Zum Inhalt springen

turboloader

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von turboloader

  1. Den ersten Absatz habe ich bewusst weggelassen. Hier wird nur meine Person genannt, Zeitraum der Beschäftigung und etwas übers Unternehmen (Wer die sind und was sie tun). Mein Vorgesetzter hat es bewusst etwas kürzer gehalten, da ich dort nur knapp 2 Jahre gewesen bin. Falls es für andere wirklich so "schlecht" rüber kommt, war es auf jeden Fall keine Absicht. Er hat mir auch gesagt, falls ich mit dem Zeugnis nicht zufrieden bin kann es überarbeitet werden. Ich freue mich auf weitere Meinungen.
  2. Hallo, an bei mein aktuelles Arbeitszeugnis. Ich hab auf Grund eines neuen Angebots gekündigt und wir sind in guten auseinander gegangen. Mir wurde gesagt, das Zeugnis sollte einer zwei entsprechen. Was haltet ihr davon? Arbeitszeugnis Anonym.docx
  3. Die drehen doch am Rad. Ich finde in Betrieben wo Azubis wie volle Arbeitskräfte eingesetzt werden, ist es irgendwo berechtigt. Aber es gibt auch Einrichtungen (z.B. Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr) wo nur ausgebildet wird und eine normale Azubivergütung gezahlt wird, dort sehe ich schwarz. Viele Ausbildungsplätze werden wohl in solchen Einrichtungen aus Kostengründen nicht mehr möglich sein. Und bei kleineren Betrieben wird wohl auch eingespart werden müssen.
  4. Hallo, ich möchte das Thema mal wieder hoch holen ;-) Da die neue Entgeltordnung nun zum 01.01.2014 auch für den restlichen TVÖD übernommen wird. Eine Eingruppierung unterhalb E9 wird unter http://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/A._TV-L__2011_/01_Tarifvertrag/Anlage_A_i.d.F._des_%C3%84TV_Nr._7_TV-L.pdf und nicht erwähnt. Ich denke die beiden Punkte beschreiben am ehesten das Aufgabengebiet eines Systemadministrators. Hat man hierauf nun rechtlichen Anspruch oder ist es weiterhin kein Problem auf E8 oder niedrieger bewertet zu werden?
  5. Mittlerweile überlege ich mir sogar im WS 2014 vollzeit zu studieren. Wäre dann 24. Ich denke das Alter ist noch kein Problem. Meine Angst ist wirklich, dass ich Beruf, Studium und Privatleben nicht unter einem Hut bekomme. Außerdem hat es mich schon immer gereizt evtl. ein englischsprachiges Informatik Studium zu machen inkl. Auslandssemester. Die Arbeit macht mir zur Zeit sehr viel Spaß, doch manchmal gehen die Benutzer doch ziemlich auf den Keks mit ihren "Problemchen" ;-) Ich weiß nur nicht was mein Arbeitgeber dann davon denken würde. Da man mir hier auch direkt ein unbefristetes Verhältnis angeboten hat bei der Einstellung und ich zugeschlagen habe.
  6. An ein "normales" Fernstudium habe ich auch schon gedacht. Es gibt ja auch genug günstige Angebote. Ob nun Fern Uni Hagen oder die VFH. Ich kann mir momentan aber schwer vorstellen mich allein nach Feierabend vor die WebCam zu setzen oder alleine vor mich hin zu lernen. Mir fehlt einfach wirklich ein realer Ort wo ich regelmäßig hin muss ;-) Außerdem sehe ich auch die Vorteile dabei vor Ort neue Kontakte zuknüpfen. Ob privat oder auch beruflich. Zufrieden bin ich beruflich zur Zeit wirklich aber man merkt schon, dass man auch gerne später mehr Verantwortung tragen möchte. Ich habe halt die Hoffnung durch den Informatik-Betriebswirt wieder an das Lernen heran geführt zu werden. Und dass mir diese Weiterbildung intern oder in anderen Unternehmen Türen öffnet. Die Angst, dass ein reines Fernstudium im Sande verläuft ist zur Zeit einfach zu groß. Ich denke in einigen Jahren habe ich da mehr Selbstvertrauen. Wichtig ist für mich weiter zu kommen und nicht einfach nur "rumzusitzen" bis die Arbeit dort ihren Reiz verloren hat und ich nach was neues suche.
  7. Hallo, ich bin auf der Suche nach einen sinnvollen Weg mich weiterzubilden. Ich bin 23 Jahre jung und seit etwas über einem Jahr wieder als Systemadministrator tätig. Mein Lebenslauf verlief ein wenig "planlos" nach meiner Ausbildung. Und so langsam möchte ich Nägeln mit Köpfen machen 2009 Abschluss als FISI (Mittlere Reife) 2009 - 2010 Ein Jahr als Systemadmin zivil bei der Bundeswehr. In diesem Jahr habe ich nicht viel dazu gelernt. Es ging eigentlich nur darum den Status Quo zu bewahren bis die EDV an die sogenannte BWI abgegeben werden sollte. Mir verging schnell die Lust und ich zweifelte schon an meiner Berufswahl... 2010 - 2011 FOS Informatik (FH-Reife) 2011 - 2012 2 Semester Maschinenbau-Informatik (Bachelor) In den Fächern wie Physik und Mathe kam ich gut klar. Doch der Maschinenbauteil war einfach nicht meine Welt. Trotz eines guten ersten Semesters habe ich im zweiten abgebrochen. Dazu kamen private Probleme, welche mir einfach den "Sinn" raubten und ich mich wirklich fragte was ich überhaupt beruflich will. 2012 - heute Systemadministrator in einem kommunalen Unternehmen. Eigentlich mein "Traumjob/Hobby". Ist eine typische Mädchen für Alles Stelle. Ich durfte die Serverumgebung komplett neu aufbauen (ESX Server und verteilte Standorte) Über Firewall, Exchange, VPN, IT-Sicherheit. Es ist einfach alles dabei. Habe noch nie so viel dazu gelernt. Nun stelle ich mir aber langsam die Frage. Wie geht es nun weiter? Ich möchte meinen Job ungern kündigen. Sowieso aus Angst wieder ein Vollzeitstudium abzubrechen. Und auch finanziell würde ich ungern auf BaföG umsteigen. Ich bin in meinem Ort auf eine Weiterbildung der VWA gestoßen. Diese dauert 3 Jahre und schließt mit einem Informatik-Betriebswirt ab. Der Vorteil sind einfach die Präsenzveranstaltungen Freitags und Samstags. Direkt vor Ort und Kontakt zu gleichgesinnten aus der Region. Nach den 3 Jahren wäre ich wahrscheinlich auch "weiter" und würde mir evtl. auch den Schritt trauen noch einen Vollzeit Bachelor dran zu hängen. Oder die berufliche Position zu wechseln. Hier würde ich reine Informatik bevorzugen. Wie sinnvoll haltet ihr diesen Weg? Ich freue mich über eure Ratschläge.
  8. Danke für deinen Rat Jan. Werde wahrscheinlich auch einen Neuanfang wagen. Es wird sich mit Sicherheit in Zukunft auszahlen alles neu aufgebaut zu haben.
  9. Also die Domäne funktioniert soweit einwandfrei auch keine "Auffälligkeiten" in den eventlogs. Und wenn DCDIAG erfolgreich verläuft und das System aktuell mit Updates und SP Packs versorgt ist sollte es ja "gesund" sein!? Ich habe auch schon angefangen die Struktur etwas aufzuräumen und nach Betriebsteilen auf geteilt. Mein Gedanke war nun nach einer Migration einfach SBS typische OUs und Gruppen zu löschen. Zu SBS2011: die Hardware und Software sind schon bestellt. Daran kann ich leider nichts mehr ändern ;-) Außerdem möchte ich gerne den Exchange und DC getrennt haben und die Begrenzung auf 75 Usern wird ein Problem werden in naher Zukunft, da das Unternehmen noch ein wenig wachsen wird.
  10. Hallo, in unserer Firma stehen nun endlich neue Server an. Die alte Hardware hat ausgedient und die Domäne soll nun migriert werden. Es handelt sich um eine SBS2003 Domäne inkl. eines Exchange 2003. Hierfür habe ich nun zwei Möglichkeiten: - Domäne neu erstellen - Domäne migrieren Ich weiß, dass beide Wege Vor und Nachteile haben. Vielmehr bitte ich um eure Erfahrungen. Mir wäre eine Migration lieber, da ich ungern 50 User neu anlegen und einbinden möchte inkl. aller "benutzerdefinierten" Einstellungen innerhalb der einzelnen Userprofile (Spezialsoftware, Ordnerberechtigungen etc.) Eine neue frische 2008R2 Domäne hat natürlich den Vorteil, dass keine Altlasten mitgenommen werden. Die Firma die mich in diesem Vorgang unterstützt würde natürlich am liebsten alles "neu" anlegen. Ich mache mir aber langsam Gedanken das der Aufwand nicht doch geringer wäre die Domäne zu migrieren und anschließend aufzuräumen (SBS2003 spezifische OUs, Gruppen usw löschen) Folgende Anleitungen dazu habe ich bereits gefunden: Migrate Small Business Server 2003 to Exchange 2010 and Windows 2008 R2 | Demazter's Blog Howto: Ablösung eines Windows Small Business Server 2003 inkl. Exchange-Migration « Technikblog Ich muss mich in nächster Zeit entscheiden und ich hoffe auf eure Erfahrungen, da dies meine erste "Migration" ist. Vielen dank im Voraus.
  11. Hallo, ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen. Ist das vielleicht einfach nur die Antwort auf den ach so hochgepushten "IT-Fachkräftemangel" Ich bin der Meinung man muss für diesen Beruf "geboren" sein. Ich denke die meißten haben auch privat einen Hang zur Technik oder zum Programmieren usw... Um gut zu sein muss man es schon mit einer gewissen Liebe und Überzeugung machen. Sonst macht der Beruf auf Dauer auch keinen Spaß! Und für Media Markt reicht auch Einzelhandelskaufmann/frau Ich finde es einfach unverantwortlich wie das Arbeitsamt Menschen in Umschulungen drängt oder auch falsch berät. Auch wenn es spät ist und meine Worte nun hart klingen. Ich würde mich vielleicht nochmal beraten lassen. Auch aus den oben bereits gegannten Gründen. (Alter, kein klares Ziel, etc.)
  12. Ich werde mich erst mal ordentlich schlau machen und schauen wie die neue Stellenbeschreibung aussieht. Bis diese dann bewertet wurde wird sowieso noch einige Zeit vergehen. Werde mir auf jeden Fall rechtlichen Rat suchen bzgl. des neuen Vertrages und der Haftung ;-) Bis dahin warte ich einfach erst mal ab.
  13. Mir gehts ja nur darum was für einen compliance manager im öD realistisch ist inkl. admin Tätigkeit
  14. Ich meinte, dass meine EDV Stelle auf E9 sein sollte. Mir diese aber damals mangels Studium verwehrt wurde. Meine Frage ist nun was ihr für angemessen haltet. Die Stellenbeschreibung wird neu erstellt (Systemadmin + Compliance) Also ist es noch offen was ich bekomme.
  15. Hallo, ich bin seit einem halben Jahr als Systemadmin in einem komunalen Unternehmen tätig. Heute wurde ich gefragt ob ich zusätzlich Compliance Manager werden möchte. Ich wurde damals mit E8 eingestellt, da ich kein Studium vorweisen konnte. Die Stelle wurde damals neu geschaffen und sollte normal mindestens mit E9 bewertet sein. Ich hatte heute das Gespräch und meine Frage ist welche Vorstellung wäre nun realistisch zusätzlich als Compliance Manager. Mir wurde auch versichert, dass es nun kein Hinderniss sei, dass ich noch kein abgeschlossenes Studium vorweisen kann. Fakt ist ich kann dann haftbar für das Unternehmen gemacht werden. Und führe eine Art "Stabs" Funktion aus. Erst einmal sitzt der Schock und die Freude tief in den Knochen ;-) Aber ich will mich als junger neuer Angesteller auch nicht übers Ohr hauen lassen. Was haltet ihr für ein realistisches Gehalt bzw. welche Lohngruppe nach TVÖD ?
  16. Moin, ich bin seit einigen Monaten als IT-Admin tätig und habe bislang bei einen örtlichen Zulieferer bestellt. Er ist preislich zwar etwas teurer aber dafür direkt in der Nähe und kann von Magnetbändern über Hardware, Software, Druckern usw. alles besorgen. Da ich nun jedoch bei der Rückgabe bestellter Ware schlechte Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich der Punkt war der mir so wichtig ist, bin ich nun auf der Suche eines anderen Händlers. Ich suche einen Händler möglichst aus dem nördlichen Raum meinet wegen auch weiter Weg wenn das Sortiment und der Preis bzw. auch der Service stimmt. Privat habe ich schon gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, diese bieten auch die Möglichkeit dort als Gemeinde oder Kommune einzukaufen. Der Preis und das Sortiment sind jedenfalls ziemlich gut. Aber vielleicht kennt ihr ja noch weitere Händler. Der Service bei einem Defekt oder Umtausch sollte auf jeden Fall gut sein.
  17. Hallo, Klingt nun vielleicht etwas doof, aber bei dem Gehalt kannst du schon froh sein, wenn Essen zu den Sozialleistungen zählt. Du bist noch jung und hast Fachabi. An deiner Stelle würde ich ein Studium anstreben, aber auf alle Fälle weg bewerben!
  18. Hallo, ich hatte letztens auch ein Vorstellungsgespräch auf eine Stellenauschreibung ohne Angabe der Entgeldgruppe. Es war wohl eine höher als EG8 ausgeschriebene Stelle, aber ich bekam das Argument, dass ich maximal EG8 bekommen könnte aufgrund meiner Vorbildung und dass ich kein abgeschlossenes Studium habe. Ich weiß, dass viele hier höher eingruppiert sind und es durch bekommen haben. Die Stelle ist unbefristet und mir wurde zu gesagt, wenn ich mich weiter bilde würde ich höher gestuft werden. Ich habe es erst mal so hingenommen und konnte eine Einstufung in die zweite Stufe der E8 raushandeln. Immerhin war mir der Job wichtig und zuvor war ich in der EG6 bei einen anderen Arbeitgeber und da ich erst 1 Jahr Berufserfahrung habe bin ich ganz zufrieden. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nach der Probezeit neu verhandeln? Wer wäre der Ansprechpartner für soetwas? Mir wurde einfach gesagt auf Grund der starren Tarifordnung würde man eine höhere Entgeldgruppe beim Personalrat nicht durch bekommen.
  19. Moin, nach langer Suche für ein geeignetes Fernstudium bin ich auf folgendes Angebot der FH-Kiel gestoßen. Fachhochschule Kiel: Wirtschaftsinformatik (online) Bachelor Meine Suche bisher hat mich zu vielen privaten Anbietern geführt. Der Nachteil bei den privaten sind die hohen monatlichen Kosten von oft ca. 200 Euro und zusätzliche Prüfungsgebühren. Die Vorteile der FH-Kiel: -geringe Kosten(Keine Studiengebühren, geringe Kosten pro Modul) -staatliche FH -wenige Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden Kurz zu meiner Person: Ich habe 2009 meine FISI Ausbildung abgeschlossen und anschließend meine FH-Reife nachgeholt. Ich habe nun einen unbefristeten Vertrag bei meinem Arbeitgeber und würde mich gerne die nächsten Jahre weiterbilden und ich denke es ist eine gute Möglichkeit. So sammel ich einige Jahre Berufserfahrung und kann es evtl. auch noch bei meinem Arbeitgeber anerkennen lassen oder mich anderweitig umschauen. Vielleicht ist hier ja der ein oder andere der dort studiert und mir etwas berichten kann Mir geht es hauptsächlich darum, wie die Inhalte aufbereitet sind und wie viel Zeit ihr zum Lernen braucht. Viele Grüße turboloader
  20. Hallo, habe mich vor einem Monat auf eine Stelle als IT-Systemadministrator (TVöD) beworben. War gestern beim Vorstellungsgespräch. Es lief wohl ganz gut. Immerhin wurde ich heute nochmal angerufen und habe morgen noch ein Gespräch mit dem Chef. Leider war keine Entgeldgruppe ausgeschrieben. Habe im Gespräch E8-E9 angegeben als Spielraum. Habe nun Angst, dass ich zu niedrig rein gegangen bin. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wie die Stelle bewertet ist? Ich habe leider nicht mehr die genaue Beschreibung zur Hand. Habe Sie in einer Jobbörse gefunden und sie ist nicht mehr Online. Ist denn nicht so, dass jede Stelle fest einer Entgeldgruppe zugeordnet ist? Vielleicht habt ihr ja Tips oder Erfahrungen gemacht. Werde natürlich das Thema noch mal anssprechen, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
  21. Ich glaub du verstehst hier etwas falsch. Der Abschluss nach dem Studium ob nun dual oder nicht ist höher gestellt als eine Ausbildung. Wieso solltest du nach dem Studium noch eine FI Ausbildung machen . Und was ich ich mich auch noch frage, wieso muss es unbedingt ein "duales Studium" sein?
  22. Hallo, Also mehr als ein Sprungbrett bzw. Einstiegshilfe zu einer FI Ausbildung sehe ich den ITA nicht. Viele in meiner ehemaligen Berufsschulklasse während meiner Ausbildung hatten eine derartige Vorbildung. Aber diese ist natürlich nicht Vorrausetzung. Also die FH-Reife zu bekommen dauert direkt nach der mittleren Reife sowieso 2 Jahre. Von daher passt es doch um in den IT-Bereich zu schnuppern und gleichzeitig deine FH-Reife zu erlangen. So kannst du schauen ob, die IT das richtige für dich ist. Und danach kannst du direkt Informatik an einer FH studieren oder halt noch eine FI Ausbildung in Angriff nehmen. Es führen viele Wege zum Ziel P.S. Natürlich kannst du auch direkt versuchen einen Ausbildungsplatz zubekommen und anschließend deine FH-Reife machen oder direkt ein berufliches Gymnasium besuchen und richtiges Abitur machen
  23. Hallo, mach dir doch nicht so einen Stress. Ich dachte mit 15/16, dass ich nie studieren würde und hielt Abitur/bzw. FH-Reife für überflüssig. Habe dann meine Ausbildung als FISI mit 16 begonnen und schnell gemerkt, dass noch mehr geht. Nach etwas Berufserfahrung und nachgeholter FH-Reife studiere ich nun. Also alles ist möglich, wenn man nur will.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...