Zum Inhalt springen

padawan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von padawan

  1. Auch fertig. Insgesamt 95%. Meine GA2 mit 88% hat mich ganz schön runter gezogen :/ edit: FIAE.
  2. Da kann man dich ja nur beglückwünschen, auch wenn die FiSi-GA1 schon recht einfach war wie ich finde.
  3. Schau ma hier, anscheinend kriegen wir beide, was wir wollen: -KLICK-
  4. Du willst ja wohl nicht abstreiten, dass ne 1 besser aussieht als ne 2, oder?
  5. Tja, schon ein wenig geowned worden... Pech Ich: ga1: 94% ga2: 88% wiso: 94% zusammen 91,6%, _das_ wird aufgerundet...
  6. der algorithmus stanbd da doch genau beschrieben.. versteh dein problem nicht
  7. update einkauf set gesamtsumme = (select blah) geht definitiv. und wer als anwendungsentwickler noch nichts von modulo gehört hat sollte sich eh besser vergraben.
  8. Ausbildungsrahmenplan, Teil 4.1, Punkt c: marktgängige Betriebssysteme, ihre Komponenten und ihre Anwendungsbereichen unterscheiden Windows ist, zweifelsohne, marktgängig, und dass man als FiSi ein Grundverständnis von Skripting haben sollte, stelle ich mal ausser Frage. Das Batch-File ist ja jetzt auch nich soooo anspruchsvoll, eigentlich kann man es auch ohne weitreichende Kenntnisse der Möglichkeiten von Batch verstehen.
  9. Hab keine Bücher, du würdest eh nen ganzen haufen brauchen, aber eine Liste von Themen, die du drauf haben solltest: - Unterscheidung verschiedener DBMS - Unterscheidung verschiedener Konzepte bzgl. Datenspeicherung - Datentypen im Datenbankumfeld - Konzepte zur Erhöhung Datensicherheit (Redo-Logs, Logshipping etc.) - Transaktionskonzepte - Zugriffsverfahren (ADO/DAO, ODBC, JDBC etc..) - SQL -> Datenselektion & Manipulation (select, insert, update, delete) -> Mittel zur Performancesteigerung von Queries -> Anlegen und ändern von Tabellen, Views etc. - Konzepte der Datenmodellierung -> Definition Primär- und Fremdschlüssel -> Normalformen Das erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es ist sicher noch einiges mehr, aber vielleicht schon mal ein Anfang. Schöne 4 Wochen noch. PS: Wenn du echt KEINE Ahnung von Datenbanken hast, unterstelle ich dir einfach mal mangelnde Aufmerksamkeit in der Berufsschule, Datenbanken werden in JEDEM Beruf behandelt.
  10. Ich hab für mein Projekt ca. 2 Monate gebraucht (FI AE). Wir haben Abgabe am 28.04., wenn andere abgeben sind wir schon mit den Fachgesprächen durch. Teilweise ists echt lächerlich, was so ITKs genehmigt bekommen.. von Projektcharakter kann da oft nicht die Rede sein, ausserdem ist der Aufwand, der bei ITKs betrieben werden muss, weitaus geringer. Mein Projekt ist eigentlich ein ITK-Projekt plus Konzeption und Implementierung einer Software.
  11. Eine zweite IST-Aufnahme halte ich für absolut sinnfrei, da ich dort ja beschreibe, wie der Zustand vor der Projektdurchführung ist. Es geht mir nur darum, ob es in Ordnung ist, die interne Projektplanung nach der Entscheidung für eine Lösungsvariante mit nem Netzplan zu machen.
  12. Hallo zusammen, ich habe meine Doku fertig geschrieben, mir ist dabei aber ein erheblicher Bruch in der Druchführungslogik aufgefallen. Ich beschreibe das mal kurz. Ich habe den Projektauftrag mit Zeitrahmen bekommen. Zur Projektdurchführungen stehen insgesamt 3 Personen zur Vefügung, einer davon bin ich, die andern beiden kann ich bei Bedarf einbinden. Es werden 3 Mögliche Lösungsvarianten miteinander verglichen, nur bei einer Lösungsvariante (vollständige interne Realisierung) ist die Bindung der beiden Zusatzressourcen nötig, um den Zeitrahmen einzuhalten. Ich Beginne also meine Projektdurchführung, mache IST-Analyse und Soll-Konzeption, vergleiche die 3 varianten, die Entscheidung fällt auf die interne Realisierung. Ab diesem Punkt wird es interessant. Ich muss als Projektleiter ja jetzt Arbeitspakete bilden und die beiden Zusatzressourcen verplanen. Ich habe das u.a. mit einem Netzplan gemacht. Der Netzplan umfasst jetzt allerdings auch Dinge (IST-Analyse etc.), die bis zu diesem Zeitpunkt schon gelaufen sind. Der Netzplan ist ja eigentlich ein Instrument der Projektplanung, ich setze ihn hier mitten in der Durchführung ein. Ist das eurer Meinung nach i.O.? Ich weiss nicht wirklich, ob das richtig oder falsch ist. Gruß padawan
  13. Mit so was schwammigem wir "über nen stacking-kabel verbinden und das is dann eine einheit" kommst du nicht wirklich weit. Grob aus der Hüfte geschossen würde ich sagen: Bei einem stackable Switch ist eine zusätzliche, meist proprietäre Schnittstelle vorhanden. Über diese Schnittstelle kann über spezielle Kabel eine Verbindung zwischen den Backplanes zweier Switches gleicher Bauart realisiert werden. Beide (es können durchaus auch mehr sein) Switche bilden dann eine logische Einheit.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...