zu aktualisieren. Leider zeigt er mir nur die (aus Testzwecken) fest in den Code geschriebenen Testdatensätze an. Eigentlich habe ich es mir so vorgestellt, dass sobald ich eine neue Aufgabe anlege (und mit OK bestätige), die Grafik sich aktualisiert und die neue Aufgabe auch angezeigt wird. ... Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Zur Veranschaulichung häng ich ein paar Codesegmente noch mit an: Klasse Task: public class Task { private String name; private DateTime startDateTime; private DateTime endDateTime; private TaskState currentState; } Die Liste der Tasks und das hinzufügen: private List<Task> tasks = new List<Task>(); public void addTask(Task task) { tasks.Add(task); } Das manuelle Hinzufügen mit Testdatensätzen: chart1.Series[series1].Points.AddXY(1, currentData.AddHours(12), currentData.AddDays(4)); chart1.Series[series1].Points[0].AxisLabel = "Task 1"; und hier mein bisheriger Versuch das ganze hinzuzufügen und zu aktualisieren: public void AddTaskToChart(TaskPlanChartArea chartArea) { chartArea.RemoveDataFromChart(); int i = 1; foreach (Task t in taskPlan.Tasks) { chartArea.AddTaskToChart(i); i++; } CreateChart(); } public void AddTasksToChart(TaskPlan taskplan) { chart1.Series[series1].Points.Clear(); int i = 1; for (int x = 0; x < taskplan.Tasks.Count; x++) { Task t = new Task(taskplan.Tasks[x].Name, taskplan.Tasks[x].StartDateTime, taskplan.Tasks[x].EndDateTime, taskplan.Tasks[x].CurrentState); chart1.Series[series1].Points.AddXY(i, t.StartDateTime, t.EndDateTime); chart1.Series[series1].Points[i - 1].AxisLabel = t.Name; i++; } chart1.Update(); chart1.Invalidate(); } Ich hoffe mir kann jemand einen kleinen Denkanstoß in die richtige Richtung geben. Im voraus schon einmal vielen Dank.
  2. Gkar

    Frage zu Sockets

    Erstmal danke für die Antwort. Das hat mich eben auch ein bischen stutzig gemacht, wieso die while-Schleife mit der Fehlermeldung verglichen werden soll. Aber wie schaut es hiermit aus? Hat dann das seine gültigkeit, bzw. überhaupt einen Sinn? int bytesRecv = SOCKET_ERROR; Den Code hab ich nach längerer Suche über die Codesuche von Google gefunden.
  3. Gkar

    Frage zu Sockets

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich für eine Hausarbeit in die Socketprogrammierung einzulesen. Das Programm wollte ich mit C/C++ realisieren, deswegen poste ich meine Frage hier und nicht im Netzwerkforum. Als Beispielprogramm hab ich einen simplen Echo-Server gefunden. Den Code kann ich im großen und ganzen verstehen bis auf ein paar Kleinigkeiten. // Send and receive data. int bytesSent; int bytesRecv = SOCKET_ERROR; char sendbuf[32] = "Client: Sending data."; char recvbuf[32] = ""; bytesSent = send( m_socket, sendbuf, strlen(sendbuf), 0 ); printf( "Bytes Sent: %ld\n", bytesSent ); while( bytesRecv == SOCKET_ERROR ) { bytesRecv = recv( m_socket, recvbuf, 32, 0 ); if ( bytesRecv == 0 || bytesRecv == WSAECONNRESET ) { printf( "Connection Closed.\n"); break; } Nun zu meiner Frage, zu dem obenstehenden Codesegment. Mir leuchtet es schon ein, dass dieser Abschnitt zum austausch von Nachrichten gedacht ist, und dies über die beiden Chararrays laufen soll. Was ich allerdings nicht ganz verstehen ist wieso ich int bytesRecv = SOCKET_ERROR; while( bytesRecv == SOCKET_ERROR ) setzen muß? Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wieso ich zuerst die "bytesRecv" als SOCKET_ERROR setzen muß und dann while-Schleife solange laufen lassen muß, solange wie der "SOCKET_ERROR" besteht? Vielen dank im voraus.
  4. Gkar

    Struktur und Pointer

    Versuch es mal mit einem fflush (stdin) nach dem scanf() ... das sollte dir eigentlich den Puffer leeren und damit auch den verbliebenen Zeilenumbruch entfernen.
  5. Vielen Dank für den Tipp, ich probier das gleich heute abend aus.
  6. Tag zusammen, mit meiner ursprünglichen Idee eines erstellen Berichts mit der kostenlosen Variante von Orcale Apex bin ich nicht weitergekommen. Deswegen hab ich etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, das es anscheinend auch möglich sein müßte mit iReport oder alternativ mit ReportDesigner einen Bericht von Oracle Apex zu erstellen (so das er auch nach etwas ausschaut). Allerdings schaffe ich die Verbindung nicht herzustellen. Als Parameter hab ich Oracle jdbc genommen und eigentlich auch mit der richten URL. Allerdings bekomme ich immer wieder die Meldung das das Netzwerkmodul keine Verbindung mit dem Ziel herstellen kann. Die Firewall und die Portfreigaben im Router hab ich schon überprüft. Hätte jemand vielleicht einen Tipp? Im voraus schon einmal vielen Dank.
  7. Erstmal vielen Dank. Das hilft mir schon etwas weiter. Der erste Link sieht zwar gut aus, aber der BI ist ja leider kostenpflichtig. Dann wird es warscheinlich auf Apache hinauslaufen. Allerdings konnte ich auf der Seite noch ein "schönes" Bild entdecken, das so relativ genau das wiederspiegelt was ich in meinem ersten Post versucht hab auszudrücken. Im Endeffekt sollte so etwas in der Art herauskommen wie auf dem Bild zu sehen: http://www.oracle.com/technology/products/database/application_express/our_images/pdf_advanced1.jpg
  8. Tag zusammen, ich hätte ein prinzipielle Frage zu Oracle Apex 4.0. Ist es möglich, mithilfe von Berichten oder ähnliches eine Art Serienbrief zu erstellen? Was ich in dem Sinne gerne hätte wäre folgendes: Name und Vorname einfügen und dann an den dementsprechenden Stellen noch eine Jahreszahl und einen Betrag. Das ganze soll ein Programm zur Nebenkostenabrechnung werden und der Serienbrief sollte in dem Sinne eine Rechnung darstellen. Ist das mit Oracle Apex möglich? Bislang hab ich noch nichts dementsprechendes gefunden. Hättet ihr vielleicht eine Idee oder vielleicht eine Anregung um sowas ähnliches zu realisieren? Im voraus schon einmal vielen Dank.
  9. Vielen dank für eure Antworten, aber ich hab mittlerweilen den Fehler gefunden. Es ist halt doof wenn ich "end" anstelle von "last" schreibe... Ich werde die Aufgabe dennoch über SMIL lösen, allerdings das mit HTML5 und die API von YouTube schaut wirklich interessant aus. Vielen Dank für den Gedankenanstoß in die Richtung, das werden ich auf jedenfall weiterverfolgen.
  10. Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Problem ist, dass ich für eine Hausaufgabe eine HTML-Seite erstellen soll, bei der unter anderem ein Video abgespielt werden soll. Zusätzlich zu diesem Video soll es noch möglich sein, das ein Text ein und ausgeblendet wird. Für diese zeitlinienbasierte Verfahren wollte ich das Video mit Hilfe von SMIL in der HTML-Seite einbinden, da ich im Internet gelesen habe, das dies recht gut dafür geeignet sein sollte. Nun zu meinem Problem. Die Seite hab ich soweit fertig (zumindest im groben Aufbau), wenn ich das Video starten möchte, sehe ich auch die Einbindung der RealPlayers, allerdings startet weder das Video noch der Text. Jetzt wäre meine Frage ob ich prinzipiell einen Fehler im Code habe oder ob ich den Player "nur" falsch angesprochen/eingebunden habe? Ich häng am besten mal den Code mit dran: Die .SMIL-Datei wäre folgende: <smil> <head> <meta content="Gleichzeitige Wiedergabe von Video und Tafelanschrift" name="title"/> </head> <body> <par endsync="last"> <ref src="video2.avi" dur="85s"/> <text src="tafelanschrift.txt" begin="10s"/> </par> </body> </smil> Ich habe es auch schon mit anderen Dateiendungen probiert, so dass ich schon versucht habe eine *.wmv und *.rmvb Datei mit SMIL im Realplayer abzuspielen, was auch leider nicht funktioniert hat. Der dazugehörige Ausschnitt aus der HTML-Seite: <center><EMBED SRC="video.smil" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" CONSOLE="Clip1" CONTROLS="All" HEIGHT=150 WIDTH=300 AUTOSTART=true / ></center> Vielen Dank schonmal im voraus.
  11. Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zwecks einer Hausaufgabe bei der ich ziemlich auf dem Schlauch stehe. Ich soll zeigen, dass aufgrund von Äquivalenzregeln der relationalen Algebra eine Selektion und ein Verbund vertauscht werden können. Hätte jemand für mich vielleicht einen Wink in die richtige Richtung? Vielen Dank schonmal im voraus.
  12. Ich denke mir ist eine mögliche Lösung für dein Problem eingefallen. Es ist zwar nicht sonderlich schön gelößt, aber es dürfte trotzdem seinen Zweck erfüllen. Ich würde folgende Codesegmente in deinen Code noch einbauen: int zaehler=2; /*für die laufende Zeilennummerierung*/ int merker=0; /*als Hilfsvariable für einen möglichen Zeilenumbruch*/ Für deine If-Schleife: if (c == /n) { merker=1; } Nach der Ausgabe des eingelesenen Zeichens: if (merker == 1) { printf("%i: ", zaehler); zaehler++; merker=0; } Bzw. was du noch benötigst ist ein einfaches Printf für die erste Zeile, weil die währe ja nicht nummeriert, weil noch kein Zeilenumbruch stattgefunden hat. Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen.
  13. die andere möglichkeit wäre noch, wenn ihr entweder einen personal- bzw. betriebsrat habt, das du den mal das arbeitszeugniss zeigst. die müßten eigentlich in der lage sein das aus der sicht eines arbeitgebers zu lesen und dir danach sagen können, was die sätze wirklich bedeuten. oder alternativ wenn du in einer gewerkschaft bist, würde ich den für dich zuständigen sachbearbeiter mal darauf ansprechen.
  14. Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage. Ich hab zwar noch etwas Zeit da ich im moment noch im Grundstudium bin, allerdings gibt es irgendwo eine Referenz zu den Gehaltsvorstellungen? Bei den meißten Stellenangeboten stand immer der Satz "vollständige Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung". Ich persönlich denke mal, das man sich da relativ leicht verrennen kann, entweder man wird über den Tisch gezogen (weil man zu wenig angibt) oder man hat keine Chance auf den Job (weil man zuviel angegeben hab). PS: Das mit Frankenland = Teil von Bayern, das kann man nicht unbedingt so stehen lassen, ich komm selber auch aus Oberfranken.. (Sorry für Spam.)
  15. Gkar

    Pseudocode

    Bei der Aufgabe bin ich selber überfragt. Allerdings denke ich mal, das du auf jedenfall darauf achten mußt, das du nicht 2 ineinander verschachtelte Schleifen konstruierst. Ansonsten (soweit wie ich mich noch an die Laufzeitberechnung erinnern kann) kommst du anstellen der geforderten Laufzeit O(n) auf O(n²).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...