Zum Inhalt springen

FlatPhormer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FlatPhormer

  1. wen es interessiert: der projektantrag wurde jetzt genehmigt.
  2. du kritisierst viel und gern...nur leider nicht immer richtig. turbo vision war ein framework für textorientierte benutzeroberflächen. völlig sprachunabhängig...gab es auch für c. delphi basiert auf object-pascal, welches wiederum auf pascal basiert. es _ist_ so ziemlich der gleiche syntax wenn du die oop-erweiterungen von delphi mal rauslässt. auch deine aussage, dass programmieren nichts mit der sprache zu tun hat, kann ich so nicht teilen. die zur sprache gehörenden frameworks sind teilweise so riesig, es braucht eine zeit um sie zu beherrschen _und_ optimal einzusetzen. hat man keinen überblick, und "übersetzt seine probleme in die programmiersprache", erfindet man womöglich öfter mal das rad neu (hey, das kritisierst du doch öfter in den projekt-foren ). wenn dann jemand behauptet, er beherrscht c/c++, java, c#, delphi und hat grundkenntnisse in php, dann hat er entweder nur oberflächliche kenntnisse oder er ist wirklich ein meister seines faches. gerade am anfang, sollte man nicht ständig zwischen den sprachen wechseln, sondern sich auf eine konzentrieren um die grundlegenden strukturen zu beherrschen, die man dann, wenn es nötig ist, auf andere sprachen anwenden kann. ob pascal dafür die richtige wahl ist, kann ich nicht beurteilen. ich tendiere eher zu java, aber das ist wohl geschmackssache. gruß
  3. hier frage ich mich, ob es wirklich besser ist, eine xslt zu verwenden, als die daten in einem eigenen format zu hinterlegen und jeweils adapter für das exportformat zu schreiben.
  4. genau das soll ja passieren. aber vorerst eben nur in xml und csv. wie die daten intern gehalten werden, ist eine andere frage.
  5. es ist nicht "absolut unnötig". die sachbearbeiterin mit approach braucht die daten im csv format(erklär ihr mal, dass sie die ja ganz einfach mittels xslt aus der erzeugten xml generieren kann), der websphere entwickler möchte sie in xml, der sqldb-admin will sie direkt als sql-dump.
  6. Nächster Versuch . Vielen Dank für die Hilfestellung. Um Daten in einem dokumentbasierten IBM Lotus Domino System performant auszuwerten, werden diese häufig in ein relationales Datenbanksystem übertragen. Dieser Export erfolgt im Moment aufwändig mittels LotusScript Programmierung. Es soll daher eine Anwendung entwickelt werden, die es Nutzern ohne Programmierkenntnissen erlaubt, Daten aus Lotus Domino Datenbanken zur Weiterverarbeitung und Auswertung in andere Datenformate zu exportieren. Der Import der Quelldaten wird über die Lotus Domino API und eine Kapselung der Domino Objekte realisiert. Die Zuordnung zwischen Quell- und Zielformat soll dabei über eine leicht zu bedienende Oberfläche, die es ermöglicht eine Beziehung zwischen den Daten herzustellen, per “Drag and Drop†erfolgen. Oberfläche und “Drag and Dropâ€-Funktionalität werden unter Verwendung des Standard Widget Toolkits von IBM realisiert. Die Exportfunktion wird generisch gehalten, um eine Anbindung verschiedenster Datenformate und Datenbanken zu gewährleisten. Exemplarisch wird der Export in das CSV- und das XML-Format umgesetzt.
  7. ich hab es jetzt soweit geändert, mehr platz ist einfach nicht auf dem antrag: Kurze Projektbeschreibung: Es wird eine Anwendung entwickelt, die es Nutzern ohne Programmierkenntnissen und ohne Einsatz eines lizenzpflichtigen Lotus Notes Clients ermöglicht, Daten aus dokumentbasierten Lotus Domino Datenbanken zur Weiterverarbeitung in andere Datenformate zu exportieren. Der Import der Quelldaten wird über die Lotus Domino API realisiert. Die Zuordnung zwischen Quell- und Zielformat soll dabei über eine leicht zu bedienende Oberfläche per “Drag and Drop†erfolgen, die es ermöglicht eine Beziehung zwischen den Daten herzustellen. Die Exportfunktion wird generisch gehalten um eine Anbindung verschiedenster Datenformate und Datenbanken zu gewährleisten. Exemplarisch wird der Export in das CSV- und das XML-Format umgesetzt. Projektphasen (einschließlich Zeitplanung): Definition 3h - Kick-Off-Meeting mit dem Projektleiter, Definieren der Ziele 3h - Analyse der Anforderungen Planung 8h – Planung der Umsetzung (UML-Diagramme, Klassenentwurf) Realisierung 8h – Entwicklung der Oberfläche 8h – Umsetzung “Drag and Dropâ€, Grundfunktionalität Datenhaltung 8h – Implementierung des Imports 16h – Implementierung des Exports, Datenhaltung Projektabschluss 6h – Test und Fehlerbehebung 9h – Dokumentation erstellen 1h – Projektübergabe
  8. Domino Datenbanken sind dokumentenbasiert. Geht es um wirklich große Auswertungen, ist ein Export in ein rDBMS unumgänglich. Der Export erfolgt im Moment immer programmatisch über LotusScript (Programmierkenntnisse + kostenpflichtiger Client) nötig. Eine Anwendung die das per Drag and Drop erledigt, ist bei uns schon länger im Gespräch, also auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.
  9. Auf dem Zettel steht "konkretisierung, siehe Aufgabenstellung" und dazu liegt ein Beiblatt noch einmal, welche Aufgaben in Betracht kommen, beispielsweise "Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes"....
  10. Viel Mehr Platz ist auf den Anträgen der IHK nicht. Und ich habe eben nachgefragt: Ich soll die Zeilenanzahl nicht überschreiten. Findest du? 40h für - eine Drag&Drop-GUI mit SWT, - das Einlesen und Kategorisieren der dokumentbasierten Daten - das Aufbereiten der Daten in eine relationale Form - den Datenexport über Design-Pattern um eine Abhängigkeit vom Export- Format zu vermeiden - ein beispielhafter Export der aus den Kategorien einzelne CSV-Files erzeugt zuviel?
  11. Hi!, kann mir einer sagen warum? Danke! Projektbezeichnung: Erstellung einer Anwendung zum Export von Inhalten aus IBM Lotus Domino Datenbanken in andere Datenformate Kurze Projektbeschreibung: Im Rahmen der Abschlussarbeit soll eine Anwendung in Java erstellt werden, die es auch nicht technisch versierten Nutzern erlaubt, Inhalte aus IBM Lotus Domino Datenbanken per “Drag and Drop†in ein anderes Format zu exportieren. Vorerst ist ein Export der Daten in das universelle CSV-Dateiformat vorgesehen. Der Export ist jedoch generisch zu gestalten, so dass weitere Export-Formate jederzeit hinzugefügt werden können. Projektphasen (einschließlich Zeitplanung): Definition 3h - Kick-Off-Meeting mit dem Projektleiter, Definieren der Ziele 2h - Analyse der Anforderungen Planung 4h – Planung der Umsetzung Realisierung 36h – Implementation der Anwendung Projektabschluss 4h – Test und Fehlerbehebung 20h – Dokumentation erstellen 1h - Projektübergabe Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!): - Projektdokumentation - Kundendokumentation

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...