Zum Inhalt springen

Kontraproduktiv

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, bin nun auch seit dem 24.01. fertig. Nachdem ich relativ kurzfristig zur Mündlichen eingeladen wurde (Freitags eingeladen, Donnerstags Prüfung) und ich meine Ergebnisse im Schriftlichen nur im Bereich Wirtschaft kannte bin ich ausgesprochen zufrieden. Habe insgesamt: 83% Fachquali 90% Kernquali (sehr überraschend) 88% Wiso 86% Projektdoku 80% Fachgespräch Mein größter Fehler im Fachgespräch wahr wohl das ich wesentlich länger (glaub so 25 minuten) vorgetragen habe. Das passiert wenn man seine Präsentation auf den letzten drücker macht und nur mit Leuten übt die das Thema schon ein wenig kennen. Trotzdem bin ich mit meiner 2 sehr zufrieden.
  2. So sollte es passen, es gab 2 Pseudocode Handlungsschritte, einmal einer zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage und einer zum zeichnen eines Graphen (letzterer mit vorgegebenen Funktionen zum Zeichnen).
  3. Ich habe schon gelernt, allerdings gestehe ich das ich dinge wie VoIP eher in der Fachqualifikation der Systemintegratoren erwartet hätte. Die Themen die theoretisch dran kommen könnten sind ja sehr weit gefasst und in den letzten Prüfungen war (zumindest soweit ich es mir angeschaut hab) oftmals in meinen augen mehr allgemeines in der Kernquali enthalten. Insgesamt fand ich die Kernquali sehr auf Netzwerk-Geschichten zugeschnitten, wogegen die letzte sich sehr viel allgemeiner hielt. Mag auch an mir liegen weil ich testweise einige Prüfungen gemacht hab und die Kernqualis (grad die letzte) relativ einfach waren, grad weil mir die Themen liegen. Diese war halt so garnicht mein fall, dafür hab ich für die Fachquali viel zuviel gelernt *g*
  4. gratz, auch wenn es imho ungewöhnlich ist als ausgebildete FIAE nix von Programmieren zu verstehen
  5. So, hier mal wieder ein FIAE der sich zu wort meldet. Fand die GA1 relativ einfach, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte. Hätt hier wie in den vergangenenen Prüfungen mit einem weiteren Feld gerechnet, aber da es genau mein Aufgabengebiet an der Arbeit getroffen hat (bin quasie nur für Programmierung zuständig und mach ganz selten mal kleinere andere Sachen) kam ich relativ gut durch. Hab allerdings UML gestrichen weil unser Unterricht dadrüber wie ich beim lernen feststelle ausgesprochen viele Fehler aufwies und ich keine lust hatte mich darauf zu verlassen das ich alles in der Schule gelernte erfolgreich verdrängen konnte. Mein erstes gefühl sagt mir das ich wohl etwas über 80% liege, aber ich dachte auch bei der Zwischenprüfung ich läge ganz anders als ich es am ende tat, von daher muss man das abwarten. In der GA2 hat es mich allerdings ziemlich zerrissen. Bin wie gesagt quasi nur als Programmierer eingesetzt in der Firma und habe daher beispielsweise mit VoIP praktisch nix gemacht, in der Schule kam mal ein 30 minuten Referat drüber dran und das wars auch schon. Ähnlich ging es mir mit RFID wobei ich da nichtmal ein Referat drüber gehört hab, aber hier gings zum glück ja nicht so in die Tiefe. Hatte insgesamt einige Schwierigkeiten in diesem Bereich weil mir für vieles schlicht praktische Erfahrung fehlt und ich beim aneignen von rein theoretischem Wissen so meine Schwierigkeiten hab, ganz davon ab das wir in der Schule seid einem Jahr fast nur Referate im Netzwerkbereich hören und die sind nicht immer so lehrreich. WiSo war ausser der Bildschirm-Geschichte eigentlich relativ gut zu machen, auch wenn ich daneben noch 2 Stellen hatte wo ich raten musste. Insgesamt denk ich mir das ich glück hatte zu verkürzen, denn ein halbes jahr mehr Referate in der Schule hören hätt mich wohl auch nicht weiter gebracht. Allerdings ärger ich mich etwas das die GA2 doch sehr wenig mit Kernqualifikationen zu tun hat die wirklich alle Informatiker beherschen sollten, hatte eher den Eindruck das der Bereich sehr auf Systemintegratoren zugeschnitten war (vielleicht auch ganz gut so da die ne schwere GA1 hatten wie ich hörte). Ich bin mir ziemlich sicher das ich bestanden habe, aber die Punktezahl kann je nach Tagesform des Korrektors und bereitschaft auf meine wirren antworten in GA2 Punkte zu geben wohl zwischen 60 und 80% liegen.
  6. Hallo, ich suche möglichst aktuelle Abschlussprüfungen für Anwendungsentwickler, wobei die Lösungen nicht unbedingt erforderlich sind (Werden aber natürlich gerne auch genommen ^^). Vielen Dank im Vorraus Matze Mailaddy: trojan.skins@gmx.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...