Zum Inhalt springen

Natriumarm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sagen wir es mal so, ich bin jetzt auf einem Stand, an dem es nur noch Kleinigkeiten sind, die mich wirklich stören - wie eben diese Minimalgröße bei einigen JLabel. Es muss ja auch dafür eine Lösung geben, die schneller oder weniger aufwendig ist, als alles wieder neu zu designen mit einem anderen Layoutmanager. Das kann man machen, wenn eine Version 2 ansteht oder ich wieder Lust hab, was neues zu lernen. Aber momentan macht es mehr Sinn das vorhandene zu optimieren, weil eben schon viel zeitlicher Aufwand drin steckt. Also ich hoffe auf Tips, die mich ans Ziel bringen. Danke schon mal.
  2. Die Frustrationstoleranz wurde schon des öfteren strapaziert. Ich bin meiner Ansicht nach auf dem richtigen Weg, aber so ganz kapier ich manchmal nicht, warum und vorallem nach welchen "Vorgaben" das GridBagLayout permanent nach Eingaben neu verschiebt. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass man mit MinimumSize, PreferedSize, MaxSize arbeiten kann: jp_player_one_history.setMaximumSize(new Dimension (250,50)); jp_player_one_history.setMinimumSize(new Dimension (250,50)); jp_player_one_history.setPreferredSize(new Dimension (250,50)); Diese Angaben habe ich jetzt sowohl bei einigen JLABEL und auch bei einem JPANEL versucht, auf dem 5 JLABEL liegen und beide Variante haben mal NULL Einfluss. Auch einem JPANEL den constraint panel.ipadx = 400; mitzugeben bringt nichts. Ich starte meine Anwendung später auf einer FULL HD Anzeige, da sieht das Ganze schon recht brauchbar aus. Aber wenn ich auf HD Ready starten muss oder auf dem Laptop sind einige JLABEL nur schmale Schlitze und blähen sich dann unverhältnismäßig auf, wenn Text / Zahlen rein kommen. Das ganze nochmal einem reDesign zu unterziehen, hoffe ich vermeiden zu können, da der derzeitige Stand schon einige Arbeit & Nerven gekostet hat. MfG
  3. Diesen Ansatz hatte ich auch. Danke Speedi. Ich bin jetzt aber dazu übergegangen, das GridBagLayout für die gesamte Oberfläche zu verwenden und dann mehrere Panel iniklusive eigenen Layoutmanagern einzubinden. Sieht im Moment noch nicht ansatzweise so "schick" aus wie ich es hatte, aber ich denke, auf lange Sicht die bessere Lösung. Nun habe ich aber noch einige Fragen. 1) Kann ich einem JLabel in einer Zelle eine feste Größe zuweisen? Weil im Moment richtet sich die Breite nach dem Inhalt. Sprich wenn eine "8" drin steht, ist die Zelle schmaler, als die Zelle nebenan mit "123". Aus "Designgründen" würde ich aber diese besagten Zellen alle gleich groß haben wollen. 2) Kann ich dem JLabel einen Abstand zur nächsten Zelle geben? Einfach wäre zu sagen, die JLabel sollen nur 90% der gesamten Zelle ausfüllen.
  4. Erste Gehversuche mit dem gridbaglayout bringen eine Verbesserung, aber sind nicht so richtig einfach. Oder anders gesagt, ich stell mir das Ganze in der Bedienung / Programmierung anders vor. Könnte ich festlegen, dass mein Layout IMMER genau 20 x 15 Zellen groß ist? Dann könnte ich genau sagen JLabel1 soll Zelle (0,0) haben und JLabel23 Zelle (19 & 20 breit und 14 & 15 hoch). So in etwa stelle ich mir das vor - geht bestimmt nicht so oder? Die Schriftgröße ändert sich auch nicht wirklich oder? Oder kann man vorgeben, dass der Text (eine Zahl, 45) sagen wir mal zu 90% die Zelle ausfüllt?
  5. Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar hab ich auf meinem Laptop (Auflösung ca. 1300x700) eine Applikation programmiert, die den gesamten Bildschirm einnimmt. Auf dem JFrame befinden sich ca. 30 - 40 JLabel mit Schrift & Bilder, zwei JTextfields etc. Nun habe ich alles mit NullLayout programmiert und die Position, sowie Größe fest vorgegeben. Sieht auf dem Laptop gut aus, auf einem FULL HD Bildschirm natürlich nicht, da jede Menge ungenutzter Raum entsteht. Wie kann ich das ganze so erweitern, dass es ungefähr gleich aussieht auf den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen? Meine erste Idee war, die jeweilige Auflösung auszulesen und dann entsprechend dem Verhältnis zum Ursprung neuer Positionen und Größe berechnen. Erachte ich inzwischen aber als zu umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, alles automatisch anpassen zu lassen? Ausgeführt wird die Applikation immer im Vollbild. Möchte ungern für mehrere Auflösungen entsprechende JFrame zu programmieren. MfG
  6. Leider komm ich nicht weiter. Mit dem Debugger erkenne ich nichts, was mich weiter bringt. Wahrscheinlich nutze ich auch nicht alles richtig. Was mir jetzt noch spontan einfällt. Könnte ich eine Methode in der Anzeige schreiben, die vom Korrektur JFrame aufgerufen wird, in der die Label neu gesetzt werden? Widerspricht wahrscheinlich allen gängigen Richtlinien ;-) Hat noch jemand Ideen?
  7. Genau das ist mein Problem. Im Anzeige JFrame rufe ich über ein JMenuItem P_Card Korrektur= new P_Card(p_one, p_two); auf. Dann korrigier ich, schreib die korrigierte Werte aus dem Korrekturframe in Variable und diesen Inhalt möchte ich dann an die Anzeige zurückgeben, damit im lbl_1 und lbl_2 die korrigierten Werte drin stehen.
  8. Eine Controllerklasse existiert nicht. Werd mich mal schlau machen, wie und ob ich das für mein Projekt sinnvoll einbauen kann. Wenn ich das Programm starte, starte ich ein minimalistisches JFrame, geb dort bissl was ein, übergebe das alles an das JFrame Anzeige und dann gehts los mit den eigentlichen Eingaben. Stand momentan würde das also nicht funktionieren. Hab auch überlegt, ob ich ein MessageDialog nutzen könnte. Wäre ja aus funktionaler Sicht auch vollkommen ausreichend. Danke trotzdem.
  9. Hallo, ich habe mal wieder eine Newbie-Frage. Auf meinem JFrame Anzeige habe ich zwei JLabel lbl_1 & lbl_2. In diesen stehen Namen drin. Jetzt merke ich beim arbeiten, dass ich einen oder beide Namen falsch geschrieben habe und möchte die korrigieren. Dazu habe ich mir ein zweites JFrame Korrektur gebastelt, dass den Inhalt von lbl_1 & lbl_2 übergeben bekommt und einen Button "Übernehmen" enthält. p_one = lbl_1.getText(); p_two = lbl_2.getText(); //this.dispose(); P_Card Korrektur= new P_Card(p_one, p_two); Ich korrigiere jetzt die Namen und beim Drücken des Button "Übernehmen" setze ich in der actionPerformed() Methode von JFrame Korrektur die neuen Werte in Variablen p_one_change = txt_p_one.getText(); p_two_change = txt_p_two.getText(); Wie bekomme ich jetzt die Werte von p_one_change in lbl_1 und p_two_change in lbl_2 des noch aktiven JFrame Anzeige? Ich möchte das JFrame Anzeige nicht neu aufbauen, da mir ja dann die Werte flöten gehen, die in anderen JLabel, Textareas etc. eingegeben sind. Vielen Dank für die Ideen im voraus.
  10. Hallo, ich bin in einem kleinen Verein und wir wollen mit möglichst kleinem Budget unsere Anzeigen erneuern. Derzeit läuft alles noch über Tafel / Kreide bzw. zwei Tipboards. Meine Idee ist es jetzt, dass wir zwei neue Monitore anschaffen, die mit einem Mini PC verbinden und darauf eine eigenentwickelte javabasierte Anzeige laufen lassen. An der Entwicklung der Anzeige bin ich selber dran. Nun stellt sich die Frage, wie können wir mit möglichst wenig Budget die technischen Voraussetzungen schaffen. Ist es möglich zwei Monitore zu kaufen, die ein / zwei USB Anschlüsse haben, daran einen Mini PC anschließen (vll so einen Raspberry Pi) und über eine Funktastatur und Maus die Anzeige zu steuern? Aus platztechnischen Gründen können wir keine Desktop PC hinstellen, da die Monitore auch nur an der Wand mit der Fensterfront angebracht werden können. Über Tips und Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar.
  11. Guten Morgen Das schaut alles recht verständlich aus. Dann verwerfe ich mal meine "Idee" mit der Labelbezeichnung in einem String. Ich probiere das heute mal aus und melde mich, wenn ich fest stecke oder Verständnisprobleme habe. Vielen Dank! PS: Wenn jemand noch eine andere Idee hat, würde ich die gerne auch ausprobieren an der anderen Stelle mit meiner recht "großen" Switch case Struktur
  12. Ich schau mir diese Reflection mal an. Ich muss dazu sagen, dass ich mehr oder weniger Leihe bin und mir das alles gerade versuche selber beizubringen nebenbei. Ich beschreib das Problem nochmal. Ich habe 10 JLabel myLabel_1-10. In jedem JLabel schreibe ich mit myLabel_x.setText() Zahlen / Werte rein. Jetzt stelle ich fest, dass ich in myLabel_5 anstatt eine 10 eine 8 reinschreiben müsste. Ich möchte jetzt eine Korrekturfunktion programmieren, die es mir ermöglicht, jedes beliebige myLabel zu korrigieren - ich nenn die Methode jetzt Korrektur(int LabelNummer). Den Übergabewert als integer, damit ich mir zusammen bauen kann, welches Label ich jetzt genau verändern will. Ich hab jetzt also einen String KorrekturLabel = myLabel_+Labelnummer. Durch diese Verküpfung steht jetzt in KorrekturLabel myLabel_5. Ab hier weiß ich dann nicht weiter. Ich hab da meinen String in dem mein zu korrigierendes Label steht, aber wie kann ich jetzt weiter machen mit .setText() oder getText() und falls nötig mit dem Inhalt aus dem Label noch was berechnen und dann erst wieder schreiben. Ich könnte natürlich auch über den Übergabewert LabelNummer jetzt switch LabelNummer aufbauen und dann case 1, case 2 etc programmieren. Dann hätte ich bei jeder Korrektur diese riesige switch case Struktur oder analog viele if, aber das bläht ja unheimlich auf. Ich muss dazu sagen, dass ich eine ähnliche switch case Variante schon im Programm habe, da allerdings nur mit 5 Label und in jedem case passiert im Grunde das gleiche mit dem entsprechenden Label. Daher hab ich die Hoffnung, dass irgendwie abkürzen zu können. Wenn das nicht geht, wie erhofft, kein Problem, dann eben switch case, aber man kann ja mal die Experten befragen. ;-)
  13. Hallo, ich hab eine relativ simple Frage für die Wissenden. Ich habe eine Oberfläche mit vielen verschiedenen JLABEL (Beispiel myLabel_1-10). Aufgrund von verschiedenen Eingaben werden verschiedene Texte / Zahlen in die myLabel mit setText() geschrieben. Nun stelle ich fest, dass ich ein bestimmtes Label korrigieren muss, zum Beispiel myLabel_5. Ich habe mir jetzt das entsprechende myLabel_5 mit Stringverknüpfungen und Berechnungen ermittelt und die exakte Bezeichnung steht jetzt in einem String LabelName = myLabel_5 (über System.out.printl getestet). Der Hintergedanke dabei war, dass ich gehofft hatte, mir die Bezeichnung des zu korrigierende JLabel einfach zusammen zu basteln, sodass ich eine mehrfache verschachtelte if Struktur oder switch case vermeiden kann. Nun ist die Frage, wie kann ich über diesen String LabelName den Inhalt des myLabel_5 mit getText() auslesen? Ich hoffe mein Anliegen gut genug beschrieben zu haben und bedanke mich schon mal für die Ideen.
  14. Moin erstmal @nihat1988, benni.alp und einige andere hier Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, aber um mal ganz ehrlich zu sein nihat, von 8 - 17Uhr arbeiten empfandest du als schlimm? oder mal bis 18Uhr? 35 Überstunden? Wenn ich dir mal mein letztes Ausbildungshalbjahr näher bringen darf. Beginn war in der ersten Januarwoche. Eingesetzt war ich im Ausbildungsbereich als Projektbetreuer, sprich Azubi's anleiten, Projekte betreuen, kleinere Seminare halten, organisieren und nebenbei so Sachen wie mein eigenes Projekt machen. Mein Arbeitstag begann um kurz nach 6 und endete nie vor 16Uhr --> allein im letzten Monat vor der Prüfung hab ich knapp 40 Überstunden zusätzlich aufgebaut gehabt und Urlaub hatte ich dann pünktlich im September des selben Jahres, da ich 500KM weit weg gezogen bin. Ich hab übrigens mit 84% letztes Jahr ausgelernt, also machbar ist das alles und gejammert hab ich auch nicht. Sry, aber deine Statements klingen so ein wenig nach "Mitleid erwünscht". Es ist sicherlich schwer in dem letzten halben Jahr, aber heutzutage sollte man echt froh sein, wenn man eine Arbeit hat / bekommt. Leute die sich aufgrund der Ausbildung anschließend auf die faule Haut legen wollen und von Vater Staat nur abkassieren wollen dürften gar nix bekommen!!!
  15. Mal ein paar Anmerkungen von meiner Seite zu der Problematik. 1) Ich bin zur Ausbildungszeit jeden Tag morgens 80Km gefahren und Nachmittags zurück - ich kenn das Problem und versteh dich völlig, das du das nicht willst (auch wenn meine Fahrzeit zwischen 1:15h und maximal 1:45h lag --> Spritkosten im Monat ca 200€ bis 220€). 2) Wie wärs mit einer Fernschule neben dem Minijob um dein Abitur nachzuholen? Du bekommst dein gesamtes Material nach Haus und bringst dir alles in Eigenregie bei. Vorteil: freie Zeiteinteilung, keine Schulzeit, kannst nebenbei arbeiten Nachteil: Viel Engagement vorrausgesetzt, da wie gesagt alles allein lernen musst und nur zu den Prüfungen antrittst. Machen bei mir in der Firma zur Zeit einige, um dann anschließend ein Fernstudium neben der Arbeit anzuschließen. 3) Geb die Hoffnung nicht auf. Bei einer Gesamtwertung von über 80% wirst du schon was finden. Ich kenn das von meinem Jahrgang "damals" - da waren alle >80% Absolventen binnen Monatsfrist unter Vertrag (Berliner Raum). Wenn es wirklich nichts brauchbares gibt, beiß halt vll doch in den sauren Apfel und probier Frankfurt. Immerhin klingt auch eine Vollzeitstelle bei ner renomierten Bank zum Beispiel besser als ein 400€ Minijob.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...