Zum Inhalt springen

-Peace-

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. -Peace-

    Urlaubsplaner

    Hi Leute, ich würde gerne folgende Anwendung entwickeln: Einen Urlaubsplaner in dem mehrere Mitarbeiter Ihren Urlaub eintragen können. Die Mitarbeiter sollten nur Ihren Urlaub eintragen und austragen können. Gewisse Mitarbeiter müssen Teamleiter sein und sollten für Ihre Teammitglieder ebenfalls Urlaub planen und austragen können. Es muss einstellbar sein wie viele Leute maximal Urlaub nehmen dürfen, damit die Abteilung nicht unterbesetzt ist. Ich würde das ganze gerne mit einer HSQLDB betreiben. Außedem sollte das ganze eine Desktopanwendung sein. (Single-User Zugriff) Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Datenbank am besten strukturiere und wie ich das ganze in einer Übersicht anzeigen lassen kann. Ich habe mir schon eine Tabellenstruktur überlegt aber komme mit der grafischen Anzeige nicht weiter: Tabelle: Mitarbeiter Tabelle: Planzeitraum (Startdatum, Enddatum, Mitarbeiter) Tabelle: Planart (z.B. Urlaub, Krankheit usw.) Mitarbeiter (1) hat (n) Planzeitraum (n) hat (1) Planart Wie soll das ganze anzeigbar gemacht werden. Meine Abteilung stellt sich vor es wie in einer Exceltabelle einfach zu markieren und farblich zu Kennzeichnen. In dieser Tabelle sollen alle Mitarbeiter und alle Planzeitraüme eines Montas angezeigt werden. Ich habe mir überlegt eine JTable mit eine AbstractTableModel zu verwenden doch dann müsste ich irgendwie die Daten aus der Datenbank so Transformieren, dass ich sie auch anzeigen kann. Denn wenn ich für jeden tag eines Monats eine Spalte habe und für jeden Mitarbeiter einen Zeile dann kann ich mit einem Planzeitraum von z.B. (19.09.08-30.10.08) wenig anfangen... Wäre es vielleicht besser einen andere Datenbankstruktur zu wählen z.B: Tabelle: Jahr Tabelle: Monat Tabelle: Tag Tabelle: Mitarbeiter Tabelle: Planart Jahr (1) hat (n) Monat (1) hat (n) Tag (n) hat (1) Tag_Mitarbeiter (1) hat (n) Mitarbeiter und in der Tabelle Tag_Mitarbeiter halte ich die Planart fest. Dann hätte jede Zelle meiner Tabelle genau einen eindeutigen Datensatz. Doch würde ich sehr viele Datensätze produzieren. Pro Jahr max (365 * Mitarbeiter(90)). Des weiteren weiß ich ja nicht wie viele Tage jeder Monat genau hat. Ich kann nur mit dem GregorianCalender in der Application arbeiten. Ich würde euch sehr danken wenn ihr irgendeine idee hättet. Ich komm einfach nicht weiter und habe keinen plan wie ich das ganze realisieren soll.
  2. Vielen dank für die Aufmunterung ! Hab bereits bei monster.de meine Bewerbung drinne. Wird schon werden!
  3. -Peace-

    Menüerzeugen

    Wäre nicht das Compsite muster das was du brauchst? Wenn du lange if-else Blöcke ersetzten willst dann hilft meist auch das State-Muster! Ich kann mir leider auch nicht genau vorstellen wie du das haben willst aber die Java Swing-Komponenten sind Baumartig aufgebaut und diese folgen alle dem Composite-Muster. Mit dem State-Muster verlagerst du die "arbeit" in des Zustandsobjekt selbst... Vielleicht hilft dir das weiter
  4. Hallo leute, ich habe dieses Jahr (10.07.08) meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Meine Ausbildung habe ich bei einer großen und angesehen Firma abgeschlossen. Problem wärend der Ausbildung war, dass ich im Grunde der einzige Anwendungsentwickler gewesen bin alle anderen (ca. 20) Azubis waren Systemintegratoren. Das erste Jahr haben wir in der Firma im Grunde das gelernt was wir in der Berufsschule als FISIs in 2-2,5 Jahren lernten. Dabei musste ich z.B. auch Themen wie Telefonanlagen (eigentlich kein FIAE Thema) durchkauen. Ich erhielt lediglich einen 2wöchigen VB.NET kurs in dem aber nur die Grundlagen gelehrt wurden. Nach dieser Phase wurde die Firma umsktrukturiert und Arbeit in Sachen Softwareentwicklung wurde ausgelagert. In den Praxisphasen in der Firma habe ich nun eigentlich keinerlei unterstützung in Sachen Softwareentwicklung bekommen. Es gab keinen Ansprechpartner der mir helfen hätte können und auch keiner Aufgaben in diese Richtung. Ich versuchte das was mir nicht begebracht wurde durch Selbststudium nach zu holen. Ich habe mir also dutzende Bücher zum Thema Softwareentwicklung (in Java) besorgt und verschlungen. Die Firma hat mir während der Ausbildung eine auf ein Jahr befristete Übernahme garantiert, allerdings hat sich die Arbeitslage nicht verändert... Ich verdiene nicht schlecht, doch will ich trotzdem weg um nicht den Anschluss zu verpassen... Allerdings glaube ich, dass ich durch die mangelhafte praktische Erfahrung, große Schwierigkeiten haben werde mich in einer neuen Firma einzubringen. Außerdem sind die Stellenangebote meist so hochgestochen und verlangen einfach eine Qualifikation die ich nicht aufweisen kann. In der Theorie habe ich eigentlich schon Ahnung, besonders in den Themen: - Java SE - Teile von Java EE (JSP, Servlets, TagLibs, Filter, JSF, Struts) - Hibernate, JPA und JDBC - MySQL - Tomcat - Design-Pattern (nicht auf Enterprise-Ebene) - UML - Projektmanagement Mein IHK-Abschlussergebnis kann sich mit 87% denke ich auch sehen lassen... In den Stellenangeboten verlangen Sie aber meist Abi, mehrere Jahre Berufserfahrung, am besten JEE5 komplett, Webservices, Oracle, perfektes Englisch in Wort und Schrift usw... Dazu kommt noch das ich schwerbehindert bin. Hättet Ihr irgendwelche Tipps, Adressen oder Hinweise? Würde mich interessieren wie es anderen Anwendungsentwicklern ergangen ist, da ich finde, dass die Anforderungen für einen Anwendungsentwickler deutlich höher sind. Wie könnte ich an mehr praktische Erfahrung kommen? Habt ihr Stellenangebote mit realistischen Anforderungen für einen Fachinformatiker mit im Grunde keiner Berufserfahrung (Berufseinsteiger)???
  5. -Peace-

    Java GUI

    Finde für Swing-Anwendungen ist das beste IDE NetBeans 6. Sonst nehme ich auch lieber die Eclipse aber bei swing empfehle ich NetBeans. netbeans.org
  6. ich würde bei dem ServletFilter bleiben da dies die eleganteste Lösung ist, da du das hier an einer zentralen Stelle implementieren kannst. Ein ServletFilter wird vor jedem Request aufgerufen (in dem bereich in dem er zuständig ist). Zusätzlich könntest du vielleicht in einer kleinen JSP eine JavaScript funktion einbauen die einfach die Seite neu läd. Diese kannst du dann dort einbinden wo du sie brauchst. Wenn du nur mit JavaScript arbeitest hast du das problem, dass du bei einem wirklichen ServerTimeout z.B. nach 30mins ins leere läufst. Ich kenne mich mit Struts nicht so aus aber mit JSF und dort ist es so, dass wenn die Session ungültig ist und du versucht eine weitere JSF-Anfrage zu starten du garantiert einen Fehler bekommen wirst, da alle nötigen Beans gelöscht wurden... ich denke das is bei struts ähnlich. Du solltest dich vielleicht auch noch erkundigen ob struts sowas wie einen Filter bereits zur verfügung hat. Bei JSF gibt es z.B. den PhasenListener... Des weiteren geht ein Filter auch wenn JS deaktiviert ist
  7. Viele viele Frameworks in Java setzten außerdem vorraus, dass die Plain Old Java Objects verwendest welche eben ihre Variablen mit Getter- und Settermethoden kapseln. Du solltest diesen Stil immer voll durchziehen! Das letzte aller Mittel ist eine öffentliche Variable!
  8. hey das ging ja fix. Ok so könnt ich mir das vorstellen! Nur wirds noch ein wenig komplizierter da ich schwerbehindert bin und 5tage extraurlaub bekomme fragt sich ob ich das dann auf beide urlaubsteile bekomme. Naja mal sehen da muss ich mich wohl in der Personalabteilung genauer erkundigen.
  9. Sehr geehrte Community ich wollte fragen wie das mit dem Urlaub gehandhabt wird, wenn man mit seiner Ausbildung fertig ist. Ich habe am 10.07.08 meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich abgeschlossen. Einen Arbeitsvertrag besitze ich noch nicht, da noch nicht ganz klar ist in welche Abteilung meines Unternehmens ich komme. Allerdings habe ich eine garantierte Übernahmezeit von einem Jahr. Ich habe also derzeit denke ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag der sich am Tarifvertrag meine Firma orientiert, da ich ja nicht von der Arbeit weg geschickt worden bin. Nun habe ich dieses Jahr noch gar keinen Urlaub genommen . Nun ist meine Frage ob der Urlaub aus dem Arbeitsvertrag für nächstes Jahr gilt und mein Azubiurlaub dieses Jahr noch gilt oder ob ich quasi doppelten urlaub habe - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann - also Azubiresturlaub + normaler Urlaub ?? thx für alle antworten
  10. -Peace-

    BLOB, CLOB + Hibernate

    schonmal vielen Dank für den input!
  11. Hi @all, IST-Zustand Ich habe eine JSF Anwendung die auf einem Tomcat 6.0 läuft. Über Hibernate werden dabei Objekte aus der Datenbank geladen und wieder hineingeschrieben. Die Connection baue ich über die HibernateSessionFactory in einer ManagedBean mit Application Scope auf. Als DBMS verwende ich PostgreSQL 8.x. Das klappt alles recht gut.. ich habe folgendes Problem: Nun wollte ich gewisse Dokumente (meist .doc oder .ppt) als Attribute einer Tabelle hinzufügen. Zum Beispiel: Es gibt die Tabelle Prozesse und zu jedem Prozess git es ein Dokument. Ich würde dies dann mit einer ganz neuen Tabelle mit einer 1:1-Beziehung realisieren. Ich hab gelesen dass dafür die sogenannten BLOBs zum Einsatz kommen und dass man die Dateien direkt in die DB speichern kann oder einen Link auf die Datei speichern kann der auf die Datei auf der Festplatte verweißt. Allerdings kann man im 2ten Fall die Datei nicht wirklich löschen sondern nur den Link ... Ich habe keinen Schimmer wie ich mit den BLOBs arbeiten soll weder mit normalem JDBC noch mit Hibernate... Außerdem weiß ich auch nicht wie ich die Daten dann mit JSF 1.2 dann in die Datenbank über Hibernate hochladen soll, da es für JSF 1.2 keine Standard-Upload Komponente gibt und ich eigentlich keine anderen Komponenten von z.B. MyFace verwenden will. (Kann man das mit nem Servlet in JSF einbinden???) Ist es überhaupt möglich mit .doc Dateien so zu arbeiten, dass der Benutzer sie über einen Upload in die DB speichert und über z.B. einen Klick auf einen ActionLink sie öffnen kann??? Oder gar das es unterschiedliche Dateien sein können??? Im Grunde muss der Benutzer die Datei aus der Datenbank laden, öffnen, verändern und dann wieder in die Datenbank speichern können. Ist dies mit JSF 1.2, Hibernate überhaupt möglich und wie steht es mit der Performance? Ich weiß... Hört sich recht kompliziert an, doch ich bin für alle Tipps und Antworten dankbar, Grüße @all

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...