Zum Inhalt springen

aso kenaso

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von aso kenaso

  1. sorry für den doppelpost, aber hab was vergessen: der performanceverlust bei unterschiedlichem cpu- und speichertakt kommt logischerweise durch die notwendig werdende synchronisierung der takte. hab nochmal bei nem kumpel nachgefragt ;o) bei den neueren amds ist der speichercontroller direkt in die cpu integriert, ist dann mit hypertrans ja sowieso alles anders. lg, aso
  2. das stimmt nicht ganz: die cpu ist auf keinen fall direkt mit dem ram verbunden, sondern kann mit der frequenz des bei ihr anliegenden fsb lediglich auf den eigenen cpu-cache zugreifen (bei mir 256kb, full speed). darum ist es ja bezogen auf die athlons auch vorteilhafter, einen barton-kern mit 512er L2-cache zu haben als einen t-bred mit 256. zwischen cpu und ram hängt dann ja auch noch der speichercontroller. das board (speichercontroller, chipsatz) switcht also zwischen dem systembus (bei mir 200) und dem ram-bus (bei mir 133). so mein laienverständnis der theorie ;o) in der praxis sieht es dann so aus, wie es aus dem zuvor von mir geposteten auszug der von everest ausgelesenen daten hervorgeht: fsb200 an cpu und chipsatz, fsb133 an den dimms. was du vorhast sollte also ohne weiteres funktionieren, aber: 400er ram ist aus performance-sicht in jedem fall ratsamer. grüße, aso
  3. und wie kommt dann die cpu auf reale 2,4 Ghz? ist doch nicht ungewöhnlich, dass sich cpu und ram bus unterschiedlich einstellen lassen. bei meinem board wird z.b. der agp-steckplatz und die anderen pcis auch nicht auf 200 mhz getaktet, bloß weil der systembus auf 200 steht, alles autonom. der performancebruch kommt wahrscheinlich, weil das board halt zwischen den verschiedenen taktungen switchen/ diese kompensieren muss. ich gebe allerdings zu, ich habe da mut zur lücke durch gefährliches halbwissen ;o) jedenfalls läuft mein system mit diesen einstellungen primestable. everest sagt folgendes: CPU-Eigenschaften CPU Typ AMD Athlon XP CPU Bez. Thoroughbred-B CPU stepping B0 CPU Name AMD Athlon CPUID Revision 00000681h CPU Geschwindigkeit CPU Takt 2404.75 MHz CPU Multiplikator 12.0x CPU FSB 200.40 MHz Speicherbus 133.60 MHz CPU Cache L1 Code Cache 64 KB L1 Datencache 64 KB L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed) Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 11/12/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00 Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN) Chipsatz Eigenschaften Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400 Speicher Timings 2-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS) Command Rate (CR) 1T SPD Speichermodule DIMM2: Kingston K 1 GB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz) DIMM3: Kingston K 1 GB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
  4. Moin! Also ich lasse meinen XP 2600+ T-bred auf nem Asus A7N8X-E Deluxe mit 200er FSB (also 400 Mhz) laufen (x12, also übertaktet auf 3000+) und meinen RAM mit nur 133 (also 266 Mhz). Das sind nämlich leider zwei PC2100er 1GB Riegel, die ich mir erst vor kurzem für mein altes Board gekauft hab, nun Boardwechsel. Werde mir demnächst PC3200er zulegen, damit alles wieder einheitlich läuft. Unterschiedlicher CPU/RAM FSB funktioniert also, angeblich soll es aber einen Performancebruch geben (hab ich mal gelesen, ist irgendwie ja auch logisch). Ich merke davon allerdings nicht viel, z.B. bei Spielen wie Gothic 3 oder so. Grüße, Aso

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...