Zum Inhalt springen

morpheus72

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hat jemand inzwischen was gefunden bzw. einen Fehler gefunden ? Die Ihk ist noch immer der Meinung der Code wäre verkehrt aber ich kann nichts finden. gruß
  2. guckst du hier : siehst du in dem Code einen Fehler , vielleicht mach ich ja irgendwo einen Denkfehler. *Ähh ja die Frage war : "schreiben sie ein Algo in Pseudocode oder PAP um die Gesamtverguetung einer Solaranlage in einem bestimmten PLZ Gebiet zu errechnen" - Nennleistung wird nur bei einer Ausrichtung nach Süden und bei 1800h Einstrahlung erreicht. - Je Grad Abweichung verändert sich die Nennleistung um 0,5 % - Die Nennleistung nimmt pro Betriebsjahr linear 2% ab.
  3. Hallo, ich hatte heute die Gelegenheit mir meine Prüfung anzuschauen und musste feststellen , dass ich mit den Bewertungen der IHK nicht einverstanden bin ! Da gab's doch die eine Aufgabe : Übergabeparameter : Nennleistung, PLZ, Abweichung von Süden in Grad, Laufzeit, Vergütung je KWh Beispiel : PLZ 50606, Sonnenst. 1200 , Nennleistung bei direkter Ausrichtung 50000 bei 1800h Einstrahlung Ausrichtung 31° Abweichung Betriebsdauer 20 Jahre Verguetung 0.45€ jetzt habe ich das Programm wie folgt in Pseudocode geschrieben : (ok, die Formeln sind komisch, aber Prüfungsstreß) begin Function Gesamtverguetung (...Uebergabeparameter...) const Sonnenstunden = 1200 /* wurde uns bei der Prüfung so vorgegeben*/ double Leistung = 0 double Minderung = 0 Minderung = (1+(Abweichung*0.5/100)) /* Faktor der Minderung */ Leistung = Nennleistung / Minderung /* durch die Abweichung von 31°*/ For i = 1 to Laufzeit Gesamtverguetung = Gesamtverguetung + (Verguetung*Leistung * Sonnenstunden) Leistung = Leistung / (1+(2/100)) /* Jährliche Minderung von 2% */ end for Return Gesamtverguetung End Function OK! Ich hätte die Nennleistung von 50000 durch die 1800 Stunden teilen müssen aber sonst seh ich hier keinen Fehler , IHR ???? Gruß
  4. HAllo Gemeinde, ich schau mir gerade Prüfungen für FI-AE an , da ich zur Prüfung "ohne" Berufsschule gehe, brauch ich mal Eure Hilfe in Sachen Pseudocode. Da gibt es ne Prüfungsaufgabe die ein OOP-Programm in Pseudocode wünscht. Gibt es spezielle Syntax für OOP in Pseudo-Code ? Was ich bisher zu Pseudo-Code gefunden habe war nicht viel und lässt viel Freiraum für eigene Konstrukte. Hat jemand mal ein Beispiel für Pseudocode in OOP ? Danke morpheus
  5. hab mal ne Frage, hätte es rechtliche Folgen , die "alten" Prüfungen auf einen FTP zu stellen ? Gruß
  6. @cyba bei uns wurde damals der W2k Server eingeführt und da haben wir für unsere zukünftige Kunden eben ein Neues unattended Package gebraucht. Darin waren die Treiber für die GDT - Controller enthalten , unsere Standard-User waren auch gleich angelegt , + diverse Software die wir benötigen, da kann man ja echt Tage verbringen und ich finds auch ne interessante Sache. Die Dokus hab ich nicht gesehen, aber ich denke das bekommste auch selber hin ! Gruß morpheus
  7. Suche Prüfungen und Lösungen für FI - AE der letzten Jahre. Habe als Quereinsteiger viel , sehr viel aufzuarbeiten. Bitte an (Mailadresse auf Wunsch des Autors entfernt, Bako) senden DANKE !
  8. Hallo flash, Den Netzwerkaufbau des Terminals / AS400 System sind mir nicht im Detail bekannt. Grob habe ich das ganze im PDF dokumentiert. Ist Zustand des Kunden ist zur Zeit : Klinik löst eine Bestellung aus , Auf dem Drucker (angeschlossen am Terminal) in der Apotheke kommt ein Blatt Papier mit den Bestelldaten raus. Die Bestellung beinhaltet die Station und die Positionen die bestellt werden. Abhängig von der Station die bestellt, werden jetzt die Bestellpositionen händig in die WW eingedaddelt. Das einzige was geändert wird auf der AS400 Seite , dass anstatt ein Blatt Papier gedruckt wird, eine Datei erstellt wird. alle 60s schauen ob da eine Datei ist seh ich nicht als Problem, wenn eine Datei gefunden wurde, kann ich 2s warten und mir nochmal die Erstellungszeit der Datei anschauen und vergleichen ob sich die Zeit verändert hat oder gleich geblieben ist, daß sollte nicht das Problem sein. Aber ! Beim Kunden einen Webserver zu installieren finde ich in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da die Kommunikation ja "intern" stattfindet. Perl kann man auch einsetzen ohne Webserver und ist in diesem Fall echt Klasse und schnell. Der Kunde geht wenn die Dateien von mir verarbeitet wurden, in sein Rechnungsprogramm ruft den Punkt "Fremdabverkauf" auf und schon bekommt er alle Rechnungen (Dateien) und deren Positionen zur Auswahl angezeigt. Wählt diese aus, und finito. versteh ich nicht falsch, deshalb hab ich ja gefragt was andere darüber denken. Ich arbeite in einer Abteilung die sich zu 95% mit Reverse Engineering beschäftigt, d.h. wenn ein Kunde unsere Software kauft schaue ich wie wir an die Daten kommen um unsere WW zu füttern. Dabei müsssen wir auch oftmals binär auf die Dateien zugreifen, viele Systeme arbeiten noch mit ISAM-Dateien unter unix/linux. Vielleicht wäre ja sowas ein Projekt. Wieviele Stunden sollte die "reine" Programmierung ausmachen ? Gruß und Danke morpheus Grob_Zeichnung.pdf
  9. Hallo, also wenn ich das so lese, hab ich den Eindruck die FI - AE werden hier zum Ausverkauf angeboten. Das waren doch mal richtig GUT bezahlte Jobs, was ist passiert ? Sind es die vielen Ausgelernten die Ihre Arbeit für LOW anbieten ? In der Regel ist es doch so, daß Überstunden und Streß zu unserem Berufsbild gehören und wir fast immer im Dienste des Kunden stehen. Wir sollen alles machen, alles können ,möglichst erst 20 sein und nix kosten !! Einen Tarifvertrag und jährliche Gehaltserhöhung gibts auch nicht ! wo soll das enden ???
  10. Hallo Flash, viel zu kompliziert gedacht. Der Terminalrechner und die verschiedenen Server stehen alle bei dem Kunden. Die Rechner sind nach außen durch eine Sonicwall geschützt, die Administration macht und will "nur" der Kunde machen ! Der Rechner der die Klinikbestellung fallen läßt schreibt die Datei ins Dateisystem., d.h. ich brauch nur noch die Datei zu verarbeiten, bzw. zu verteilen. kein Internet dazwischen. Die Programme pollen die Verzeichnisse alle 60s. Direkt in die WWS zu schreiben würden die 70h bei weitem überschreiten. Denn aus der umgewandelten Datei , die dann der Kunde über unsere Schnittstelle weiterverarbeitet zur , Rechnung bzw. Lieferschein der dann auch gleichzeitig Bestände reduziert und Bestellungen auslöst werden so mal grob geschätzt 30 Tabellen angesprochen. aber Danke für die Anregung !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...