Zum Inhalt springen

jepp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jepp

  1. Leute wer 3 Jahre in der Ausbildung war und dann im Schnitt mit 20 bis 22 Jahren die Prüfung verhaut, der ist eh NICHT zu gebrauchen, egal in welcher Firma! Sorry, aber das ist wirklich so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Für WISO => Einfach die letzten 10 Jahre die IHK-Prüfungsbögen durchgehen und jeder Depp wird bestehen, IT-Handbuch ist hier nicht notwendig! Und nun zu GA1 und G2, die Entscheidung der IHK, dass das IT-Handbuch NICHT mehr ab Sommer 2013 genutzt werden darf ist gerade für die Umschüler und die ältere Generation ein Schlag ins Gesicht! Man kriegt in einer Umschulung den kompletten Stoff quasi in 14 Monaten um die Ohren geballert und von Diesen 14 Monaten gehen in der Regel noch mindestens 2 Monate für Urlaub, Feiertage, Dozentenausfälle und ähnliches drauf! Nach den 14 Monaten kommt das Praktikum von 6 Monate und dann sind noch 4 Wochen für Prüfungsvorbereitung vorgesehen, dannach 4 Wochen für die Präsentation. Und die restlichen 2 Monate bringen ebenfalls kein Mehrwert mehr. Die Prüfungsbogen war eigentlich quasi gleich gewesen wie sonst auch mit IT-Handbuch, nur bei dem, FIAE war dann bei GA1 zum Schluss noch ein paar SQL Befehle aufgelistet, ist ********ung pur von der IHK ^^ Nach dem was hier aufgetischt wurde im Sommer 2013, ist klar, dass der IHK quasi der Stoff ausgegangen ist und man mit der Abschaffung des IT-Handbuch sich da eine eigerlegende Wollmichsau geschaffen hatte ^^
  2. Moin, würde mir gerne mal ein paar Präsentationen von Anwendungsentwicklern anschauen, weiß jemand dazu ein paar Links? Besten Dank!
  3. Besten Dank für den Link, die Informationen sind sehr gut, dann sieht es ja nicht schlecht aus die MEP zu bestehen, hoffe ich jedenfalls ;-)
  4. Ich werde zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Ruhrpott eingeladen, da ich im Teil B (schriftliche Prüfungen) keine 50 Punkte erreicht hatte. Nun ist es so, dass ich absolut keinen blassen Schimmer habe was da genau auf mich zu kommt und wie ich mich auf die mündliche Ergänzungsprüfung vorbereiten muss. Der Rechner für Abschlußprüfungen in der IT gab an, dass bei mir die Fachqualifikation abgefragt werden würde. Muss ich mich da auf die komplette Fachqualifikation konzentrieren? Was sind Eure Erfahrungen und wie läuft so eine mündliche Ergänzungsprüfung ab?
  5. Die Petition ist genauso schwachsinnig wie die Regelung der IHK, dass IT-Handbuch ab Sommer 2013 zu verbieten! Richtig wäre es gewesen, wenn die IHK folgende Regelung getroffen hätte: Azubis oder Umschüler welche ab Sommer 2013 mit der Ausbildung beginnen, dürfen bei den IHK-Prüfungen das IT-Handbuch nicht mehr benutzen! Desweiteren ist das Verbot irrelevant, denn gerade in der sehr umpfangreichen Kernqualifikation sollte das Nachschlagen in der IHK-Prüfung mit dem IHK-Handbuch Praxis bleiben, denn es spiegelt den Berufsalltag eines Fachinformatiker wieder, welcher ausserhalb seiner Fachqualifikation überwiegend nachschlagen wird.
  6. Ich suche Fachinformatiker mit der Fachrichtung FISI und FIAE zum gegenseitigen lernen per Messenger - Skype -, wäre am besten, wenn Ihr auch im Winter 2012/13 die Abschlußprüfung habt, oder im Sommer 2013. Gegenseitiges abfragen und erklären ist eine der besten Prüfungsvorbereitungen. Bei Interesse einfach eine PM an mich.
  7. @bigvic das ist soweit korrekt und kann warscheinlich auch in manchen Studiengängen fabriziert werden, ich kann aber jedem von abraten Mit Hauptschulabschluß oder Realschulabschluß an der FH, geschweige UNI, dann anschließend Informatik zu studieren, denn Ihr werdet, dass erste Semester NICHT überleben, weil Euch in Mathe die Grundlagen dafür fehlen. Selbst bei Studenten mit ABI oder Fachabi gibt es in der Informatik UNI viele Studienabbrecher, an der FH allerdings weniger, weil der Stoff dort nicht so trocken wie an der UNI ist.
  8. Bezüglich der Prüfungen Ende November da bleibt alles beim alten, wie bisher 5 Handlungsschritte von denen ein Handlungsschritt gestrichen werden muß! In den 4 ausgewählten Handlungsschritten kann dann allerdings nichts mehr gestrichen werden, da es sonst zu Punktverlust führt. @Neroxx einfach drauf los programmieren per Pesuocode bringt nichts, Du mußt Dich erst mit den Grundlagen der Programmierung auseinandersetzen und anschließend ein bischen coden z.B. in PHP, ist sehr einfach. Und dann versuchen anhand der alten IHK-Aufgaben die Aufgaben per Pesuocode zu lösen. Umgekehrt bringt es nix, denn wenn Du nicht mit den Grundlagen der Programmierung vertraut bist, dann kannst Du Dich auch nicht die entsprechende Logik beim programmieren anwenden bzw ausreizen. Grundlagen der Programmierung: Highscore - Allgemeine Grundlagen der Programmierung Peusocode: Pseudocode Hier mal eine Beisspielaufgabe auf IHK-Level bezüglich der Abschlußprüfung: Prozedur "buchstaben" soll erstellt werden. Sie soll alle im Text benutzten Buchstaben in ein Array speichern, die Textdatei kann man in String laden. Die Funktion „textLaden“ ist vorhanden, Buchstaben im Array sollen einzigartig sein, ein String ermöglicht es, die Länge zu ermitteln. Außerdem kann man aus einem String die einzelnen Zeichen lesen. Anfang Integer freiePosition = 0 Für Integer i = 0 solange i < text.getLänge(), ++i char ch = Zeichen Nr. i aus dem text holen falls isBuchstabe(ch ) == true, dann falls hatArrayBuchstabe (array, ch), dann ch im array an der freiePosition speichern freiePosition++ Ende falls Ende falls Ende
  9. Sofern ich richtig informiert bin, dann wird man zur mündlichen Ergänzung-Prüfung vorgeladen, sofern man: 1.) Keine 6 in GA1, GA2 oder Wiso hatte 2.) Im Notendurchschnitt nicht die 4 erreicht hat Nun zu meinen Fragen: 1.) Kommt man mit 3 x 5 in GA1, GA2 und WISO zur mündlichen Ergänzung-Prüfung? 2.) Was erwartet einen bei der mündlichen Prüfung genau? 3.) In welchen Umpfang wird dort gefragt 4.) Wie muß man bei der mündlichen Prüfung abschneiden, damit man die schriftlichen Prüfungen nicht wiederholen muß? 5.) Wann würde die mündliche Ergänzung-Prüfung im Winter 2012/13 angesetzt werden, noch im Dezember 2012 oder erst im Januar 2013? Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten
  10. Mahlzeit, ich suche ein Buch, Webseite wo es massig Aufgaben und Lösungen gibt, damit ich die Struktogramme und UML im Schlaf beherrsche. Am besten wäre natürlich Software windows oder webbasiert, aber sowas gibt es wohl nicht, oder?
  11. Sofern eine Nachholprüfung 3 Wochen nach der offiziellen Abschlussprüfung statt findet, sind dann dieselben Fragen zu erwarten wie in der offiziellen Abschlussprüfung, oder wird die Nachholprüfung komplett neu gestaltet?
  12. Hat jemand mal ein paar Links wo ich mir mal ansehen kann wie ein Abnahme Protokoll und eine Kundendokumenation auszusehen hat? Besten Dank für die Antworten. Und JA, ich habe die Suche benutzt und es gab auch Antworten zu meinen Thema, diese waren aber mangelhaft, sodass man mit den Antworten nix anfangen kann.
  13. jepp

    Quellcode

    Ok Danke für die Antworten, laut Auskunft des Ausbildungsbetriebes, reichen bei meiner IHK Auszüge aus dem Code, es steht bei den Merkblättern der IHK auch nicht bei, dass der Code komplett beigefügt werden soll.
  14. Moin, muss in der Dokumentation für die IHK der komplette Quellcode einer webbasierten Applikation im Anhang mit rein, oder reichen Auszüge aus dem Quellcode?
  15. Ab der Abschlussprüfung Sommer 2013 werden die Prüfungsaufgabensätze in den IHK-Prüfungen für IT-Berufe so gestaltet sein, dass den Aufgabenstellungen alle zur Bearbeitung und Lösung erforderlichen Informationen in geeigneter Form beigefügt sind. Die Verwendung von Nachschlagewerken in der Prüfung ab der Abschlussprüfung Sommer 2013 ist somit nicht mehr zugelassen. Diese Regelung gilt zunächst nur für die Abschlussprüfung in den IT-Berufen. In den Zwischenprüfungen der IT-Berufe sind die Nachschlagewerke bis auf Weiteres noch zugelassen. Vergleichen Sie bitte hierzu auch: IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 2/12 | IHK-AkA http://www.dortmund.ihk24.de/linkableblob/1788780/.4./data/PN_3_12-data.pdf
  16. Hallo, wenn man eine Umschulung macht, dann muss man 6 Monate ein IT-Praktikum, in einen anerkannten Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker absolvieren, in dieser Zeit wird dann auch der Projektantrag angestellt und die Projektarbeitarbeit ausgeführt. Wird man auch zur IHK-Prüfung zugelassen, wenn man das IT-Praktikum mit einen anerkannten Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker, zusammen per Homeoffice durch geführt? Die Kommunikation findet per MSN-Messenger, Skype und Telefon statt. Besten Dank für die Antworten!
  17. Nabend, habe gerade meinen Projektantrag fertig gestellt: Projektantrag für eine webbasierte Applikation zur Angebotserstellung, Kalkulation und Preiserstellung. Würde mich freuen, wenn reichlich Feedback von Euch kommt, die Rechtschreibfehler in den Projektantrag werden noch beseitigt, es geht nur erstmal an's eingemachte. projektantrag.pdf
  18. Mahlzeit, was passiert, wenn man sich rechtzeitig vor der schriftlichen IHK-Prüfung Winter2011/2012 krank gemeldet hat und die Krankmeldung auch mit der üblichen Krankmeldung vom Arzt belegen lassen kann? Es könnte folgende Möglichkeiten geben, welche ist die richtige Möglichkeit: 1.) die schriftliche Prüfung wird ein paar Wochen später wiederholt 2.) man muss sich zur nächsten IHK-Prüfung, 6 Monate später, komplett neu anmelden. Man hat nur noch 2 x mal die Chance, die IHK-Prüfung abzulegen. 3.) man muss sich zur nächsten IHK-Prüfung, 6 Monate später, komplett neu anmelden. Man hat noch 3 x mal die Chance, die IHK-Prüfung abzulegen, da man bei der ersten Prüfung ja krank war und somit die ersten Prüfung nicht absolvieren konnte.
  19. Und wie läuft das alles genau ab, habe leider keine Ahnung, mache zum ersten Mal die Prüfungen, oder kannste mir auch einen Link geben, so alles steht
  20. Würde gerne mal wissen, wie der Prüfungsablauf eines FIAE - IHK Dortmund wäre. Welche verschiedene schriftlichen Prüfungen ablegt werden müßen und ob man auch die Projektarbeit vor dem Prüfungsausschuß dokumentieren muß, sofern man die schriftlichen Prüfungen nicht oder nur teilweise bestanden hat. Und wie der Ablauf mit der Projektarbeit vor dem IHK Prüfungsauschuß abläuft. Besten Dank
  21. Guten Morgen Werner, Du kannst davon ausgehen, dass Du nach der Ausbildung wieder arbeitslos sein wirst, weil Dir einfach die notwendigen Kenntnisse und Erfahrung fehlen werden im Bezug auf die aktuellen Stellenangebote! Ist überall so mit der schulischen Ausbildung, ich bin auch in der Umschlung zum Fachinformatiker und habe nächstes Jahr im Sommer 2012 die Abschlußprüfung, ich weiß schon jetzt, dass ich noch 1 bis 1,5 Jahre ein praktisches Praktikum in der Webentwicklung absolvieren muß, damit dann eine reale Chance auf dem Arbeitsmarkt habe! Dieses wurde mir auch von meinen Dozenten bestätigt!
  22. Ich habe nächstes Jahr - 2012 - Prüfung und befinde mich im Umschulung zum Fachinformatiker (FIAE), da ich auf beiden Ohren hochgradig schwerhörig bin und deshalb vieles nicht mit bekomme im Unterricht muß ich mich besonders auf die Prüfung für nächstes Jahr vorbereiten! Deshalb suche ich folgendes: Sämtliche Unterlagen aus allen Fächern - Berufsschule und Betrieb oder Umschulung - möglichst komplett auch sehr gerne mit Klausuren, wegen der Fragen. Bitte alles anbieten, aber nur per PM, was Ihr alles habt und zu welchen Preis plus Porto Ihr es abgeben möchtet. Freue mich auf zahlreiche Angebote, besten Dank
  23. @Karsten|FiSi ja das ist schon klar, dass ich bei der zuständigen IHK Dortmund sowie anfragen muß, aber bis die antworten kann das dauern, deshalb dachte ich wäre schon jemand hier in der Lage, mir genau auf meine Frage zu antworten ob ein IT-Praktikum trotzdem möglich wäre bei der IT-Firma in Österreich, hier sind ja auch etliche IHK-Prüfer als Mitglieder vorhanden ;-)
  24. Ich bin seit Juni 2010 in der Umschulung zum Fachinformatiker (FIAE) und beginne nun im Oktober 2011 mit den 6-monatigen IT-Praktikum bis 4.04.2012 bevor ich dann im Mai 2012 oder Juni 2012 meine Prüfungen haben werde. Nun mein zu meinen Problem: Ich wollte mein 6-monatiges IT-Praktikum bei einen Diplom Medieninformatiker (FH) absolvieren, nun hat sich aber vor 14-Tagen rausgestellt, dass ich nur ein IT-Praktikum in einen Betrieb absolvieren darf, welcher bei der IHK als Ausbildungsbetrieb zum für Fachinformatiker anerkannt ist! Nun bin ich jetzt auf die Schnelle am suchen nach einen passenden Betrieb, leider ist verdammt schwierig und ausserdem beginnt das IT-Praktikum ja schon am 10.10.2011. Nun habe ich einen neuen Betrieb gefunden, welcher mit Zweigstellen in Deutschland, Köln und München vertreten ist, die Hauptstelle befindet sich aber im Klagenfurt/Österreich und dort wird auch ausgebildet, Netzwerktechniker und Programmierer. Ich hätte somit etliche Entwickler in verschiedenen Programmiersprachen für meinen Fragen zur Verfügung, die Firma würde mir helfen die Projektarbeit umzusetzen und mir dafür auch extra die notwendige Programmierung beizubringen, sodass ich die Projektarbeit eigenständig selber programmieren kann. Kann man da nicht eine Ausnahme machen und diese Firma von Seiten der IHK aktzeptieren oder würde das IT-Praktikum auch in dieser Firma nicht möglich sein, weil die Firma in Österreich ja keine Fachinformatiker ausbildet? Es geht ja nur um die praktischen Fähigkeiten in Absprache mit den deutschen Schulungsträger! Die zuständige IHK wäre Dortmund, weil der Schulungsträger auch in Dortmund ist. Was meint: Ist das IT-Praktikum aktzeptabel für die IHK Dortmund oder nicht?
  25. Hallo, ich werde bald meine Projektarbeit fertigen und wollten fragen: Ob eine PHP-Programmierung als Projektarbeit und Dokumentation vor den Prüfungsauschuß der IHK Dortmund zugelassen wird?" Besten Dank für eure Antworten

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...